Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 151

Thema: Ausstausch Seitenairbagkabel im Sitz

  1. #51
    Meschi
    Gast
    Mal 'ne Frage: Löscht sich der Fehlerspeicher eigentlich irgendwann auch von selbst? Mal angenommen, der Fehler wird beseitigt, bekommt der Fehlerspeicher dann irgendwann mal 'ne Art Reset (z.B. nach 50 mal Starten ohne Fehlereintrag oder so) oder muss man auf jeden Fall zum FOH.

    Gruß
    Meschi

  2. #52
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    beim airbagfehler musst du zu opel.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #53
    Meschi
    Gast
    ok danke

    Gruß
    Meschi

  4. #54
    Mister Dynamite
    Gast

    Warnleuchte Gurtstraffer/Airbag leuchtet dauerhaft.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab den selben Fehler: Airbag/Gurtstrafferleuchte brennt.

    Hab nun hier im Forum schon einiges über dieses Thema gefunden, dank der Suche Funktion auch einfach ;-)

    Jetzt hab ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema:

    1. Gibt es von OPEL kein Rückruf zu diesem Thema ?
    oder ist keine Kulanz zu erwarten, da es ja ein Fehler an einem Teil ist, welches keinerlei Verschleiß ausgesetzt ist ?

    2. Löten scheint mir die einzig wahre Lösung zu sein. Muss ich beide Anschlüsse anlöten? Also am Airbag und am Unterboden? Oder reicht nur das am Unterboden?

    3. Ist das auch ohne Gefahr der Auslösung des Airbag möglich ? Natürlich wenn vorher die Batterie abgeklemmt und mind. 5 Minuten gewartet wurde.

    4. Löte ich besser die alten Kabel zusammen oder hol ich mir die 9097146 Kabel und verlöte die ?

    Danke im voraus.
    Bis dann
    Gruß
    Mister Dynamite

  5. #55
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Lass erstmal auslesen, ob es überhaupt der Seitenairbag ist, oder am Ende doch einer der Airbags vorne oder der Gurtstraffer oder der Sensor. Erst wenn man den Fehler kennt, kann man ihn beseitigen, an der Leuchte selbst siehst du das ja nicht.

    Wenn du am Ende wirklich lötest, kanns auch das alte Kabel drin lassen, da der Seitenairbagfehler (meistens) von der Steckverbindung unter dem Sitz kommt und genau diese Steckverbindingung wurde beim neuen Kabelsatz verbessert/überarbeitet aber genau diese Steckverbindung umgehst du ja durch das Löten.
    Am Airbag selbst kannst du nichts löten, dieser Teil vom Kabel mündet direkt in das Gehäuse.

    Aber denk dran: Sollte das im Schadensfalle ein Versicherungs-Gutachter bemerken, könntest du schlechte Karten haben

    5 min. Warten wäre mir zu kurz. Wenn man wochenlang mit der Leuchte rumfährt, sollte es einem auf ne halbe Stunde bis Stunde auch nicht ankommen
    Normal sollte der Airbag nicht auslösen, da es hierzu ja zusätzlich eines mechanischen Impulses bedarf, wie er bei einem Aufprall auftritt. Aber man soll nie nie sagen.

    Also entweder man weiss was man tut, oder Finger weg und machen lassen

    Von Opel wirst du hierzu wahrscheinlich keinen Cent sehen, obwohl das Problem bekannt ist, sonst gäbe es ja das neue Kabel nicht
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  6. #56
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich hab das bei meinem gestern auch noch gemacht.
    Ich hab allerdings nur die kabel im Sitz getauscht, da ich seit dem ich meine sportsitze drinhatte keine probleme mehr hatte.
    bis jetzt hauts hin, sonst hat er immer gleich nen fehler abgelegt wenn man den sitz mit easy-entry bewegt hat.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #57
    Meschi
    Gast
    Moin,

    ich habe am Wochenende beide Stecker unter den vorderen Sitzen rausgeschnitten und die Kabel fest verlötet. Alles schick mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Kabelbindern fixiert. Die Airbagleuchte leuchtete mir seit Oktober 2006 dauerhaft freundlich entgegen.
    Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft vom Tisch ist.

    Heute morgen war ich dann beim FOH in der Hoffnung den Fehlerspeicher für einen kleinen Betrag mal eben schnell löschen zu lassen (hatte wenig Zeit). Hat auch geklappt, der Preis was auch verträglich (knapp 20€) - der Papierkram hat allerdings mind. 10 x so lange gebraucht wie der eigentliche Löschvorgang.............muss sowas sein? Naja, ansonsten wären 20 Euro für zwei Minuten Arbeit auch etwas happig!

    Gruß
    Meschi

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    19.09.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1,6_16V, schiebedach
    Beiträge
    105
    hallo

    hab bei mir auch das kabel vom fahrersitz heute gewechselt! hab aber die stecker nicht abgeschnitten und zusammen gelötet sondern nur halt nur das reparatur set komplett benutz also neuen stecker hingelötet und so!

    herzlichen dank nochmal für die anleitung. auch ich (der nicht so oft schraubt) konnte das wechseln :>

    auch danke nochmal an Klaus XJ der mir bilder vom umbau zugeschickt hat! perfekt :>

    grüße tobi

  9. #59
    Meschi
    Gast
    Moin,

    ich wollte nur mal kurz Zwischenmeldung geben: Bei mir ist die Airbag-Lampe bisher nicht mehr in Aktion getreten, die Reparatur war also offenbar erfolgreich.

    Gruß
    Meschi

  10. #60
    TheAstraDriver
    Gast
    kann mir jemand die neue Teilenummer von dem Reparatursatz nennen, weil im aktuellen EPC find ich weder die 9097146 noch die 9097147

    war auch beim FOH, der kann mit den Nummern auch nix anfangen, aber gut, kann auch an dem liegen, wär ned das erste mal dass der was nich hinbekommt.... aber er meinte dann, sind wohl nicht mehr lieferbar...

    kann mir jemand was definitives sagen hinsichtlich Teilenummer, exakte Bezeichung im EPC und hinsichtlich Verfügbarkeit beim FOH

  11. #61
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Hi,
    ich hab hier grad noch nen Satz vor mir liegen
    vielleicht kommst ja mit der Katalog-Nummer weiter:

    9192360
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  12. #62
    TheAstraDriver
    Gast
    die 9097146 is die Katalognummer

    komm aber auch mit deiner Nummer zu keinem Ergebnis, weder als Teilenummer noch als Katalognummer

    aber hat sich mittlerweile eh erledigt bei mir, hab mir andere Stecker reingebaut....

    wünsch aber allen anderen viel Spass beim bestellen der Teile, die se noch brauchen

  13. #63
    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Alpen
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    26
    Hi,
    hab mir das kabel grad auch bestellt, unter der oben genannten Katalognummer 9097146

  14. #64
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Hatte mir die Kabel auch geholt mir der Nummer!! 9097146 !! Alles kein Problem!! Hab beim FOH gesagt das ich das Kabel brauch und fertig!!

  15. #65
    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Alpen
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    26
    so hab das neue Kabel eingebaut- knapp 2 std gebraucht mit pause

  16. #66
    TheAstraDriver
    Gast
    ...wieder nen Beweis, dass mein FOH zu nix fähig ist

    seltsam is nur, dass ich mit der Teilenummer und Katalgonummer im EPC selber auch nix finde

  17. #67
    Frettchen
    Gast
    Stimmt, im EPC sind alle 3 Nummern nicht vorhanden... man findet nur die eigentlichen Kabel, da ist dann aber der Gegenstecker nicht mit dabei und auch kein Schrumpfschlauch etc.pp.

    Mal ne ganz andere Frage: Hier geht es immer nur um die Steckverbindung des Airbags... was ist denn mit den Gurtstraffern? Da ist ja die selbe Steckverbindung an selber Stelle verbaut... macht die nie Probleme ???

    EDIT: Laut TIS2000 ist die Teilenummer 09192360... die gehört aber zu Katalog Nr. 90 97 146...

    Es gab in 2003 eine weitere Feldabhilfe die besagt, dass die Stecker unter dem Sitz sowohl für Gurtstraffen, als auch für Seitenairbags weggelassen und die Kabel direkt miteinander vercrimpt werden sollen...!

  18. #68
    Frettchen
    Gast
    So, habe mich noch mal genauer schlau gemacht...

    In der Feldabhilfe TSB 1245 wird der Austausch der Kabel und Stecker beschrieben, allerdings steht dort auch folgendes geschrieben:

    Achtung: Mit der TIS-CD 40 werden die T-Nummern der TSB 1245 ungültig. Es ist die TSB 1410 anzuwenden.
    Somit dürfte zweifelsfrei geklärt sein, warum die FOH mit den Nummern nix mehr anfangen können... denn die gibt es gar nicht mehr!

    Die TSB 1410 besagt widerum folgendes:

    Feldabhilfe: 1410
    Problem: Seiten-Airbag - Kontrollampe leuchtet auf, TC 77/87
    Modelle: Motoren: Optionen:
    Corsa-B 1998...,Astra-G 1998...,Zafira 1998...,Vectra-B 1998...,Omega-B 1998... Alle,Alle,Alle,Alle,Alle
    Beanstandung: Airbag-Kontrollampe leuchtet auf.
    Ursache: Unzureichender Kontakt im Kabelsatzstecker Rückhaltesystem unter dem Sitz.
    Produktion:

    Abhilfe:
    Im Falle einer Kundenbeanstandung sind die Kabel im Kabelsatzstecker
    des Rückhaltesystems am Sitz miteinander zu verkrimpen.
    Die Sicherheitsvorschriften Rückhaltesysteme sind zu beachten. Abweichend
    von diesen bestehenden Sicherheitsvorschriften ist in diesem Ausnahmefall
    eine Reparatur erlaubt.
    Also in der Quintessenz: Stecker abschneiden, Kabel vercrimpen oder verlöten und gut ist's!

  19. #69
    Newbie
    Mitglied seit
    01.11.2006
    Ort
    Marktheidenfeld
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    14
    Darf im Feb. auch wieder zum TÜV und der hat vor 2Jahren schon rumgemeckert...werde mir mal die Kabel besorgen und Gut ist.
    Waren jetzt mit der Freundin ihrem 206 bei Peugeot und der hat weng an den Kabeln rumgewackelt und ausgelesen und der Fehler ist weg...(war auch der Seitenairbag) gewesen. Als Alternativlösung stand da auch an verlöten.

  20. #70
    Frettchen
    Gast
    Hmm... die Kabel wirste nur noch mit Glück bekommen... die gibt es nämlich offiziell gar nicht mehr! Mach einfach ein paar andere Stecker dran oder vercrimp die Kabel direkt und gut ist's!

  21. #71
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    frage:
    wenn ich am vorhandene airbagkabel unterm sitz die stecker abschneide und das kabel direkt zusammenlöte, ist das auch ok oder muss man das rep.set einbauen?
    ach ja hat jemand eine fehlercodelist.
    mein fehlercode lautet 87 (rechter seitenairback). lässt sich nicht reseten.
    muss also demnächst ans kabel ran

    gruss miang
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  22. #72
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Miang
    frage:
    wenn ich am vorhandene airbagkabel unterm sitz die stecker abschneide und das kabel direkt zusammenlöte, ist das auch ok

    gruss miang

    Genau so ists ok!!

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    xxx Sorry
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    moin moin

    gibt es da Bilder ???
    muss das machen , habe keinen TÜV bekommen wegen der Airbacklampe.
    auslesen lassen ging nicht zum reseten.
    Fehlercode 87 = Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite vorne Widerstand zu groß = ist bei mir an seit mein 140 kg Schwager die Sitzverstellung (Beifahrerseite) an einer Steigung verstellt hat. habe geglaubt , gleich sitzt er im Kofferraum HAHAHA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    hat den niemand ein oder mehrere bilder des umgebauten steckers unter dem sitz. Mach doch mal einer ein paar bilder des umgebauten steckers

    danke schon mal im voraus

    Miang
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •