Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: [Z18XE] Metallisches Tickern von der Einspritzdüse normal? (Mit Video)

  1. #1
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370

    [Z18XE] Metallisches Tickern von der Einspritzdüse normal? (Mit Video)

    Sorry für die blöde Frage, die Sufu habe ich auch schon benutzt. Dort steht, dass ein Tickern der Düsen völlig normal sei, das kenn ich ja auch so.

    Neuerdings hab ich aber im STandgas oder bis ~2000upm (während der Fahrt im Parkhaus oder an Mauern oder auch im Stand) ein etwas härteres metallisches Tickern. Danach wird es dann wohl vomn Rest übertönt.Es ist kein Klackern wie die Hydros.

    Ich hab eben dann mal die Abdeckung abgemacht und mit einem langen Schraubendreher gehört. mMn kommt das metallisches Tickern von der Düse des 3ten Zylinders. Diese ist lauter als die anderen. Tickern tun sie natürlich alle.

    Wenn man ein empfindliches Ohr hat, hört man es BEI WARMEN Motor im Stand und WIndstille gut raus. Vorher war es jedenfalls nicht bzw nicht so hörbar. Eine art "zipzipzipzip" passend zur Drehzahl, blöd zu beschreiben.

    Muss ich mir da Sorgen machen, dass sie die Düse verabschiedet? Motor hat 175tkm runter, bekommt E10 (jaja) und alle 15tkm neues 5w40 (um mal die Hydros rauszulassen). Den BEreich um die DK hab ich mit BRemsenreinigher abgesprüht und gewackelt um eine Undichtigkeit auszuschließen. Abgaskrümmer und Dichtung fällt auch raus, alles neu und klingt härter.

    FCs sind keine hinterlegt, Ruckeln oder Probleme gibts auch keine. Mit gehts rein ums Geräusch und hoffentlich keinen baldigen Defekt.
    Geändert von Christoph83EIC (16.09.2012 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ist das Geräusch weg wenn Du an einer Mauer oder im Parkhaus in die Schubabschaltung kommst beim Gas wegnehmenen? Also über 2000 Umdrehungen und dann Gas wegnehmen? Dann werden die Düsen auf jeden Fall abgeschaltet.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Ist das Geräusch weg wenn Du an einer Mauer oder im Parkhaus in die Schubabschaltung kommst beim Gas wegnehmenen? Also über 2000 Umdrehungen und dann Gas wegnehmen? Dann werden die Düsen auf jeden Fall abgeschaltet.
    Gute Frage, also ich glaube über 2000 hört man es sowieso nicht und ab ~1700upm denk ich mal wird doch sicher auch wieder eingespritzt oder? Weil ab da hört man es wieder...im ersten Gang beim Abtouren an einer Mauer. Teste ich aber nochmal. Meiner Meinung nach hörbar in beide Richtungen bis ~2000, also Abtouren und Gasgeben.

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Du mußt über 1900 Umdrehungen sein, damit er überhaupt in die Schubabschaltung reingeht. Wenn die einmal drin ist, dann sollte er auch erst wieder unterhalb von 1500 Umdrehungen einspritzen.

    Alternativ bei offener Motorhaube im Stand mal was höher drehen und dann das Gas wieder wegnehmen dann geht er auch mal kurz in die Schubabschaltung rein. Am Besten beim Z18XE mit 2 Personen machen, beim XE1 geht das auch alleine.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Also bei der Geschichte im Stand kann ich dir sagen, dass das Tickern bei Abtouren da ist bzw so ab ~1900 hörbar wird.
    Am Schraubendreher konnte man wirklich eindeutig hören, dass die 3 lauter ist als die anderen Düsen..

    Kann da in der Ecke sonst noch was metallisch Tickern? Hab ich Drallklappen die defekt sein könnten? Wobei das würde man sicher an der Leistung merken?!
    Geändert von Frazer (14.09.2012 um 12:48 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wie hoch haste denn gereht? 3000 - 4000 Umdehungen sollten es schon sein. Wenn das Tickern nicht kurzzeitig weggeht, dann dürfte es auch nicht von den Einspritzdüsen kommen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Also ich habs getestet. Geht aber kaum. Im Bereich 3-4000 höre ich davon nichts mehr, wenn ich dann Gas loslasse ist es kurze Zeit später hörbar. Der DZM fällt aber kaum so schnell wie die wirkliche Drehzahl, daher weiss ich nicht ab wann man es wieder hört.

    BIn heute ca 200km BAB gefahren, 0 Probleme. Weder lauter noch leiser geworden.Wie äußert sich denn eine defekte Einspritzdüse? Wie ne defekte Zündkerze? Und haben die ein Wechselintervall?

    Ich wüsste nich, was es sonst sein kann in der Ecke.

    Kann ich da mitmn OCPOM irgendwas auslesen, was mir da hilft?
    Geändert von Frazer (14.09.2012 um 19:34 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Du kannst Dir höchstens mal die Zündkerzen anschauen, ob das Kerzenbild an allen Zündkerzen gleich ist. Da er aber normal läuft wird man da nicht viel sehen.
    Bei einer defekten Düse wird der Motor nicht mehr richtig rund laufen, macht er ja auch nicht. Ansonsten kannste die Düsen ausbauen und Dir das Spritzbild anschauen, bzw. ob eine Düse tropft oder undicht ist.
    Macht aber nicht wirklich Sinn, da Du ja keinerlei Probleme hast. Einen Wechselintervall gibt es nicht. Mit dem OP-COM kannste auch nicht viel machen.

    Das Tickern kommt aber nicht vom Tankentlüftungsventil, oder? Das sitzt am rechten Stoßdämpferdom, also auch nicht da wo Du die Geräusche hörst...
    Von der Drosselklappe oder vom Saugrohr kommen die Geräusche auch nicht?
    Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Tankentlüftung ist es nicht, das kommt er nach längerem Standgas dazu. Wie kann denn die DK tickern oder das Saugrohr?

    Merkt man eine tropfende Düse auch irgendwie? WIrd da ein FC gesetzt`? Motor läuft super geschmeidig, mMn mit E10 etwas runder als mit E5

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hier scheint auch die DK ein Klackergeräusch zu verursachen (steht aber noch nicht ganz fest).
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1154078

    Im Saugrohr sind Umschaltklappen (Schaltsaugrohr) drin, könnten auch Geräusche verursachen.
    Nen FC wirste erst bekommen, wenn es zu Fehlzündungen kommt...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Das ist vieeel zu laut...Was passiert wenn die Klappen Geräusche machen? Defekt oder egal?

    SHit, ich versuche morgen mal ein Video zu machen in de hoffnung, dass man es hören kann..

    edit: DK fällt aus, da scheint es ja von der Bewegung des DK zu kommen.

    Ich höre mein Tickern aber auch, wenn ich das Gas zB bei 1900 halte. Fleißig im Takt, wie eine defekte Abgaskrümmerdichtung nur vieeeel leiser und eben aus Richtung Ansaugtrakt,..
    Geändert von Frazer (14.09.2012 um 20:49 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ein Video wäre nicht schlecht. Dann kann man sich ein besseres Bild vom Geräusch machen.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    SO hier ist das erste Video. Ich hoffe man hört es zwischen all dem Lärm raus. Gemeitn ist das hellste metallische Klickern/Tickern, beim ABtouren hört man es manchmal ganz gut. Hydros sind still, hab och vorhin nochmal mitm Schraubendreher abgehört


    Damit ihr es orten könnt, das klickern bei 0:16-0:25 ist gemeint, was dann dauerhaft da ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=NxGY8...ature=youtu.be



    Hier das zweite im Standgas, so bei 0:33-0:36 hört man es mal ganz gut raus.

    http://www.youtube.com/watch?v=3INJU...ature=youtu.be
    Geändert von Frazer (17.09.2012 um 06:15 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Man kann auf jeden Fall ein Tickern hören. Es wundert mich aber etwas das es am Ende des ersten Videos beim Gas wegnehmen nicht kurzzeitig verschwindet.

    Vom Zündmodul kommt es aber nicht, oder?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Ich sag mal pauschal nein, alle Hörtests haben mir Richtung Ansaug/Einspritzweg geführt. Teste ich aber nochmal.

    Das Zündmodul hab ich auch erst vor ~6 Wochen getauscht, vorher hab ich das Geräusch allerdings auch nie gehabt...werd ich nochmal überprüfen!


    edit: Ich hab eben nochmal geschaut. ALso dieses scharfe Klickern kommt zu 99% aus dem Bereich EInsrpitzdüsen und der "Einspritzleitung?" die zu den Düsen läuft....Wenn man dort den Schraubendreher ans Metall hält hört man es deutlichst.
    Geändert von Frazer (17.09.2012 um 17:32 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hab hier mal 2 Videos von meinem gemacht. Einmal auf Benzin und einmal auf Gas. In beiden Videos kann man das Abschalten der Düsen hören.
    Durch das Handy wird das Tickern der Benzindüsen bei mir verstärkt, live hört man fast gar nichts von den Düsen.

    Benzin
    http://img855.imageshack.us/img855/1...mvlhoutghu.mp4

    Gas
    http://img542.imageshack.us/img542/3...iaykeclckm.mp4


    Edit:
    Die Tonqualität stimmt irgend wie nicht mit dem Originalvideo überein...ich schau mal was ich machen kann.
    Geändert von Bub1980 (17.09.2012 um 19:16 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #17
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Nochmal die Dateien zum direkten runterladen mit besserer Tonqualität.

    Gasbetrieb

    Benzinbetrieb


    Ich finde die Geräuschkulisse ziemlich gleich im Vergleich mit Deinem.
    Vielleicht kommts Dir auch nur so vor weil die Plastikabdeckung vom Ventildeckel ab ist.
    Geändert von Bub1980 (17.09.2012 um 20:29 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Danke für die Videos! Ich würd sagen, das klingt genauso (Benzin), aber dann müsstest du doch beim Fahren an einer Mauer/Parkhaus im ersten Gang bis ca 2000upm auch immer das Klickern bei offenem Fenster hören oder? Mir ist das vorher nie aufgefallen. Ich hör das auch bei warmen Motor im Stand, wenn das Fenster unten ist und es entsprechend ruhig ist, mit Abdeckung.

    Ebsnos bei geschlossener Haube im Stand von aussen.

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mir fallen noch nicht mal die viel lauteren Gasdüsen während der Fahrt auf. Wenn die Haube zu ist, ist eigentlich Ruhe. Im Stand kann man die Düsen hören...

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Komisch, oder beim langsamen Bergauffahren im 2ten an einer Mauer, Hauswand.

    Wenn das nicht zuviel Umstände macht, kannst du bei Gelegenheit nochmal ein Video von vorn "durch den" Grill bei geschlossener Haube und Benzinbetrieb im Standgas machen? Ansonsten klingt es wirklich identisch...

  21. #21
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Kann ich machen, heute eher nicht mehr. Aber die Tage bekomm ist das hin.

    Ist das beim langsamen Berauffahren eher ein leichtes Rasseln, so bis ca. 1500 Umdrehungen? Hatte ich bis zum Zahnriemenwechsel auch, da ist die Spannrolle immer an den Anschlag geschlagen und hat bei mir diese Geräusche verursacht. Jetzt sind diese Geräusche wieder weg und ich hab gar keine Nebengeräusche mehr...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  22. #22
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hier mal die Videos bei geschlossenener Haube.

    Gasbetrieb

    Benzinbetrieb
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Danke dir nochmal für die Videos. Echt schwer zu sagen, SPannrolle nehm ich raus, es kommt wirklich von da hinten.

    Hab jetzt testweise mal wieder ne Füllung E5 drin um wirklich E10 auszuschließen, keine Änderung. Ich denk ich werd es einfach so lassen müssen ....Der Wagen läuft ja sonst 100% rund..
    Ich würd fats behaupten, meine Düsen klingen auf Benzin so wie deine auf Gas, warum auch immer....Zumdindest im letzten Stangasvideo.


    Weisst du warum die Düsen bei Gas lauter sind?
    Geändert von Frazer (21.09.2012 um 05:48 Uhr)

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Was mir noch neuerdings aufgefallen ist: Normalerweise springt der BC ja beim Momentanverbrauch wenn man bei hjöheren Touren vom Gas geht sofort auf 0,0l/100.

    Wenn ich so bei 150 vom Gas geh, zeigt der BC neuerdings nicht sofrt 0,0 an, sondern fällt langsam und bleibt glaub ich n Moment bei 2,9l/100 opder so stehen, danach geht er dann auf 0,0.

    Das aber auch niucht immer, ich meine nur, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas geh. Ansonsten immer sofort 0,0l ...Kanns du dir daraus einen Reim machen`?

    Edit:Scheint auch normal zu sein zum Schutz des Kats

    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-km-h-schlimm
    Geändert von Frazer (22.09.2012 um 21:28 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das Deine Benzindüsen wie Gasdüsen klingen glaube ich eher nicht. Wenn man die Live hört, dann klingen die Gasdüsen schon leicht nach einem Diesel.
    Von den Benzindüsen hört man nicht viel, auch bei offener Haube. Ich denke Du hörst zu genau hin, da Du einen Fehler vermutest wo wahrscheinlich nichts ist. Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen und erstmal ganz normal weiterfahren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Lüfter läuft normal?
    Von Dennis287 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 19:05
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 10:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 09:48
  4. Tickern in kaltem Zustand
    Von Astra-Sportsline im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 22:15
  5. Astra G, 1,6 16V -> Tickern im Motorraum
    Von Guardian im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •