Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Weisse Tachobeleuchtung

  1. #1
    m1cky
    Gast

    Weisse Tachobeleuchtung

    Hallo zusammen,
    bin neu hier
    Ich habe mir vorgenommen in meinem Astra G Coupe weisse Tacho-/Armaturenbeleuchtung reinzulöten. Der Tacho ist weiss und wird z.Z. noch mit Originalbirnchen beleuchtet. Nachdem was ich hier gelesen habe hat bis jetzt nur einer versucht dafür weisse LEDs zu verwenden.
    Zu diesem Zweck habe ich die Woche weisse diffuse 5mm-LEDs mit 8000mcd bestellt die eigentlich für eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung sorgen sollten. Was mir sorgen macht ist der Lichtleiter der ja eigentlich für Glühbirnen ausgelegt ist. Das andere worüber ich mir gedanken mach sind die Fassungen. Sind dafür neue Fassungen notwendig oder kann man die Fassung der Originalbirnen wiederverwenden nachdem man das Lämpchen aus dem Sockel entfernt hat ? Wieviele LEDs muss man im Tacho verlöten damit es nicht zu dunkel und gleichmäßig ausgeleuchtet wird ? Sollen die LEDs einfach gerade nach oben leuchten oder müssen sie paarweise nach beide Seiten ausgerichtet werden ? Bis jetzt habe ich immer unterschiedliche Infos im Forum gefunden.
    Hoffe auf paar hilfreiche Antworten/Empfehlungen eurerseits.

    Danke

  2. #2
    daywalker-x
    Gast
    Ich hab hier noch weiße LED´s für ein Astra-G-Tacho liegen....die brauche ich net mehr.....hätteste vorher gefragt......

    Die brauchst du einfach nur reindrehen und gut ist. Die haben schon die passende Osram-Fassung dran. Ich hab mich späterhin umentschieden und bleibe bei dem Schmuddel-Gelb

    Aber wenn du noch Interesse hast, dann kannste die haben. Waren noch nie eingebaut.

    Gruß, Andy

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    willkommen im Forum!

    habe auch weiße Tachoscheiben und ebenfalls weiße LEDs...is kein Problem...

    diffuse LEDs und 8000mcd, das sollte reichen...

    die alten Fassungen kannst du weiterverwenden, is nur nen bisschen Friemelei geht aber alles...

    pro Fassung eine LED mitsamt Widerstand für 12 Volt in die Fassung(einfach gerade rein damit) und in den Tacho wieder reinschrauben...fertig...

    im Tacho mit den weußen Scheiben(vom Werk aus) sind das 3 Fassungen und der km-Zähler nochmal eine....

    dem Lichtleiter is das wurscht was da dahinter steckt, ob das nun ne Birne oder ne LED ist...der verteilt das licht, ob das nun von Birne oder LED kommt macht keinen unterschied

  4. #4
    daywalker-x
    Gast
    @TheAstraDriver :

    Ab Modelljahr 2003 ist es dem Lichtleiter net mehr egal.
    Das war ja auch das Problem bei mir......da ist eine farbige Streuscheibe drin und die macht dir aus weiß auch wieder das Schmuddel-Gelb.

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    @daywalker-x:
    hast schon recht, war ja jetzt darauf bezogen, ob das nen unterschied macht ob LEDs oder Birnen...

    bei den neuen Modellen is die Streuscheibe gelb...musste ich bei meinem MID auch schon feststellen

  6. #6
    daywalker-x
    Gast
    *offtopic on*
    Haste da vielleicht schonmal was probiert, wie man das irgendwie austauschen kann ?

    *offtopic off*

  7. #7
    m1cky
    Gast
    wow so viele Antworten in der kurzen Zeit dangee...
    @daywalker-x: warum hast du dich dann doch noch für gelb entschieden ? Sah weiss scheisse aus oder wie ?
    Ich hoffe bei mir sind keine gelben Lichtleiter drin, ist noch da Modell von Ende 2000 :/

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    @m1cky:

    Daywalker hat nen neueres Modell mit gelber Scheibe, da bringt dann weiß ned wirklich was...

    2000er hab sicher noch ne weiße Streischeibe...also von da kein Problem...
    kann von meinem Tacho morgen mal Bilder machen...


    @daywalker:
    noch nix versucht bis jetzt, hab mir aber schon nen kaputtes MID mt weißer Scheibe besorgt, werd das demnächst mal testen...sollte schon möglich sein...

  9. #9
    m1cky
    Gast
    daywalker was willst du für deine LEDs haben ?

  10. #10
    daywalker-x
    Gast
    sorry, m1cky, sind leider schon weg. Hatte das schon in den Teilemarkt geschrieben und da haben sich welche draufgestürzt wie die Fliegen ,)

    Aber als Tip : Ich hab die bei blauetachos.de gekauft.......

  11. #11
    m1cky
    Gast

    HELP

    Habe heute die LEDs bekommen, will sie nu einbauen und
    krieg die scheiss Mittelkonsole nicht raus !!!
    Wie bekommt man das Heizungsbedientteil von der Front gelöst ?
    Und die nervige CD-Ablage bekomm ich auch nicht ab

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Ort
    wien
    Auto
    1,6 [85ps] comfort
    Beiträge
    933
    das heizungsbedienteil bekommste folgendermassen raus, das ist oben und unten jeweils mit zwei metallklammern befestigt, die einfach aufbiegen und schon isses draussen, und die cd ablage is einfach nur reingeklipst - unten und oben (dann wenn das heizungspanel draussen is) mit nem schraubenzieher lösen. schon sollte alles unten sein
    hier gehts zu mexximum´s black g

    für alle österreichischen audiofreaks - streetpower

  13. #13
    Markus_S
    Gast
    Gibt´s irgendwo ein Bild wo man die weiße Tachobeleuchtung mal sehen kann?


    Gruß,
    Markus.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Ort
    wien
    Auto
    1,6 [85ps] comfort
    Beiträge
    933
    du könntest mal den astradriver fragen ob er ein bild hat
    hier gehts zu mexximum´s black g

    für alle österreichischen audiofreaks - streetpower

  15. #15
    TheAstraDriver
    Gast
    sorry, ha das voll vergessen...werd das morgen abend nachholen...da gibts dann Bilder von der weissen Beleuchtung...von was alles willst denn Pics, nur vom Tacho oder auch Heizung und Co.
    Lichtschalter kann ich nur grad keine Pics machen, weil da der untere Teil im A.... ist

  16. #16
    Markus_S
    Gast
    Hmmm.....

    Wenn, dann wollt ich eigentlich nur den Tacho umbauen.
    Das andere ist mir zu aufwendig.


    Gruß,
    Markus.

  17. #17
    TheAstraDriver
    Gast
    aufwand is bei den anderen Sachen auch ned mehr...musst eben MK rausbauen...

    mach also dann mal Pics vom Tacho, kommen dann morgen abend

  18. #18
    Markus_S
    Gast
    Naja, wenn das so ist.....

    Kannst ja dazu mal ein Bild vom kompletten Armaturenbrett machen.
    Würd mich schon mal interessieren, wie das aussieht.


    Gruß,
    Markus

  19. #19
    m1cky
    Gast
    so.
    Ich hoffe ich werde die MK und Tacho nie wieder aufmachen müssen. Es ist so ne scheiss Arbeit ! Die Schrauben gehen nur voll schwer raus (wo man eh nicht gut dran kommt super)und gehen dann aber nicht wieder rein. Bin froh dass jetzt wieder alles zusammengebaut ist. Armaturenbeleuchtung habe ich aufgegeben, ist zu viel Aufwand. Da ich vermutlich die blödeste Heizungsvariante erwischt habe müsste ich in einen Birnensockel 4 (!) leds reinlöten was 1) schon sehr knapp ist und 2) sowieso nicht geht weil die Lampe von hinten durch ein kleines Loch nach vorn gesteckt wird.
    Die Tachobeleuchtung die eigentlich weiss werden sollte ist zu dunkel, also nicht richtig weiss sondern eher hell blau :/ vl. traue ich mich irgendwann das drecksding noch mal aufzumachen und löt dann paar LEDs mehr rein aber fürs erste wars das.
    Wenn ich ma ne Digicam zur Hand habe werde ich paar Fotos uppen.

  20. #20
    TheAstraDriver
    Gast
    was hastn du für LEDs genommen...hört sich an wie dieser Schrott von blauertacho, da is auch alles zu dunkel...

    meine sind in etwa so hell wie die originale Beleuchtung auch

  21. #21
    m1cky
    Gast
    milchweisse 7000 mcd starke weisse LEDs

  22. #22
    TheAstraDriver
    Gast
    sollte dann aber schon hell genug sein, meine sind klare 5000er...und eben bearbeitet für nen grösseren Winkel

  23. #23
    m1cky
    Gast
    naja das Tacho sollte eigentlich weiss werden nicht hell blau

  24. #24
    m1cky
    Gast
    so habe jetzt das Tacho noch mal aufgemacht und anstelle 1 LED als Birnenersatz (in der Fassung) einfach mehrere reingebaut. Für jedes Läpchchen an der Seite 5 LEDs und in der Mitte 6 LEDs die in verschiedene Richtungen strahlen. Das ergebnis lässt sich sehen Allerdings hab ich paar hellere Stellen im Tacho (in der Mitte) aber trotzdem ganz gut hell weiss ausgeleuchtet..

  25. #25
    nofx
    Gast
    zeig mal pics her davon, ich überleg bei meinen nämlich ob ich nicht auch weiße oder doch lieber rote verwenden soll *g* wobei hellblau auch nicht schlecht ausschauen könnte ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •