Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [X20XEV] Motor gegen kleineren tauschen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9

    Motor gegen kleineren tauschen

    Hallo zusammen,

    mir ist am Wochenende der X20XEV im Astra G verstorben, Laufleistung bis dahin 344.000 km. Dachte eigentlich ich könnte die 400k noch voll machen und ihn dann ins Museum stellen
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Da der XEV wohl nicht ganz so stark in den G´s vertreten ist, kommt man schwer an einen gebrauchten mit wenig Km ran.
    Mir wurden nun 2 Motoren angeboten, beide aus einem Verctra B.

    1.
    X20XEV mit 218.000 km.
    Ist noch eingebaut und läuft sauber.
    Motor aussen leicht geschwitzt, aber nicht verölt.
    Was mich stört ist die Laufleistung, sollte noch ca. 60k halten

    2.
    X18XE mit 95000 km.
    Der Motor wurde soweit mir bekannt nie im Astra G verbaut, müsste aber Plug&Play passen.
    Steuergerät und alle Anbauteile sind dabei
    Ohne die Motornummer zu lesen, sieht man auch keinen Unterschied, Minderleistung spielt für mich
    keine Rolle.


    Das das verbaute Getriebe ein F18 ist, dürfte der X18 doch sicherlich passen.
    Motorhalter ist klar, müsste ich in beiden Fällen vom defekten aus meinem G übernehmen.
    Spricht noch etwas gegen den X18, evtl. was nicht passen würde ?

    Für eure Antworten wäre ich dankbar.

    Guss Dirk

  2. #2
    Member Avatar von schnullerseinereiner
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    Astra G Caravan x 20xev LPG,Corsa a C20LET,Corsa a C20xE ,coupe turbo Z20LEH,Hyundai i30CW
    Alter
    45
    Beiträge
    143
    Xev 138000 aus Omega nur wegen Heckschaden ausgebaut 600€ hätte ich da MfG Thomas
    meine Freundin sagt immer ich müßte zu den anonymen Astraholikern ,ich sehe Ihr seid alle genauso" Krank "wie ich ,
    na dann bin ich ja hier richtig[URL="http://www.astra4ever.net/member.php/17584-schnullerseinereiner"]
    :bekloppt:
    gruß Thomas


    Ich habe keine Macken ,das sind Special Effekts

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    der x18xe ist doch ein "x20xev " nur mit kleinerem hubraum.
    mfg

    André

  4. #4
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Einen kurzen Blick in die Liste werfen http://www.astra-g.de/showthread.php...tra-G-Zafira-A

    und feststellen, dass es den Motor im G nicht gab. Es gab den X18XE1 und der hat nicht ganz so viel Ähnlichkeit mit dem X18XE
    Und den Aufwand der in den Umbau gesteckt wird ist bestimmt eine gute Überholung des XEV drin.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Der X18XE ist evtl. Plug&Play bei nem X20XEV-Fahrzeug passend, eintragen muss man ihn aber trotzdem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    Also ich an deiner Stelle würde mir nicht die Arbeit machen, auf einen anderen Motor umzubauen, zumal man X20XEV Motoren zu genüge findet.

    http://www.ebay.de/itm/Motor-X20XEV-...item23276b4ed9

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2009
    Ort
    Bielefeld
    Auto
    Baustelle
    Alter
    47
    Beiträge
    42
    hab noch ein xev vom vetra b liegen komplett hat zwar ca 150tkm aber leuft wie sau.. wenn intresse pn....

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    den X18XE hätte ich gerne genommen, da weng km. Da es den aber nie im G gab, weiss ich nicht ob das mit dem Eintragen ohne weiteres klappt.
    Zudem kostet auch die Eintragerei wieder Geld und dann ist der Vorteil eine günstigerem Motors dann wieder hin.

    Habe gestern einen X20XEV aus dem Vectra B mit 120.000 gekauft.
    Der Vectra Motor hat im Bereich Abgaskrümmer ein zusätzliches Bauteil und einen Temp. Fühler hinter dem Luftkilterkasten.
    Da ich gedoch den im G vorhandenen Kabelsatz verwende, ggf. LMM vom G, dann dürfte das sicher passen.
    Werde jetzt erst einmal Zahnriemen und Kupplung erneuern und dann schauen, ob er so gut ist wie mitgeteilt.
    Wenn der dann wieder bis 344k hält, bin ich zufrieden

    Gruss Dirk

  9. #9
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ich würd einfach sämtliche Anbauteile vom Asta übernehmen, sofoern noch i.O., dann brauchst dir auch keine Sorgen machen, ob was nicht läuft.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  10. #10
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Hast du das gute Stück schon eingebaut?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9
    Hi, steht noch im Schuppen. Zahnriemen und Kupplung hab ich schon getauscht, Krümmer muss noch. Wird am 23.02 eingebaut, dann ist mehr Zeit.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    so wie es hier beschrieben wurde hat es nicht funktioniert, es war etwas komplizierter.
    Motor vom Vectra B in den Astra G operieren ist nicht nur mit dem Wechsel der Halter getan.

    Nicht nur die Motorhalter, sondern sämtliche Sensoren und Schläuche mussten vom Astra übernommen werden.
    Alle Stecker sind anders, Zündung, Einspritzung, Wasserschläuche, Unterdruckteile, einfach alles.

    Das wäre ja noch mit etwas Mehraufwand zu bewältigen, doch es gab auch einen Punkt, wo improvisiert werden musste.
    Der Motorhalter im Bereich Zahnriemen hatte 10mm Bohrungen, die Gewinde im Block jedoch nur 8mm.
    Somit würde der Motorhalter nicht richtig sitzen, da am Halter auch Umlenkrollen des Zahnriemens angeschraubt werden.
    Es mussten Stahlbuchsen eingepresst werden, welche die Bohrungen von 10 auf 8 mm reduzieren.
    Dann mussten die Vectra Schrauben (8mm) genommen werden, um den Halter anzuschrauben, Original waren es beim Astra ja
    10mm, müsste aber trotzdem halten.
    Da eine der Vectra Umlenkrollen auf dem Träger verschraubt wird, der Träger ein 10 mm Gewinde hat und die Umlenkrolle nur 8mm,
    musste ich das Loch in der Rolle auf erodieren lassen. Mit Bohren ist da nix, da Kugellager-Stahl (gehärtet).
    Einfach die Rolle vom Astra mit 10 mm Loch nehmen, hätte evtl. auch funktioniert, jedoch sind die Aussendurchmesser der beiden Rollen
    unterschiedlich und hier wollte ich nicht auch noch rum fummeln.
    Da die Positionen der Umlenkrollen-Befestigungen zwischen Astra und Vectra durch den Astra Motorhalter auch etwas unterschiedlich sind,
    musste die Vorspannung des Zahnriemens an der Wasserpumpe auch etwas höher ausfallen, da sonst der Riemenspanner nicht auf die
    erforderliche Spannung kam.

    Fazit: Astra und Vectra Motor sind auf keinen Fall identisch, auch wenn der Motorcode auf beiden mit X20XEV angegeben ist.


    PS.: Motor ist zumindest direkt angesprungen.
    Die MKL leuchtet zwar noch, werde heute Abend mal schauen, was es ist, evtl.
    nur Fehler welcher gelöscht werden muss.

  13. #13
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Deine Beschreibung schreckt mich sehr ab.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9
    Tja, scheint nicht überall XEV drin zu sein, wo XEV drauf steht.....

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2009
    Ort
    Bielefeld
    Auto
    Baustelle
    Alter
    47
    Beiträge
    42
    öhm wieso alles ändern vom vectra xev einfach Grundblock nehmen und wenn die borungen für die halter sind schon drin da ist opel faul das zu ändern, das was vom g xev alles anbauen und fertig. nix mit alles ändern. hab ich schon hintermir so ein umbau!

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2011
    Auto
    Astra G 2.0 16V
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von ati Beitrag anzeigen
    öhm wieso alles ändern vom vectra xev einfach Grundblock nehmen und wenn die borungen für die halter sind schon drin da ist opel faul das zu ändern, das was vom g xev alles anbauen und fertig. nix mit alles ändern. hab ich schon hintermir so ein umbau!
    Ich auch....

    Da wo der "G" Halter im Bereich Zahnriemen angeschraubt wird, hat der Vectra Block M8 Bohrungen, der Astra hatte dort M10.
    Was heisst Grundblock nehmen, der ganze Motor sollte rein, ink. Kopf, da der alte fest war und evtl. Späne nicht übernommen werden sollten.
    Übrigens hatte der Astra Block die Nummer 90 400 100 und der Vectra Block 90 400 166.
    Wenns bei dir so funktioniert haben sollte, scheinst du was passendes gefunden zu haben.

    Gruss Dirk

Ähnliche Themen

  1. X18XE1 gegen Z22SE Motor tauschen - was wird benötigt?
    Von **~Pr!met!me~** im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:54
  2. Mid gegen Tid tauschen?
    Von Feda1508 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 11:18
  3. MID gegen TID tauschen
    Von sideoflife im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:03
  4. Motor Z16XE gegen X16XEL tauschen?
    Von Blackmamba79 im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 14:29
  5. TID gegen MID tauschen
    Von AndyK im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 07:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •