Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: [Z16XE] Zündaussetzer Zylinder 3 trotz getauschten Zündmodul / Zündkerzen / Masseband

  1. #1
    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294

    Zündaussetzer Zylinder 3 trotz getauschten Zündmodul / Zündkerzen / Masseband

    Hallo meine Lieben.

    Vor etwa 3 Wochen hat es angefangen. Der Wagen hat morgens plötzlich die MKL angeschaltet, lief aber noch normal.

    Erst ein paar KM weiter fing es an dass er wohl nur auf 3 von 4 Zylindern lief. Angehalten - Motor aus - Motor an, lief wieder normal, MKL immernoch an.

    Hab darauf hin neue Kerzen gekauft (NGK Kerzen) und diese verbaut. MKL leuchtete weiterhin und der Motor lief nach wie vor unrund (ab und zu!).

    Dann habe ich ein neues Zündmodul gekauft. Eingebaut - Motor an - MKL aus! Motor lief sehr gut.

    Nach etwa 2 Wochen ging das Spiel wieder von vorne los. Habe gerade die Kerzen ausgebaut, 3 sind schneeweiß, und Kerze von Zylinder 3 pechschwarz.

    Fehlerdiagnose laut Messtool "Zündaussetzer Zylinder 3"... Kerze wieder getauscht, MKL dennoch an.

    Und nun? Wieder neues Modul? Das austausch Modul hat Garantie, müsste dafür aber eingeschickt werden - lange Wartezeit.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Die Stecker habe ich ebenfalls Kontroliert.

    Masseband habe ich auch schon getauscht.
    Geändert von ChrisTucker (08.02.2013 um 14:30 Uhr)
    Der Drops gelutscht...

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was für ein Motor?
    Schonmal die Suche im Bereich Motor gequält?

    Was für ein Zündmodul?

    Bezüglich des defekten Moduls, nimm die Gewährleistung in Anspruch und verlange sofort Ersatz! Scheiß auf die Garantie, die brauchst du hier nicht. (Mehr zum Unterschied Garantie/Gewährleistung findest du mit Google)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    War schon beim Großhandel, dort wurde mir gesagt dass der Hersteller das Produkt nicht 1 zu 1 austauscht, sondern immer erst eingeschickt wird.

    Ja die Sufu habe ich benutzt, mit dessen Hilfe bin ich auch zum Tausch des Zündmodules gekommen.

    Motor ist ein 1,6L 16V, bei welchen das Zündmodul aus einem 4 Reihen Block besteht genau über den ZK. (Typ ZS 259)
    Geändert von ChrisTucker (08.02.2013 um 13:28 Uhr)
    Der Drops gelutscht...

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von ChrisTucker Beitrag anzeigen
    War schon beim Großhandel, dort wurde mir gesagt dass der Hersteller das Produkt nicht 1 zu 1 austauscht, sondern immer erst eingeschickt wird.
    Wie gesagt, GEWÄHRLEISTUNG! dafür steht der Händler gerade, wenn du da als Privater gekauft hast.
    Sprich er muss Nachbessern, Ersetzen oder Wandeln (=Geld zurück).
    Der Hersteller hat damit nichts zu tun, was der Händler mit dem defekten Teil nachher macht kann dir scheiß egal sein.

    Welcher 1.6 16V Z16XE oder X16XEL?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Bin da skeptisch, meine Schwester arbeitet in diesem Großhandel, und selbst sie sagt mir, dass da leider nichts, aber auch garnichts zu machen sei wenn das Gerät nach Benutzung den Geist aufgibt. Möchte da auch kein Ärger machen, denn ich kann dort billiger einkaufen als die meisten Werkstätten selbst.

    Nur habe ich Angst dass der Fehler evtl nicht am Zündmodul liegt, sondern doch wo anders. Weil nun halt schon 2 Zündmodule in weniger als 4 Wochen kaputt gegangen sein sollen?

    Woran erkenne ich den Unterschied dieser beiden Motoren? Mein Astra ist von 12/2001 aber noch mit den hellen Rückleuchten. Werden bei den Beiden Motoren verschiedene Zündmodule verbaut?
    Der Drops gelutscht...

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Damals beim Roller Motor konnte ich noch den Zündfunken überprüfen in dem ich die Kerze an den Rahmen gehalten habe.

    Ist dies beim Auto ebenfalls möglich?
    Der Drops gelutscht...

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau mal hier wegen dem Motorcode:
    http://www.astra-g.de/showthread.php...nf%C3%BCgen%21
    Ist vermutlich der Z16XE, der hat keinen Seilzug an der Drosselklappe sondern E-Gas.

    Die Kerzen kannst du so vermutlich nicht testen.

    Welcher Fehlercode ist/war hinterlegt?
    Ansonsten mal auslesen, falls noch nicht geschehen.

    Wie stehts um das AGR-Ventil?
    Sonst auch mal hier durchschauen:
    http://www.astra-g.de/forumdisplay.p...6XE&order=desc
    Geändert von Osirus (08.02.2013 um 14:22 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Beim ersten mal, bevor ich das Zündmodul getauscht habe, war es noch

    P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt, und noch was mit Zylinder 2 & 3... Da waren mehrere Fehler.

    Heute beim erneuten auslesen war es allerdings nur

    P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt ... Sonst war nichts drin. Diese ZK ist es auch welche wie gesagt pech schwarz ist... Die anderen schneeweiß... Die scheint also wirklich nicht zu zünden und absolut zu überfetten.

    Edit : X16XEL fahre ich...
    Geändert von ChrisTucker (08.02.2013 um 14:28 Uhr)
    Der Drops gelutscht...

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beim Z16XE gabs auch mal irgend ein Problem mit dem Motorsteuergerät, les dich sonst mal dazu ein, vielleicht wird der zylinder nicht richtig angesteuert.
    Oder wart bis heute Abend, da sind bestimmt auch die Z16XE Kenner wieder online. :-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Ist aber ein X16XEL... Hab gerade nachgeschaut, ist ein Euro 3 / D4 Motor, also der X16XEL....

    Könnt heulen, bin absolut angewiesen auf das gute Teil.
    Der Drops gelutscht...

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast auch unter die Haube geschaut, wegen Gaszug an der Drosselklappe?
    Kann sein, dass die ersten Z16XE noch anders geschlüsselt waren.

    Les dich mal zum Abgasrückführventil ein, bzw. bau es aus und mach es sauber.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Averell
    Gast
    VORSICHT!

    Der Z16XE ist bezgl. Zündung recht anfällig.
    Wenn trotz neuem Zündmodul und dem Wechsel der Zündkerzen (Elektrodenabstand auf 0,85 einstellen) keine Besserung eintritt unbedingt das AGR überprüfen und ggf. reinigen.
    Bewährt hat sich z. B. das Ventil über Nacht in Diesel einzulegen und beim Reinigen über die äußeren Pinne mit Batteriespannung anzutakten, sodass es auch innen sauber werden kann.
    Weiterhin prüfen, ob evtl Wasser verbraucht wird, gerade zwischen 3. und 4. Zylinder brennt die Kopfdichtung schnell weg.
    Die Auslassventile verkoken auch gerne und schließen dann nicht mehr richtig und die Leistung fällt ab.
    Die Folge sind FEhlzündungen, die dauerhaft zum Kolbenschaden führen.
    Ich hatte exakt das gleiche Problem - Ende vom Lied war das:


    Kolben kaputtgeklingelt - Motortotalschaden

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Also ein Seilzug sehe ich im Motorraum niergens. Und an meinem Gaspedal entdecke ich nur einen schwarzen Block von GM. Ich gehe davon aus dass es sich um E-Gas handelt? Also doch der z16XE?
    Verstehe das nicht so ganz.

    Ehm AGR säubern sollte ich hinbekommen, das schaut sehr einfach aus.
    Das Modul werde ich einschicken, was bleibt sonst schon übrig.

    Das Kühlwasser ist seit dem letzten befüllen minimal gesunken, aber wirklich minimal, etwa 0,5cm vllt in etwa 1 Monat. Kann aber auch sein dass vorher auch schon ein wenig unter der Granze war. Schwer zu sagen.

    Sollte es die Kopfdichtung sein, ist das für mich machbar?

    Und was sind Auslassventiele? Wo finde ich diese? Muss ich die tauschen? Kann ich die vllt überprüfen?

    Ich bin Euch beiden sehr dankbar für Eure bisherige Hilfe! Habt bitte weiterhin so viel Geduld mit mir.

    Ich bin technisch ziemlich begabt, kenne mich aber nur im Berreich der 2 Takter wirklich gut aus. Beim 4 Takter ist alles Neuland für mich.
    Der Drops gelutscht...

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dürfte dann nen Z16XE sein, den Seilzug kann man nicht übersehen, man kann die Drosselklappe beim X16XEL auch von außen mit der Hand betätigen, beim Z16XE ist da einfach ein Servomotor dran.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    der XEL ist doch auch nur bis 2000 und deiner ist doch 2001 also ein XE
    Liebe Grüße aus dem Norden



  16. #16
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Leidiges Thema, hatte auch die Probleme nur das bei mir die Zündaussetzer nur bei tiefen Temperaturen auftrat und es war nicht wieder gut nach einmal Motor aus und an.
    Es musste erst eine zeit Vergehen.

    Letzt endlich hab ich die Ventilsitze und die Ventile nachschleifen lassen und seid dem keine Probleme mehr.
    Habe mich lange gegen dieses Möglichkeit gesträubt.
    Es gibt auch einen langen Thread drüber mit Bildern.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Hey.

    Es kann sein dass ich die Antwort soeben beim Großhändler bekommen habe.

    Ich habe das Zündmodul abgegeben, und dabei ist einem Mitarbeiter vor Ort aufgefallen dass das Zündmodul welches sie mir verkauft haben nur für den X16XEL eingetragen ist. nicht für den Z16XE.

    Evtl ist das ja der Grund für das schnelle verdecken des Moduls? Kann das sein?

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, vllt kann dann jemand von Euch den Motor zu 100% zuordnen. Denn in meinen Papieren steht definitiv Euro 3 und D4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Drops gelutscht...

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist ein Z16XE. Der kann zwar Euro4, hat aber trotzdem i.d.R. "nur" Euro3/D4 in den Papieren stehen.

    Ist bei meinem 2001er und auch dem 2003er meiner Frau so.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Zündmodule sind beim X16XEL und Z16XE gleich. Beide haben die gleiche GM Teilenummer (GM Teilenummer 19005212, Opel Katalognummer 1208307).
    Es kann durchaus sein, das ein Zündmodul von Anfang an defekt ist. Gerade bei günstigen Modulen kann sowas passieren.

    Es wäre sicherlich auch sinnvoll mal einen Kompressionstest durchführen zu lassen um zu sehen ob der Motor mechanisch OK ist.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Auto
    1.6 16V - Edition 2000
    Beiträge
    431
    Das selbe wie bei mir damals.

    AGR, Zündmodul wurden mehrfach getauscht. Ist ein leidiges Thema beim Z16XE. Lief auf 3 Zylindern etc. Test auf Abgase im Kühlwasser negativ.
    Mein "G" - Stand: "Fast Fertig" >>>!!!Klick!!!<<<

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Hey...

    Habe heute das neue Zündmodul bekommen. Laut Hersteller sei das alte wirklich defekt gewesen sein.

    Das Neue eingebaut, und leider wieder enttäuscht. Zylinder 3 ist immer noch komplett ohne Zündung.

    Was kann es nun noch genau verursachen das wirklich nur Zylinder 3 betroffen ist?
    Der Drops gelutscht...

  22. #22
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    AGR gereinigt und ok?

    Könnte ein verkoktes Ventil sein. Die Kompression sollte ggf. mal gecheckt werden.

    Ferndiagnosen sind da schwierig.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    AGR Ventil liegt vor mir. Habe es gerade mit etwa 5,2V Gleichspannung angetastet und das Ventil schaltet frei und ohne Anstrengung.

    Werde es heute Nacht dennoch mal einweichen lassen. Aber dort wird der Fehler nicht liegen.

    Kannst Du mir das mit den Ventilen genauer erklären? Also crashkurs was sie machen, und was dort defekt sein kann. Gleiche für die Kompression, wie können dadurch Fehlzündungen entstehen? Bzw eher Zündungsverlust...
    Der Drops gelutscht...

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von ChrisTucker
    Mitglied seit
    10.02.2010
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    294
    Keiner mehr was genaueres zu sagen wie ich weiter vorgehen sollte?
    Der Drops gelutscht...

  25. #25
    Averell
    Gast
    Wenn die Auslassventile verkokt sind schließen die nicht mehr richtig - kann man mal mit einer Ventilspülung versuchen.
    Die Hardcore-Variante ist Bremsflüssigkeit durchzujagen, aber dann muss das Motoröl neu!
    Wenn die Ventile nicht richtig schließen, hast du Kompressionsverlust und ein schlechtes Gemisch mit einem höheren Kraftstoffanteil im Abgas, das kann dazu führen, dass Fehlzündungen entstehen und praktisch der Kolben in der Abwärtsbewegung einen auf den "Deckel" bekommt, was bei einwandfreier Zündung genau andersherum erfolgt - da wird ein paar Grad vor OT gezündet!
    Gleiches gilt bei schlecht schließender Einlassseite, da kann es zu "Backfire" kommen und Fehlzündungen ins Saugrohr zurückschlagen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 08:50
  2. [Z16SE] Fehlercode 0300 Zündaussetzer Zylinder 3
    Von OpelAstraXTreme im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:52
  3. Motor ruckelt trotz neuem AGR/Zündmodul
    Von Peppino im Forum Motor
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 08:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •