Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: V8 mit Handschaltung --- Wird sowas noch gebaut?

  1. #51
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2012
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von baumschubser171 Beitrag anzeigen
    Aber auch der wird nicht mehr gebaut

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    leider, oder zum glück! ;-)

  2. #52
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Naja gesoffen hat der für drei, und die Form war auch nie so meins. Dann schon eher E34. Aber nen Zwölfer mit Handschaltung ist natürlich nen Erlebnis.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  3. #53
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Zitat Zitat von bmw-berlin Beitrag anzeigen
    leider, oder zum glück! ;-)
    Erklär mal wieso...

    Den E32 gabs doch als V12 nicht mit Handschaltung oder ?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  4. #54
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    gestern auf dmax gesehen und an den thread gedacht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ascari_A10
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #55
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der dürfte wohl unter die von mir in Posting #8 genannten diversen Kleinhersteller fallen. Davon gibt es ja noch einige mehr.

    Zumal der A10 auf 10 Stück limitiert ist und nur auf Bestellung gebaut wird.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #56
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    @O.G. Pinky
    Hast recht, E32 nur mit Automatik. E38 auf Wunsch als Schalter.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  7. #57
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2012
    Beiträge
    16
    ok, also ab werk stimmt schon, da gibt es den e32 fuffi nicht handgerissen, genausowenig wie den e38 (auch ned auf wunsch), aber es gibt diverse umbauten und so ein schöner, dezenter e32 dann mit dem v12 (am besten ausm 850csi, oder den 6,0 von alpina) und dann handgerissen, dass ding is doch ne wucht! ;-)

    und zu dem leider, bzw zum glück, naja, ich mag die neuen autos ned so ganz, egal welcher hersteller (uppps, hab ja nen ein monat alten clio, aber pssst), die alten waren halt noch richtige charakter autos und mir treiben diese alten kisten immer ein lachen ins gesicht, ich meine heute gibt es einfach zuviele schnelle autos, und alle sehen sie irgendwie gleich aus, da is die überraschung immer groß, wenn die alten kisten dann auf einmal doch verdammt flink sind! ;-)

  8. #58
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Zitat Zitat von bmw-berlin Beitrag anzeigen
    ok, also ab werk stimmt schon, da gibt es den e32 fuffi nicht handgerissen, genausowenig wie den e38 (auch ned auf wunsch), aber es gibt diverse umbauten und so ein schöner, dezenter e32 dann mit dem v12 (am besten ausm 850csi, oder den 6,0 von alpina) und dann handgerissen, dass ding is doch ne wucht! ;-)

    und zu dem leider, bzw zum glück, naja, ich mag die neuen autos ned so ganz, egal welcher hersteller (uppps, hab ja nen ein monat alten clio, aber pssst), die alten waren halt noch richtige charakter autos und mir treiben diese alten kisten immer ein lachen ins gesicht, ich meine heute gibt es einfach zuviele schnelle autos, und alle sehen sie irgendwie gleich aus, da is die überraschung immer groß, wenn die alten kisten dann auf einmal doch verdammt flink sind! ;-)
    Amen, dem ist nichts mehr hin zu zu fügen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  9. #59
    Themenersteller

    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    MEINE GÜTE!!

    Ich hab den Thread vollkommen vergessen! Es ist ja richtig was passiert hier! Auf jeden Fall besten Dank an Alle! Es sind auf jeden Fall mehr Kombinationen noch vorhanden als ich gehofft habe...


    Gekommen bin ich darauf, weil mich Handschaltung immer mehr reizt als Automatik... und V8 immer mehr als jede andere Bauform... und ich daher schauen wollte was überhaupt der Markt hergibt zum träumen..

    Ich bin nämlich mal nem Audi S5 V8 Handschalter begegnet, das war ein VOR-Faceliftwagen... zum Facelift wurde auf automatik und v6 kompressor umgestellt.... ( Doppel-fail in meinen Augen... obwohls technisch sicherlich erste Sahne ist)

    Also wiegesagt... das was ich mit V8 meine ist eher das Crossplane-V8 Baumuster mit der typischen Bankwechselnden Zündfolge.. sehr Laufruhig... etwas auf was die Amis seit jeher Wertlegen.... was in Kombination mit einer 2 Flutigen Abgasanlage (Je Bank eine "Anlage") zu diesem unglaublich geilen Sound führt... als würde ein Pfred durchschnauben.. und das ist in mir irgendwie tiefer verankert als alle andere Soundvarianten... obwohl V5 Motoren auch nicht schlecht klingen und dem V8 sound auch schon am nahsten kommen...

    Die Hochdrehzahl V8 sind meisstens Flatplane-V8-Kurbelwellen... haben halt 180 Grad versetzte Kröpfungen.. die stellen wo die Pleuel dran sind... nicht 90 Grad wie die Crossblades... wenn man eine Crossblade Kurbelwelle ansieht axial gesehen... sieht man halt ein CROSS... Kreuz... und bei ner Flatplane nur eine FLATE Ebene ..irgendwie ^^... sehr Drehzahlfest die Bauform..da es sich eher um 2 gekoppelte 4zylinder handelt... aber so klingt es auch... daher klingen BMW V8 auch ganz anders als Mercedes V8...

    nur mal so falls das jemanden interessiert... passt ja in den Fred hier...


    Und wirklich europäische Cross-plane V8 gibt es halt irgendwie selten... ausser alle Mercedes (und Amis halt) ^^... und den Audi S5 Vor-Facelift... einer der anscheinden GANZ wenigen 1.Deutschen 2.Crossplane-V8 3.Handschalter.... ich muss mir mal genauer reinziehen wer da welchen Motor wie baut.. aber hören tue ich es immer sofort um welche V8 variante es sich handelt wenn ich einen höre... ^^


    hier damit man es mal checkt worüber ich fasel:

    http://craig.backfire.ca/img/crossplane-crank.png

    http://craig.backfire.ca/img/flatplane-crank.png
    Geändert von Harileu (25.01.2013 um 01:42 Uhr)

  10. #60
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ich will dich und dein Gehör jetzt nicht enttäuschen, aber auch der S65B40 im BMW M3 der E90 Reihe ist ein Crossplane. Nur der P65 im M3GT (reines Rennfahrzeug) hat eine 180° KW bekommen. Andere Versionen des P65 z.b. in den ersten Z4GT3 sind ebenfall mit der Serien-KW ausgestattet.

    Der Sound liegt viel mehr an der Zündfolge, die genutzt wird. Wenn man bei jeder Zündung die Bank wechselt, dann gibt es den 'weichen' Sound. Das Brabbeln wird dadurch erzeugt, dass eben nicht immer die Bank gewechselt wird. Z.B. die Zündfolgen von GM 1-8-4-3-6-5-7-2 oder Ford 1-5-4-2-6-3-7-8. 2 'weiche' Zündfolgen sind 1-6-3-5-4-7-2-8 und 1-8-3-6-4-5-2-7
    Geändert von Thony (25.01.2013 um 16:09 Uhr)

  11. #61
    Themenersteller

    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Ja gut zu wissen. Einen M3 bewusst zu hören hatte ich auch noch nicht als Vergnügen...(aber ist das nich der S65B40? S54 ist doch der Reihensechser Vorgänger?) Die Zündfolge und das Wechseln der Bänke ist in der Tat ausschlaggebend. Nur werden halt je Nach Drehzahlcharakteritik für V8 bestimmte Zündfolgen bevorzugt. Und Bankwechselzündfolgen eignen sich naturgemäß meist besser für hohe Drehzahlen, was "nicht immer", aber oft auch mit einer Flatplane Kurbelwelle verbunden wird... Ist auch aufwendiger in der Herstellung..

    Hier mal ein Vergleich was Zündfolgen so bewirken können: Beides Crossplanes

    http://www.youtube.com/watch?v=n05Ux8FKUSQ
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  12. #62
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Sorry mein Fehler. Natürlich S65 bzw. P65

    Hab in letzter Zeit zu viel mit dem E46 M3 zu tun gehabt...

    Genau das meinte ich. Aber Flatplane-KW werden eigentlich nur in Rennfahrzeugen und weniger in der Serie eingesetzt. Einzig Ferrari bildet hier wohl die Ausnahme. Das liegt an den freien Massenkräften 2. Ordnung, die Vibrationen erzeugen.

    Bei der Crossplane-KW werden die freien Massenkräfte 1. und 2. Ordnung und die freien Massenmomente der 2. Ordnung vollständig allein durch die Bauweise ausgeglichen. Durch 'simple' Gegengewicht an der KW werden auch die Massenmomente 1. Ordnung ausgeglichen. Das ergibt einen insgesamt sehr ruhigen Motorlauf. Und darauf legen selbst M3 Fahrer großen Wert, die die Kiste bis 8200 1/min hochjubeln
    Geändert von Thony (25.01.2013 um 16:20 Uhr)

  13. #63
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ja ja, da fällt mir wieder das Kurbelwellentheater um den Audi V8 DTM ein.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #64
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    da fällt mir nur 2 fast & 2 furious ein
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  15. #65
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Ja ja, da fällt mir wieder das Kurbelwellentheater um den Audi V8 DTM ein.

    kc85
    Was war da? Die DTM geht zumeist spurlos an mir vorbei

  16. #66
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist ja auch schon ein paar Jährchen her, 1992 war das.

    Audi hat damals die Serien-Crossplane-Kurbelwelle zu einer Flatplane-Welle umgepresst. Mercedes und BMW protestierten, Audi stiegt mitten in der Saison aus der DTM aus. Damit war das Ende der alten DTM besiegelt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #67
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ahh ok. Das war quasi vor meiner Zeit ^^

Ähnliche Themen

  1. Eibach Sportfedern was wird noch benötigt?
    Von Leadtek im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 21:58
  2. Astra G wird noch heute in Polen gebaut
    Von yellow im Forum Allgemeines
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 11:39
  3. Umbau von Automatik auf handschaltung
    Von frozenice im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:47
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 12:53
  5. Wird mein endtopf noch lauter?
    Von Frogger im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •