Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z20LET] Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.08.2010
    Ort
    Senden
    Beiträge
    2

    Fehlercode P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß

    Hallo Leute, ich fahre ein Astra G Coupe, keine Phase. Alles im Original zustand. Ich habe schon bei googel alles abgeklappert und keine Hilfe auf mein Problem gefunden. Was ich sagen kann, es liegt nicht am Ventil, das habe ich schon überprüft.

    Gruß und frohes Fest

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2012
    Ort
    nähe Lübeck
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen!

    Fahrzeug ist ein Astra G OPC 2

    Ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme. Ich habe den Fehler P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß.
    Leider komme ich nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand sagen, welcher Pin am Stg für das hintere Ventil (unter der Ansaugbrücke) zuständig ist.

    Wenn Ich + und - auf das Ventil gebe, schaltet es. Also muß es ja an der Leitung oder am Stg liegen.
    Mit dem Tech2 konnte ich das hintere nicht ansteuern. das Vordere am Turbo schon.

    Ich habe zwar die Stromlaufpläne, stehe aber immoment etwas auf dem Schlauch.


    Geändert von Osirus (25.04.2021 um 10:49 Uhr)

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2012
    Ort
    nähe Lübeck
    Beiträge
    57
    Kann mir da wirklich keiner helfen?

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Servus, ich hab zwar keine Ahnung aber hier mal die Vorgehensweise lt. Opel. Habe überall auf "Ja" geklickt. Falls du einen Schritt nicht bestätigen kannst, sag bescheid.
    https://haselui.de/fehlercodes/P1243.pdf

  5. #5
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Dich!

    Ich habe dir ja im Turboforum schon geschrieben!
    Aber jetzt wo ich den Link von Fischer gesehen habe, kann ich sagen das ich das Magnetventil doch gesehen habe, ich hätte aber nicht gedacht das es als "Stellglied Umluft" deklariert ist??
    Leider kann ich dir jetzt aber nicht den Pin im STG sagen, weil ich da nicht darauf geachtet habe..
    Noch dazu war das Schaltsymbol nicht gleich zu dem der LD-Regelung (ich dachte das es technisch gleiche Ventile sind, auch wenn die Teilenummern unterschiedlich sind).
    Ich schaue am Abend nochmal nach, bzw. wenn du ja jetzt auch weißt nach was du suchen musst, wirst du es selber finden denke ich
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Das wird das Umluftventil sein, auch Schubumluftventil genannt. Es dient dazu Verdichterpumpen zu vermeiden welches besonders stark auftritt, wenn man nach dem Beschleunigen plötzlich vom Gas geht. Verdichterpumpen ist so ziemlich das gleiche wie ein Stall beim Flugzeug, hierbei reißt die Strömung an den Verdichterflügeln auf der Rückseite ab. Das passiert wenn der Anströmwinkel bei kleinem Massestrom und hohen Drehzahlen zu sehr von dem geometrischen Winkel der Schaufeln abreißt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2012
    Ort
    nähe Lübeck
    Beiträge
    57
    Super, Ich danke euch schon mal!
    Leider konnte ich Arbeitstechnisch heute nicht sehr viel machen. Werde mich morgen oder spätestens am Wochenende wieder drann setzen.
    Melde mich dann wieder, sobald ich mehr weiß

  8. #8
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    erdgastra,
    Mich hat die Bezeichnung "Stellglied" verwirrt.. das hat sich für mich nach einer Umluftklappe (zB. für die Lüftung) angehört.
    meine Verwirrung hat noch zusätzlich unterstützt, dass das Ventil separat neben dem STG-Schaltplan aufgezeichnet ist.
    ... wieder mal nicht genau genug hingeschaut
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Ähnliche Themen

  1. [Z12XE] Fehlercode 1113 Drallklappen Spannung ausser Regelbereich
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 12:06
  2. [Zafira B] Fehlercode P0093, Raildruck zu groß
    Von screeny30 im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •