Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Wischerarme vom Astra H am Astra G

  1. #26
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Bei dem fahrerseitigen Wischerarm gebe ich dir recht, der sieht vom Astra H bzw. dem Hybridarm einfach besser aus...
    Beifahrerseite ist ja nahezu identisch und von innen erkenne ich keinen Unterschied...

    Kannst du das Foto von innen mal aus Fahrerperspektive machen? Ich hab mir die Kamera quasi direkt vor die Augen gehalten, um die Sicht vom Fahrer zu zeigen...

    Die Serien Astra H Wischer würden auch problemlos passen, da die Aufnahmen der Passat Wischerarme fast an identischer Stelle der alten Astra G Aufnahmen sitzen. Aber ich wollte das Maximum ausreizen, ohne die Wischerbläter versetzt positionieren zu müssen. Mit 600/475mm musste ich das aber (sieht man auf meinem Foto weiter oben). Daher 575/475 oder 600/450. Oder, um es anders auszudrücken: die beiden Wischerblätter dürfen in Summe nicht die 1050mm überschreiten!

    Sobald ich die neuen Blätter drauf habe und die Arme korrekt positioniert habe, gibt es ein paar abschließende Bilder von mir.
    Geändert von Opel Joker (14.06.2021 um 11:43 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  2. #27
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    So, die Passat Wischer bleiben am Cabrio nun montiert...

    Einfacher gehts wirklich nicht auf Aerowischer umzurüsten... Die Wischer passen ohne jegliche Änderungen mit der original Astra G Mutter! Ich habe jetzt diese Wischerarme verbaut: 1Z1 955 409 BC5 und 3B1 955 409 B

    Hier mal ein paar Bilder mit Erklärungen:

    Endstellung unten:


    Endstellung oben:


    Ansicht aus Motorraum (die Abdeckung der Mutter ist provisorisch, da kommt normal ein flacher Stopfen drauf, der das Loch komplett verschliesst):

    ...und ja, die Abdeckleiste kommt neu; ist schon bestellt!

    Ansicht final von innen aus "Fahreraugen":


    Ansicht von A-Säule oben:


    Abstand 475mm Wischerblatt zu A-Säule Beifahrerseite (ca. 8-10mm):


    Abstand von rechtem 475mm Wischerblatt zu linkem 575mm Wischerblatt (ca. 10mm):


    Abstand 575mm Wischerblatt zu A-Säule Fahrerseite:


    Das bleibt nun definitiv so, vielleicht justiere ich den fahrerseitigen noch minimal nach oben...
    Aber im Großen und Ganzen bin ich mit den Passat Teilen mehr als zufrieden.

    Optik von innen ist absolut top, von aussen fällt nur die leicht gedrehte Stange der Fahrerseite auf (wenn man es weiß).
    Wischergebnis ist einwandfrei und der Radius oder der Wischraum auch größer als mit den Astra G Serienwischern.

    Ich habe nun die beiden Bosch Wischer Sets gemischt, komme also in Summe auf 1050mm Wischerblattlänge.
    Das ist das Maximum was geht UND kaufbar ist...
    Geändert von Opel Joker (16.06.2021 um 17:34 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #28
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bieg den Fahrerseitigen noch etwas am Knick an der Stange, dann dürfte es auch passen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #29
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    was ist da jezt der Unterschied zu den Skoda Wischerarm?

    Passen da jetzt auch die Astra H Wischerblätter oder nur die A084S ?

  5. #30
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Neue Erkenntnisse (weil der Schrotti mir heute für nen 10er noch sechs verschiedene VW Aero-Wischerarme mitgegeben hat)

    Also, folgende Kombinationen passen auch am Astra G CC und Cabrio:

    2 x VW Nr. 1Z1 955 409 BC5 mit 2x 475mm Wischerblättern (hier teste ich noch mit anderen Längen/Kombinationen)
    Vorteil hierbei: dann sind beide Wischerarme nicht verdreht; Optik quasi identisch mit denen vom Astra H.

    1 x VW Nr. 3B1 955 409 C mit 600mm Wischerblatt (Fahrerseite)
    1 x VW Nr. 3B1 955 410 C mit 450mm Wischerblatt (Beifahrerseite)
    Nachteil: beide Wischerarme haben diese leichte "Verdrehung" von etwa 45° im Wischerarm

    1 x VW Nr. 3B1 955 409 B mit 575mm Wischerblatt (Fahrerseite)
    1 x VW Nr. 1Z1 955 409 BC5 mit 475mm Wischerblatt (Beifahrerseite)
    Nachteil: nur der fahrerseitige Arm hat diese "Verdrehung" (siehe meine Bilder weiter vorne im Thema)

    Hab noch drei andere Arme hier, aber die passen in keinster Weise zum Astra G, zu lang oder zu sehr abgewinkelt...

    Mein persönliches Fazit aus diesen ganzen "Versuchen": ich werde, der OPtik halber, mal auf die erste Variante wechseln!
    Muss mir nur noch überlegen, mit welchem Wischerset (entweder Bosch A931S (550mm & 450mm) oder Bosch A927S (530mm & 475mm))
    Geändert von Opel Joker (28.06.2021 um 11:57 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #31
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    NACHTRAG zu meinen Beiträgen mit den VW/Skoda Wischerarmen!

    Folgende Kombinationen passen PnP, ohne Umbauarbeiten und ohne Mischmasch von Wischersets:

    Variante 1: Wischerarm: 1Z1 955 409 BC5 auf Fahrer- und Beifahrerseite passt mit dem Wischerset: Bosch Aerotwin A916S (2x475mm)!
    > die Variante fahre ich am Cabrio!

    Variante 2: Wischerarm Fahrerseite 3B1 955 409 B und Beifahrerseite 1Z1 955 409 BC5 passt mit Wischerset: Bosch Aerotwin A084S (575mm/450mm)!
    > die Variante fahre ich am CC!

    Beides heute getestet!
    Geändert von Opel Joker (14.02.2024 um 10:16 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Ähnliche Themen

  1. Wischerarme vom oder wie beim Astra H???
    Von Martl-1980 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 13:54
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 12:10
  4. [3-türer] JOKER-on-ASTRA`s ehemaliger Astra G
    Von JOKER-on-ASTRA im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 619
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •