Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: [Z20LET] Turbo läuft bei normalem starten nicht mit

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13

    Turbo läuft bei normalem starten nicht mit

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt umdrehe zum starten des Motors, läuft der Turbo nicht mit. Wenn ich aber die Zündung anmache, ca. 5 Sekunden warte und dann den Motor starte, läuft der Turbo mit aber mit weniger Druck. Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mfg Twits

  2. #2
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Wie stellst du fest das de Turbo keinen Druck aufbaut? Über eine LDA? Dann sag mal was für Drücke dir angezeigt werden.
    MFG Andreas
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Stimmt, ist so physikalisch schlicht unmöglich.

    Der Lader wird vom Abgas angetrieben und dem ist Wurst, wann und wie der Schlüssel gedreht wird.

    Motor läuft => Lader dreht.

    Klingt also eher nach einem elektrischen Problem an einer Anzeige.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    @DIE HÖLLE also ein lda habe ich nicht aber ein arbeitskollege von mir hat auch einen turbo im orginalzustand und bei seinem merkt man besser, wie der turbo kommt. (meiner ist technisch bis auf einen luftfilter auch orginal)

    @kc85 batterie ist gerade 1 1/2 jahre alt, daran sollte es nicht liegen und sonstige elektronik is n zweites radio drin subwoofer verstärker und 6 weitere lautsprecher in den türen verteilt für die lautsprecher und den subwoofer ist noch ein powercap da und verkabelt wurde es mit 20mm² sollte also auch nicht daran liegen oder?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Insignia / GT
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Twits Beitrag anzeigen
    ... wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt umdrehe zum starten des Motors, läuft der Turbo nicht mit. Wenn ich aber die Zündung anmache, ca. 5 Sekunden warte und dann den Motor starte, läuft der Turbo mit aber mit weniger Druck...
    Wie stellst Du das fest ?
    Insignia:
    GT:

    WAS IST SCHLIMMER???
    Pädophilie/KiPo 2Jahre/Keine Geldstrafe
    Saugen/UrhSG 5 Jahre/Schadensersatz
    Wo ist die Logik? Sind unsere Kinder weniger wert?
    http://board.ideenmeister.com/kids.jpg

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    Wenn der Turbo nicht mit läuft merkt man ja eindeutig an der Beschleunigung und wegen dem Druck habe ich ja gesagt, ein Arbeitskollege hatauch einen z20let im Orginalzustand und seiner zieht besser

  7. #7
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Mach dich mal über die Funktionsweise eines Abgasturboladers schlau - und dann Versuch mal rauszukriegen, mit wieviel Ladedruck du fährst. Vermutlich ist bei dir irgendwo ein Schlauch ab...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    Aber wenn ein schlauch ab wäre, warum funktioniert er dann nur wenn ich die Zündung vorher ca 5sek laufen lasse?

  9. #9
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    264
    Betätigst du beim starten Kupplung und Bremse, oder nur Kupplung bzw. Bremse?
    Vielleicht liegt es daran...

    Jetzt mal ehrlich, der Turbolader funktioniert rein mechanisch
    Das hat mit der Zündung nichts zu tun!

    Ohne Ladruckanzeige kannst du nichts feststellen.
    Also LDA verbauen oder auf dem Prüfstand testen.
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    Beim starten kommt ja immer die Meldung Bremslichtprüfung also Bremspedal drücken und da ich eigentlich immer n Gang drin hab wenns Auto aus ist, betätige ich die Kupplung auch => Kupplung + Bremse

    Hmm LDA verbauen dauert zwar nich so lange aber wenns nach was aussehn soll schon ich werd wohl eher mal aufn Prüfstand gehn und wenn ich genug Zeit hab n LDA verbauen.

    PS: Drücke ich beim starten nicht die Bremse, leuchtet meine ESP Lampe ich weiß nicht ob das bei euch auch der Fall ist

  11. #11
    Member Avatar von OPC-Micha
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Astra G OPC 2 , Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    258
    also das die ESP Lampe leuchtet ist normal.

    Und wie schon gesagt prüf ob irgendwo nen schlauch (egal ob druck- oder unterdruck seitig) ab ist. Und nen Abgasturbo läuft ab start immer mit.
    Danke Alfred Büchi

    Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!


    Das war ich nicht, das war schon so!!


    Mein kleines kraftwerk...

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ich kann mir das schlecht vorstellen,dass der turbo nicht mitläuft wenn man den motor sofort startet....
    wenn dem wirklich so sein sollte,dass er nicht volle leistung bringt,und kein fehlercode hinterlegt ist,wird es natürlich schwer etwas zu finden.
    wie kommst du überhaupt darauf,dass deiner schlechter läuft?wie vergleicht ihr?habt ihr beide die gleichen fahrzeuge,z.b. ein turbo coupe oder opc?fahrt ihr ein rennen,also nebeneinander her?
    weil wenn du selbst fährst kommt dir die beschleunigung manchmal weniger heftig vor,als wenn man als beifahrer daneben sitzt,auch kurven fühlen sich als beifahrer heftiger an (mein empfinden).
    ansonsten wie schon erwähnt wurde mal auf undichtigkeit prüfen.die schläuche,das rsv,das ulv,evtl. ob die wastegate richtig eingestellt ist...
    am besten mal ne lda verbauen oder das/die fahrzeug(e) auf dem prüfstand testen.

    mfg

    André

  13. #13
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    264
    Das mit den Pedalen war ein Scherz !!!

    Und die LDA musst du ja nicht schön einbauen, nur zum testen.
    Und ein Beifahrer liest die ab.

    Das ist sicherer im Straßenverkehr
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  14. #14
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Also ich steh immernoch vor dem Rätzel, wie überhaupt festgestellt wurde, ob der Turbo mitläuft oder nicht. Und sollte er tatsächlich nicht mitlaufen, würde ich erstmal das Wellenspiel des Turboladers prüfen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  15. #15
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Erstes Fazit ist: Das der Turbo mit der Zündung nix am Hut hat.

    Wichtige Infos wären: Wie hast du den Leistungsvergleich gemacht?
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    @ Christoph83EIC Ob der Turbo mitläuft oder nicht merkt man ganz schnell wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet es fühlt sich an wie in einem dauerhaften Turboloch

    Nagut dann werde ich erstmal die Schläuche kontrollieren danach das Wellenspiel vom Turbo


    Zum Leistungsvergleich wir haben ca 7km den gleichen Weg zur Arbeit das letzte Stück sind 1,5km gerade nach einer Ampel. Ab und zu kann man da morgens um halb 6 mal n bisschen mehr Gas geben aber der zieht mir immer davon wenn ich mal hinter ihm bin und vor ihm keiner ist und wie gesagt wenn ich bei seinem mitfahre finde ich auch seiner hat mehr Druck


    und danke für die vielen schnellen Antworten

  17. #17
    Member Avatar von OPC-Micha
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Astra G OPC 2 , Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    258
    Also sobald der Motor an ist muss der lader drehen! Wenn das ne So wäre würde dein Motor glaub hochgehen da ja doch extrem gegendruck sein müsste meiner Meinung nach. Also wie gesagt lda rein bzw laderspiel testen. Hoffe du jubeltst den Motor auf dem Stück zur Arbeit nicht hoch.

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
    Danke Alfred Büchi

    Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!


    Das war ich nicht, das war schon so!!


    Mein kleines kraftwerk...

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    ne mach ich nich max drehzahl is unter ner strecke von 15km bei mir 3500 kommt halt immer darauf an ob ich von zuhause oder von der freundin zur arbeit fahre da kann man dann auf dem weg noch n bisschen treten




    AAAAAAh was mir grad noch einfällt wenn der Motor warm is dann gehts auch mit gleich umdrehn nur wenner kalt is gehts ned
    Geändert von Twits (03.01.2013 um 01:28 Uhr)

  19. #19
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Der Lader dreht sich in jedem Fall mit wenn der Motor läuft, sonst hätte sich ja die Welle festfressen müssen und da würde sie sich dann auch nie wieder drehen oder wenn nur unter Geräuschentwicklung. Ob sich der Motor dann überhaupt noch starten lassen würde? Ein Fehler würde denke ich wenigstens gesetzt werden.

    Also der Turbolader gibt sporadisch mal weniger Druck bzw. vermutlich auch nicht mehr den Solldruck. Ich tippe auf einen Riss an der typischen Stelle am Sitzring der Wastegateklappe, so das der Ladedruck dort verloren geht. Ansonsten Wastegate hat zu wenig Spannung, Ladedruckregelventil oder vielleicht eine Undichtigkeit im System?

    Vielleicht schwächelt ja auch der LMM?
    Geändert von Bökkes (03.01.2013 um 01:35 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Das subjektive Empfinden beim Schaltvorgang nennt man wohl Zugkraftunterbrechung, ist auch normal wenn der Kraftschluss vom Motor getrennt wird. Hier sind so dermaßen viele wirre Dinge eingeworfen worden, die mich einfach nur am grundsätzlichen Verständnis hier zweifeln lassen.

    Mal ein kleiner Fahrplan, wie man da als Mechatroniker ran geht:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Sichtprüfung der Unterdrckschläuche
    - Sichtprüfung Ladeluftsystem
    - Funktionsprüfung elektrischer/elektronischer Bauteile mit Diagnosegerät
    - Abgasanlage auf Dichtheit prüfen
    - Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen
    - Spiel der Welle vom Lader prüfen

    Das Nebenher- bzw. Hinterherfahren ist keine Prüfmethode, allein schon aufgrund unterschiedlicher Massen der Fahrzeuge, Leistungsstreuungen usw.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich war ja wenigstens davon ausgegangen, dass da eine LDA verbaut ist. Sonst kann ich mir auch nicht erklären, wie man überhaupt auf den angeblich "beobachteten" Effekt kommen will. Momentan herrscht wohl eher das Gefühl vor, dass da irgendwas passiert, je nach dem, "wie" man startet.

    Wie Christoph83EIC schon sagt: Mach mal eine ordentliche und fundierte Fehlersuche. Denkbar wäre maximal, dass sich, je nach "Startmethode", irgend ein Sensor nicht korrekt meldet. Ob dass dann Auswirkungen auf den Ladedruck hat/haben kann, ist ein anderes Thema.

    Wenn man sehr zügig den Schlüssel reinsteckt und dreht, bleibt beim G ja auch gerne mal die Tankuhr hängen. Kann ich bei meinen beiden G beliebig reproduzieren. Ganz ausschließen würde ich die Möglichkeit also nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    264
    Im 1./2. Gang kann man aber schlecht testen, ob der Turbo Druck aufbaut.
    Am besten 4./5. Gang aus niedrigen Drehzahlen.
    Dann merkt man schön wie ab 2500U/min der Turbolader einsetzt.
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    Im 4./5. Gang merk ich vom Turbo eigentlich gar nix mehr.. bei unter 2000U ruckelt er auch ab un zu beim Beschleunigen.

    Aber vielen Dank für die Antworten werde mich jetzt um eine LDA kümmern

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    Hatte vor einer ganzen zeit " ähnliche" probleme was letzlich an einer schwergängigen Wastegatedose lag.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2012
    Ort
    Kupferzell
    Auto
    Opel Astra G Coupé Turbo
    Beiträge
    13
    Alles klar, dann werde ich zuerst da nachschauen lassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 20:11
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:28
  3. X16XEL => 2.0 Turbo OPC => läuft kann zu!!!!
    Von lilshady im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 17:56
  4. Läuft morgens unruhig beim Starten
    Von dirk007 im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:06
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •