Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wischerarme vom Astra H am Astra G

  1. #1
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Wischerarme vom Astra H am Astra G

    Eines vorweg, wer keine Lust zu basteln hat, die Arme vom Passat 3BG passen wohl auch einigermaßen.

    Bauanleitung für Astra G Hybridwischerarme
    (Astra H/Astra G Hybridwischer für Bosch Aerotwin Wischerblätter mit der sehr flachen Urhalterung)


    1 Werkzeug

    • Hammer 250g
    • Schlossermeißel
    • Körner
    • Bohrmaschine (vorzugsweise eine Standbohrmaschine)
    • Bohrer 4mm
    • Schlüsselfeilen
    • Holzstück
    • gute Wasserpumpenzange (Knippex)
    • Bolzenschneider
    • Dremel mit 1mm Trennscheibe
    • Eisensäge
    • Schraubstock (fest verschraubt auf einer soliden Werkbank)
    • Putzlappen
    • Bleistift oder Fineliner


    2 Arme zerlegen

    Immer Abfallteil im Schraubstock einspannen!
    Bei den Astra H Armen sind die Blechteile mit dem Gelenk und die Federn mit den C-Klammern die Abfallteile, bei den Astra G Armen sind es die Stangen.

    1.JPG
    Abbildung 1: Seitenansicht aufgeflext und –gemeißeltes Astra H Blechgelenk (Abfallteil)

    2.JPG
    Abbildung 2: Draufsicht aufgeflext und –gemeißeltes Astra H Blechgelenk (Abfallteil)

    Zum Zerlegen einen Astra H Arm am Blechteil im Schraubstock einspannen.
    Zunächst mit einer guten Wasserpumpenzange die Feder mittels Spannen der C- Klammer entspannen.
    Die Astra H Feder und C-Klammer weg legen, damit sie nicht mit denen vom Astra G durcheinander kommen.

    3.JPG
    Abbildung 3: C-Klammer und Feder (Astra H ist Abfallteil, Astra G wird wiederverwendet)

    Nun die Pressverbindung an beiden Seiten mit dem Dremel schwächen, danach mit einem Schlossermeißel aufmeißeln bis man die Stange entnehmen oder rausziehen kann.
    Nun einen Astra G Arm mit der Stange möglichst dicht am Blechteil in den Schraubstock einspannen.
    Zunächst wieder die Feder mittels Spannen der C-förmigen Klammer entspannen, aber diesmal aufheben.
    Hier nun vorsichtig die Pressverbindung aufmeißeln, dieser Teil muss später wieder mit der Astra H Stange verpresst werden, also nicht so weit aufmeißeln.

    Diese Vorgehensweise ist für beide Seiten jeweils die gleiche, es bietet sich an eine Seite nach der andere komplett fertigzustellen, damit man keine Teile vertauscht, die Stangen der Astra H Arme sind je Seite unterschiedlich, die Gelenkteile der Astra G Arme ebenfalls.
    Baut man die falschen Teile zusammen passt das ganze hinterher nicht!


    3 Hybridarm Fahrerseite zusammenbauen

    Wenn man die beiden Stangen nebeneinander hält, stellt man fest, dass die Länge identisch ist, die Verzahnung (3 Rillen an den Flanken der Stange) aber an einer anderen Stelle liegt.
    Die Stellen für die neue Verzahnung werden an der Astra H Stange gekennzeichnet und mittels eines Bolzenschneiders hineingepresst. Lieber erst einmal weniger pressen, sie sollen nicht zu tief werden.
    Nun die Stange und das Blechteil zusammenstecken (man merkt es, wenn die Verzahnung richtig sitzt bzw. „eingerastet ist“) und das Blechteil wieder mittels durch Putzlappen gepolsterten Schraubstock verpressen, erst von den Seiten, dann von oben und unten (eines davon ist die offene Seite). Nach dem zusammenpressen könnte noch sehr geringes Spiel vorhanden sein, dies stört nicht weiter (Federspannung fehlt noch).

    4.JPG
    Abbildung 4: Verpressung Fahrerseite, oben fertiger Hybridarm, unten die Astra G Stange (Abfallteil)

    Nach dem Verpressen setzt man die Astra G Feder ein und hängt die C-Klammer in die Feder.
    Beim Einspannen das bereits fertige Teil mit einem Putzlappen vor Macken schützen.
    Nun das Gelenk heran klappen. Mit der Wasserpumpenzange die C-Klammer greifen und in das Gelenkteil einhängen. Dazu am besten einen Helfer holen, das Ganze ist etwas kniffelig.
    Schließlich die alte Verzahnung glattschleifen, spachteln und das Teil mit frischer Farbe versehen.

    5.JPG
    Abbildung 5: mittig Hybridwischerarm Fahrerseite, oben Abfallteile Astra H, unten Abfallteil Astra G
    Geändert von Osirus (23.12.2012 um 14:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #2
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    4 Hybridarm Beifahrerseite zusammenbauen

    Wenn man die beiden Stangen nebeneinander hält, stellt man fest, dass die Stange des Astra H länger ist, die Verzahnung aber an der richtigen Stelle liegt.
    An der Astra H Stange die neuen Stellen fürs Langloch, die Biegung und das Abtrennen kennzeichnen.

    6.JPG
    Abbildung 6: oben Reststück Astra H-Stange, unten die Astra G Stange, mittig der fertige Hybridarm

    Die Punkte für die zwei Löcher für das neue Langloch körnen und bohren, restlichen Steg zwischen den zwei Bohrungen wegfeilen.
    Nun an der markierten Stelle biegen, dafür in den Schraubstock einspannen, Holzstück zwischenlegen und mit dem Hammer dagegen schlagen. Als Vorlage für den genauen Biegewinkel und die Biegerichtung dient die Astra G Stange. Als letztes noch das zu lange Stück von der Astra H Stange mit einer Eisensäge absägen, und entgraten.
    Schließlich die Stange und das Blechteil zusammenstecken und das Blechteil wieder mittels Schraubstock verpressen, wie gehabt erst von den Seiten, dann von oben und unten (eines davon ist die offene Seite).
    Astra G Feder und C-Klammer schließlich wieder einbauen.

    7.JPG
    Abbildung 7: mittig Hybridwischerarm Beifahrerseite, oben Abfallteile Astra H, unten Abfallteil Astra G


    5 Abschluss

    Zu guter Letzt muss man sich nun noch Bosch Aerotwin Wischerblätter mit der Halterung Typ 2 kaufen.
    Nach dem Anbau ist der Winkel der Wischerblatthalterung zur Frontscheibe von einer Fachwerkstatt (FOH) mittels Spezialwerkzeug einzustellen, vorher kann man dies grob schon mal mit einer Wasserpumpenzange und einem Putzlappen als Schutz machen.

    8.JPG
    Abbildung 8: Hybridwischerwischer mit Astra H Wischerblättern (550mm & 450mm) in Endstellung

    9.JPG
    Abbildung 9: Hybridwischer mit Astra H Wischerblättern (550mm & 450mm) in Ruhestellung

    Der Astra G hat Wischerblätter der Länge 500mm & 475mm, diese Kombination gibt es aber mit der Halterung Typ 2 nicht zu kaufen.
    Die Wischer Bosch A931S (550mm & 450mm) vom Astra H passen beim Astra G Cabrio ganz gut. Von der Länge passen auf der Fahrerseite vermutlich auch noch mehr als 550mm und auf der Beifahrerseite sollten auch wieder 475mm passen. Also sind vermutlich auch die Wischer Bosch A936S (600mm & 475mm) geeignet, die Wischer Bosch A927S (530mm & 475mm) könnten auch brauchbar sein.
    Die Bosch Multiclip Wischer AM462S (600mm & 475mm) passen vermutlich auch, es ist nur die Frage wie die Halter aussehen, also ob der Umbauvorteil damit nicht verloren geht.
    Die Aerotwin-Wischerblätter sollen sich kürzen lassen, falls die 600mm doch zu lang sind.

    10.JPG
    Abbildung 10: neue Fahrersicht auf die Schiebe, kein verkrüppelter Wischerarm mehr im Sichtfeld.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    11.JPG
    Abbildung 11: das Ergebnis von vorne betrachtet

    Ich habe die Teile nun mittlerweile seit mehr als eineinhalb Jahren verbaut und das wiederverpresste hält ohne Probleme.
    Die ganze Aktion vor allem mit der Feder ist ein zeimlicher Kraft- und Nervenakt, man sollte also "Schlossererfahrung" haben.

    Viel Spaß beim Basteln!
    Geändert von Osirus (23.12.2012 um 14:43 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    wo ist der unterschied zw. den G und den H wischerarmen ?
    Liebe Grüße aus dem Norden



  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Astra H haben halt die originale, sehr flache Aufnahme für die org werksseitigen Aerotwin.
    Ich hab vor genau so meine Vectra B Wischer umzubauen. Gleiches Prinzip. Material liegt schon da. War eines meiner nächstes Sachen auf der to-do-list.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    @ HappyHardcore - der H hat die neuen bzw aktuellen Flachwischer und der G die altmodischen und wenn du jetzt sagst man kann ja auch für die g die Flachen kaufen dann hast du zwar recht aber es sieht ehen nicht so geil aus
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  7. #7
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    achso....ich wollte grad sagen, dass ich die aero twins dran habe an den originalen vom G aber jeder nach seinem belieben..

    kann man den heckscheibenwischer auch auf AERO twin o.ä. umbauen bzw gibt es einen flachbalkenwischer?

    lg
    Liebe Grüße aus dem Norden



  8. #8
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    10.JPG
    Abbildung 10: neue Fahrersicht auf die Schiebe, kein verkrüppelter Wischerarm mehr im Sichtfeld.
    ^^Dann sieht das aber bei dir nicht so aus, sondern du musst immer auf die buckeligen Wischerarme starren.
    Wenn man die halt loswerden will, weil einen das stört, muss man etwas Zeit, Geld und Nerven investieren. ;-)
    Man kann den fahrerseitigen Wischer bestimmt auch noch weiter nach unten bringen, dann muss man halt an der Biegung der Wischerarme was ändern.
    Geändert von Osirus (27.12.2012 um 22:20 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    10.JPG
    Abbildung 10: neue Fahrersicht auf die Schiebe, kein verkrüppelter Wischerarm mehr im Sichtfeld.
    ^^Dann sieht das aber bei dir nicht so aus, sondern du musst immer auf die buckeligen Wischerarme starren.
    Wenn man die halt loswerden will, weil einen das stört, muss man etwas Zeit, Geld und Nerven investieren. ;-)
    So siehts aus. Haste gut gemacht. Ich dachte auch erst man könne nur die Arme tauschen. Das war dann recht klar dass das nicht geht und der Weg nur über die Hybridarme führt. Wie genau du das verpresst hast hab ich nicht so ganz verstanden. Ich war mir zwecks Befestigung auch noch nicht sicher.

  10. #10
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    klasse osirus hast recht. das sieht sehr gut aus nun überlege ich es mir dann auch doch nochmal...

    gibts denn sowas für hinten auch ?
    Liebe Grüße aus dem Norden



  11. #11
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    für hinten hab ich beim signum wischerarme vom skoda octavia genommen, aber für den astra könnten die nicht passen..
    beim kombi wird der arm zu lang sein, und beim cc sollte der arm ja abgewinkelt sein...

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab grade noch Bilder gefunden wie meine Lösung aussieht:




    Für die Adapterhülsen habe ich ein Wischergestänge geopfert und die Aufnahme abgetrennt.
    Dann ein Stück Stahlrohr 10x1 abgelängt und per Schraubstock aufgepresst.
    Anschließend noch auf die passende Länge zugesägt.


    Hier sieht man dann die fertige Hülse, welche von der anderen Seite verschweißt und bündig geschliffen wurde.


    Da die Astra H Wischer etwas zu lang sind habe ich mich entschlossen die Länge anzupassen.
    Dafür habe ich die Verpressung aufgetrennt um die vordere Anbindung verschieben zu können.
    Auch hier wurde als Abschluss dort wieder verschweißt.

    Abschließend wurden die kompletten Wischerarme neu pulverbeschichtet.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    So, ich hab mir heut Hybridwischer gebastelt.
    Prinzipiell nach der Anleitung von Osirus, allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden. Meiner Wischer sind auf die Verwendung von Bosch A927S (530mm & 475mm) Wischerblättern ausgelegt.

    Die Unterschiede:

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wenn man die beiden Stangen nebeneinander hält, stellt man fest, dass die Stange des Astra H länger ist, die Verzahnung aber an der richtigen Stelle liegt.
    An der Astra H Stange die neuen Stellen fürs Langloch, die Biegung und das Abtrennen kennzeichnen.
    Das passt bei CC mit 475mm Wischer auf der Beifahrerseite nicht. Baut man es so zusammen, ist der Beifahrerwischer dann zu etwas zu kurz (kein Problem an der Seite, aber in der Mitte geht einem dann der Platz aus).
    Ich habe es so zusammen gebaut, dass das Ende der (von G übernommenen) Halterung bündig mit der letzten der 3 Kerben im H-Arm abschließt (also 2 Kerben liegen innerhalb der Verpressung). Das hat zur Folge, dass man weitere Kerben machen sollte. Angenehmer Nebeneffekt: das im H-Arm vorhandere Loch (nicht das Langloch) passt dann perfekt als äußerer Punkt für das neue Langloch und muss nur noch etwas aufgefräst werden.

    A propos neue Kerben. Mangels Bolzenschneider habe ich das mit einer kleinen Dreicksfeile im Schraubstock gepresst:

    Die Dreiecksfeile findet das natürlich nicht grad toll, das ist klar.

    Zusätzlich habe ich die Pressstelle mit 2-Komponenten Metall Epoxyd Kleber (Loctite 3450 A+B) verklebt. Irgendwie vertraue ich der Pressstelle alleine nicht

    Leider berühren sich die Wischerblätter trotzdem in der Mitte. es wäre gut, wenn man den Arm auf der Fahrerseite ca. 1 cm Kürzen würde. Andererseits stört die Berührung nicht wirklich, da der Beifahrerwischer an dieser stelle zuerst unten ankommt und sich deshalb (zumindest in den Tests bisher) sauber unter den Fahrerwischer befindet. Praxistest startet ab jetzt

    Danke an dieser Stelle an Osirus für die Anleitung, ist eine super Hilfe!

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich habe gestern ebenfalls nach dem Baumuster von Osirus Hybrid-Wischerarme zusammengebaut. Das hat super geklappt. Vielen Dank an der Stelle für die klasse Anleitung!
    Verbaut sind sie noch nicht. Möchte mir morgen Wischerblätter kaufen. Hat jemand schon eine andere Variante als die 550/450 verbaut?

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2012
    Ort
    Hennigsdorf
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    43
    Beiträge
    36
    Habe heute aus lange weile meine Wischerarme auch umgebaut Wischblattlänge 550/450.
    Muss sagen gefällt mir sehr gut.
    20150526_143020.jpg20150526_143003.jpg20150526_142935.jpg
    Geändert von justin10619 (26.05.2015 um 18:20 Uhr)

  16. #16
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Übrigens: Die Verpressung hält nach knapp 8 Jahren immer noch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kurzer Hinweis nach eigenem "Geteste"...

    Astra H Wischerarme funktionieren mit der Kombi: Bosch Aerotwin A084S (Bosch: 3397007084) am Cabrio sehr gut. Diese sind 575mm und 450mm lang.
    Auch getestet habe ich 600mm / 475mm (Bosch A936S), das funktioniert in der Kombi aber nicht, da die sich in der Mitte berühren / überschneiden. Zum Rand hin ist gerade genug Platz.

    Entweder man nimmt 575mm und 475mm oder 600mm und 450mm zusammen!
    Die gibt es aber so nicht (zumindest konnte ich keine finden), müsste man also aus A936S und A084S mischen;
    was auch nicht schlimm wäre, dann hat man einen Satz übrig für den nächsten Tausch...

    Achja, und weil sie gerade beim Schrotti "rumlagen", die Passat 3BG Wischerarme passen ohne jegliche Änderungen!!!.
    Also alte Wischerarme ab, Passat 3BG dran und fertig! Funktionieren ebenfalls mit den oben genannten Kombinationen am Cabrio einwandfrei!

    Werden vielleicht bald am OPC getestet, da ich aufgrund der Einfachheit keine Lust habe noch zwei Mal Astra G und Astra H umzubauen...
    Die nächsten die ich umbaue werde ich gleich auf andere Längen auslegen, ich denke ich versuche die 600/475 Variante so zu verpressen, dass sie sauber laufen und sich in der Mitte nicht berühren. Das lässt sich ja relativ easy ermitteln...

    Achtung aber beim Kauf: Passat 3BG Wischerarme gibt es wohl in zwei Versionen: einmal Standard Wischeraufnahme (also mit dem Haken wie beim Astra G) und einmal in der echten Flachbalkenwischeraufnahme (wie beim Astra H).
    Geändert von Opel Joker (12.06.2021 um 20:00 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #18
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Stehen die Passat-Arme nicht am Gelenk etwas seltsam?
    Erinnere mich dunkel daran, die Option aus irgend einem Grund damals verworfen zu haben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, an der Fahrerseite ist der Arm um etwa 45° "verdreht", warum auch immer...
    Hier mal die Passat Wischer montiert mit der 600 / 475mm Variante:
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #20
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ja, an der Fahrerseite ist der Arm um etwa 45° "verdreht", warum auch immer...
    Hier mal die Passat Wischer montiert mit der 600 / 475mm Variante:
    Und die Sicht von Innen? Denn um die geht es ja eigentlich bei euren Hybridarmen^^

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  21. #21
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kein Thema, heute mal von innen geknipst zu Vergleich:

    Serie:


    Passat 3BG:


    Ich finde, das sieht auch mit den Passat Armen von innen durchaus ansehnlich aus, oder?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  22. #22
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Und die Wischblätter sind auch vom Passat übernommen?

    Muss ich ja dann mal nach nem Passat ausschau halten Gefällt mir

  23. #23
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Nein, sind nicht vom Passat übernommen...
    Siehe mein Beitrag weiter oben: Bosch Aerotwin A084S (Bosch: 3397007084).

    Eine Kombination aus Bosch A936S (600mm / 475mm) UND A084S (575mm / 450mm) funktioniert auch, und zwar so:
    - 600mm plus 450mm
    ODER
    - 575mm plus 475mm
    Geändert von Opel Joker (13.06.2021 um 20:21 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #24
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Falsch gelesen Sorry..

  25. #25
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mir gefallen die umgebauten Astra G/H Wischer optisch etwas besser. Auch wenn es deutlich mehr Aufwand ist...
    Zumal auch, zumindest bei mir, die originalen Astra H Wischerblätter passen.





    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Wischerarme vom oder wie beim Astra H???
    Von Martl-1980 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 13:54
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 12:10
  4. [3-türer] JOKER-on-ASTRA`s ehemaliger Astra G
    Von JOKER-on-ASTRA im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 619
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •