Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Y20DTH] Luft in der Kraftstoffleitung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2013
    Auto
    Astra G 2,0 DTI Caravan
    Beiträge
    22

    Luft in der Kraftstoffleitung

    Hallo zusammen,
    hab zwar schon gemerkt, dass das Thema hier schon sehr intensiv diskutiert worden ist, hab aber trotzdem noch eine Frage.
    Bei meinem Astra G 2,0DTI, Bj2000, 200tkm, passierte letztens das übliche. Sprang morgens nicht mehr an. Zum FOH und neue Traversendichtungen bekommen. Danach leider immer noch kein dauerhafter Erfolg und auch noch Dieselfiltergehäuse gewechselt. Leider sprang der Wagen morgens noch immer nicht an, erst nach ewigem Starten. FOH wollte nun die EPP wechseln, kann mir aber nicht erklären, wieso der Motor dann vollkommen normal läuft. Also vermutete ich noch immer Luft im System. Da ich aber so langsam sauer wurde, hab ich mich nun mal selbst versucht, und folgendes festgestellt. Wenn ich mit einem Schlauch den Dieselfilter überbrücke, springt der Motor ohne Probleme an. Also doch nicht die EPP :-)), oder? Aber ich kann sehen, dass vom Tank immer kleine Bläschen mitgefördert werden (Tank ist halb voll).
    Hat irgend jemand das auch schon mal festgestellt? Kann es sein, dass die Saugleitung irgendwo beim Tank eine Schwachstelle hat, die mit den Jahren undicht werden kann? Wie sieht es eigentlich mit den Steckverbindern am Dieselfilter aus, gibt es dafür ein Reparatursatz oder müsste ich die ganzen Leitungen wechseln????
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich verstehe nicht wie der FOH die Traversendichtungen neu machen kann, das Dieselfiltergehäuse wechselt und dich dann so nach Hause schickt und der dicke dann wieder nicht anspringt. Der Foh muss doch einen Funktionstest machen oder alternativ das System entlüften. Komisch ist aber, das der Motor sich - wenn er denn einmal gelaufen ist - sich selbst entlüftet.

    Was ist denn eigentlich mit den Leckölleitungen? Die hätten doch, beim wechsel der Traversendichtungen, auch gleich neu gemacht werden können?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2013
    Auto
    Astra G 2,0 DTI Caravan
    Beiträge
    22
    Hallo Schraxx, natürlich hast du Recht. Hab bei meiner Suche die Leckölleitungen selbst mal mit Unterdruck geprüft. Sie waren dicht, hab sie aber dann trotzdem noch gewechselt. Hab auch die Traversendichtungen abgedrückt, sind auch in Ordnung. Das Problem ist allerdings noch immer das gleiche. Hab immer wieder Luft im Kraftstoffsystem. Jeder erzählt zwar, dass die EPP defekt ist, selbst der Freundliche Boschdienst, mir erklärt aber keiner, wieso dann immer der Dieselfilter leer läuft und wo der Diesel dann hin läuft. Ich vermute viel mehr, dass der Schwachpunkt die Steckverbinder am Kraftstofffilter sind. Diese sind nicht unterdruckdicht und der Kraftstoff läuft langsam zurück zum Tank. Hab aber auch keine Lust, die schlecht zu erreichenden Leitungen zu erneuern. Mache derzeit gerade den Versuch, die Leitung vom Tank abends einfach abzuklemmen. Heute hat es zumindest funktioniert. Warte mal ab und werde weiter berichten.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2013
    Auto
    Astra G 2,0 DTI Caravan
    Beiträge
    22
    So, hab mein Problem jetzt behoben. Hab am Dienstag den O-Ring an der Einstellschraube der ESP gewechselt und sieh da, er läuft! Springt besser an als in den letzten Monaten. Also war es doch nicht die ESP, sondern nur ein Ring zu 80 Cent!
    Kann mir denn mal jemand von den Profis hier erzählen, welchen Zweck die Kleine Schraube unterhalb und links der Kraftstoffleitungen hat?? Konnte mir selbst der Boschdienst nicht erklären....

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.02.2013
    Auto
    Astra G 2,0 DTI Caravan
    Beiträge
    22
    Übrigens noch schönen Dank an alle hier, die dazu beigetragen haben!

Ähnliche Themen

  1. Y20DTH Luft in der Dieselansaugleitung?
    Von caktusluzie im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:35
  2. Motor zieht Luft
    Von gesichtsbremse im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 06:49
  3. Anderer Grill weniger Luft?
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 19:33
  4. Reifen verliert Luft
    Von mruniversum im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 12:45
  5. lautes Fahrgeräusch (durch luft?? )
    Von pmalex im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •