Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Z20LET] [Z20LET] Turbo rumpfgruppe wechseln (Selbsthilfe)

  1. #1
    Newbie Avatar von Reddie
    Mitglied seit
    22.03.2012
    Ort
    St. Augustin
    Auto
    Astra G-QP z20let
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    [Z20LET] Turbo rumpfgruppe wechseln (Selbsthilfe)

    Hallo liebes Forum,

    Vorwort:

    mein Turbo hat mir in letzter Zeit ein bisschen Kummer bereitet, nun da ich Fertig bin möchte ich das alles hier in einem Thread zusammenfassen. Ich konnte leider vor dem Umbau hier nicht so viele infos kriegen, deshalb möchte ich hier im Folgenden einmal meine Erlebnisse schildern (kann auch sein das ich das mit der sufu so schlecht hinkriege^^). Dies ist natürlich keine Anleitung und ich übernehme keine Haftung für irgendwas. Ich mache auch darauf aufmerksam das während der Arbeiten keine Tiere verletzt oder geqäult wurden und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;p


    Die Problemstellung:
    Eines schönen Tages fing es vorne an zu pfeifen. Tja man kann sagen der Turbo pfeifte. Und noch etwas. Öl hat er auch verbrannt! Falls es bei euch anfängt zu pfeifen könnt ihr genauso wie ich hoffen das es alles möglich ist nur nicht der Turbo.
    Das können zu beispiel sein:

    Krümmer Gerissen
    Ansaugweg undicht
    Schelle zu vorkat kaputt etc...

    Eine sichere und schnelle Erkenntnis bekommt ihr wenn ich das lagerspiel überprüft. Glücklicherweise braucht man dazu einen Magneten mit flexibeler führung und ein endoskop oder spiegel. Wenn sich dann innen das Turbinchen schön hin und her bewegen lässt-Glückwunsch! Das Lager wird hin sein...

    In meinem Fall war es leider so das ich zu diesem Zeitpunkt leider keine 1-2K € über hatte das ja der Teufel bekanntlich auf den größten haufen macht und habe mich nach einer anderen Lösung umgeschaut. Ob man noch weiterfahren soll nach dieser Diagnose? Naja also wenn mans tut muss man immer regelmaßig aufs öl achten, nicht nur das was man oben reinkippt sodern auch das was unten in den Ansaugweg kommt =/. Ich für meinen Teil bin echt zu lange mit dem kaputten turbo gefahren =( (Ca 2 wochen und 1000km) Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Ergebniss war dann eine neue Rumpfgruppe für den LEH Lader.
    IMG_1291 (480x640).jpg
    Benötigte Teile Gesamt:
    Neuen: Öl zulauf Öl Ablauf, neue Krümmerdichtung, Luftfilter, Öl+ölfílter
    naja und den ganzen kleinkram der ja je nach gegebenheiten neu muss....


    Vorab: 3Mann, einiges an Bier und Energy und 8 Stunden waren notwendig Ohne Bühne oder Aufbocken etc....
    Nach etwas hin und her haben wir uns entschieden Turbo samt Krümmer rauszuholen. War jetzt kein mega Spaß aber ging...

    IMG_1292 (640x480).jpg
    Besonder ölablauf schraube und wasser ablauf machte spaß *-*

    So war er dann mal raus

    IMG_1295 (640x480).jpg
    und so sah der alte aus:

    IMG_1297 (640x480).jpgIMG_1299 (640x480).jpg
    wer genau hinschaut wird sehen das es weh tat....
    Wichtig ist dann alles rundherum gut zu säubern bzw. zu ersetzen. Ansaug, LLK, Drosselklappe etc.
    Bei der Aktion habe ich dann auch festgestellt das entgegen landläufiger Meinung das Ding Wassergekühlt ist....

    Achso beim Krümmer festziehen bitte beachten von innen nach aussen spiralförmig vorzugehen und nach nem Opelmeister nur mit 10nm.

    Naja der neue wanderte dann in das gut gesäuberte Gehäuse und letztenendes wieder zurück...
    Es gibt da noch durchaus einiges was man vor dem ersten start beachten sollte, wie z.B. das Lager vorab mit Fett schmieren und den im Leerlauf erstmal rödeln lassen bis er anläuft. Wenn ihr sonst alles dranhabt habt ihr zumindest ne neue erfahrung gemacht und je nachdem wie gewissenvoll gearbeitet wurde Geld gespart^^
    Und eine Bühne/Grube erleichtert das arbeiten ungemein!

    Ansonsten danke für das Interesse und allzeit gute fahrt, wenn ich was grobes ausgelassen habe sagt bescheid
    Geändert von Christoph83EIC (29.11.2012 um 13:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 22:19
  2. Domlager astra turbo qp wechseln
    Von T-Coupe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 15:33
  3. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:36
  4. Turbo wechseln Zafira A OPC
    Von wildsau im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •