Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: O-Ringe Heizunge Wärmetauscher

  1. #1
    Member Avatar von Dark Nero
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 2.0 DTI
    Beiträge
    66

    O-Ringe Heizunge Wärmetauscher

    Aloha zusammen Unser kleiner hat AUA.
    Wir haben Kühlwasserverlust am Wärmetauscher der Heizung .
    Weiß einer von euch ob es die O-Ringe einzeln gibt und wenn ja welche maße haben die ?
    Der Wärmetauscher ist von Behr. Astra G Caravan Bj.2002
    Oder muß ich den kompletten verbindungssatz kaufen?
    Gruß Nero

  2. #2
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Meines Wissen konnte ich die O-Ringe damals einzeln bei Opel kaufen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Mach dich aber auf eine längere Arbeit gefasst, welche ordentlich Durchhaltevermögen erfordert.
    Hast du einen Wärmetauscher, mit dem Kunststoffzwischenstück oder ohne?

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Benutz mal die Suche, da gibt es einen Reparatursatz, damit wirst du dann auch gleich das Ärgernis des Kühlmittelabsperrventils los.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Würde das Ventil gleich ausbauen, wenn du die Sache einmal angehst.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2013
    Beiträge
    2
    Rep-Satz Heizungsventil 16 18 145 inkl. Dichtringe
    Dichtringe und Klammern 16 18 143

    Arbeitsaufwand ne gute Stunde

  6. #6
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
    Arbeitsaufwand ne gute Stunde
    Für geübte...

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Dark Nero
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 2.0 DTI
    Beiträge
    66
    Aloha
    So ich hab mir die O-Ringe mit Klammern im Satz geholt.
    Laut Aussage des FOH habe ich kein Ventil drin wegen der Klimaautomatik aber zu Not hätte er eins da.
    Nun noch ne andere Frage wie bekomme ich den Teppich am besten raus und trocken?
    Gruß Nero

  8. #8
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Sitze ausbauen, Mitteltunnel ausbauen, Seitenleisten innen ausbauen. Am Schalthebel und zur Spritzwand hin Teppich durchschneiden.

    Ausbauen.

  9. #9
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Bei meinem Caravan mit Klimaautomatik war auch kein Ventil und kein Zwischenstück eingebaut.
    Nehm dir für die Reparatur einen ganzen Nachmittag Zeit. Das Problem ist, dass die Halteklammern von oben gesteckt sind. Diese bekommt man nur sehr schwer raus, wenn man nicht das Armaturenbrett ausbaut. Vor allem, wenn die Wärmetauscher anschließend nicht deformiert sein soll. Die Aufnahmen der Halteklammern verbiegen sehr schnell.
    Ich habe zur besseren Sicht einen kleinen Kosmetikspiegel als Hilfe genommen. So wirst du mit den Augen nicht hinsehen und nur nach Gefühl ist schwierig.
    Das nächste Problem war, dass ich meinen Wärmetauscher mehrmals aus und wieder einbauen musste, da die O-Ringe nie richtig in die Nut ein gingen, trotz Fett. Das merkt man dann, wenn er nach dem Einbau gleich wieder anfängt zu tropfen.

    Als kleiner Tipp: Steck die Halteklammern dieses mal von unten rein. Das hält genauso und du hast beim nächsten Ausbau nicht mehr das Gefummel.

    Den Teppich habe ich bei mir mit einem Schwamm gereinigt und mit Zeitung getrocknet. Ausbauen würde ich den nicht unbedingt.

    Viel Erfolg. Die Arbeit erfordert wirklich Nerven.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Dark Nero
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 2.0 DTI
    Beiträge
    66
    Oh oh .Bin ja mal gespannt
    Mir ist da ne total irre Idee beim wickeln von Junior gekommen. Was ist wenn ich ein paar windeln ( neue ) aufschneide und den super Absorber unter und auf dem Teppich verteile und am nächsten Tag aussauge ? Sollte doch klappen oder? Von der Seite müßte ich doch das Zeug unter den Teppich bekommen .
    Wie bekomme ich am Schweller die Verkleidung ab ohne sie zu vernichten?

  11. #11
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Nö...

    Das Problem: Der Teppich ist der bessere Absorber... Das sind 5-10cm Schaumstoff (Je nach Stelle), der sich ähnlich wie ein Schwamm vollsaugt... Wüsste nicht wie man den im eingebauten Zustand trocken bekommt...

    Ich bau meinen nach dem Winter wieder ein...

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Dark Nero
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 2.0 DTI
    Beiträge
    66
    Was besseres als den Super Absorber einer PAM..... gibt es glaube ich nicht
    Bei einem Schwamm sammelt sich das Wasser auch zum größten teil unten an .
    Also muß ich das zeug unter den Teppich bekommen.
    Geändert von Dark Nero (23.01.2013 um 17:43 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Glaub mir, das bekommst du vielleicht von nass zu feucht, aber nicht zu trocken.

  14. #14
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Naja mit der Zeit trocknet das schon. Man muss das Glycantin auf dem Teppich halt etwas sauber machen, weil das Zeug so klebt.
    Die einzigen Bedenken, die ich hatte, waren, dass das Glycantin etwas dem Lack antun könnte oder eine chemische Reaktion mit dem Lack/Stahlblech eingeht.

    Aber glaub mir, trocknen tut der Teppich über den Sommer auf jeden Fall.

  15. #15
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Aber glaub mir, trocknen tut der Teppich über den Sommer auf jeden Fall.
    Nächste Mal komm ich mit meinem Teppich bei dir vorbei, dann kannst du ihm das persönlich sagen...

    Auf mich wollter er nicht hören...

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Dark Nero
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 2.0 DTI
    Beiträge
    66
    Puh Fertig
    Man das war ja ganz großes Kino
    Der Ausbau war ja noch ok habe mir die Leitungen mit Holzkeilen etwas nach unten gedrückt damit ich die Klammern nach oben raus bekomme.
    Die O-Ringe waren knüppelhart.
    Doch beim Einbauen ist mir fast die Sicherung durchgebrannt.
    Ich durfte den Wäremetauscher 2 mal wieder ausbauen da ich den rechten Anschluß nicht dicht bekommen habe.
    Morgen früh kommt ein Bautrockner in den Kofferraum
    2013-01-25 13.57.54.jpg

  17. #17
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hallo,
    ja das ist ein riesen Act, ich habe dich vorgewarnt :-)
    Bei mir war auch immer wieder ein Anschluss undicht, sodass ich den Wärmetausche bestimmt 4-5 mal einbauen musste. Das Problem ist, dass die O-Ringe beim zusammenschieben aus der Nut springen.

    Ich sehe gerade, du hattest den unteren Kasten weg vom Wärmetauscher. Den hatte ich bei mir dran gelassen, weil ich nicht an die Schraube vom Motorraum kam. Dadurch dürfte die Arbeit etwas leichter gewesen sein.

    Hoffentlich hast du die neuen Spangen von unten eingedrückt.

  18. #18
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wie hast du das ohne ausbau des unteren Kasten gemacht?Da kommt man doch überhaupt nicht ran.

  19. #19
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Naja ich habe den unteren Kasten losgeschraubt, sodass ich ihn etwas nach unten drücken konnte.
    Die Schrauben vom Motorraum habe ich halt dran gelassen.

    Deshalb war das bei mir eine Aktion von fast einem Tag. Das Ergebnis waren komplett aufgekratzte Hände und Arme. Ich muss alles im Spiegelbild von der Rückseite aus machen.

    Mit abgeschraubtem Kasten sollte das schon besser gehen.

  20. #20
    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68

    Wärmetauscher Ersatzset

    Hej ho

    kann mir vllt jemand sagen, wo ich so ein Ersatzset auf ebay bzw im Internet finden kann?
    Danke

    Mfg3852534071.jpg
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast du beim FOH Hausverbot?

    Nimm die Teilenummern, die auf dem Foto zu sehen sind, und du findest es auch im Netz.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Pendelnd München - Regensburg
    Auto
    '01er Cab z22se Schalter
    Beiträge
    1
    Hallo, erstes Posting nach mitlesen. Ja auch mich hat der undichte Wärmetauscher ereilt. War schonmal undicht, hatte das beim FOH machen lassen was aber wohl nicht 100%ig war... Die Schraube hinterm Kat wurde dabei wohl auch vermurkst, weil der Kopf kaputt war. Also Kat vom Krümmer trennen und Kopf mit Dremel wegschleifen -> 1,5h Arbeit extra. Nun ja, heute hatte ich mit der ESP Abschaltung alles wieder zusammen, Probelauf im Stand bis 85° problemlos und dicht, während der Fahr auch, erst also ich Heizung aufgedreht habe und Temperatur auf 90° stieg wurde es wieder undicht. Gibt es da Tipps wie ich das wirklich dauerhaft dich bekomme? Etwas anderes, das noch im Fußraum undicht seien könnte? Bei mir wurde das Behr System verbaut, zwischen Rohren und Wäremtauscher waren nur noch die zwei Plastikrohre verbaut (wohl damals vom Händler getauscht). Danke für eure Hilfe! PS: Warum kann ich hier keinen Zeilenumbruch nutzen?

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Ort
    Schleswig
    Auto
    Astra G Caravan 1,6
    Beiträge
    2
    So, nach 15 Jahren waren auch an meinem Astra G die O-Ringe undicht. Eure Erfahrungen kann ich teilen, am schwersten war die Montage des Plastikrohrs am Kühlwasserrohr vorne rechts. Meine Knie haben echt gelitten...

    Meine Anmerkungen zu dem Thema:

    • (1,6l Caravan, 2001, Klima, Behr)
    • Die O-Ringe haben das Maß 18 mm x 2,5 mm (Außendurchm. Rohr = Innendurchmesser O-Ring x Dicke; neue Ringe vermessen); Material?
    • Der Satz O-Ringe + Spangen + Clipse (Opel# 16 18 143, GM# 911 72 84) kostet mittlerweile 14,10 EUR beim FOH. Online gibt es die zwar billiger, aber zzgl. Versand.
    • Die O-Ringe habe ich nicht in die Nut gelegt und die Rohre durchgeschoben, sondern umgekehrt als erstes die O-Ringe über die jeweiligen Rohre geschoben bis zur Wulst und dann montiert.
    • Vor der Montage sollte man die späteren Sitze der O-Ringe gründlich reinigen. Da saßen noch Dreck von den alten O-Ringen und Ablagerungen von der durchgesifften und eingetrockneten Kühlflüssigkeit. Mit einem Zahnstocher aus Holz kann man nichts kaputt machen.
    • Zur Montage soll man Silikonfett nehmen oder Glykol (laut PDF-Handbuch von E-Tech). Ich habe also unverdünnte Kühlflüssigkeit genommen.
    • Die Spangen müssen ganz bis zum Einrasten eingesteckt werden. Die spitzen Enden schauen dann minimal auf der anderen Seite raus; zur Kontrolle der korrekten Montage kann/muß man die Spitzen ertasten. Am besten probiert man das schon mal vorher "trocken". Gewalt nutzt gar nichts, wenn die Spange falsch sitzt.
    • Man sieht kaum etwas. Vorne rechts geht es nur mit Spiegel und viel Geduld.
    • Die Dichtigkeitskontrolle sollte möglichst früh erfolgen. Ich hatte die Dichtung vorne rechts nicht richtig montiert (Spange war nicht ganz drin) und durfte alles wieder demontieren.
    Geändert von Erik66 (24.05.2017 um 13:50 Uhr) Grund: erweitert

  24. #24
    Newbie Avatar von Feo
    Mitglied seit
    19.04.2015
    Ort
    Lehrte
    Auto
    Astra G-CC X16XEL
    Beiträge
    13
    Bei mir ist der Tausch ca. 1 Jahr her.
    Silikonspray kann ich nur empfehlen.

    Ich würde nur die originalen Dichtringe verbauen und kein Zubehör.
    Habe mir damals einen neuen Wärmetauscher bestellt, von Hella. Da ich mir nicht sicher war ob Dichtringe mitgeliefert werden, gleich welche bei Opel geholt. Es wurden zwar welche mitgeliefert, aber keine Originalen. Die aus den Zubehör hatten einen kleineren Inndendurchmesser. Passen zwar auch drauf, sitzen aber mit deutlich mehr Spannung als die Originalen.

    Wird bestimmt auch einige Jahre halten, denke aber das die früher Undicht werden.
    Geändert von Osirus (26.05.2017 um 12:35 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Also bei der Firma Beham bekommst du alle erdenklichen Dichtungen, die sehr hochwertig sind.

    Wir kaufen bei denen ein für unsere Temperierkreisläufe in den Werkzeugen wo man Temps von 10° bis 180° und höcher hat.

Ähnliche Themen

  1. O-Ringe für Klimageräte
    Von mitch13 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 23:11
  2. Ae´s Ringe heller?
    Von Micha1,8 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:12
  3. Teile Nr. O Ringe VDD Y17DT
    Von ron im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:13
  4. Standlicht Ringe , fragen
    Von Tocra im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •