Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 480

Thema: [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "

  1. #426
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab ich bei Amazon bestellt. War dadurch, das ich ihn aus deren Lager bestellt hatte etwas teurer. Dafür war der Satz schon nach ein paar Tagen da.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #427
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Tage werde wieder Kürzer und die Nächte scheinbar immer dunkler. Das Halogenlicht kann einem dabei so richtig auf den Keks gehen. Ich hab das bei dem Astra TwinTop meiner Schwester schon mit den Osram NightBreakern halbwegs in den Griff bekommen (meine Schwester ist zumindest sehr begeistert von dem Licht im vergleich zu vorher), und weil ich nicht wusste welche Lampen zuletzt drin steckten, habe ich mir auch die aktuellen Osram NightBreaker Laser bestellt. Da eine Lampenfassung schon einen Knacks weg hatte habe ich mir dazu noch 2 neue Fassungen bei Opel bestellt. Die alten habe ich kurzerhand für ein kleines Experiment missbraucht und hab mir daraus Adapter für Xenon oder LED HID-Kits angefertigt.







    Ich hab die LEDs die ich Caravan im Fernlicht fahre einfach mal spaßeshalber verbaut und angepasst bis ich ein Lichtbild hatte das man auch als solches bezeichnen kann.





    die Hell/Dunkel Grenze ist zu erkennen aber doch leider etwas verwaschen. liegt eventuell auch daran das das LED-Feld minimal länger ist wie der Glühfaden einer H7 Lampe.





    Im Vergleich mit den NightBreakern ist das LED Licht sehr schön Hell. und vor allem weiß
    Im Alltag finde ich das man die wenn auch kleinen aber trotzdem vorhandenen Abstände zwischen den LEDs auf der Strasse erkennen kann.
    Um eines aber gleich klar zu stellen, ich hatte nie vor die Lampen dauerhaft einzusetzen. In einem Sommerauto ist das Licht auch nicht so wichtig, sonnst hätte ich eher auf Xenon umgebaut.

    Letzte Woche Freitag hat es dann auch kurzfristig mit Motor Krep geklappt. Er hat mir den LET-Kat vom Caravan eingeschweißt und die abgerissene Stütze am Mittelschalldämpfer wieder angeschweißt. Der Motor läuft jetzt da er wieder Abgasgegendruck hat, gleich viel besser und der Klang der Auspuffanlage ist auch wieder wie ich ihn bei der Friedrich liebe, schön rotzig und kreischend in hohen Drehzahlen. Ich hatte zwischendurch mit dem Gedanken gespielt die restliche Anlage nächstes Jahr auch noch bei Motor Krep machen zu lassen, aber momentan kann ich mir das zum Glück sparen.

    Heute habe ich dann noch mal das gute Wetter genutzt um den Wagen sauber zu machen und ein paar schöne Bilder zu machen.





    Ich musste aber noch mal bei der Fahrertür nachbessern. Die Türfolie klebte nicht mehr gleichmäßig und hat im hinteren Bereich der Tür Wasser durchgelassen und bei Abdichtung des Lautsprecher hatte ich ein zwei Stellen vergessen/übersehen.

    Leider ist aber nicht alles gut. Nach den vielen und kräftigen Regenfällen in letzter Zeit habe ich gesehen das an der C-Säulenverkleidung zur Hutablagenhalterung Wasser heraus läuft. Die erste Hoffnung das es Wasser von der Heckklappe ist, das durch den Spoiler beim öffnen der Klappe auf die Dichtung und die Verkleidung tropft hat sich leider nicht bestätig. Also bleiben nur noch die beiden Seitenscheiben.
    Ich weiß nicht ob ich mich damit über Winter beschäftigen kann. Zum Ausbau der Innenausstattung um an die Muttern der Scheibe zu kommen ist es in der Garage doch etwas zu eng.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #428
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich schiebe das letzte Update jetzt auch schon wieder Monate vor mir her.

    Ich hatte ende September die Möglichkeit bekommen über die Firma an einem Fahrsicherheits-Basis-Training teil zu nehmen.
    Da das Wetter gut war und der OPC 1 gut lief, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Schwierigkeitsgrad etwas gesteigert, in dem ich die "neuen" Semis mal unter kontrollierten Bedingungen getestet habe. Ein Kollege war mit seinem Fiesta ST dort, der mit "Michelin Pilot Super Sport 4S"ausgestattet ist. Was schön den Vergleich der beiden Reifen zu sehen. Bei dem stark gewässertem Asphalt nehmen sie sich nichts was die Traktion angeht. Auf dem Gleitbelag war mit dem Federal aber nur noch rutschen angesagt. Da die Reifen vom Caravan scheinbar hinüber sind und ich gute Reifen für den Alltag brauche, die aber die Performance auf die Strasse bringen müssen sind die Michelin auf jeden Fall einen Blick wert.
    War aber auf jeden Fall mal wieder Interessant an so einem Fahrsicherheitstraining teil zu nehmen und zu testen wie sich die Reifen so verhalten. Bilder oder Videos von dem Event gab es leider nicht (oder zum Glück)

    Am 31.10. konnte ich dank des Feiertags (Halloween) den OPC reinigen und einlagern.







    Bei uns wurde ein Ladegerät zur Entsorgung freigegeben. Ich weiß nicht was der Kollege damit falsche gemacht hat, aber bei mir funktioniert es wunderbar.



    So bleibt er erstmal bis zur nächsten Saison stehen.
    Geändert von g-Terror (17.12.2019 um 22:47 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #429
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Neues Jahr neues Glück? Hoffentlich!

    seit 7 Tagen darf ich mit dem OPC wieder auf die Straße, aber bis jetzt ist noch nicht viel Passiert. Den Winter über habe ich so gut wie nichts am Auto gemacht. Dafür fehlte mir schlicht die Lust in der kalten Garage zu Arbeiten und auch der Platz.

    Ich wurde letztens darauf angesprochen wie ich den meine Freisprecheinrichtung im Astra unter gebracht oder versteckt habe und wollte Bilder davon Zeigen, hatte aber weder auf dem Handy, dem Computer noch hier im Forum welche rein gestellt.
    Darum werde ich das hier gleichmal nachholen.

    Einmal alles Versteckt


    Und einmal "ausgeklappt"


    Wenn das keine Display abgenommen wird kann man den Sockel verdrehen und den Aschenbecher Normal schließen. Dann sieht man so gut wie nichts mehr davon. Der Kontroller ist per Funk angebunden und kann Frei platziert werden. Ich habe ihn zur einfachen Erreichbarkeit und gleichzeitig guter Sichtbarkeit des Displays hinter den Schalthebel gesetzt. So kann ich dann auch den Handballen auf dem Griff der Handbremse ablegen bei der Bedienung.

    Gestern hab ich den üblichen Ölwechsel für dieses Jahr erledigt und dabei auch gleich den Ölkühlerthermostat mit erneuert. Letzte Saison ist mir ja aufgefallen das das Öl nur noch schwer auf Temperatur kommt und dann meist nur auf 70°C.

    Das war der original Thermostat den ich bei der Überholung vor 7-8 Jahren ausgebaut und ersetzt hatte, da er das gleiche Problem hatte.


    Hier sieht man schön im Vergleich die Thermostatelemente (links neu, rechts alt)


    Und hier jetzt das was ich gestern ausgebaut habe


    Das steht nochmal deutlich weiter heraus wie das originale. Wenn man keine Öltemperaturanzeige im Auto hat bekommt man so einen Schaden überhaupt nicht mit.

    Letztes Jahr hab ich es auch noch mal geschafft kurzfristig einen Termin bei Motor Krep zu bekommen das er mir den LET-Kat in den OPC einschweißen kann. Er hat mit auch gleich noch die lose Abstützung am Mittelschalldämpfer mit angeschweißt. Wiedereinmal eine absolut saubere und Perfekte arbeit von Ihm. Da ich mit dem Klang in letzter Zeit sehr unzufrieden war und jetzt auch schon 2 mal das rassel/klappern im Mittelschalldämpfer hatte war ich schon kurz davor ihm einen Auftrag für die komplette Anlage zu erteilen. Das hat sich zum Glück für meinen Geldbeutel nun erstmal mit dem "neuen" Kat erledigt. Er klingt wieder schön Agressiv und zieht jetzt auch wieder besser durch. Ihm hat tatsächlich der Gegendruck gefehlt, in der Zeit wo ich ohne Kat gefahren bin.





    Hab jetzt erst beim Ölwechsel es geschafft Bilder zu machen.
    Da beide OPC den selben Flansch zum MSD haben brauchte ich nur die Lambdasonde mit einer Blindschraube zu verschließen. Ich hoffer der TÜVer stört sich nicht nächsten Monat bei der HU daran.

    Über den Winter hab ich mir noch mal einen schönen Satz neuer Lampen für die Hauptscheinwerfer gegönnt. Da ich schon gute Erfahrungen mit den Osram Night Breaker gemacht habe habe ich mir die auch noch mal fürs Fernlicht bestellt und (auch wenn sie eigentlich nicht legal sind die Fog Breaker für die Nebelscheinwerfer.
    Um das Ganze abzurunden hab ich mir dann noch die Cool Blue Intense fürs Standlicht geholt. Ich fand schon immer die kleinen Halogen Birnchen fürs Standlicht besser wie die normalen Glühlampen.









    mal sehen was man später auf der Straße wirklich noch sieht davon.

    Zu guter letzt war ich noch dabei die alten Bremszangen vom Caravan aufzubereiten und zu lackieren. die Bremsenteile die derzeit verbaut sind, sind ja fast komplett von dem 1,8er übernommen worden da sie mit der Pulverbeschichtung in Blau gut aussehen und zum OPC 1 passen. nur die hinteren Zangen waren so aufgeblüht und abgeblättert das ich sie nicht übernehmen konnte. Es da immer noch die originale verbaut die lediglich mit "OBI 3 in 1" in blau angestrichen ist. Nur ist das Blau etwas zu blass im vergleich mit den anderen Teilen. Die Zangen vom 1,8er habe ich also ordentich sauber gemacht und in Carbongrau gestrichen im Caravan eingesetzt. Auch weil die Kolben beim Caravan stark verrostet waren und die anderen nicht. Ich hab mir also im Zubehör die Dichtsätze und die Kolben neu bestellt und angefangen die Zangen wieder schick zu machen.
    Ich hätte die Zangen auch Pulvern lassen könne, aber damit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen. Die Zangen sind vom Material nicht unbedingt das Wahre und Gasen unglaublich nach. Die Zangen die ich schon mal beschichten lassen habe sahen danach auch wie ne Kraterlandschaft und scheinbar ist darüber auch Feuchtigkeit unter das Pulver gekrochen und hat die komplette Beschichtung abgelöst.

    War ganz schön mühselig die Zangen wieder metallisch blank zu bekommen


    Die Oberfläche hat ordentlich Einschlüsse




    Ist zwar mit der pockigen Oberfläche und dem lackieren mit Pinsel nicht Perfekt, aber es ist flächendeckend aufgetragen und die Farbe passt zum Rest.

    Als nächstes stehen jetzt noch kleinere Wartungsarbeiten an (Luftfilter waschen, Pollenfilter erneuern) und dann noch die größere Aufgabe: Ich muss die beiden Seitenscheiben hinten ausbauen und Abdichten da mir darüber leider das Wasser rein läuft.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #430
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wieder schon zusammengefasst.

    Die Nightbreaker Laser kann ich absolut nicht empfehlen, von der Ausleuchtung sind die gut, aber die Haltbarkeit lässt zu wünschen über.
    Musste die im Corsa meiner Freundin alle 6 Monate tauschen, wir wussten schon immer ganz genau (zumindest den Monat) wann es wieder zu einem Ausfall kommt. Haben die Lampen dann immer auf Gewährleistung getauscht, bis wir keine mehr von Osram bekommen haben. Ging eine Weile ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #431
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bis jetzt halten Sie, hab die aber auch noch nicht so lange. Ist mir aber auch in gewissen Maße klar, da die Leistung immer über die Haltbarkeit erkauft wird. Meine Schwester fährt aber seit 3 oder 4 Jahren die Vorgänger Night Breaker Unlimitet und ist sehr zufrieden.

    Gab es für den Corsa eventuell auch so eine Nachrüstung wie beim Astra? Ich hab im OPC ca. 1m Kabel am Abblendlicht zusätzlich zwischen gelötet (war mal ne Feldabhilfe gegen durchbrennen der Lampen)!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #432
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Davon weiß ich nichts. Ist mittlerweile aber auch nicht mehr in unserem Besitz.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #433
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Die Seitenscheibe hinte rechts macht bei mir auch extreme Windgeräusche. Womit dichtest Du sie ab?

  9. #434
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Dachte an eine spritzbare Dichtung, damit sie noch ausbaubar bleibt. Mal sehen wie es aussieht wenn sie erstmal draußen ist.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #435
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Die Seitenscheibe hinte rechts macht bei mir auch extreme Windgeräusche. Womit dichtest Du sie ab?
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Dachte an eine spritzbare Dichtung, damit sie noch ausbaubar bleibt. Mal sehen wie es aussieht wenn sie erstmal draußen ist.
    Dafür hab ich ne schöne Lösung. Es gibt selbstklebendes PTFE Dichtband, das ist je nach Größe ca. 3mm dick und lässt sich fast bis 0 zusammendrücken.
    Auf die schnelle spuckt Google das hier aus, so ein ähnliches hab ich auch. Ist auch super geeignet um beispielsweise am XEV/LET den Flansch vom Ölrücklaufrohr unten am Block dicht zu bekommen.

  11. #436
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Meiner kommt auch kaum über 70°C außer im Sommer. Das thermostat habe ich aber anfang 2018 gewechselt...

  12. #437
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Meine Anzeigen sind zwar nicht geeicht, aber zumindest hat sie bisher 95° erreicht und ist unter richtiger Belastung auch höher gegangen. Ich bin auf den 10km Stadtverkehr zur Arbeit sonst auch immer auf Temperatur gekommen. Das war jetzt nicht mehr der Fall, konnte froh sein wenn er überhaupt was angezeigt hat.

    Aber ob der Thermostat richtig arbeitet kann man recht einfach herausfinden. Einfach am Ölkühler anfassen, wenn der sich beim warmlaufen direkt mit erwärmt schließt das Element nicht mehr.

    Ich bin froh das es das Element zu nem relativ günstigen Preis vom Z20LET einzeln gibt und baugleich ist. Die Sandwichplatte ist leider nicht mehr lieferbar.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #438
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab es dann heute mal geschafft das Auto wieder zu zerlegen.



    Die Scheiben sind draußen und an den Laufspuren an der Innenseite kann man erkennen wo es ungefähr immer rein gelaufen ist.







    Teilweise sind auch an der Karosserie die Laufspuren zu sehen.



    Ich konnte dann auch relativ schnell die erste undichte Stelle identifizieren und feststellen das die Dichtung in dem Bereich ausgehärtet und porös ist.



    Allerdings habe ich dann beim entfernen der alten Dichtung ein viel schwerwiegenderes Problem festgestellt.



    Anfänglich dachte ich noch daran die Risse im Gummi nur zu zu kleben und die Bleche zu versiegeln, allerdings betrifft es so gut wie alle Halter und einer ist schon so weit lose das ich ihn schon fast aus dem Gummi lösen konnte. Daher hab ich jetzt neue Seitenscheiben im Zubehör geordert und hoffe das sie direkt nach Ostern in der Post liegen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #439
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Das ist richtig Ärgerlich, da hat mein OPC aber glück gehabt, die Scheiben sind dicht.
    Aber aufpassen mit den vorderen Haltern an der B-Säule wo die Dichtung eingeschoben wird, diese sind bei Opel auch nicht mehr Lieferbar.


    Kannst du mir die Teile nummer vom Öl-Thermostat geben ?

  15. #440
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    ÖlThermostat
    Z20LET
    90322486 Element
    +90322487 Feder
    +3448834 Schraube/Deckel
    +11093042 Dichtring

    Im Grunde reicht das Element mit dem Dichtring. Hab aber Sicherheitshalber alles neu gemacht. Die Schraube hab ich mit einer langen Verlängerung an der Antriebswelle vorbei gelöst. So musste ich nicht die Sandwichplatte lösen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #441
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Da ich ja noch auf die Scheiben warten muss hab ich mich weiter mit den Bremszangen beschäftigt. Das Ergebnis ist zwar durch die Pinsel Lackierung nicht Perfekt sollte aber für die hintere Bremse reichen. ich denke mal nach den ersten 100km erkennt man eh nicht viel davon.



    Ich habe mir extra neue Kolben (die alten waren zu verrostet) und neue Dichtsätze geholt, nur wollte der Kolben ums verrecken nicht wieder in die Zange hinein. Ohne den Dichtring ging es Problemlos aber sobald ich ihn eingesetzt hatte kam ich mit dem Kolben nicht an ihm vorbei. Als ich es dann doch einmal geschafft hatte, war dabei leider ein reißendes Geräusch zu vernehmen. Also wieder zerlegt und nachgesehen. Ende vom Lied, Dichtring abgeschert.
    Im Müll hab ich noch die Altteile wieder gefunden und das obwohl ich die Zangen schon letzen Sommer zerlegt und weggepackt hatte. Mit der alten Dichtung ging der Zusammenbau erstaunlich leicht. Da ich mal wieder meiner Neugier nachgegangen bin und mir die Funktionsweise des Kolbens mit der Feststellbrems- und Nachstellmechanik angesehen habe, habe ich leider auch einen der neuen Kolben "zerstört". Ich hab hier noch einen alten Satz Zangen mit 36er Kolben liegen und hab mir da mal schnell einen Dichtring der Mechanik im Kolben "geliehen". Dabei hab ich dann festgestellt warum die Dichtung in der Zange so stramm am Kolben anlag und abgeschert ist! Ich habe die Dichtsätze verwechselt und hab versehentlich die 36er Dichtringe in die 38er Zangen eingesetzt. Mit den richtigen Dichtsätzen klappte der zusammenbau dann auch mit den Neuteilen.



    Leider hab ich beim verzweifelten Versuch die Kolben einzusetzen direkt den neuen Lack angekratzt.





    Außerdem hat der Lack auch nicht überall hundertprozentig gedeckt und ist stellenweise weg gezogen und hat löcher hinterlassen.



    Also werde ich die Zangen noch mal etwas austupfen müssen. Da ich aber keine Kleinstmengen der Farbe mit Härter anmischen will warte ich noch auf die 36er Zangen die ich dann gleich mit fertig mache. Wenn ich bloß wüste wo meine Bremszangen für vorn hin gekommen sind?

    Ich will noch mal ein komplettes Set für 280er 4/5Lochumbau zusammenstellen und zum Verkauf anbieten.

    Die 38er Zangen die ich im Caravan verbaut hatte stammten im übrigen von einem Set für den 278er Umbau (Astra H OPC)! Die Zangen waren ja ab Werk in blau beschichtet aber waren im Grunde im gleichen besch.... Zustand wie meine 36er die ich noch vom 1,8er über habe.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #442
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Leider hat das mit den Neuen Scheiben bis jetzt noch nicht so richtig geklappt. Ich hab in meinem Urlaub erstmal nur eine Scheibe geliefert bekommen und die war von der Qualität, nun ja.







    Mittlerweile wurde auch die zweite Scheibe geliefert die von der Qualität deutlich besser ist







    aber trotzdem hat auf die Zweite Scheiben einen Fehler



    Ich hab mit dem Händler jetzt ausgehandelt das ich die "unbrauchbare" Scheibe zurück geben kann und für die andere einen Rabatt bekomme.
    Ich habe die alten Scheiben jetzt erst mal wieder instand gesetzt und wieder eingesetzt.

    Die herausguckenden Metallteile habe ich mit Rostumwandler und Scheibenkleber behandelt. und den einen Halter habe ich auch damit eingeklebt. Bzw. die Risse an allen Haltern habe ich damit verschmiert.







    Die Scheiben habe ich jetzt erstmal mit Fensterdichtband eingesetzt, aber bis zur Lösung erstmal noch die Verkleidungen im Innenraum ab gelassen.



    Die ersten Regenschauer hat es schon überstanden, nur zum Autowaschen hatte ich noch keine Lust.

    Der findige Beobachter hat vielleicht schon gesehen das ich die Gelegenheit auch genutzt habe um die B-Säulen zu folieren.



    Die Folien hatte ich vor Jahren mal bei Kleinanzeigen für 50€ geschossen. Die lagen schon ewig auf dem Dachboden herum. Bin aber überrascht das ich das so perfekt hin bekommen habe, war beim anderen Astra grausam und hat mich immer irgendwo gestört. Hatte damals sogar an den Türen Macken drin obwohl man im Gegensatz zur Karosserie da schnell mal alles freilegen kann.

    Da die Verkleidungen schon mal draußen waren und ich so den Dachhimmel mal leicht lösen konnte habe ich die Dachantenne schnell mal gewechselt. (Standardproblem der Antennenfußdichtung) Hab dabei schon mal das nächste Projekt mit angefangen umzusetzen. Ich habe die Antennenanlage auf einen Antennenfuß von VAG mit FM und DAB+ Verstärker geändert. Da die Platinen der VAG Antenne nicht in den Antennenfuß der Opel Antenne passen, hab ich die Antenne entkernt und die Verstärker samt Phantomspeisung in eine externe Box verpackt. FM und Antennenverstärker arbeiten Perfekt, die DAB Funktion muss ich noch testen sobald ich mich für einen geeigneten Emphänger entschieden habe

    Ich habe von Blueeye einen Satz Irmscher Ringe für die Heizungsbedienung bekommen, die er auch schon schwarz lackiert bekommen hatte. Also Ideal für mein Vorhaben. Ich habe die Ringe vom Lack befreit und den darunterliegenden Chrom gründlich an geschliffen, um anschließend alles zu grundieren und in Matt Chrom von Opel zu lackieren. So Passt es perfekt zu den Ringen im Kombiinstrument und zu den Zusatzinstrumenten.



    Damit es wirklich Perfekt wird brauche ich jetzt nur leider eine Heizungsbedienung in weiß.

    Und Jetzt kommt wieder einmal die Diva raus. Obwohl alles so gut läuft (abgesehen von den Baustellen) musste ich den OPC heute wieder in sein Winterquatier stellen.
    Scheinbar hat der Kühler aufgegeben.







    Zusätzlich hat nicht mal der Bordcomputer etwas angezeigt. Zum glück habe ich das Leck durch den typischen Geruch schon vor 2Tagen festgestellt, so das der Motor nie ohne Wasser oder ohne Kühlung gelaufen ist.

    Der neue Kühler ist schon bestellt, beim Ausgleichsbehälter muss ich mal gucken was da mit dem Geber nicht stimmt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #443
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ach ja was ich noch vergessen hatte, Ich habe ja im Urlaub zusammen mit dem Thermostat auch die Wartung gemacht und mal wieder den K&N Filter gründlich gereinigt (gewaschen und geölt). Seit dem habe ich wieder das Shift-Light im Kombiinstrument bei 7500 Umdrehungen.



    Fehlerspeicher sagt Luftmasse. Ich muss mal mit Klassen Kontakt aufnehmen und fragen wie und was das für ein 80mm Luftmassenmesser war/ist den sie mit ihrem Spaltsaugrohr am X20XER verbaut haben und damit über 200PS erreicht haben. So geistert es zumindest im Internet herum.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #444
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Reparierst du den Kühler auf Arbeit?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #445
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mal sehen wann der neue da ist und wie viel da noch anpassen muss.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #446
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Mal sehen wann der neue da ist und wie viel da noch anpassen muss.
    Was musst du denn da anpassen?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  22. #447
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Halterung für den kleinen Klimakondensator und für den Ölkühler, sowie den hinteren Lüfter.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #448
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Lieferung hat schneller geklappt als ich erwartet hatte. Der neue Kühler kam schon am vergangenen Donnerstag an, also habe ich mich heute daran gesetzt und angefangen den alten auszubauen. Nach gut 1,5 Stunden hatte ich dann den Kühler und das Kühlwasser draußen.





    Und da ist der Übeltäter.





    Nur richtig sehen kann man nicht wo er genau undicht ist. Ein paar Stellen, die besonders Feucht sind, kann man erkennen. Aber das zeigt nur die ungefähre Stelle.
    Dann als ich den Kühler raus gezogen habe, gleich der nächste Schock.



    Irgendwie hatte ich den Anschluss länger in Erinnerung.



    Aber da ist ja der Rest! Kann ich ja von Glück sagen das der Kühler undicht geworden ist, bevor der Stutzen bei voller Fahrt abgebrochen währe.

    Ich hab den neuen Kühler dann noch mal schnell probeweise rein gehalten um zu sehen wie er passt und was ich eventuell noch anpassen muss.



    sieht doch gut aus. Die oberen Stege muss ich auch hier wieder etwas bearbeiten, damit das Ansaugrohr Luft hat und die Halterungen für den Kondensator und den Ölkühler muss ich irgendwie am neuen Kühler befestigt bekommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #449
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Von wo hast du deinen Kühler?

    Ich gab mir den günstigeren geholt, der war beim Wasseranschluss beifahrerseitig (der zum Thermostat geht) im Kasten Innen sehr schlecht verarbeitet, da Wurde der Sammelkasten nicht ordentlich aufgeschnitten und somit war nur knapp die Hälfte des Rohrdurchmessers frei, sa hab ich dann mit einer Lochfräse nachgeholfen.
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  25. #450
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Kühler ist von Direnza und ich hab ihn bei eBay in England bestellt. Händler ist Performance-Parts-Direkt. Die Verarbeitung ist echt Top und eigentlich zu schade um ihn zu bearbeiten. Einzige Punkte die mir nicht so gut gefallen sind der recht kurze Stutzen auf der Beifahrerseite und die Haltepunkte fur den Kondensator. Obwohl er für den Astra G angeboten wird ist der Verschraubungspunkt des Kondensators nicht wie im Original abgewickelt. Auch der untere Halter ist in der falschen Ausrichtung. (Steht auf dem Kopf) Die Wasserkästen sind auch voll gefräst worden, bevor die Stutzen drauf geschweißt wurden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:45
  2. [3-türer] Holgi´s Astra G HPC (g-Terror) Alles muss raus!
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 07:37
  3. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •