Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Traktionskontrolle - Taster kaputt oder TC defekt?

  1. #1
    Newbie Avatar von OpelWhyNot
    Mitglied seit
    08.01.2013
    Auto
    Opel Astra G, 2.0
    Beiträge
    13

    Traktionskontrolle - Taster kaputt oder TC defekt?

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Im Vorraus: Ja, ich habe bereits im Forum nach einer ähnlichen Fragestellung gesucht aber nicht wirklich eine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Entschuldigt, falls ich evtl. falsch bin oder ein bereits vorhandenes Thema erneut anspreche... .

    Das ist mein erstes Thema seit der Registrierung und ich werde noch weitere eröffnen müssen, den mein Opel hat (leider...) weitere "Mängel", Problemchen, die mir eine sorgenlose Fahrt erschweren. Folgendes Anliegen erschwert das nicht, dennoch erfüllt es seine eigentliche Funktion nicht... . Die Traktions-Kontrolle. (TC).

    Vor einigen Monaten hielt ich den Schlüssel meines neuen Eigen zum ersten mal in der Hand und war hin und weg, was der Opel Astra G 2.0 alles zu bieten hat, im Vergleich zu meinem Alten 1.6. Da gibt es einen Knopf "TC" (ist sowas ähnliches wie ESP??) der leider nicht tut.
    Das habe ich im nachhinein herausgefunden, den wenn ich ihn drücke, leuchtet Die Kontrolllampe "TC" auf meinem Tacho permanent. Laut Opel-Benutzerhandbuch, bzw. DIY-Handbuch, sollte die Lampe "TC" bei der Aktivierung nur kurz aufleuchten. Wenn das Lämpchen immer an ist, ist die Traktionskontrolle defekt. Wenden Sie sich an... . Der Rest ist klar. Vertragswerkstatt, wenn es geht bitte nicht.
    Besteht die Möglichkeit das Ganze selbst zu reparieren. Oder, woran könnte der Defekt liegen?

    Schon mal Danke für's Lesen und freue mich auf Hilfe und Antwort... .

    OpelWhyNot

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wüsste nicht wieso das falsch sein sollte ?

    Wenn die Lampe nach Motor anmachen immer an ist -> defekt
    lampe aus -> tc knopf drücken -> tc lampe an -> tc deaktiviert
    man fährt deftig an -> tc blinkt -> tc aktiv

    sprich unter strich, folgende situation: Winter, schnee, du willst anfahren:

    Startest motor. TC Blink auf und geht wieder aus. jetzt fährst du zu ruppig an, tc blinkt weil es eingreift. Alles ok.
    anders: du startest den motor, drückst tc, tc leuchtet dauerhaft, du fährst los, reifen schlupfen weil tc nicht aktiv. alles ok.
    anders: du startest motor, ohne was zu tun leuchtet das tc dauerhaft und ändert sich nich wenn du knöpfcehn drückst: tc kaputt

    anders als so hab ichs in 2 astras nicht gehabt und bei beiden hat se funktioniert
    Geändert von Syrok (10.01.2013 um 11:18 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von OpelWhyNot
    Mitglied seit
    08.01.2013
    Auto
    Opel Astra G, 2.0
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort!

    - Also beim Starten leuchtet "TC" nicht! Dann ist sie nicht defekt. (Einleuchtend... .)
    - Verstehe ich das richtig? TC ist eigentlich immer an, nur beim Drücken des Knopfes schalte ich sie aus?
    (Mhm, war mir nicht klar, denn bei neueren Autos (Neuwagen z.B.) gibt es einen "ESP" Knopf. Wenn man den drückt sieht man das Symbol durchgestrichen auf der Tascho-Anzeige. Und bei meinem leuchtet das normal... .)

    Habe nochmal nachgesehen, wenn ich das Auto anmache leuchten "TC", "ABS" und die "Tank-Leuchte" kurz auf und verschwinden wieder... .

    Also ist mit "TC" alles in Ordnung, habe mich blamiert, da alles in Ordnung ist?

    Naja, kannte ich davor ja nicht und es sind nur wenige Dinge die an meinem Auto ordnungsgemäß ihren Dienst tun, da beäugt man vieles kritisch.
    "TC" = funktioniert!

    Nur wenn man denkt "Ich mach mal "TC" an, drückt den Knopf, und rutsch wie bei der Schlittenabfahrt um die Kurven.... . "

    Schon (bisschen) doofe Frage... ok.
    Aber man lernt nie aus.
    Geblinkt hat sie zwar bis jetzt noch nicht, muss sie ja nicht.

    Danke nochmal für die Antwort in die Einführung der Handhabung "neuer" Technik.
    (Welcome to the year 1999... .)

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Gibt keine doofen Fragen gibt nur doofe antworten
    Bei deinem Auto ist alles so wie es sein soll.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von OpelWhyNot
    Mitglied seit
    08.01.2013
    Auto
    Opel Astra G, 2.0
    Beiträge
    13
    Was die Traktionskontrolle zu mindestens betrifft schon.
    Danke 1a2b3c!

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Nebenbei, die TC verhindert das die Räder durchdrehen, auch ASR gennant.Kann sein das du sogar ESP hast, kommt auf den Motor drauf an.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Dafür isn forum ja da, und blamiert haste dich mit so ner frage gewiss nicht
    (das kommt wenn du fragen solltest welche Auspuffblende ausm Baumarkt wohl am besten aussieht )

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Da hat er über mir hier recht

  9. #9
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    ESP hat er nicht, das gab es 1999 noch nicht und beim 2 Liter (XEV) schon gar nicht. Das ist die normale TC+, also Motor- und Bremseingriff.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Hab ich überlesen das es ein 1999er ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 29.05.2022, 12:39
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 16:20
  3. Einparkhilfe (PDC) defekt (kaputt)
    Von hellfire03 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:54
  4. LFB kaputt oder Adapter defekt?
    Von FightingAstra im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •