Hallo zusammen,

habe bei meinem Astra G (7,5PS 1,2l BJ99) letzte Woche die Zylinderkopfdichtung machen lassen. Die Kopfdichtung ist auch wieder schön dicht und alles. Allerdings habe ich jetzt (nachdem ich mal eine längere Strecke am Stück gefahren bin) seit Ende letzter Woche eine Klappern im Kalten Zustand, das dem Geräusch eines Dieselmotors ähnelt. Also bin ich heute Morgen wieder in die Werkstatt gefahren. Diagnose: Die Hydrostößel. Allerdings hat der Mechanikermeister diese beim ZKD Wechsel angesehen und sauber gemacht und eigl. keine Verschleißerscheinungen festgestellt. Nun meint der Mechanikermeister soll ich mal ein Vollsynthetisches Öl probieren (5W...), da dieses den Motor reinigt und auch die Schlammreste, welche durch die kaputte ZKD verursacht wurden, rausspülen würde. Ausserdem ist es dünner und würde beim Anlaufen im kalten Zustand schneller in den Arbeitsraum der Ventile laufen. Bitte um Rat, was meint Ihr dazu?


Mein Astra klappert wie gesagt, vorwiegend im kalten Zustand und das auch noch nicht direkt seitdem ich ihn nach der ZKD reparatur wieder bekommen habe. Bin seitdem mehrere Kurzstrecken gefahren, hat nie was geklappert. Erst seitdem ich mal eine Langstrecke gefahren bin (70-80 km). Bei der ZKD Reparatur wurde neues Öl (10w40) reingefüllt, und Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat erneuert.


Vielen Dank.