Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Astra G - Springt nur im kalten Zustand an - Benzinpumpe läuft nicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    5

    Astra G - Springt nur im kalten Zustand an - Benzinpumpe läuft nicht

    Hallo Zusammen!


    Ich fahre einen Astra G (Motorcode:Z16SE). Leider lässt mich der Gute zur Zeit im Stich.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:


    Vor 3 Monaten bin ich plötzlich auf der Autobahn stehen geblieben. Also den ADAC gerufen.


    Erste Diagnose war: Das Relais für die Benzinpumpe ist defekt. Also in der Not eine Brücke (3)gebaut.




    Siehe Bild: [img=http://www.abload.de/thumb/dsc_01051cdwq.jpg]


    Wenn ich diese Brücke einstecke, geht die Benzinpumpe an und der Motor startet ohne Probleme. Egal ob der Motor warm oder kalt ist!


    Das nervt allerdings auf die Dauer.


    Also habe ich ein neues Relais gekauft (4 und 5) und eingebaut.


    Jetzt verhält es sich "komisch".


    Wenn ich das Relais (4) im kalten Zustand einbaue, springt der Motor ohne Probleme an!
    Wenn der Motor allerdings warm ist, ist ermit dem Relais(4 oder 5) nicht zu bewegen anzuspringen. Dann hilft nur noch die Brücke (3) welche ich in 1 und 2 einstecke.


    Was könnte die Ursache sein?


    Bitte um Hilfe!


    Viele Grüße


    Simon78
    Geändert von Simon78 (28.09.2012 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Mit der Brücke funktioniert es immer?
    Läuft die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung einschaltest?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    5
    Wenn ich das Relais eingebaut habe läuft die Benzinpumpe nur an wenn der Motor kalt ist!
    Ist der Motor warm, tut sich dort gar nichts.

    Ich habe mit einem Multimeter die Kontakte 1 und 2 nachgemessen. Spannung gibt es dort nur wenn der Motor kalt ist.

    Ich versteh das nicht. Kann es sein das wenn der Motor und dementsprechend auch das Steuergerät warm ist, dieses einfach keinen Strom mehr in das Relais leitet?

    Nach dem Moto: Mir ist warm jetzt habe ich keine Lust mehr dem Relais zu sagen es solle sich bewegen...

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Denn dürfte es mit der Brücke aber auch nicht funktionieren wenn keine Spannung an den Klemmen ankommt.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    5
    Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt:

    Ein neues Bild:

    [img=http://www.abload.de/thumb/dsc_0105u0sag.jpg]

    Das Relais wird mittels den Punkten A und B durch das Steuergerät angesprochen. Passiert dieses, leitet das Relais Strom durch die Punkte 1 und 2.

    Die Brücke verbindet die Punkte 1 und 2 und leitet direkt Strom durch. Also ist dort der fehlende Impulse bei warmen Motor nicht mehr ausschlaggebend.

    Mit dem Multimeter habe ich die Punkte A und B nachgemessen. Dort ist halt nur bei kalten Motor eine Spannung zu messen.

    Es stellt sich mir die Frage: Warum gibt das Steuergerät bei "Betriebstemperatur" keinen Spannung an das Relais...

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Achso, jetzt ist der Groschen gefallen
    Schon versucht direkt am MSG zu messen?

  7. #7
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    kann es sein das es einfach nen thermischen zusammenhang vom MSG hat? also im prinzip nix damit zu tun haben kann das der motor warm ist?

    ich meine wenn der motor warm ist wird das steuergerät bedingt durch einbauort auch warm, was wäre wenn sich durch ausdehnung von material genau im warmen zustand ein kurzschluss nach masse auf dem MSG besteht und somit oben keine spannung mehr gemessen werden kann? hast du die möglichkeit das steuergerät mal abzuschrauben aber angeschlossen zu lassen? dann haube auf wenn der kalt ist und motor starten. da funzt ja alles noch, erhoffe mir durch die offene haube und die evtl. möglichkeit das steuergerät nicht so warm werden zu lassen zu testen obs am warmen MSG liegt? so könnte man zumindest die ursache ein wenig eingrenzen..... nur ne idee die nix kostet ;-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    5
    Das ist ein guter Punkt! Werde ich nächste Woche machen. Öhm, aber eine Idee wo ich einen Schaltplan herbekomme?

  9. #9
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    schaltplan vom MSG? wüsste so nicht wo ich sowas für dich herbekommen könnte, ..... an alle anderen hier, gibt es da nicht nen Programm wo man sowas rausziehen kann?
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Schaltplan vom MSG gbt es so nicht,wenn dann nur ein Anschlußplan.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    5
    Oder einen Anschlußplan. Wenn ich direkt am Steuergerät messen möchte, sollte ich ja auch wissen wo, oder?

  12. #12

  13. #13
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879

    Motorruckeln durch Verlust interner Masserverbindung im MSG

    Moin,

    mein Caravan hat einen X18XE1 Motor und hat über 10 Jahre geruckelt. LMM, AGR, Drosselklappenpoti, Zündmodul, Zündkerzen, Nockenwellensenor usw. wurden erneuert und es ruckelte irgendwie weiter. Zuletzt genau ab 80 Grad Kühlwassertemperatur. Im Winter fast nie, da bei Kurzstrecken der Motor selten 80 Grad erreicht hat. Es gab keinen FC. Aus einem Forum erhielt ich den Tip, nachzuschauen, ob die Feldabhilfe 2033 gemacht worden ist. Da heißt es: Motorruckeln durch Verlust interner Masserverbindung im MSG. Da mussten externe Masseverbindungen zum AGR, LMM und Kühlwassertemperaturfühler gezogen werden und seit einem halben Jahr, fährt mein Caravan ruckelfrei. Eine tolle Sache nach 200Tkm ruckeln.

    Vielleicht fehlt solch eine interne Masseverbindung oder Ansteurerung auch bei dem Relais für die Benzinpumpe. Versuch macht kluch.

    Gemäß Schaltplan von Multec S liegt das Relais-Kraftstoffpumpe K16 an Plus und wird durch das MSG nach Masse durchgeschaltet. Es kann also genau so wie bei der Simtec im X18XE1 sein , dass die interne Masse fehlt und somit das Relais nicht durchschaltet, wenn der Motor und somit das MSG warm ist oder die Plusleitung ist unterbrochen, geht an Sicherung F3.46 15A. Hier weiß ich nicht, welcher Sicherung das im Si-Kasten bedeutet.

    Wenn Du mit dem Voltmeter umgehen kannst, dann brücke das Relais an den Schaltkontakten 30 und 87, dass die Pumpe läuft und miss an der Spule des Relais. An 86 soll Plus anliegen und 85 wird durch MSG nach Masse geschaltet. Fehlt die Masse bei laufendem Motor und laufender Benzinpumpe infolge Relaisüberbrückung, liegt an 85 nicht 0 Volt sondern 12 Volt an. Dann ist entweder die Verbindung vom Relais 85 zum MSG (Pin23)unterbrochen oder das MSG schaltet nicht nach Masse durch. Fehlt an 86 Plus, dann ist die Verbindung zur Sicherung unterbrochen.

    Das MSG ist über X56 an Massepunkt 9 (4qmm, schwarz) an Motormasse gelegt. Vielleicht weiß jemand, wie das Kabel und der Massepunkt zu finden ist? Über K16 erhalten auch die Einspritzventile Plus, so dass bei Nichtdurchschalten auch der Motor nicht anspringen kann.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (29.09.2012 um 07:50 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hinweise auf Stromlaufpläne findet man auch hier im Forum, zB: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1085328

    Direkt am MSG messen dürfte schwierig werden, da kommt man nicht so ohne weiteres an die Pins in den Steckern.

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2013
    Beiträge
    16
    zu 100 prozent motorsteuergerät defekt, es verliert bei wärme die masseversorgung fürs pumpenrelais....

Ähnliche Themen

  1. Astra ruckelt im kalten zustand beim anfahren
    Von Siggi-A. im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 21:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:23
  3. [X16XEL] Rasseln im kalten Zustand
    Von Sonny Black im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 19:52
  4. x20xev Stottert im kalten zustand
    Von Madddin im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:22
  5. Motor läuft im kalten zustand auf 3 zylinder.
    Von S@sch1805 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •