Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 98

Thema: [Z20LET] kurzer aussetzer ab 2000 umdrehung

  1. #26
    Anonym
    Gast
    Ne Kurze zwischenfrage welche sprittpumpe sollte man verbauen um die serienpumpe zu ersetzen ?
    Soll nur als ersatz dienen für nen serienmotor mit let lader.

    ne serienpumpe kostet nen kleines vermögen

    zuviel rumbasteln würd ich nu nicht wollen
    Geändert von Anonym (17.03.2013 um 20:51 Uhr)

  2. #27
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Ne Walbro. Wobei diese manchmal sehr laut sein soll!
    Ich habe die von EDS genommen. Läuft 100%ig und ist komplett GERÄUSCHLOS bei mir!

    Musste lediglich die Halterung ein wenig bearbeiten. (Dremel)

  3. #28
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Hab die Walbro drin. Auch wenn man sie hört. Ihre Arbeit macht sie ohne Probleme.
    Hier Bilder von der Änderung am Pumpenhalter:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #29
    Averell
    Gast
    Kann die Aeromotive Stealth 11342 empfehlen, da sie die einzige Tauschpumpe ist, die 100%ig sicher ist wegen der Mitreißdüse - allerdings muss die Verkabelung geändert werden.
    bedeutet im Klartext, dass auch mit niedrigem Tankniveau gefahren werden kann, ohne das Luft ins Systen kommt.
    Wer jetzt wieder behauptet, dass die Walbro das auch kann, hat schlicht keine Ahnung!

    @BlackTurbo: Die EDS ist Walbro.

    Muss jeder selbst wissen, nur heult am Ende nicht wieder rum, wenn der Motor breit ist, weil 30 Euro eingespart wurden.
    Geändert von Averell (19.03.2013 um 19:35 Uhr)

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    averell: EDS meinte zu mir das ich erst die pumpe ersetzen sollte bevor ich an der dose drehe..

    habe wieder eine bosch pumpe verbaut,bei mir war es zeitlich nicht möglich gewesen eine Walbro zukaufen..brauche jeden tag meinen astra um meine tochter zur schule zu fahren und dann danach zur arbeit fahren zu können.

    streuwagenfahrer: das ist die einzigste stelle die man ändern muß um die walbro pumpe zu verbauen?? vielleicht bestelle ich mir doch noch eine walbro pumpe und baue die dann zu ostern ein..

    brauch jemand eine neue bosch pumpe???

  6. #31
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Ja, das reicht aus. Geht ja nur den größeren Durchmesser der Walbro. Ist kein großes Problem.

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2011
    Beiträge
    191
    Durch eine Serienpumpe habe ich mir damals den Motor geschrottet! Walbro Pumpe ist gut aber auch ziemlich laut.
    Bau dir die ein und mach das mit der Dose mal!

    Kleiner Tipp: Hole dir wenn denn Kerzen direkt von Opel für den Z20LEH. Mit den habe ich bis jetzt meine besten Erfahrungen gemacht!

    Grüße

  8. #33
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    nono:warum hast du dir damals deinen motor mit der orginal pumpe kaputt gemacht??

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2011
    Beiträge
    191
    Bin auf der autobahn und habe vollgas gegeben und denn bei 200 hat der wagen kein Gas mehr angenommen weil die Spritpumpe ausgefallen ist! das war ein Bruchteil von einer Sekunde und als ich zuhause angekommen bin habe ich gehört das mein Motor nagelt...... ende vom Lied, Verglühter Kolben

  10. #35
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Kann die Aeromotive Stealth 11342 empfehlen, da sie die einzige Tauschpumpe ist, die 100%ig sicher ist wegen der Mitreißdüse - allerdings muss die Verkableung geändert werden.
    bedeutet im Klartext, dass auch mit niedrigem Tankniveau gefahren werden kann, ohne das Luft ins Systen kommt.
    Wer jetzt wieder behauptet, dass die Walbro das auch kann, hat schlicht keine Ahnung!

    @BlackTurbo: Die EDS ist Walbro.

    Muss jeder selbst wissen, nur heult am Ende nicht wieder rum, wenn der Motor breit ist, weil 30 Euro eingespart wurden.
    mir gehts nur darum die Serienpumpe zu tauschen wenn die langsam mit 100tkm stirbt.
    ums sparen geht nicht aber must auch keine hochleistungspumpe kaufen wenn der motor nur serie bleibt, da hab ich auch kein bock ihrgentwelche kabel durchs auto zu ziehen

    Sollte der Opc evtl mal ihrgentwann verkauft werden ist nen Originaler unverbastelter einfacher los zu werden, als einer an dem jemand schon rumgebaut hat.... auch wenn alles hand und fuss hat was gemacht wurde.

    edit: hab gerad durch zufall gesehen da der Z22SE die gleiche Pumpe haben soll, kann da einer bestätigen ?
    Geändert von Anonym (18.03.2013 um 10:30 Uhr)

  11. #36
    Averell
    Gast
    Die Pumpe kostet nicht mehr als die Walbro wenn man sie aus USA bestellt.
    Der Umbau ist der gleiche wie bei der Walbro, nur die Kabel müssen neu gemacht werden, aber das ist bei der Walbro schon grenzwertig mit 1,5mm2.
    Bei einer stärkeren Pumpe ist der Kabelbaum von Opel nicht optimal gewählt.
    Verbasteln sieht anders aus, als wenn man Komponenten mit Hintergrundwissen austauscht oder verbessert und gute Arbeit macht.

  12. #37
    Anonym
    Gast
    Meinte ja nicht verbasteln

    Jeder von uns würde lieber nen originalen kaufen anstatt an einen wo schonmal was gemacht wurde

  13. #38
    Averell
    Gast
    Naja,
    der Vorbesitzer möchte meinen OPC schon zurückkaufen - aber ich gebe den nicht ab.
    Er weiß wie ich was umbaue und vor allem, wie ich mit dem Wagen umgehe - gebe Dir aber recht, weil es auch meine Kaufentscheidung war, dass das Fahrzeug aus guten Händen kommt und nicht runtergerockt wurde.

  14. #39
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    @BlackTurbo: Die EDS ist Walbro.
    Da muss ich dich enttäuschen. Ist keine Walbro! Hab mit EDS selber auf der EMS2012 darüber gesprochen als ich die gekauft habe.

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    kann mir einer mit einfachen worten erklären wo ich den unterdruck überall haben muß?? bzw. von wo nach wo unterdruck anliegen muß??

  16. #41
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    nachdem ich gestern die mutter um eine halbe umdrehung verstellt habe und nach hause gefahren bin.....KEINE veränderung

    heut mittag noch mal eineinhalb umdrehungen...porbefahrt...wieder NIX anders.. .

    habe mit EDS telefoniert.....

    ich soll die dose mal 3-5mm straffer einstellen....

    also noch mal die mutter eine runde gedreht...probefahrt folgt..

    Averell: warum sollte das gewinde ( was richtung sonde zeigt ) nicht mehr als 1cm sein???

  17. #42
    Averell
    Gast
    @BlackTurbo: Du musst echt noch viel lernen!



    Das sind die Walbros in allen Variationen - und EDS hat dir wahrscheinlich vorgelabert, dass die Metallräder in IHRER Pumpe haben, richtig?
    Guckt dir die Bilder dann mal genau an.

    Am besten kaufst du auch den EDS-Spezial-Sport-Turbolader bei denen, damit haste dann auch mehr PS als mit dem normalen LEH-Lader!
    Geändert von Averell (19.03.2013 um 19:36 Uhr)

  18. #43
    Averell
    Gast
    @BlueZ22: Weil die Dose dann mechanisch am Ende ist, oder aber überspannt wird und die Regelung nicht mehr korrekt arbeiten kann. Es kommt auch vor, dass eine Dose defekt ist. Sollte die überzogen werden, wird ein Fehlercode kommen, aber es besteht trotzdem die Gefahr das du "Überschwinger" bekommst! Also langsam probieren...

  19. #44
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    also habe wie gesagt jetzt erstmal 3 umdrehungen ( sind etwa 3mm gewesen ) insgesamt verstellt...bin gerade mal etwas gefahren aber die straßen sind etwas nass und rutschig..bin aber der meinung gewesen das es etwas besser geworden ist...muß ich mal bei einer tunnel durch fahrt testen...da ist etwas trockener..

  20. #45
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    @BlackTurbo: Du musst echt noch viel lernen!
    Blub Blub!
    Wenn ich mit so einer Firma wie EDS spreche, muss ich mir sicher sein können, das es stimmt was die sagen.

    1: Habe eine Walbro und eine EDS Pumpe zu Hause gehabt. Die EDS Pumpe ist länger! Somit muss die Halterung wesentlich mehr bearbeitet werden. Nicht nur im Durchmesser, sondern auch so viel in der "Höhe" das fast nichts mehr übrig ist vom oberen Teil der Halterung.

    2: Hört man von der EDS Pumpe keinen Mucks! Selbst wenn man mit ausgebauter Rücksitzbank direkt mit dem Ohr auf der schwarzen Abdeckung liegt. Habe ich tatsächlich gemacht! Also unterscheidet sie sich hier auch wieder von der Walbro, da diese ja laut sein soll!

    Ich bin mit der EDS Pumpe super zufrieden. Selbst mit fast leeren Tank keine Ruckler bei Vollgas etc. Perfekt meiner Meinung nach!

  21. #46
    Averell
    Gast
    @BlackTurbo: Du bist der Beste.

    Ich kaufe übrigens auch immer gleich drei Pumpen zum vergleichen - von verschiedenen Tunern natürlich.

    Du kannst dich eben nicht darauf verlassen was die labern - als weiteres Beispiel mal das ultimative und überteuerte EDS-Ansaugrohr - kannst gleich das vom Vectra C nehmen.
    Ein Beispiel von vielen...

    @BlueZ22se: Klingt doch schon mal gut, also weiter probieren.
    Geändert von Averell (19.03.2013 um 17:30 Uhr)

  22. #47
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    seit ihr hier mal bald fertig...tauscht doch die handynummer, dann könnt ihr da weiter machen...sorry aber .....ich habe ein problem und ihr habt mir auch schon weiter geholfen um die suche einzugrenzen, freue mich das jemand was neues geschrieben hat, aber solche texte durch zulesen nervt und hilft mir leider nicht..

  23. #48
    Gesperrt
    Mitglied seit
    10.02.2013
    Auto
    Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    106
    Ich bin nicht der beste und das weiß ich auch. Ich nehme mir echt viele deiner Beiträge hier an (im Positiven! Ich bewundere deine Arbeit und bin immer für jeden Tipp von dir dankbar etc.) nur wollte ich hier was beitragen, mit dem ich mal Erfahrung gemacht habe. Fertig Das soll kein Streit werden oder sonst was. Nur eine normale Diskussion

  24. #49
    Themenersteller

    Member Avatar von BlueZ22se
    Mitglied seit
    17.03.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Turbo Coupe & EDS Phase 3,5
    Beiträge
    152
    mal einw frage zwischen durch...

    warum muß ich eigentlich nach knapp 6500km meine dose schon nachspannen??

    in etlichen ähnlichen beiträgen wird geschrieben das der tuner das über die software regeln kann und die dose auf werkseitiger einstellung bleibt...

    werde morgen nochmal probefahrten machen,noch max.2mm weiter spannen und ansonsten in den oster ferien wohl zu EDS fahren müssen...

  25. #50
    Averell
    Gast
    @BlueZ22se: Es gibt Fälle wo die Feder in der Dose beschädigt ist, sei es durch Vibration, Korrosion oder andere Umstände - manchmal bleiben die Regelstangen auch hängen.
    Stell Dir nur vor wie heiß es in dem Bereich wird - da kann das Material im Zeitraffer altern, auch wenn es eigentlich dafür gemacht ist - steckt man nicht immer drin.
    Ich habe bei meiner LET-Dose auch einen Buckel im Diagramm, der klar aufzeigt, dass die Dose nicht mehr die beste ist.
    Bei Klasen haben wir die über 5 mm nachgezogen, weil die einfach zu schlapp war.
    Es ist ja auch abhängig davon, wie viel Ladedruck gefahren werden kann und auch abhängig von den verbauten Teilen.
    Der Tuner stellt dir den möglichen Regelbereich ein, wo entsprechender Ladedruck aufgebaut wird - zu wenig Vorspannung führt dann zu Problemen wie wenig Leistung, Ruckeln, etc. - zu viel Spannung und dadurch zu hoher Ladedruck wirft einen Fehler aus. Das Ganze geschieht im Zusammenspiel mit der Taktrate des Magnetventils am Lader und den Umgebungsbedingungen, die ich jetzt grob als Lastzustand zusammenfasse.
    Am LEH ist eine neue Dose dran und die wird auch voreingestellt mithilfe einer Druckpumpe, damit es auf dem Prüfstand einfacher wird, da ich den Hitzeschild immer montiert habe.

    Also erst mal weiter versuchen bis das Limit der Einstellung erreicht ist.
    Ich hoffe, du drehst auch richtig herum?
    Geändert von Averell (19.03.2013 um 18:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 23:19
  2. Funkfernbedienung hat Aussetzer
    Von AstraG-Coupe im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 18:20
  3. Radio hat aussetzer
    Von AsTrA-G Driver im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 16:15
  4. Stottern Aussetzer
    Von heinzausmainz im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 22:35
  5. anlage hat aussetzer
    Von AsTrA-G Driver im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •