Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92

Thema: [Z22SE] Alles rund um den "Do-it-yourself" Kompressorumbau (Teile,Einbau,Kosten etc)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Ort
    Tännesberg
    Auto
    Coupe 2.2 16v
    Beiträge
    86

    Alles rund um den "Do-it-yourself" Kompressorumbau (Teile,Einbau,Kosten etc)

    Hallo miteinander!

    Da mir aufgefallen ist, dass hier im Forum (oder allg. in Deutschland) ein "Do-it-yourself" Kompressorumbau nie wirklich ein ernstes Thema war (was ich nicht verstehe) hier mal alles was man wissen muss um es zu tun. Die Informationen habe ich alle aus verschiedensten UK und USA Foren zusammengetragen wo die Z22SE-Kompressormotoren ja schon fast standard im tuning sind.


    1. Welche Arten von Kompressorumbauten gibt es?

    Grundsätzlich gibt es 3 Stufen für Kompressorumbauten:

    Stufe1: ca. 220ps
    stufe 2: ca 250ps
    stufe 3: 450ps+ (Diesen umbau lasse ich außen vor, da verschiedenste Eingriffe im Motor vorgenommen werden müssen)



    2. Welche Teile benötige ich für einen Kompressorumbau (Da technisches Englisch für einige vll. nicht sehr verständlich ist, übersetzt)

    Für Stufe 1 benötige ichOhne Schrauben-Stückliste)

    -inlet manifold ---------------------------------------Ansaugbrücke
    -inlet manifold supporting bracket---------------------Halterung für Ansaugbrücke
    -supercharger---------------------------------------Eaton M62 Kompressor
    -pulley stage 1--------------------------------------Antriebsscheibe/ Rolle am Kompressor
    -supercharger - inlet manifold gasket-----------------Dichtung zwischen Kompressor und Ansaugbrücke
    -inlet manifold - engine gasket-----------------------Dichtung zwischen ansaugbrücke und Motor
    -z20let injectors------------------------------------Z20let Einspritzventile
    -idle pulley bracket----------------------------------Antriebsscheibe /Rolle Lichtmaschine
    -stage 1 belt----------------------------------------Keilriemen für Kompressor
    -map sensor----------------------------------------Unterdrucksensor
    -map sensor blank----------------------------------Blinddichtung für alrten Unterdrucksensor
    -2 inlet manifold alignment bungs--------------------Justierungs-Gewindering für Ansaugbrücke
    -throttle body spacer plate for the 2.2 t/b-----------Adapterplatte, dass die Drosselklappe vom Z22se auf die neue Ansaugbrücke passt, oder man hatt die 2.0LSJ drosselklappe..die passt.
    OR use the 2.0 lsj
    -top hose------------------------------------------Veränderter Kühlerschlauch, welcher in den Motor geht
    -smaller sports battery -----------------------------Entweder man holt sich ne kleinere Motorsportbatterie, oder man versetzt die Batterie z.B. in Kofferraum ..Platzmangel
    -K&N air filter---------------------------------------K&N Luftfilter mit Verbindungsrohr zum Kompressor.
    -Breather Filter--------------------------------------Kurbelgehäuseentlüftungsfilter
    -100A alternator-------------------------------------100 Amper Lichtmaschine ..(Standard in Z22se)

    und eine Software braucht ihr, damit der motor läuft ;D

    Das wars mal so im Großen und Ganzen , evtl. fehlt das ein oder andere Kleinteil in dieser Aufzählung (z.b. eine Dichtung oder ein Schlauch etc.)..soll nur der Übersicht dienen

    In stage 1 wird normalerweise kein Ladeluftkühler verbaut, viele machen es aber trotzdem , da einige von Überhitzungsproblemen Berichten. dann braucht man zusätzlich:

    -Ladeluftkühler
    -Schläuche natürlich
    -ausgleichsbehälter
    -Bosch Wasserpumpe
    -Relay Wasserpumpe


    Was brauche ich für Stage2?
    Das selbe wie in stage 1 (mit Ladeluftkühler), es sind nur geringe modifikationen:
    -Andere Rolle am Kompressor (kleiner, d.h mehr power)
    -Anderer Keilriemen (Da Rolle kleiner)
    -60er Einspritzventile




    3.Woher kriege ich diese Teile?

    Ich rede hier ja von einem Do-It-yourself Umbau, der möglichst günstig ist. Courtneysport in england macht euch natürlich für 7000€ nen Kompressor auf euren 2.2l , aber das geht viel günstiger (ps:hitec bitet keine Kompressorumbauten mehr an..vor 2 wochen erfahren). Deswegen gilt in diesem Guide eine Regel:

    HOLT EUCH ALLE ELEMENTAREN GROßEN TEILE AUS USA!!........Wieso?: Im Chevrolet Cobalt, Saturn Ion usw. gibt es auch den 2.2l Motor von uns Original mit dem Kompressor.Deswegen ist dort das Angebot an teilen viel größer und günstiger.

    Möglichkeit 1: Das Amerikanische ebay wimmelt nur so von M62 Kompressoren , Ansaugbrücken usw. Gebt den suchbegriff "Cobalt Supercharger" oder ähnliches ein und ihr werdet einiges finden. Kauft euch den Kompressor,ansaugbrücke und drosselklappe dort und den Rest bei uns bzw. bei courtneys in England
    Möglichkeit2: JA, es gibt ein "All-inclusive-Kit" aus den Staaten , wobei ihr davon nicht alles (siehe unten) brauchen könnt:

    http://shop.zzperformance.com/store/...arger-Kit.aspx

    normalerweise kostet das Kit 2500$. da wir aber nur die hälfte der Teile brauchen können, ist es möglich bei zzperformance teile wegzulassen, das heißt der Preis fällt auf 1900$ wenn ihr nur das brauchbare Zeug nehmt..das wäre (mit Ladeluftkühler)


    M62 Supercharger

    LSJ lower intake using Laminova intercooler

    LSJ throttlbody

    TB adapter harness (Kann man auch selber bauen..hier fertig)

    ZZP intake tube with K&N filter

    Valve cover breather

    Bosch IC pump & mounting bracket

    ZZP S3 heat exchanger

    All nuts, bolts, gaskets, fittings, and hoses needed

    Instructions with pictures on a CD

    ....Den rest braucht ihr nicht...Man könnte auch hier noch auf einige teile verzichten, da es z.B. die Wasserpumpe auch in Deutschland gibt, aber ich finde es immer ganz bequem 90% der Teile auf einen schlag zu haben.

    die restlichen teile holt man sich bei courtneys im online shop



    4. Was kostet der Spaß?

    Wie oben erwähnt kaufen viele die 3 Hauptteile (Kompressor,ansaugbrücke,drosselklappe) in USA bei ebay und den Rest bei courtneys. Mit etwas Geduld macht man dan den Kompressorumbau all-in.all für 2000€-2500€. Ein unschlagbarer Preis wie ich finde. Wenn ihr die bequemere Variante mit dem Kit von zzperformance wollt, dann haben wir 1900$(1500€)+Zoll(325€)=1800€ +ca. 300€ restliche Teile bei courtneys +Software für Kompressor 300€ =2400€


    5. Wie geht der Einbau?!

    Es gibt nur wenig hilfreiche Anleitungen für uns europäer im Netz, aber 2 Stück habe ich entdeckt:

    Nummer1 da kann man circa 90% der Schritte brauchen)

    http://www.z22se.co.uk/forum/threads...ild-book.1192/

    Nummer 2: (Ohne bilder aber sehr detaillreich...ein Speedster wird hier umgebaut)

    http://www.vx220.org.uk/forums/topic...-to-the-z22se/


    Diese beide in Kombination ergeben nen ziemlich genauen Guide, mit dem jeder einigermaßen bewanderte Hobbyschrauber das meistern sollte. Ich würde es vom Schwierigkeitsgrad gleich dem Einbau der LE5 Ansaugbrücke vergleichen..kein Hexenwerk


    (Das wars für heute ;D...Morgen ergänz ich das ganze mit Artikelnummern zu den einzelnen Teilen)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Eigentlich gibt es für diesen Umbau beim Z22SE einen Wasserladeluftkühler, der Bestandteil der Ansaugbrücke ist.
    Ist vermutlich der "Laminova intercooler"

    HOLT EUCH ALLE ELEMENTAREN GROßEN TEILE AUS USA!!........Wieso?: Im Chevrolet Cobalt, Saturn Ion usw. gibt es auch den 2.2l Motor von uns Original mit dem Kompressor.Deswegen ist dort das Angebot an teilen viel größer und günstiger.
    Dort gab es keinen 2.2er (Motorcode L61) mit Kompressor, sondern einen 2.0er (Motorcode LSJ) aus der gleichen Motorenfamilie, wesshalb die Teile beim Z22SE (=L61) passen.
    Geändert von Osirus (10.11.2012 um 13:28 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 Linea Blu
    Alter
    42
    Beiträge
    25
    Sabber Sabber, wenn ich schon die Bilder da in der Anleitung sehe

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Ort
    Tännesberg
    Auto
    Coupe 2.2 16v
    Beiträge
    86
    @Osirus: 1.Ja stimmt du hast recht, Glaube die Kompressorvariante hieß "Red-line". Aber die Bauteile sind hald komaptibel mit unseren 2.2 ..das wollte ich ausdrücken damit=)
    2 zwecks ladeluftkühler:bei stage 1 wird aber oft die Wasserkühlungsfunktion der Ansaugbrücke sozusagen "deaktiviert". Und es soll ziemliche Probleme geben den originalen Kühlerkreislauf in unseren vectras astras zu montieren..Und eigentlich ist es ja egal, ob ich jetzt den originalen Kühlerkreislauf nehme, oder mir nen kühler,pumpe,ausgleichsbehälter usw. nehme und was zusammenstelle.
    a
    Geändert von Frucade (10.11.2012 um 13:49 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von -Babylon-
    Mitglied seit
    08.05.2009
    Ort
    Alveslohe
    Auto
    Coupe Z22SETurbo
    Alter
    35
    Beiträge
    135
    nehmt doch einfach nen normalen Ladeluftkühler dann spart ihr euch Kosten, Arbeit und habt auch eine geringere Störanfälligkeit. Das da temperaturbedingte Probleme entstehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    schwarzes '03 Astra G Coupe Irmscher Linea Rossa
    Z22SE mit dbilas Turbo-System und Abgasanlage 188KW (260PS)
    18" DOTZ Brand Hatch Dark mit 225/35 Toyo T1R
    Sachs organische Performancekupplung und 5,5Kg Schwungscheibe
    = freudig erregtes jucken im Schritt und dünnes Portemonnaie

  6. #6
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    nette auflistung.
    aber mit 2400€ budget in das projekt zu starten wird schief gehen!
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Ort
    Tännesberg
    Auto
    Coupe 2.2 16v
    Beiträge
    86
    @Graf Zahl:
    1. Quelle für 300€ Software:ECU Remap Z22SE S/C VX220
    ECU Remap for Z22SE supercharger . Please send us your own fully working ecu (by r £204.25 (das ist inklusive steuern und mit versand und wechselkurs sogar unter 300€---und courtney ist anständig..)
    2.Tüv: zu vernachlässigen, da ss auf Anfrage bei Hitec Vergleichsgutachten/eintragung für 10€ gibt. ..das heißt standard eintragung..
    3.Kleinteile:wenn alle schrauben,dichtungen,relays,sicherungen, Schläuche usw. in einem Kit vorhanden sind (was bei zzp so ist), was soll denn dann bitte noch kommen. Klebeband?das hab ich^^

  8. #8
    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Ich habe den Umbau ja auch hinter mir. Und auch selber gemacht und deine Preise sind weit von der realität entfernt. An den Materialkosten kann man womöglich wirklich sparen ich habe dafür aber Neuteile verwendet die logischerweise etwas teurer sind. Dafür habe ich mir den langwirigen Import aus den USA gespart. Nicht zu vergessen sind dann auch noch die Zoll und Versandgebühren. Eine Software für 300€??? Hahaha wo magst du die denn herbekommen? Du kannst nicht einfach die Speedstersoftware verwenden die passt nicht in den Astra. Software tun Tüv sind bei dem Umbau kein unerheblicher Part. Dazu kommen noch jede Menge Kleinteile die in deiner Auflistung fehlen dann aber doch schnell ins Geld gehen. Ebenso fehlt die OPC-Bremsanlage. An eine andere Halterung des Klimakompressors hast du auch nicht gedacht. Die muss geändert und mit einer zusäzlichen Umlenkrolle ausgestattet werden. Da ist also noch einiges fertig zu überlegen...
    Ich glaube nicht das man den Umbau momentan unter 7500€ vernümftig realisiert bekommt!

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  9. #9
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von Frucade Beitrag anzeigen
    @Graf Zahl:
    1. Quelle für 300€ Software:ECU Remap Z22SE S/C VX220
    ECU Remap for Z22SE supercharger . Please send us your own fully working ecu (by r £204.25 (das ist inklusive steuern und mit versand und wechselkurs sogar unter 300€---und courtney ist anständig..)
    2.Tüv: zu vernachlässigen, da ss auf Anfrage bei Hitec Vergleichsgutachten/eintragung für 10€ gibt. ..das heißt standard eintragung..
    3.Kleinteile:wenn alle schrauben,dichtungen,relays,sicherungen, Schläuche usw. in einem Kit vorhanden sind (was bei zzp so ist), was soll denn dann bitte noch kommen. Klebeband?das hab ich^^
    sorry, hatte meinen text schon wieder rauseditiert... dennoch danke für deine detaillierten statements zu den hinterfragten positionen.
    zwecks software muss meiner meinung nach bei einem solchen umbau unbedingt eine einzelabstimmung her.
    und hitec hat noch nie einen astra g kompressor-umbau eingetragen. da wird's kein vergleichsgutachten geben
    kleinteile kommen noch genug - keine angst ^^
    war ja bei chribos umbau dabei und habe meinen gerade vor mir. daher teile ich auch chribo's preiseinschätzung...
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Ort
    Tännesberg
    Auto
    Coupe 2.2 16v
    Beiträge
    86
    Also leute , langsam wirds schon etwas vogelwild^^

    @chribo: Wenn man natürlich die Teile aus Deutschland oder England oder sonst wo bei uns kauft kommt man LOCKER auf 7000€...ist aber einfach dumm wennde mich fragst. Wenn du vielleicht meinen post ganz gelesehn hättest, würdest du gelesen haben, dass ich zoll und import schon mit eingerechnet habe (hab mal beim zoll angerufen^^). Und wieso sollte die Speedster-software nicht passen..nach aussage von courtney (steht irgendwo auf ihrer homepage) verwenden sie für speedster und astra 1:1 die selbe software. Ist ja auch logisch..du hast den selben motor mit dem selben Kompressoraufbau..Wieso dann ne andere software??weil ne andere karosse außen ist?..ich denke nicht. Die OPC-Bremsanalge muss ich dir recht geben ,hab ich in der Liste vergessen..hab ich eben in ebay für 260 € komplett gesehen. Und nochmal wegen Tüv: was kostet denn dann die eintragung?. Und zum Thema Klima: Da schließ ich mich einigen anderen Verrückten an und entferne die Klima ;D.

    Und immer diese inhaltlosen aussage: "Kleinteile kommt was zusammen" "tüv ist kein unerheblicher part"...Wäre schön genaue Fakten zu hören mit Zahlen..

    Ist jetzt nicht böse gemeint , aber wenn man 7000 euro für den Umbau ausgibt, macht man irgendwas falsch. Fakt ist, jeder von den Leuten im z22se forum gibt zwischen 2000Ppfund und 2500Pfund für ALLES (inkl software)aus, bis der Umbau fertig ist. Und auch mit Neuteilen aus USA wird es nicht viel teurer.UND DIE HABEN 1:1 DIE SELBEN AUTOS WIE WIR...Jetzt wird bei der ihren auflistungen nie der tüv erwähnt und nie die bremsanlage ..ok das is ein Argument...dann lass da nochmal 500€ drauflegen

    irgendwo bei 3000€ is ENDE...alles darüber ist waste money und nicht effizient gemacht...falls ihr anders denkt will ich ne Auflistung sehen wo ihr auf 7000€ kommt...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    sry frucade aber die beiden haben sich wohl schon mit dem thema auseinandergesetzt und das auch realisiert und chribos kompressorumbau ist fertig also woher nimmst du dir das recht raus zu behaupten, dass diese umbauten nicht effizient gemacht sind.

    als vergleich führst quellen aus dem ausland an, die mit deutschem tüv und eintragbarkeit nichts zu tun haben.

    bestelle dir den kram aus amiland/england verbau ihn, lass ihn eintragen und halte uns doch mit den kosten auffem laufenden.

    zum thema unvorhergesehener umstände/kosten frag einfach mal bei moogy an

    gruß

    chriss

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2010
    Ort
    Tännesberg
    Auto
    Coupe 2.2 16v
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von icke164 Beitrag anzeigen

    bestelle dir den kram aus amiland/england verbau ihn, lass ihn eintragen und halte uns doch mit den kosten auffem laufenden.


    chriss
    Das ist doch mal ein Wort;D...so wirds gemacht....wird zwar bissl dauern bis das Zeug aus USA da ist, aber ich halt euch am laufenden =)

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von -Babylon- Beitrag anzeigen
    nehmt doch einfach nen normalen Ladeluftkühler dann spart ihr euch Kosten, Arbeit und habt auch eine geringere Störanfälligkeit.
    Das funktiniert prinzipbedingt nicht.

  14. #14
    gizzmo
    Gast
    Das was ich jetzt nicht ganz auf die Reihe bekomme ist , ihr sprecht hier immer alle von teilen die dazu kommen!
    Das kit beinhaltet alles was man zum Umbau braucht!!! Das kit kommt laut Link vom Themen ersteller auf +/-2500 Dollar

    Jetzt mal abgesehen von TÜV und Abstimmung ist der Preis im Vergleich zum SELBEN kit von courtney Sports schon echt krass!!!
    Und selbst mit TÜV, Abstimmung und Zoll kommt man niemals auf die +/- 7300 Euro von courtney!!!
    Also verstehe ich jetzt nicht warum hier behauptet wird das man mit dem Preis/Kosten nicht klar kommt.

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Zum einen ist da Arbeitslohn mit drin. Das ist eben der wesentliche Unterschied zwischen "Do it yourself" und "All inclusive".

    Zum anderen ist jedes Auto in einem anderen Zustand hinsichtlich Verschleiß. Dichtungen, Leitungen etc. sind zum Beispiel solche Kleinteile. Das Kit mag zu dem Preis gut sein, keine Ahnung. Aber man sollte einfach nicht mit der Einstellung "Ich kaufe das und das wars" an so ein Projekt gehen. Die Eingriffe sind so groß, daß immer auf einmal Nebenarbeit auftauchen kann wo man vorher nicht dran gedacht hat.

    Alles in allem bleibt es aber interessant, nicht zuletzt wegen der Eintragung.

  16. #16
    gizzmo
    Gast
    Ok deine Aussage kann ich verstehen nur sprechen wir hier von einer Differenz von Ca 5000 Euro !!
    Der Einbau selbst stellt auf grund dessen das es mehr oder weniger Serien Teile sind eher kein Problem da.
    Und die Eintragung, Abstimmung, Zoll und 'kleinteile' sind sicherlich auch keine 5000 Euro.

  17. #17
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Zoll macht 19% Einfuhrumsatzsteuer. Eine Einzelabstimmung kalkulieren wir mal mit ca. 300 Euro. Der Einbau muß auch nicht problematisch sein, aber auch in einer gut ausgerüsteten Werkstatt bist Du da mal 1,5 Arbeitstage mit beschäftigt. Beim TÜV wird es interessant ob der Prüfer ein Abgasgutachten fordert, hängt stark vom Prüfer ab. Dann bleibt immer noch eine Differenz, das ist dann der Gewinn

  18. #18
    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Gut ich muss zugeben der Preis für das Kit von ZZP ist wesentlich besser als der den ich gezahlt habe. Meiner lag im Frühjar noch bei den Kosten die auch Hitec für so ein Kit verlangt hat. Dafür war das dann auch schnell da ich hatte keinen Stress mitem Zoll & Versand sowie alles neu.

    Die Teile die allerdings bei ZZP aufgeführt sind denke ich kann man nicht umbedingt komplett verwenden.
    Brauchbar ist sicher:
    Der Kompressor
    Die Ansaugbrücke (+Dichtung)
    Den Ansaugtempsensor
    Die Wapu + Schläuche
    Die Schrauben
    Drosselklappe

    Unnötig ist sicher der Luftfilter, die Riemenführung würde ich so nicht bauen, beim Wärmetauscher wird es sicher interessant das Ding forne unterzubringen (meiner Meinung nach zu groß)

    Zusätzlich braucht man dann also Meiner Meinung nach:
    Tuning Ölkühler + Anschlüsse (Ölkühler haben ne gute Wärmeleitung bei Flüssigkeiten) --> Die gibts dann auch in der größe die man mag und gut verbauen kann. Hier würde ich aber auf die Quali achten es gibt viele billigteile die ne schlechte Wärmeleitung haben
    Samco Verschlauchung zum neuen Lufikasten
    Neuer Luftfilter (Geschlossenes System wegen Tüv)
    Neue Kurbelgehäuseentlüftung und Catchtank mit Rückführung
    Software für den Astra G Z22SE (Der hat sehr wohl ne andere Software als Speedster / Vectra)
    Verbesserte Zündkerzen (Sollte man der Leistung zuliebe machen)
    Einzpritzdüsen
    Rennsportbatterie
    Verkabelung & Absicherung der Batterie
    308mm Bremsanlage
    Wasserschläuche für den Intercooler (Ich habe fast 5m bei mir verbaut auf dem Bild isses sicher weniger)
    Klimahalter
    Umlenkrolle
    Geänderter Lima Halter
    Diverse Stecker,
    Diverse Schläuche + Schlauchschellen,
    Verschiedene Kabel zum anlängen des Kabelbaums / umverlegen mancher Kabelbaumteile,
    Steuergerät und Batteriehalter,
    AGR-Cheater,
    Unterdruckschäluche + eventuell Rückschlagklappe,
    geänderte Tankentlüftung,
    Ansteuerung für die Wapu,
    Frotschutz und Motoröl
    Fächerkrümmer
    Sportkat
    Motorüberwachung (Ladedruck, Öltemp, AGT) finde ich sinvoll bei so viel Mehrleistung mit nem "original Motor"
    TÜV
    Transfehr von der Werkstatt zum Abstimmen (nicht fahrbares Auto)
    Jeh nach Zustand/Laufleistung eine Motorüberholung bzw zumindest ein neuer Steuerkettensatz. Bei höherer Laufleistung verabschieden sich durch die höhere Belastung gerne die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen
    Nicht zu vergessen die Kosten für das was schiefgeht (Bei so nem Umbau geht immer irgendwas schief)
    und all das woran ich nun nicht gerade gedacht habe...

    Zum Thema TÜV:
    Hitec hat noch nie einen Astra G Kompressor Eintragen lassen! Hitec hat das immer machen lassen.
    Hitec hat auch die Software für die Astras nicht selber erstellt und hat diese auch nicht! Die haben bei dem bisherigen Umbau Software und Tüv nur weitervermittelt

    Bei dem der diese Programmierungen und Eintragungen macht bin ich momentan und spare mir so den Umweg über Hitec.
    Für die Eintragung beim Tüv mit vorhandenem Abgasgutachten, Geräuschmessung, Eintragung der Bremse und den Aufwendungen wie Sprit, Arbeitszeit, Tüv-Vorbereitung hat mich das ganze ca 900€ gekostet. Die Einzelabstimmung ist sehr aufwendig da das Z22SE Steuergerät wohl nicht so einfach ist. Mein Auto wurde über mehrere Tage auf dem Prüfstand und der Straße abgestimmt. Dazu kommt noch eine Anpassung der Traktionskontrolle an die aktuelle Leistung und die Abstimmung auf 95, 98, 102 Oktan Sprit. Das es so eine Abstimmung nich für 300€ gibt sollte jedem der davon Ahnung hat klar sein.

    Bei mir wurde auch die Auspuffanlage komplett überarbeitet und auf 63mm angepasst, ein Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkat verbaut. Ebenso habe ich wegen der Mehrleistung einen Z20NET Zylinderkopf verbaut. Der ist einfach stabieler. Mein originaler Kopf ist mir leider gerissen daher musste ich diese Investition machen.

    Zum Thema Zeit: Ich habe mehr als einen Monat gebraucht bis mein Auto wieder gleaufen und zum Abstimmen gehen konnte.
    Klar das war nicht reine Umbauzeit aber ich war fast jeden Tag am Auto oder fürs Auto unterwegs. Wenn alles glatt geht und man vieles vorbereitet hat kann ich mir aber schon vorstellen das man das in 2 Tagen hinbekommt vorrausgesetzt es wird nichts am Motor überholt und hat alle benötigten Teile da. Allein für die Besorgung der Kleinteile gingen unmengen Zeit drauf.

    Gruß Chris


    Edit:
    Wer sich einen Überblick über meinen Kompressorumbau machen möchte kann das gerne im Astra-Coupe Forum tun. Dort habe ich den Umbau recht detailiert und mit vielen Bildern dokumentiert:
    http://www.astra-coupe.net/viewtopic...7319&start=540
    Geändert von chribo (10.11.2012 um 21:54 Uhr)
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  19. #19
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ich sagte ja gut ausgerüstete Werkstatt und 1,5 Arbeitstage, also ca. 12 bis 14 Zeitstunden kontinuierlicher Arbeit. Und das natürlich unter der Voraussetzung, daß alles glatt geht

    So wie ich das verstehe sagt der TE ja selbst, daß nicht alle Teile aus dem Kit verwendet werden können. Und zum Thema Einzelabstimmung, mir ist klar daß der Preis niedrig angesetzt war. Es ging auch mehr darum, die Kalkulation des Preises für ein All-inclusive-Angebot relativ einfach aufzuzeigen.

  20. #20
    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Ich denk halt das so eine Aussage über den Preis kann für den einen oder anderen User sehr gefährlich sein kann! Nach meiner Erfahrung ist dieser Preis absolut unmölich.
    Wenn man so einen Umbau beginnt ohne ausreichende finanzielle Reserven, kommt man schneller in Geldprobleme als man denkt. Über meinem anfangs kalkulierten Kosten bin ich mittlerweile um einiges drüber. Mal ganz abgesehen von der Zeit. Begonnen habe ich im Mai und bekomme mein Auto nun nächste Woche mit TÜV und allem zurück. Über Winter werden dann sicher noch die eine oder andere Änderungen folgen.

    Ich behaupte ja nicht das man den Umbau nicht günsitger als meinen umsetzten kann. Aber dann muss man eben auch Abstriche machen. Wenn man sowas macht muss meiner Meinung nach eben auch der Ansaug und Abgastrackt top in Ordnung und auf die Leistung ausgelegt sein. Eine Motorüberwachung gehört zu sowas ebenso dazu. Bei den Kleinteilen kann man sicher auch einiges billiger machen. Man kann die Kabel an mancher Stelle sicher einfach verlöten und dann Isoband drum oder man baut eben einen Stecker ein um bei einem eventuellen Motorausbau den Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen. Man kann auch versuchen den alten Anlasserkabelbaum irgendwie weiterzuverwenden oder man verlegt eben eine komplett neue Spannungsversorgung und die dann eben vernümftig. So kann man das belibig lang weiterführen. Für mich gehören eben all diese Kleinigkeiten rund um den Umbau dazu, denn wenn ich so nen Umbau mache, mache ich es richtig damit hinterher auch alles gut aussieht und hält.

    Gruß Chris
    Geändert von chribo (10.11.2012 um 22:14 Uhr)
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  21. #21
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Einigen wir uns doch darauf, daß der Preis für die Teile als solche schon gut ist

    Natürlich sollte man bei solchen Projekten immer Reserven haben, da hast Du vollkommen recht mit. Aber die Crux an solchen Projekten ist auch, daß man eins nicht mit dem anderen vergleichen kann, selbst wenn das gleiche Kit verwendet wurde.

    Ich für mein Teil bin gespannt, wie Eintragung und Kostenrechnung am Ende ausgehen.

  22. #22
    Member Avatar von -Babylon-
    Mitglied seit
    08.05.2009
    Ort
    Alveslohe
    Auto
    Coupe Z22SETurbo
    Alter
    35
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Das funktiniert prinzipbedingt nicht.
    Wieso sollte das nicht funktionieren? Wird die Ladeluft beim Kompressor heißer als beim nem Turbo??

    Und für alle anderen verstehe ich den Thread hier eine Art Basis-Paket für einen Kompressorumbau zusammen zu stellen. Da ist die 308-Bremse zum Beispiel bis 260 PS unnötig. Genauso reicht die originale Drosselklappe. Desweiteren könnte das AGR bleiben und andere Zündkerzen brauchste auch nicht. Allgemein solltet ihr eure Listen entschlacken oder aber in Benötigt und Empfohlen aufteilen sonst wirds unübersichtlich.
    schwarzes '03 Astra G Coupe Irmscher Linea Rossa
    Z22SE mit dbilas Turbo-System und Abgasanlage 188KW (260PS)
    18" DOTZ Brand Hatch Dark mit 225/35 Toyo T1R
    Sachs organische Performancekupplung und 5,5Kg Schwungscheibe
    = freudig erregtes jucken im Schritt und dünnes Portemonnaie

  23. #23
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Das wird schwer, weil vieles auch subjektiv ist. Deine Aussage, daß die 280er bis 260PS reicht mag im Hinblick auf den TÜV richtig sein. Subjektiv kann ich Dir nur sagen, daß mir die 280er bei meinem DTI-Caravan nicht gereicht hat. Erst mit der 308er habe ich das Gefühl, daß die Bremse nicht überfordert ist. Und da sprechen wir nur von 100PS

  24. #24
    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Der Preis für das Kit is ohne Frage super! Darüber brauchen wir nicht Diskutieren. Ich habe wie bereits erwähnt wesentlich mehr dafür auf den Tisch gelegt. Leider wusste ich von dem Angebot zu dem Zeitpunkt nicht sonst hätte ich mir das sicher überlegt.

    Vergleichbar sind solche Projekte meiner Meinung nach in gewisser weise schon.
    Manche sind eben auf gute Funktion/Optik/Sauberkeit ausgelegt und andere machen das eben als Low Budget Projekt. Welches der richtige Weg ist muss jeder selber wissen.

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  25. #25
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ich denke beides kann seinen Reiz haben. Meine letzten Beiträge sollten auch nicht darauf abzielen, Dein Projekt schlecht zu machen.

    Am Ende bleibt das hier in meinen Augen als eine Anregung. Wie der jeweilige Besitzer seinen Umbau dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Da hast Du auch wieder Recht mit.

Ähnliche Themen

  1. alles rund ums Kühlmittel (Glysantin)
    Von Thony im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 15:46
  2. Alles über den Zahnriemen, Intervall, Teile usw.
    Von MIG29 im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 22:00
  3. Z12XE - Alles rund um den 1.2 16V
    Von Dan1el.2 im Forum Motor
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:50
  4. Motorumbau, was alles und die Kosten???
    Von Chrischan im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:17
  5. Welche Teile beim Innenraum alles Lackieren?
    Von oskar im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •