Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pics & Review: AP 40/30 Sportfahrwerk/Federn - Sammelthread

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601

    Pics & Review: AP 40/30 Sportfahrwerk/Federn - Sammelthread

    Da es zb zum lowtech ja auch nen eigenen thread gibt würde ich den für das AP 40/30 fahrwerk auch gerne eröffnnen,
    da dieses fahrwerk doch aufgrund der mischung "viele berichte + günstiger preis" häufiger im gespräch ist.

    Für mich selbst ist geplant das Fahrwerk im April beim wechseln auf die sommerreifen als fahrwerkswartung zu verbauen,
    jedoch möchte ich mich gerne vorab noch mehr darüber informieren.

    deswegen wäre es schön wenn hier folgendes von vielen usern zustande kommt:

    Als erstes was ihr fahrt, also das Fahrwerk oder nur Federn mit Kennzeichnung bitte
    Fahrwerk 40/30 etc, Federn 40/30 und ggf. 50/30 (thx kc85) und was dazu etc

    - Allgemeine Erfahrung bzgl der Wertigkeit usw
    - Probleme?
    - Wieviel komfort gibt es noch ? (15, 16 17 Zoll usw)
    - Was musstet ihr bzgl freigang usw beachten?
    - Ganz wichtig: bilder!

    Schön wäre es, wenn am Ende ein Thread herrauskommt wo ein am Fahrwerk interessierter User direkt weiß, kauf ich oder nicht

    Lg
    Geändert von Syrok (20.02.2013 um 09:00 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich würde auch noch die AP-Federn (40/30 und ggf. 50/30) mit reinnehmen, die hier viele in Kombination mit verschiedenen Dämpfern fahren.

    Das rundet das Thema noch etwas mehr ab.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    edit

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Ort
    Hattingen
    Auto
    BMW E46 330iA LPG / E30 318i
    Alter
    36
    Beiträge
    41
    Morgen zusammen,

    ich hab mir die AP Federn in 40/30 gekauft - danke nochmal kc85 für den Hinweis . Verbauen konnte ich sie noch nicht, da meine Winterfelgen (Ronal, 16 Zoll, ET "glaube" 30) es nicht zulassen, ohne die Radkästen zu bearbeiten. Warte jetzt auch sehnsüchtig auf Ende März / Anfang April, damit ich Sommerfelgen drauchpacken und Federn einbauen kann...
    Thema Komfort: ich bin definitiv mit den 16'ern lieber unterwegs, als mit 17 was die Gemütlichkeit angeht; aber die Optik stimmt dann leider nicht

    Goupe

  5. #5
    Newbie Avatar von sbn
    Mitglied seit
    26.02.2012
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    36
    Heyho,

    Ich und Caliber fahren auch AP 40/30. Er hat sich die Originalen Dämpfer kürzen lassen, ich fahre noch mit den Original Dämpfern rum!
    Einbau war soweit kein Thema, nur das Domlager hat nen bisschen rumgesponnen aber das zählt ja nicht zum Thema.
    Unsere Federn waren neu und war auch alles in Ordnung, damit gabs keine Probleme!
    Felgen/Reifen kombi bei mir: 215/40(Nicht sicher)/17 ET 30.
    Bei Caliber weiß ich es nicht, sind aber Original Opel Felgen(Bild weiter unten - Silberner Astra)

    http://tinypic.com/view.php?pic=33azeb9&s=6

    Der silberne ist von Caliber und der Grüne von mir. Er fährt den Z16XE, ich den X16XEL. Wie man sieht, kommt meiner ein bisschen Tiefer, als der von Caliber.
    Hier nochmal meiner, allerdings ohne die 30 hinten verbaut. Also 40/00

    http://tinypic.com/view.php?pic=6r21k2&s=6

    Und hier nochmal der von Caliber:
    http://tinypic.com/view.php?pic=14xysex&s=6


    Gruß

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Na dann will ich mal:

    - AP 50/30 mit Kayaba Excel-G-Dämpfern (vorn gekürzt) bzw. 40/30-Federn mit Seriendämpfern im Caravan und CC

    - Probleme: Gab es. Meine als 40er Federn gekennzeichneten Federn enpuppten sich als (falsch gekennzeichnete) 50er. AP schickte mir nach telefonischer Rücksprache umgehend 2 neue und korrekte 40er Federn zu. Problem behoben. Alles bestens, sollte heute nicht mehr passieren. Der Kontakt zu AP war dabei aber immer freundlich und es wurde schnell geholfen.

    - Zuerst hatte ich die 40/30er mit den alten Seriendämpfern verbaut, dazu 16'' Sportivfelgen mit Spurplatten v/h 15/20mm je Rad (Bild 1). Keine Probleme, sehr komfortabel obwohl straffer als Serie. Deutlich mehr Fahrspaß.

    - Da einer der VA-Dämpfer defekt war (war er allerdings schon vor dem Einbau der Federn), kamen dann die Kayabas dazu und ich habe vorn die 40er gegen die 50er Feder getauscht. Fährt sich deutlich besser als zuvor. Später habe ich die Sportivräder gegen 7x17 ET35 mit 205/40 R17 getauscht, die Platten v/h blieben (Bild 2). Auch das ist kein Problem, das Auto ist nach wie vor komplett unbearbeitet. Auch das ist noch recht komfortabel, aber noch mal deutlich straffer als mit den 16''-Rädern. Meine Frau und meine 2 kleinen Kinder haben daran jedenfalls nichts zu meckern.

    - Die "übriggebliebenen" 40er Federn habe ich bei einem Kumpel verbaut. AP schickte problemlos auf Bestellung zwei 30er HA-Federn für einen CC zu und fertig war der "neue" 40/30-Satz für den CC. Verbaut sind da auch meine alten Sportiv-Räder und 20er Platten hinten (Bild 3). Bearbeitet ist auch hier nichts.

    Bild 1: 40/30 mit 205/50 R16 auf 6x16 ET49 Sportivrädern und Spurplatten (v/h 15/20mm je Rad)



    Bild 2: 50/30 mit 205/40 R17 auf 7x17 ET35 und Spurplatten (v/h 15/20mm je Rad)



    Bild 3: 40/30 mit 205/50 R16 auf 6x16 ET49 Sportivrädern und Spurplatten (h 20mm je Rad)



    Grundsätzlich würde ich die AP nur mit gekürzten Dämpfern vorn verbauen (auch die 40er). Die Vorspannung ist mit Seriendämpfern grenzwertig. Ich habe die Federn auch schon bei anderen Usern verbaut, bisher ohne negative Rückmeldungen.

    Würde ich die Federn wieder kaufen? Jederzeit.

    kc85
    Geändert von kc85 (20.02.2013 um 09:55 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Hatte die AP 40/30 in meinem Prestigen drin in Verbindung mit gekürzten Kayaba Dämpfern, diese hab ich über gts-suspension bezogen. War richtig straff und lag sehr gut auf der Straße. Reifenkombi 7x17 Et42 mit 205/40/17 Reifen




    Jetzt im Cabrio kommen wieder AP´s rein aber mit normalen Dämpfern, soll den Komfort behalten
    Meine Astra History ...
    -Prestigeblauer CC Z16XE
    -Cabrio Z16XE
    -Coupe Z22SE
    -Cabrio Z18XE

    - Astra H NBRE
    - Insignia Turbo




  8. #8
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    das meiner, mit AP 40/30 18 Zoll Speedline, zufriedenheit is bei mir sehr bescheiden, da ich bei Bodenwellen immer son Schlag vorne habe, was genau das ist, haben wir noch nicht herausgefunden. Wir denken es könnte an den Dämpfern liegen, wird wenns warm ist getestet.

    Da 18 Zoll drauf, ist es ein Schlaglochsuchgerät, mit den 16 Zoll Winterreifen um einiges komfortabler!

    Musste natürlich die Radkästen bearbeitet werden!

    DSCI0126.jpg

    und mit Winterreifen
    Foto0076.jpg
    ist natürlich ein klein bisschen verkehrt das Bild, habe noch ne Menge dinge im Kofferraum und wurde 1 Std nach einbau Fotografiert
    Geändert von Karsten (23.02.2013 um 18:00 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Anfragen und Diskusionen bitte im AP-Thread, damit hier die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Hier nur Eindrücke und Bilder.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...rk-Erfahrungen
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    dann will ich auch mal

    AP Performance 50/30 in Verbindung mit Bilstein Dämpfern war das, dazu Barracuda Velvet 8,5x18 ET glaub 35, 215/35 18. Radlauf vorn unverändert, Radlauf hinten die seitliche Befestigung der Heckschürze versetzt ( dürfte hinlänglich bekannt sein ), dazu die Kanten mit einem Bördelgerät umgelegt und mit sanftem Druck den Radlauf nen knappen cm rausgestellt. Dazu 20mm Distanzscheiben pro Seite.




    Fahrverhalten war ein Traum, schön knackig stramm, nicht zuuuu hart, Restkomfort war gegeben. Kann jedem die Kombi empfehlen war super zufrieden
    Geändert von ACE (23.02.2013 um 19:05 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Infos zu meinem Auto inkl. Federnkombi findet man im Post Nr. 5


    Ich möchte gerne noch was anmerken was öfters vergessen wird. Und zwar gibts bei den AP Federn hinten beim CC ein "Knack" Problem. Das heisst, dass die Federwindungen zusammen knallen! Manch einer überhört es und manch einem gehts richtig auf den sa*k! Ich bin eher letzteres und habe mich erkundigt. Hier im Forum habe ich verstecke Informationen gefunden sowie infos bei AP direkt bekommen. Abhilfe schafft ein Schlauch in passendem Durchmesser der Windungen (gibt es von AP kostenlos nachdem man dort angerufen hat).

    Ich bin zusätzlich noch in den Baumarkt. Dort gibt es Schläuche günstig als Meterware für z.B. Aquarien. Die sind flexibler über die Windungen drüber zu schieben. Damit schont man zum einem die Feder und es gibt keine Geräusche mehr beim einfedern. (Welche der Fahrdynamik KEINE Nachteile beschert!)


    EDIT:

    Hier noch ein Bild. Ap Federn 40/30 mit gekürzten Serien Kayaba Dämpfern. Fahrwerk wurde komplett neu im Sommer verbaut. Dieses Bild entstand ca. 4 Monate nach Einbau. Rad/Reifen ist Serie in 15".

    Geändert von Caliber (03.03.2013 um 19:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SAMMELTHREAD Erfahrungen Abgasanlage für Astra G
    Von generation_V6 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 11:27
  2. nur Federn (Eibach) oder Sportfahrwerk (H&R)
    Von PKANE im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:21
  3. KW Sportfahrwerk: 55/20 und 55/40 - hat jemand pics?
    Von lilshady im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •