Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Bremswirkung ungenügend - Reparatur für 550,- gerechtfertigt

  1. #1
    astrasilveredition
    Gast

    Bremswirkung ungenügend - Reparatur für 550,- gerechtfertigt

    Der TÜV hat heute bei meinem G eine ungenügende Wirkung der Feststellbremsanlage festegestellt und mir eine Frist zur Behebung bis zum 5.4.2005 gestellt.
    Opel will für diese Reparatur ca. 550,- Euro zuzüglich Lohnkosten.
    Erhalten würde ich zwei neue Bremssättel und ein Handbremsseil.
    Von MIG habe ich schon den Hintergrund gehört, daß Opel eben auf Lucas umrüstet und man deshalb auch ein Handbremsseil braucht.

    Wie gliedern sich die 550,- in etwa auf? Wieviel sind für was?
    Stimmen die Lohnkosten mit ca. 80,- Euro zuzüglich (Wert habe ich aus´m Forum)?

    Im Forum habe ich bereits von etwaigen Rückrufaktionen gelesen. Aber warum ist das so unterschiedlich, ob diese gestattet werden oder nicht? Die Bremse ist doch ein wichtiges Teil.

    Frage deshalb, weil ich bereits im September 2003 zum FOH geschickt wurde, weil ein Kumpel (nicht Opelfahrer) damals merkte, daß meine Bremsbeläge hinten unterschiedlich abgefahren sind. Damals hat Opel nur die Bremsbeläge getauscht. Wenn doch aber bekannt war, daß es mit den Sätteln Schwierigkeiten gibt und daß diese die Ursache sind für die abgefahrenen Beläge, dann hätte Opel doch eine Kulanzregelung ansprechen können. So müßte ich, jetzt wo das Auto 5 Jahre alt ist, nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Damals meinten die noch, daß die Sättel nicht richtig öffnen.

    Was meint ihr dazu? Und welche Möglichkeiten habe ich, vielleicht doch einen einwandfreien Einbau zu bekommen und dabei etwas Geld zu sparen? Ist zum jetzigen Zeitpunkt (Erstzulassung 01/00) über Opel noch was möglich?

    Bin dankbar um jede Antwort.


    Astrasilveredition

  2. #2
    Astrachris
    Gast
    Hatte die Tage eine ähnliche Befürchtung und habe mich sowohl in der Suche, als auch bei ebay umgeschaut. Ich hatte mir dann gedacht dies bei ebay zu kaufen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

  3. #3
    astrasilveredition
    Gast
    Ja gut, das ist ja alles schön und gut, aber für einen Laien!!!

    Das ist doch schon ein wichtiges Bauteil und eine Garantie sollte schon sein.

    Es ist eben die ganze Geschichte, die mich aufregt oder hast du schonmal einem nackten Mann Geld aus der Tasche gezogen?

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Die Rückrufaktion gilt nur für das 4 Betriebsjahr und nicht mehr als 100.000 KM

    Wenn deiner 04/01 ist und 80.000 Km dann bekommste es.Wenn er aber zb 105.000 Km fälllt er schon wieder raus.

    Aber deiner ist doch eh BJ 2000 und da ist es egal,für die Kulanz ist der schon zu alt.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    astrasilveredition
    Gast
    Ja, dann hat der FOH mich im September 2003 super gelinkt. Da wäre ich noch voll reingefallen. Muß ich mich jetzt auch noch immer erkundigen, welche Rückrufaktionen aktuell sind oder ist das nicht Pflicht des FOH´s?

    Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, aber das Zeichen mit dem Blitz werde ich in Zukunft meiden.

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Es war noch nicht mal eine offizielle Rückrufaktion.

    Dies wurde nur gemacht wenn der Kunde das beanstandet.Es wurde nicht bei allen gemacht.Wenn du nix sagst das du Problme damit hats dann machen die auch nix.

    Und ich glaube auch nicht das der Händler dazu verpflichtet ist.Da es das ja offiziell nicht gibt das Problem
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    Astrachris
    Gast
    ja 2003 wäre re noch ringefallen....zu der frage ob der foh gelingt hat?
    ich würde es jedenfalls so sehen!! aber auf jeden fall nach haken ..... den ich finde er hätte dich informiren müssen vor allem da das problem schon bestand!

  8. #8
    astrasilveredition
    Gast
    Ich habe ihm ja damals gesagt warum ich da bin und was ich für ein Problem habe. Normalerweise schon, aber wenn man für den Betrieb Geld sparen will!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    Thema Bremse und Service:
    Meiner ist EZ 07/2002 und ich hatte hinten auch das Prob das sich die Beläge nicht gelößt haben. Wollten für das Reinigen 65€ haben, dann angesprochen das ich da was gelesen habe wegen bekannter Fehler und dann nichts bezahlt. Die haben auch eine Inspektion gemacht bevor ich ihn bekommen habe, nun ein 3/4 Jahr später zur Inspektion, wurde festgestellt das zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist. Noch Fragen? Mein Vertrauen in Opel sinkt leider auch mit jedem Monat.

  10. #10
    gericom1011
    Gast
    Hi @ all,

    frage um welche Marke Bremssättel handelt es bei euch ?

    habe ein Astra G 1,7 DTI Bj 03.2001 und mein rechter Sattel hinten löst nicht mehr richtig ist ein Bosch.

    gruß Micha

  11. #11
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Es sind die BOSCH Sättel die zu diesen Problemen führen.Aber auch die von Lucas machen zum teil Probleme.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  12. #12
    gericom1011
    Gast
    @ MIG29 danke für deine schnelle Info!

    wie gut kennst du dich mit den Bosch Bremssättel aus gibts dafür ein Reparatursatz z.b. Bremskolben und neuen Dichtungsring?

    Mein Problem ist das ich gestern versucht habe den Sattel zu demontieren und zu schauen ob er festsitzt oder wasser drin ist hatte die problem erst seit es bei uns letzte woche die -16 C hatte.

    Und als ich versucht habe den Kolben ein wenig zurück zu drücken kam auch gleich Bremsflüssigkeit mit durch den Gummidichtring

    was würdest du mir raten soll ichs bei Opel noch probieren auf Umtausch/Kulanz ??
    die werden wahrscheinlich so tun als wüsten sie nichts davon

    gruß Micha

  13. #13
    astrasilveredition
    Gast
    Ist eigentlich laut silverG eine Reinigung der Bremssättel möglich, so daß sie danach auch wieder dauerhaft funktionieren oder sollte ich mich wirklich zum Tausch der Bosch Sättel entscheiden.
    Habe nach wie vor noch keine Antwort auf die Kosten zuzügl. Lohnkosten aus dem Forum erhalten. Sind diese gerechtfertigt, wie teilen die sich in etwa auf und mit welchen Lohnkosten kann ich zusätzlich noch rechnen?
    Gibt es Alternativen das Problem zu beheben und den TÜV-Prüfer damit freudig zu stimmen?

  14. #14
    gericom1011
    Gast
    @astrasilveredition

    also zu den Lohnkosten wie du geschrieben hast mit 80 euro reicht das nicht vieleicht in Polen oder so

    Nee im Ernst also ich sage mal das ca 200 mindestens dazu kommen beide Sättel wechseln + neue Bremsflüssigkeit und entlüften da kommt schon was zusammen.

    aber dazu kann dir keiner genaue Angaben machen denke mal das kommt auf deine Region an wo du wohnst es kostet überall anders.

    Ich rufe morgen mal beim Opel Händler an und frage ob es einen Reparatursatz gibt für Boschsättel.

    Aber ich verstehe dein Problem trotzdem nicht ganz wenn deine Feststell Bremse einseitige Bremswirkung hat nutzen sich dadurch nicht die Beläge ungleich ab ich denke eher das ein Bremskolben bei dir fest hockt.

    Hast du ein Scanner oder eine Digicam dann sende oder stelle doch mal den Tüv Mängelbericht hier rein oder sende ihn mir zu

    gruß Micha

  15. #15
    astrasilveredition
    Gast
    Ich weiß nicht, ob sich dadurch die Beläge ungleichmäßig abnutzen. Ich bin Laie.
    Mich ärgert nur die Tatsache, daß ich 2003 dasselbe Problem hatte und ich in dieser Zeit bis letztes Jahr im März zwei Jahre lang den Werkstatt-TÜV in Anspruch genommen habe, aufgrund der Regelung "bis zu einem Alter von 5 Jahren, darf die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion den TÜV ohne Prüfer machen, in dem die Plakette überklebt wird". Daß aber das Auto nicht den gleichen Untersuchungen wie beim TÜV unterliegt, wußte ich nicht. Aber rechtlich und laut Plakette hatte ich immer ein Jahr TÜV (das ist so, weil die Werkstatt immer nur 1 Jahr zusichern kann). Und TÜV ist bei mir TÜV, egal wer prüft. Da sagt der FOH gestern ganz frech, daß sie ja nur die Plakette überkleben und darauf vertrauen, daß alles in Ordnung ist. Damals war ich ja ein wenig froh, daß verschiedene Dinge dadurch nicht gefunden wurden. Nur gestern dachte ich, daß ich noch einmal überkleben lassen könnte und das ging aber doch nicht mehr, aufgrund des Alters. Weil letztes Jahr meinte der FOH, daß ich noch einmal einen solchen TÜV machen könnte, aber der hat sich dann wohl in der Erstzulassung geirrt.
    Nur damals, in 2003, haben die nicht reagiert und ausgetauscht, so daß ich evtl. auf Kulanz etwas dazubekommen hätte. Heute, wo das Auto zu alt für die Kulanz ist, muß ich alles selbst tragen. Das ist der springende Punkt. Und wenn TÜV gleich TÜV wäre, wäre mein Auto schon seit 2003 durchgefallen und ich hätte den Fehler nicht zwei Jahre mit rumgefahren.
    Deshalb mußte ich jetzt zu einem regulären Werkstatt-TÜV und da ich nicht geahnt hatte, daß ich solche Mängel am Auto habe, gab es eben einen Mängelbericht. Nächstes Mal gehe ich erst zur Inspektion und dann separat zum TÜV. Das spart Geld.

    Hier ein Auszug aus dem Mängelbericht:

    -107 FESTSTELLBREMSANLAGE WIRKUNG ungenügend
    -108 FESTSTELLBREMSANLAGE GLEICHMÄßIGKEIT ungleichmäßige Wirkung > 50% bei M1 - Fz = 3,5t und N1 - Fz

    Meßwerte:
    Bremsentest (Werte in daN) links rechts
    Betriebsbremse 1. Achse 430 430
    Betriebsbremse 2. Achse 130 130
    Feststellbremse 2. Achse 5 180

    Ich denke mal, daß der strittige Meßwert die 5 daN sind. Oder wie sind die normalen Werte?

  16. #16
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von gericom1011
    @ MIG29 danke für deine schnelle Info!

    wie gut kennst du dich mit den Bosch Bremssättel aus gibts dafür ein Reparatursatz z.b. Bremskolben und neuen Dichtungsring?

    Und als ich versucht habe den Kolben ein wenig zurück zu drücken kam auch gleich Bremsflüssigkeit mit durch den Gummidichtring
    dann haste jetzt deinen Sattel ganz gehimmelt.Der Kolben wird gedreht und nicht gedrückt.Wenn jetzt die Flüssigkeit raus kommt dann haste die Dichtung zerdrückt.

    Für diese Sättel gibt es kein Rep. Sätze um diese zu überholen.Gehn nur komplett. Die alten kommen auch in den Schrott und werden nicht mehr überholt.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  17. #17
    gericom1011
    Gast
    @MIG 29

    so stark habe ich nicht gedrückt nur bin ich beim versuch mit dem Schraubendreher zu drücken an die Gummimanschette rangekommen und danach kam Flüssigkeit raus, Loch ist aber keins drin habs übernacht beobachtet und öfters auf die Bremse getreten und heute morgen kam nichts mehr aber mal abwarten.

    Die Manschette ist doch normal nur ein Staubschutz für den Kolben

    gruß Micha

  18. #18
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das ist egal,der Kolben muss gedreht werden.Finde das schon etwas leichtsinnig jetzt so rum zu fahren.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    @mig
    Laut Rechnung:
    Fußbremse reinigen und einstellen- Hinterradbremse/ Scheibenbremse Lucas/TRW

    @gericom1011
    Das drücken kann aber schon aussreichen, durch die FBA muss man nun mal den Kolben drehn, würde nach dem zusammenbau auf einen Prüfstand fahren und erst wenn der grünes Licht gibt weiterfahren.

    @astrasilveredition
    Zu den Werten kann ich nichts sagen, da ich größere Bremsen im Diesel habe.
    Entscheident ist der Unterschied zwischen links und rechts sowie die Mindestabbremsung in %. Denke mal als Laie ist das alles ein wenig zu viel,drum kurz gesagt die 5N sind zu wenig.
    Würde es erst mal mit reinigen lassen probieren, vielleicht hilft das schon.

    Für die Mathematiker unter euch:
    maximaler Bremskraftunterschied je Achse <30% (habe ich so gelernt, keine Ahnung warum da 50% steht bei dir)

    Mindestabbremsung z für M1 (PKW) BBA: 50% und FBA 16%
    Formel:
    z= Gesamtbremskraft*100/Fahrzeuggewicht (Leergewicht*9,81)

    Zum TÜV
    Ich fühle mich auch nicht wohl wenn der Tüv bei der Inspektion gemacht wird, drum fahre ich lieber selber hin, schaue mir die Untersuchung mit an und lass mir alles erklären, tue so als hätt ich keine Ahnung.

  20. #20
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von silver-g
    @mig
    Laut Rechnung:
    Fußbremse reinigen und einstellen- Hinterradbremse/ Scheibenbremse Lucas/TRW
    Was willste mir jetzt damit sagen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    MIG29, mein Astra ist MJ2003 und hat ca 30.000 auf dem Buckel. Ab und zu hängt auch irgend eine Bremse. Fall ich auch noch in diese Rückholaktion rein?

  22. #22
    gericom1011
    Gast
    Zitat Zitat von MIG29
    Das ist egal,der Kolben muss gedreht werden.Finde das schon etwas leichtsinnig jetzt so rum zu fahren.
    @ MIG29 ich weiß schon was ich mache außerdem habe ich 2 Autos und die Bremsanlage ist ein 2 Kreis System d.h. wenns hinten undicht wird funzt die Bremse vorne immer noch und das ist ausreichend und ich weiß es ja darum fahre ich auch nicht extrem schnell und halte mehr Abstand. Ichj schraube schon seit 12 jahren an meinen Autos angefangen am Rekord bis jetzt Astra

    Versteh das jetzt nicht falsch

  23. #23
    astrasilveredition
    Gast
    Das mit dem Reinigen habe ich eben auch noch nicht gehört und wenn dann lieber einmal richtig als daß das mit dem Reinigen nicht dauerhaft hilft. Aber wenn ich selbst schon Negatives über die Lucas Sättel gehört bzw. gelesen habe, wie soll man Opel dann noch trauen?

    Gibt es eigentlich eine Webpage oder Stellen wo man solche Rückrufaktionen, auch wenn sie nicht im großen Rahmen öffentlich gemacht werden, nachlesen kann?

    An welche Abteilung könnte ich mich persönlich bei Opel wegen einem Kulanzantrag bzw. Beschwerde wegen meiner Abfuhr von 2003 wenden? Gibt´s da eine Mailadresse?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    @mig29
    Das ich die Probleme auch bei Lucas habe, weil du geschrieben hast, vereinzelt auch bei Lucas. Nur so nebenher.

  25. #25
    gericom1011
    Gast
    Zitat Zitat von astrasilveredition
    Das mit dem Reinigen habe ich eben auch noch nicht gehört und wenn dann lieber einmal richtig als daß das mit dem Reinigen nicht dauerhaft hilft. Aber wenn ich selbst schon Negatives über die Lucas Sättel gehört bzw. gelesen habe, wie soll man Opel dann noch trauen?

    Gibt es eigentlich eine Webpage oder Stellen wo man solche Rückrufaktionen, auch wenn sie nicht im großen Rahmen öffentlich gemacht werden, nachlesen kann?

    An welche Abteilung könnte ich mich persönlich bei Opel wegen einem Kulanzantrag bzw. Beschwerde wegen meiner Abfuhr von 2003 wenden? Gibt´s da eine Mailadresse?

    Hi das mit Rückruf Aktionen wird doch immer unterdrückt suchen Kannst du bei www.ADAC.de wenn du Mietglied bist oder bei http://www.autobild.de/

    Kulanz beim Opel Händler am besten da wo du das Auto gekauft hast aber es müssen alle Intervalle bei Opel gemacht sein.

    gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •