Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Domlager bei Sportfahrwerk Astra G

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.04.2009
    Ort
    Neulingen
    Auto
    Astra G x16szr/ Astra G z16xe
    Beiträge
    98

    Domlager bei Sportfahrwerk Astra G

    Hey,

    hab an meinem Astra schon länger ein knacksen beim lenken im Stand bzw. bei langsamen fahren und starkem einlenken.
    hört sich stark nach Domlager an.
    Nun meine Frage: hab ein Gewindefahrwerk verbaut, ist es empfehlenswert original Domlager von Opel zu verbauen oder gibt es spezielle Domlager für Sportfahrwerke etc.?
    Auf Billigteile will ich nicht ausweichen, wegen der Haltbarkeit und und und

    Und noch ne kleine Frage am Rande, hab öfters was gelesen von falsch eingebauten Domlagern. Die Lager vom G Astra sind meines Wissens doch symetisch, wie können Diese falsch eingebaut werden? Gibt es ne Richtung wie Diese stehen müssen bei der Montage oder hab ich iwo nen Denkfehler?

    danke euch

    Gruß tobi

  2. #2
    Anonym
    Gast
    Bei einem Gewindefahrwerk kannst du sowieso nur die Domlager einbauen.
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Domlager-...item43b4280b17

    und was immer falsch eingebaut wird bei den klassischen Fahrwerken die nicht verstellbar sind die stützlager und die kann man verdrehen beim einbei sodass die nciht gerad stehen wenn die feder es belastet.
    http://www.ebay.de/itm/2-ANSCHLAG-PU...item35b0d0f39a

    beim gewindefahrwerk haste wiegesagt nur nen domlager da die feder bauartbedingt ein stützlager aus Metal hat.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2009
    Ort
    Neulingen
    Auto
    Astra G x16szr/ Astra G z16xe
    Beiträge
    98
    Achso und bei klassischen Fahrwerken sitzt das Kugellager in dem Stützlager.
    Da man bei Gewindefahrwerken kein Stützlager hat, muss das Kugellager im Domlager sitzen. Richtig?

    Demnach tret sich bei mir das Domlager beim lenken mit, ist ja klar wenn es fest auf den Federbeinen sitzt...jetzt bin ich schlauer.
    Mir war das ganze mit dem Domlager & co bisher immer recht unklar...

    Diese Domlager mit integrierten Kugellagern gibt es doch sicher auch von Namhaften herstellern wie Meyle, Bilstein, etc. oder? Hab nicht vor, die nach nem Jahr schon wieder zu wechseln.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2009
    Ort
    Neulingen
    Auto
    Astra G x16szr/ Astra G z16xe
    Beiträge
    98
    ich hab glaub schon wieder nen Denkfehler sitzt das Kugellager in dem Metall-Stützlager mit drin?

  5. #5
    Anonym
    Gast
    Ne beim gewindefahrwerk ist das so aufgebaut
    Feder/metallstuetzlager/domlager mit kugellager/mutter der kolbenstange die alles zusammenhaelt

    Wende das domlager mit kugellager tauschen willst musste zuerst mitm federspanner die federn spannen und erst dann die mutter beginnen zu loesen.
    Mutter abdrehen domlager tauschen und wieder zusammenbauen.

    Natuerlich gib ed die domlager von guten herstellern wie febi, sachs ect. Dies waren nur bilder um dir das zu erklaeren ;-)

    Wende noch klaerungsbedsrf hast kann ich dir gern nen bild machen von nem zusammengebauten gewinde stossdaempfer. Aber wenn du die bei dir ausgebaut hast sollte es selbsterklaerend sein.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.04.2009
    Ort
    Neulingen
    Auto
    Astra G x16szr/ Astra G z16xe
    Beiträge
    98
    okay, also stimmt es doch so wie ich es geschrieben habe, da ich ja die originalen Domlager auf meinem Gewindefahrwerk hab.
    Also sitzt das Domlager fest bei mir.

    Domlager kann ich ja aber wechseln, ohne das Federbein auszubauen oder? Würde mir ein Vermesser gern sparen. wenn ich den Teller unter der Motorhaube losschraube und das auto hochpumpe kommt doch das Federbein unten raus.
    Das Domlager kann ich ja dann losschrauben und das neue einfach wieder draufsetzten.
    Meines Wissens war unter dem Domlager noch ne Mutter, die das Federbein zusammenhält.
    Die vorderen Federbeine waren ja schon vormontiert und ich hab damals dann lediglich die Domlager draufgesetzt und eingebaut.

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Und noch ne kleine Frage am Rande, hab öfters was gelesen von falsch eingebauten Domlagern. Die Lager vom G Astra sind meines Wissens doch symetisch, wie können Diese falsch eingebaut werden? Gibt es ne Richtung wie Diese stehen müssen bei der Montage oder hab ich iwo nen Denkfehler?
    Beim Gewindefahrwerk kann man die Kugellager falsch rum einbauen. Dann sind sie starr an der Kolbenstange fest geschraubt und erfüllen keinen Zweck -> Federn drehen nicht und knacksen beim Einlenken. Im schlimmsten Fall, wenn man die Muttern richtig zu gedreht hat, dürften die Lager danach Schrott sein.
    Das Kugellager hat eine große und eine kleine Öffnung. Die große gehört nach unten, so dass die polierte Kolbenstange bis in das Lager hinein geht.

    Bei mir kann man das Gewindefahrwerk in eingebautem Zustand ohne Federspanner zerpflücken. Das Fahrwerk bis zum Ende des Gewindes runter schrauben, dann hat die Vorspannfeder so wenig Druck dass man sie von Hand spannen kann. Ich habe neulich die Staubschutzkappen getauscht ohne die Räder ab zu nehmen. Ein zweiter Mann, der die Kolbenstange rein drückt während du das Gummilager durch den Radkasten fädelst, kann hilfreich sein.
    Geändert von G-SezZ (26.02.2013 um 13:26 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Ich belebe den Thread nochmal, da ich momentan auf der Suche nach Stoßdämpfern vorne sowie Domlager für meinen Astra bin.
    Leider habe ich wohl vor einem knappen Jahr die falschen Dämpfer & Domlager verbauen lassen - nämlich die für Fahrzeuge OHNE Sportfahrwerk. Nun war ich vor 2 Tagen bei meinem Schrauber um den Wagen TÜV-fertig zu machen und dabei entdeckte er, dass die Dämpfer & Domlager "lose" sind, also enorm viel Spiel haben. Er hat die damals auch verbaut, sagt jetzt aber er sei nicht Schuld, er hat nur verbaut was ich mitgebracht habe (stimmt ja auch) ...

    Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass ich wohl ein Sportfahrwerk von Werk aus habe (?) ... nur ich kenne mich im Teile-Dschungel leider garnicht aus und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Sind diese Dämpfer z.B. geeignet: https://www.atp-autoteile.de/group/1...105131/details ?
    Passende Domlager finde ich leider nicht, bzw. bin ich zu unsicher. Vielleicht könnt ihr mir auch Artikelnummern vom Hersteller nennen anhand derer ich suchen kann ... Bitte bitte helft mir

  9. #9
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Im Entlasteten Zustand ist immer etwas Spiel oben im Dom. Mein TÜV Prüfer meinte auch , dass das in gewissen Rahmen normal ist.....


    Gesendet von meiner mobilen Telefonzelle
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Was heißt "etwas"?

    Also es war so: Mein Astra war bei meinem Schrauber auf der Hebebühne und mein Schrauber rüttelte am rechten Vorderrad, weil er Spiel im Radlager testen woillte. Dabei konnte er den Stoßdämpfer und dalles was dran ist ordentlich hin und her bewegen.
    Was ich jetzt schon sicher sagen kann ist, dass wir Domlager OHNE Kugellager verbaut haben ... aber wenn wirklich ein Sportfahrwerk verbaut ist, benötige ich doch Domlager MIT Kugellager oder nicht?

  11. #11
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Also wenn man im entlasteten Zustand am Rad Wackelt, dann bewegt sich der Dämpfer im DOM, das ist normal. Es gibt 2 Arten von Domlagern: konische und irgendwas anderes und bei Konischen ist es so, dass Spiel ist, wenn das Rad entlastet ist.... Der Astra hat konische Dome....
    Wenn er das Radlager testen will, dann muss er das Rad minimal belasten, sodass das Domlagern auch fest im Dom sitzt....


    Gesendet von meiner mobilen Telefonzelle
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Kugellager müssen in jedem Fall verbaut sein.

  13. #13
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Kugellager auf jeden Fall, die sitzen ja direkt im/auf dem Domlager mittig. Ein Einbau ohne sollte sich im Fahrverhalten direkt bemerkbar machen...


    Gesendet von meiner mobilen Telefonzelle
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    So ist es :-D

  15. #15
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Warum sollte es auch eine Rolle spielen ob Sportfahrwerk oder nicht? Beim Sportfahrwerk sind doch nur die Federn anders/kürzer, dann hätten doch alle mit Tieferlegungsfefedern auch Probleme beim Tüv (unter anderem ich).
    Wenn es Probleme gibt, auf jedenfall nicht deswegen, Domlager und Dämpfer sind die selben.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Wie verwirrend ist denn das bitte ... also, ich werde mal konkreter. Wir habe vor einem Jahr folgede Domlager verbaut: KYB SM1312 https://profiteile.de/reparatursatz-...g-kitsm1312-85 ... Ich ging wie gesagt davon aus, dass ein Standardfahrwerk verbaut ist. Nun hat mein Schrauber festgestellt da sei zuviel Spiel irgendwas stimmt da nicht. Er will am Mittwoch erstmal die Teile wieder auseinander bauen und schauen ob er was falsch gemacht hat - was hätte er denn falsch machen können beim Einbau?

    Ich habe parallel recherchiert und mal bei Opel angefragt ob die rausfinden können, ob bei mir Standard- oder Sportfahrwerk verbaut ist. Die haben meine fahrgestellnr. in ihr System eingegeben und nach Domlagern und Dämpfern gesucht und meinten da werden nur Teile für Sportfahrwerk ausgespuckt, also müsste es bei mir ein Sportfahrwerk sein ... Dann habe ich die "KYB SM1313" entdeckt https://profiteile.de/reparatursatz-...g-kitsm1313-85 - die sollen für Sportfahrwerke sein. Was nun aber genau der Unterschied zwischen den KYB SM1312 und den KYB SM1313 ist weiß ich auch nicht.
    Was meint ihr denn in was sich die verschiedenen Domlager unterscheiden müssen?

  17. #17
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es "harte" und "weiche" Domlager.

    Somit ist eins von beiden wohl Standard bei Sportfahrwerken und eins bei Serienfahrwerken.

    Es gibt hier im Forum einen Thread der die Unterschiede bediskutiert und das Ergebnis ist, dass es einfach nur ne Glaubensfrage ist.

    Andere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es "harte" und "weiche" Domlager.
    Das Hängt mit der Achslast zusammenhängen: http://www.astra-g.de/showthread.php...art-oder-weich

    Solang man keinen Billigscheiß kauft (z.B. 17€ Stoßdämpfer) hält das Material auch.
    Teile die nur mit einer Fahrwerksvermessung getauscht werden sollten, können aus meiner Sicht ruhig etwas mehr kosten (= länger halten), damit man die Arbeit nicht mehrfach zahlt.
    Wenn man das Fahrwerk für lau vermessen kann und sonst keine anderen Hobbies hat, ist das natürlich egal, dann kann man auch alle Paar Monate Teile tauschen.
    Günstig ist i.d.R. noch gut, billig ist meist schlecht.
    Geändert von Osirus (13.02.2016 um 07:52 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    So, hier mal Fotos wie es im Stand im Motorraum aussieht ...IMG_2290.jpgIMG_2291.jpg

    Ist das aus eurer Sicht normales Spiel?

  20. #20
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Nein, hier hat Dein Schrauber die falsche Mutter unter dem oberen Teller verwendet. Da kommt eine ganz flache Mutter rein.
    Ein kleiner Abstand wäre an der Stelle aber normal.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    OK, werde ich ihn dann mal Mittwoch mit konfrontieren!
    Und ist es normal, dass - wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist - man am Vorderrad wackelt das ganze Federbein wackelt weil es Spiel hat?

  22. #22
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Leichtes Spiel kann da schon entstehen.
    Bei dem großen Abstand des oberen Tellers wird sicherlich deutlich mehr Spiel vorhanden sein. Das Federbein ist halt falsch zusammengebaut.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Na wenn es wirklich nur ein Einbaufehler meines Schraubers ist bin ich ja beruhigt.
    Gibt es denn durch seinen Einbaufehler jetzt irgendwelche Probleme - müssen denn jetzt zwingend andere Domlager verbaut werden oder können die vorhandenen drinbleiben - lediglich richtig einbauen?

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Wie der Bub es schon gesagt hat, ganz eindeutig falsche Mutter verwendet. Leider sieht man diesen Fehler sooo oft, dass es einen gruseln könnte. Da kommt eine flache Mutter hin. Lass dir da auch nichts vom Pferd erzählen. Wenn ihr die richtige Mutter nicht mehr habt, denn von Opel besorgen!
    Desweitere was ist dem mit dem Kugellager? Das ist ja in der in einem der beiden Bauteile verpresst. Das wird er nicht auch noch vergessen haben, oder?!

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Tja, wollen mal sehen ... Sind denn bei neuen Domlagern inkl. federbeinstützlagern nicht die Muttern und Kugellager dabei, die man benötigt?
    Weiß sonst jemand die Teilenr. der Mutter bei Opel?

    Und in welchem der beiden Bauteile soll ein Kugellager verpresst sein? Gibt es dazu Bilder?

Ähnliche Themen

  1. Astra F domlager / federbeinaufnahme
    Von Matterhorn im Forum Andere Opel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 09:42
  2. Domlager astra turbo qp wechseln
    Von T-Coupe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:33
  3. Sportfahrwerk Astra Sportive
    Von Sonny Black im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •