Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 480

Thema: [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "

  1. #451
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wie macht sich das noch bemerkbar mit dem defekten ölthermostat?
    ich hab bei meinen z20let 140 grad öl (5w50 mobil 1, vdo geber sitzt unten neben der ölpumpe am block) beim kurzen durchladen auf der landstraße gehabt (ölkreislauf serie)
    ich weiß nicht ob nun der kolben oder die feder darin einen weg haben
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  2. #452
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Hast vielleicht auch eine Öldruck anzeige?

    Bei mir merke ich immer schön wenn das Thermostat aufmacht das der Öldruck am Stand schneller abfällt....

    Aber wenn das Öl vorher nie so heiß wurde ist das doch Anzeichen genug oder?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #453
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab letztens irgendwo eine spezielle Version vom Thermostat gesehen. Ich weiß jetzt nicht ob das von WKT, ZA-Performance oder sonst wem war. Da war ein spezielles Phenom bei dem Thermostat beschrieben was sie in ihrer Version behoben haben. Und zwar kann es vorkommen das der Thermostat bei sehr hohen Öltemperaturen zu weit öffnet und damit den Ölfluss zum Kühler schon wieder kurz schliesst. Wodurch die Temperatur noch höher geht.

    Klingt so als wenn es bei dir so wäre.

    Bei mir war halt das Problem das er kaum auf Temperatur kam. Da verhalten sich aber XER und LET unterschiedlich. Selbst wenn der Thermostat klemmt, würde das Kühlwasser das Öl auf 70-80° erwärmen.

    Ich muss mal beim Caravan die Anzeige nachrüsten. Wer weiß was der macht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #454
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der neue Kühler ist angepasst und eingebaut. Ich fahre jetzt schon seit ein paar Wochen damit herum und es funktioniert alles soweit wie es soll.







    Hier sieht man auch die nicht passenden Halter am Kühler für den Kondensator.
    Für die erste Tour hab ich den Kondensator erstmal nur mit ein paar Kabelbindern befestigt (zusätzlich zu der einen Schraube oben und dem Einsteckhalter unten am Kühler)

    Letzte Woche habe ich dann auf Arbeit schnell mal die Klimaanlage entleert um die restlichen Anpassungen leichter vornehmen zu können.



    Den unteren Halter habe ich auf die hälfte gekürzt und am Kondensator entsprechend ein Loch in das Halteblech gebohrt.




    Beim oberen Halter habe ich eine länge schraube mit einem ca. 1cm dicken Abstandstück aus Gummi eingesetzt. Das Blech musste ich hier vom Winkel etwas anpassen und auch ein Zusätzliches Loch bohren.

    Ich hab bei einer Fahrt auch mal etwas mehr Tempo gemacht und längere Zeit mal über 180 gefahren. Zwar lag die Aussentemperatur noch unter 20°C um objektiv sagen zu können das er besser kühlt, aber die Temperatur ist dabei nie wirklich angestiegen und blieb die ganze Zeit knapp über der 80° Anzeige.
    Nur im Stadtverkehr ist weiterhin alles beim alten und an wärmeren Tagen hab ich nach dem Abstellen schnell mal Temperaturen über 90° und die Lüfter laufen. Ist aber wie vorher meist nicht so schlimm das die Lüfter auch ohne Zündung nachlaufen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #455
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    in den facebook gruppen hab ich des öfteren gelesen, dass die leute alle wieder den normalen wasserkühler einbauen - der vollalu ist immer wieder gerissen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  6. #456
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mach mir keine Angst.
    Hab den Extra gewählt um so etwas nicht zu haben.
    Ich werde es ausprobieren und wenn er wirklich kaputt geht, kommt halt ein Diesel Kühler rein.
    Geändert von g-Terror (03.06.2020 um 12:57 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #457
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Sieht gut aus, Ich kenne die Vollalu Kühler nur von Skylines von Freunden. Die wurden immer verbaut wenn es auf Leistung ging und der Hersteller war glaub ich Mishimoto, damit gab es nie Probelme.
    Hoffen wir mal das es bei deinem zu keinen Problemen kommt

  8. #458
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, mal wieder ein Update.

    Ich habe schon seit längerem ein Phänomen, das beim Lenken ein Knarren zu hören ist. Allerdings nur an heißen Tagen und im Stadtverkehr, wenn die Hitze sich so richtig im Motorraum stauen kann.
    Hier mal ein Video dazu. Geräusche Federbein

    Vor 3 Wochen hab ich das Auto noch mal gründlich durchgecheckt, da ich ne größere Tour vor hatte.
    Dabei ist mir dann das an der hinteren Bremse aufgefallen. Geräusche Bremse
    Das Fiese ist, das man das sogar bei offenem Fenster und schlechten Straßen deutlich als klappern hört. Dachte schon das an den Achsen was lose wäre, was ja auch ist.

    Ich hab wo ich das Auto durchgecheckt habe, festgestellt das die Dämpferhülsen der Bilstein B14 Dämpfer komplett trocken sind und trotzdem über eine Art Simmerring gleiten müssen. Ich hab sie dann großzügig mit Super Lube mit PTFE eingesprüht und hatte seit dem keine Probleme mehr mit Knarren beim Lenken. Ich hab auch das Gefühl das das Auto damit jetzt wieder geschmeidiger einfedert.

    Zum Thema mit den Bremsen will ich ja immer noch die hintern Zangen tauschen, jetzt hab ich dazu noch die Führungsstifte besorgt.
    Außerdem hab ich die Lackierung noch mal nachgearbeitet.





    Dann war ich vor 2 Wochen mal wieder auf großer Tour mit mehreren Zwischenstopps.



    Na, wer erkennt´s?

    Hier gibt´s auch noch ein Videozusammenschnitt davon. Leistungsmessung

    Das Ergebnis ist im Vergleich zu den Vorherigen Messungen etwas ernüchternd und vielleicht etwas enttäuschend, aber wenigstens sauber laufend und solide.



    Die Werte sind zwar noch unkorrigiert, aber wenn ich den Korrekturfaktor nach den Werten, die ich im Internet gefunden habe, berechne, kommen ich auch nur auf 180Nm und 185PS.

    Ich könnte jetzt noch gucken das ich durch Änderung des Luftmassenmessers und weiterer Entdrosselung der Ansaugverrohrung, den Luftmassendurchfluss auch weiter über 7800 Umdrehungen hinaus erhöhen kann und damit auch noch über 8000 Umdrehungen Leistung generieren. Aber erstmal hab ich keine Lust da noch weiter zu machen. Ich werde erstmal die jetzt schon vorhandene Drehfreude genießen.
    Geändert von g-Terror (21.10.2020 um 00:12 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #459
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn man einen OPC1 fährt braucht man sich wegen Langeweile als Schrauber keine Sorgen machen. Immer wenn man glaubt man ist fast fertig und es sind nur noch Kleinigkeiten wie Wartung und tanken fällig, belehrt einen der OPC 1 eines besseren.

    Am Sonntag wollte ich den Motor mal ausfahren und auch gucken was auf der Autobahn so geht. Das Ergebnis ist das der Luftmassenmesser bei den mittlerweile stark gesunkenen Temperaturen immer wieder in den Grenzwert hinein läuft. Im zweiten, dritten und vierten Gang kommt im Bereich von 7200+ die Motorkontrollleuchte. Entweder Dreh ich den Motor nur noch bei hohen Temperaturen voll aus, oder ich versuche den Umbau auf 80mm Luftmassenmessergehäuse, wie es Klasen gemacht hat. Ansonsten merkt man ab 160-180 km/h das es ihm doch an Drehmoment fehlt, da er sich nur noch schwer bis 200km/h schleppt.

    Am Montag hab ich dann ein metallisches Klappern unter dem Auto bemerkt, wo sich heute heraus gestellt hat, das wahrscheinlich der Siebrohreinsatz im Mittelschalldämpfer gelöst hat







    zudem ist der Flansch nie richtig dicht geworden. Entweder ich versuch den Mittelschalldämpfer und das Achsrohr nochmal bei Friedrich Motorsport zu bekommen oder ich lass mir für ihn auch noch mal eine Auspuffanlage nach Maß bauen. Ich hab schon mal einen Anfrage an Motor Krep geschickt.

    Und mal wieder was unerwartetes, was ich bei der Prüfung der Auspuffanlage leider feststellen musste.



    Es hat die Manschette der Antriebswelle links am Getriebe entschärft. Da es keine Original Welle ist muss ich mal gucken woher ich die Manschette her bekommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #460
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Manchmal hat es dann doch sein Gutes, dass man mal drunter geguckt hat. Ne defekte Antriebswelle ist recht undankbar, wenn man grad im Nirvana unterwegs ist. Bei dir ist ja aber noch reichlich Fett drin. An sich solltest du ne handelsübliche Manschette nehmen können. Mir fiele nicht ein, warum z.B. ne SKF-Manschette bei Zubehörwellen nicht passen sollte.

    Wahrscheinlich will dein OPC1 einfach etwas Aufmerksamkeit manchmal ist es aber wirklich erstaunlich, was sich an Kleinkram auf der To-Do-Liste tummelt.

    Aus welchem Grund kommt denn die MKL? An deiner Stelle würde ich da tätig werden, insbesondere dann, wenn es schon bekannte Gegenmaßnahmen gibt.. Interessant, dass bei höherer Sauerstoffdichte + Drehzahl beim XER sofort Alarm geschlagen wird.

  11. #461
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Im Fehlerspeicher steht Luftmassenmesser „Signal zu groß“. Der geht halt auf Anschlag und kann nicht mehr anzeigen. In der Theorie könnte er dann anfangen abzumagern, aber da das erst kurz vorm Begrenzer auftritt ist das kein Problem.
    Der Fehler kam sonst nur wenn ich den K&N frisch gereinigt hatte. Aber vor dem Besuch bei EDS hatte ich auch etwas bedenken ihn so hoch zu drehen.
    Die Lösung ist leider auch nicht so einfach, da es da nichts gibt was Plug’n’play eingebaut werden kann. Man muss schon selbst das Gehäuse gegen das 80er umbauen und dann noch die Schläuche anpassen oder austauschen. Ich werde mir mal Gedanken machen wie man es umsetzen könnte. Aber dann muss wieder die Software angepasst werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #462
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab heute dann mal das Auto zum Überwintern vorbereitet. Er steht leider schon seit Anfang Oktober in seinem Winterquartier. Das Wetter hier in Norddeutschland hatte sich leider von seiner typischen Seite gezeigt, so das ich nicht die richtige Lust dazu hatte ihn noch mal heraus zu holen. Zum Glück hatte ich ihn kurz vorher schon gewaschen und eingewachst, von daher habe ich jetzt nur noch den Luftdruck erhöht, die Luftentfeuchter in den Innenraum gelegt und das Erhaltungsladegerät angeschlossen. Freu mich jetzt schon wieder auf die nächste Saison.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #463
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Im Februar hab ich dem kleinen mal Schnee gezeigt.



    Zum Spielen hab ich ihn aber nicht heraus gelassen.

    Am Freitag ist die Wartung und der Ölwechsel geplant. Hab in der Vorbereitung aber schon gemerkt das ich das die letzten Jahre auch etwas hab schleifen lassen. Hab nur das offensichtliche, Jährlich gewechselt und dabei übersehen das der Kraftstofffilter schon längst hätte erneuert werden sollen.
    Geändert von g-Terror (07.04.2021 um 23:56 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #464
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich kenne jetzt nicht die Jahreskilometerleistung von Deinem Auto, aber ich denke das der Benzinfilter nicht all zu großen Durchsatz erlebt hat im Vergleich zu manch anderen, täglich genutzten Autos
    Noch wird hinzu kommen das du nicht den billigsten Ranzbenzin einfüllst denke ich, da ist dann der Grobschmutz auch nicht so tragisch möchte ich sagen
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  15. #465
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das stimmt wohl. Fahre so im Schnitt 5-6000km im Jahr. Aber der Filter kostet auch nicht die Welt, von daher lieber einmal öfter.
    Ich hab schon ganz andere Sachen vorschnell getauscht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #466
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab schon ganz andere Sachen vorschnell getauscht.
    Das kenn ich nur zu gut
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  17. #467
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Saison ist schon wieder halb rum und ich total vergessen hier die ganzen Neuigkeiten zu berichten. Wartung ist alles erledigt und der Wagen läuft super. Allerdings hat sich der Friedrich Mittelschalldämpfer verabschiedet. Ich hatte ja schon vor ein paar Jahren das Problem das ich den Schalldämpfer öffnen musste da sich eine Schweißperle darin verirrt hatte. Diesmal ist das Siebrohr beidseitig abgerissen und die Dämmwolle war auch nicht mehr vorhanden. Ich hab mir letztes Jahr einen Plasmaschneider bei Lidl geholt und damit war das öffnen ein klacks. In ner Minute was das Gehäuse geöffnet und die Innereien freigelegt. Ich hab alles schön verschweißt und die Übergänge verstärkt und mit neuer Dämmwolle wieder alles komplettiert. Ich hatte eigentlich vor davon Bilder zu machen, aber wie das immer so ist wenn man gerade im "Flow" ist, hab ich das wieder mal vergessen.
    Fazit der Aktion: Ich werde wohl in ein bis zwei Jahren doch auf eine Anlage von Motor Krep wechseln! Aber bis dahin genieße ich den Klang der Anlage. Er klingt nicht mehr so blechern, aber kreischt trotzdem noch wie ein "gaskranker Motorradfahrer"



    Nach der ersten größeren Probefahrt und Regen hab ich dann einen Teil der Dämmwolle am Heck wiedergefunden.

    Bei der Wartung oder beim allgemeinen Kontrolle des Unterbodens hab ich dann noch festgestellt das die PU-Buchse im vorderen Motorlager zu dicht am Krümmer/Hosenrohr liegt und leicht Blasen wirft. Aber solange nichts weiter Passiert werde ich das nur im Auge behalten. sonst muss ich das Hosenrohr auch bandagieren.




    Demnächst gibst dann hoffentlich noch eine richtige Neuigkeit aus dem Innenraum.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #468
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So die Saison ist zu ende und ich bin noch ein paar Bilder schuldig.

    Im Innenraum gab es ein kleineres Update. Da ich erst auf Teile warten musste und schon die Mittelkonsole zerlegt hatte, konnte ich dieses Jahr nicht so oft fahren wie ich gerne wollte.
    Aber ich finde es hat sich gelohnt.



    Einmal das Tagdesign



    Und einmal das Nachtdesign.

    In der Heizungsbedienung kommen jetzt auch LEDs in warmweiß zum Einsatz. Eine der originalen Glühlampen hat es doch tatsächlich gewagt nach 21 Jahren und um die 300tKm den Geist aufzugeben. Eigentlich hätte ich ja mal bei Opel wegen Kulanz anfragen sollen. Die Glühlampen hatten auch noch die blöde Angewohnheit und haben die Lichtleiterelemente in der Heizungsbedienung angeschmort. Mit dem Bordcomputer hatte ich ja auch schon solche Erfahrungen gemacht. Da geht's weniger um irgendwelche Lichtleiter, eher um das Flachbandkabel und dessen Kontaktierung. Da habe ich ja mittlerweile auch den zweiten überholten verbaut und dank der "kalten" LEDs hält der schon länger wie die Garantie! Der erste hat mit Glühlampen 2 mal in den 7 Jahren der Garantie wieder Pixelfehler bekommen.

    Die restliche Saison konnte ich dann wieder Gas geben. Hatte dann noch recht schnell einen lustigen Km Stand auf dem Tacho stehen.




    Und da das letzte Wochenende im Oktober noch mal herrliches Wetter gezeigt hat hab ich die Chance genutzt noch mal gute Bilder für einen Eventuellen Kalender zu machen.















    Jetzt ist der Astra wieder in seinem wohlverdienten Winterschlaf
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #469
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Beleuchtung sieht sehr stimmig aus Ich bezweifle aber, dass nochmal ein Kalender kommt^^ Würde ihn aber auch kaufen.
    Achja, deine Bilder laden nicht. Man muss den nur HTTPS Modus im Browser ausmachen, sonst sieht man nur deinen Text

  20. #470
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bei der OPC Gruppe in Facebook gibt's noch einen Kalender. Ich hoffe auf einen platz darin.

    Das Problem mit den Bildern hab ich schon länger bei Chrome. Beim alten Internet Explorer geht's so. Hab nur keine Ahnung warum das so ist. Kam vor ein paar Jahren mit nem Update von Chrome.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #471
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Bildern hab ich schon länger bei Chrome. Beim alten Internet Explorer geht's so. Hab nur keine Ahnung warum das so ist. Kam vor ein paar Jahren mit nem Update von Chrome.
    Ganz einfach. Chrome erlaubt nur noch sichere Verbindungen. Da deine Bilder extern nachgeladen werden sollen, dein Webspace aber kein SSL bietet, lädt er die Bilder nicht. Dem uralten Internet Explorer ist sowas egal.
    Schau doch mal, ob dein Hoster nicht ein (kostenloses) SSL/HTTPS Zertifikat für deine Domain hat.

  22. #472
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Oder du benutzt bei deiner Domain g-terror.com ein SSL Zertifikat, zb von Let's Encrypt^^

  23. #473
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Sehr schöne Bilder. Immer wieder schön zu sehen, dass es noch ein paar gepflegte Astras gibt

    Ich sehe auch alle Bilder ganz normal.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  24. #474
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Neues Jahr, neue Saison, neue Probleme?

    Der erste April hatte ja dieses Jahr ein paar Tücken. Direkt zum ersten April hat es hier in Hamburg geschneit. Somit war mit dem geplanten Saisonauftakt und der obligatorischen Wartung nichts zu machen.
    Am zweiten April war dafür bestes Wetter und es konnte die erste Probefahrt gemacht werden.



    nach ein paar Stunden war dann schon wieder Schluss und es ist wieder in die Garage gewandert.



    Nicht wegen technischen Problemen sondern wegen dem Wetter. Auf dem Heimweg hab ich schon wieder die nächsten Schneeflocken gesehen.

    Nicht destotrotz konnte die Saison mit einer Woche Verspätung beginnen und die Wartung konnte ohne große Überraschungen abgeschlossen werden.
    Mittlerweile konnte ich am Wochenende den Tacho wiederholt nullen.





    Ich hab es mit einem Bild auch in den Kalender der OPC_Drivers_Germany Gruppe geschafft und freu mich schon auf den Oktober.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #475
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mal wieder ein Update zu meinem kleinen Blauen.

    Mittlerweile hat auch ihn das übliche Problem mit dem Anlasser/Generator-Kabelsatz ereilt.

    Ich hab mit einem Kräftigen Ladegerät aus der Werkstatt Spannung auf den Generator und Masse an den Motorblock gegeben und einen "konstanten" Strom durch alle Verbraucher, die der Astra so im Stand haben kann, erzeugt.



    14,4V bei ca.77A sorgen schon für das aufspüren der Übergangswiderstände in dem Kabelsatz



    Nach einer halben Stunde kommen von den 14,4V nur noch 13,2V an der Batterie an



    Wenn ich die Masse am Motorblock abgreife habe ich immerhin 13,9V an der Plusklemme anliegen



    der Massepol wir dabei 120°C heiß.



    Zum Vergleich! Der Pluspol hat "nur" 37°C



    Spannungsabfall vom Massepol zum Block ging teilweise auf 1V hoch




    Also Kurzerhand das Kabel am Massepol abgeschnitten und mit nem Ringkabelschuh bestückt und mit der bearbeiteten original Polklemme verschraubt



    Leider hat die Plusleitung auch einen oder zwei Übergangswiderstände, nur nicht ganz so groß wie in der Masseleitung. Ich konnte es aber noch nicht genau eingrenzen ob es nur der Kabelschuh am Generator ist oder auch der Kabelschuh am Anlasser. Bei anderen Überholvorgängen bei solchen Leitungssätzen habe ich die original Kabelschuhe und Adern nur sauber gemacht und nachträglich verlötet. Leider bekomme ich die Mutter am Generator nicht gelöst, um zumindest den Anschluss zu überarbeiten.
    Um den Massepol erst mal weiter zu entlasten, hab ich ne zusätzliche Masseleitung vom Kopf zum Schloßträger gelegt.




    Bei der Aktion hab ich wahrscheinlich auch den Grund gefunden warum der Wagen zeitweise im Innenraum nach Kraftstoff gerochen hat. Nach 22 Jahren sind die keinen Unterdruckverbinder vom Benzindruckregler und der Drosselklappe porös geworden. Ich hab die Winkel jetzt gegen gerade Schlauchstücke ersetzt und seit dem keinen Geruch mehr gehabt. Was mich etwas überrascht hat, ist das Kraftstoff in dem Anschluss des Benzindruckreglers gestanden hat. Eigentlich sollte da kein Kraftstoff heraus kommen und bei nem Probelauf ohne den Schlauch kam auch nichts aus dem Anschluss Ich werde das mal weiter beobachten.

    Auf Jeden Fall konnte ich so beruhigt nach Kassel zum Treffen Fahren.



    Zum ersten mal seit langen mal wieder viele Astra G auf dem Platz

    War auch die erste Gelegenheit seit 2020 das ich meine Teile, die ich von nem Schlachter gekauft hatte, in Empfang nehmen konnte.
    Ich hab jetzt ein seht gut erhaltenes OPC 1 Lenkrad mit dazugehörigem Airbag. :8 Ich hab das Lenkrad erst mal nur mit Pflegemitteln bearbeitet und bin noch nicht dazu gekommen das Lenkrad zu tauschen.
    Nach Mittlerweile über 300tkm und 22Jahren weißt das Lenkrad doch ein paar Stellen auf, die nicht mehr zu retten sind und die leider auch im Griffbreich liegen und dadurch immer wieder gefühlt werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:45
  2. [3-türer] Holgi´s Astra G HPC (g-Terror) Alles muss raus!
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 07:37
  3. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •