Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 480

Thema: [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "

  1. #376
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hi,

    nein, ich hab nur anhand der im Prospekt angegebenen Verdichtung und des Hubraums den Verdichtungsraum errechnet und mit den ausgeliterten Maßen gegengerechnet.
    Danach wurde der Kopf aber noch mal geplant! was den Verdichtungsraum weiter verringert und somit die Kompression weiter erhöht.

    13:1 kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, da silberling für die 12,5:1 schon Dom-Kolben verbaut hat.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #377
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    O K...... wenn es andere schöner rechnen können. Ich bin dann raus.

    Vorstellen ist nicht Wissen..... aber warum soll ich so etwas diskutieren. Auf der Nudelsuppe bin ich jedenfalls nicht dahergeschwommen.

    Ahja... bezüglich Domkolben......die haben nur ein Plus von 3-4ccm gegenüber der flachen Variante, da die noch tieferen Ventiltaschen widerum für eine Absenkung bei Domkolben sorgen. So ist das.
    Geändert von ASTRA Z20NFT (20.08.2018 um 22:27 Uhr)

  3. #378
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Deswegen musst ja nicht gleich angepisst sein!

    Ich hab ja geschrieben das ich bei der Rechnung auch nicht sicher bin ob ich mich verrechnet habe oder falsch gerechnet habe. Ich mach das ja auch nicht ständig.
    Du hattest gefragt ob ich die Dichtung und den Kolbenüberstand mit eingerechnet habe: und nein das habe ich nicht.
    Ich habe auch nicht den Brennraum im Kopf ausgelitert. Ich habe nur anhand des Hubraums und der angegebenen Verdichtung mir das Volumen hergeleitet.
    Und nur darauf beruhen meine Berechnungen.
    Ich hab auch noch nie einen 12,5:1 Kolben in der Hand gehabt und kann nicht beurteilen wie die Ventiltaschen sind. Ich kann nur mit den groben Mitteln die ich genutzt habe sagen was ich bei den original Kolben gemessen habe.

    Genaueres zur wirklichen Brennraumgröße und Kolbenüberstand, Kopfdichtungsmaß, ... kann ich erst sagen wenn der Kopf das nächste mal runter kommt und das wird wohl schon im nächsten Winter der Fall sein.

    Und nochmal, wenn du es besser weißt, dann erkläre es mir und allen anderen die hier mitlesen ruhig. Ich bin nicht lern-resistent. Und meine Vorstellung beruht auf meinem Wissen (auch wenn das nicht immer richtig ist). Umso wichtiger das du ein Wissen erweiterst.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  4. #379
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich den Montag sogar life gesehen. Echt schöner Wagen ;-)

  5. #380
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, Montag war ich in Marl und Dortmund unterwegs.

    Bilder und Videos werde ich heute Abend mal durchsehen anpassen und online stellen. Müssten seit Sonntag auch fast 2000km gewesen sein
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #381
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 " die Diva zickt schon wieder!

    Hab's leider nicht vorher geschafft. Aber hier mal die Zusammenfassung was in den letzten Wochen alles passiert ist.

    In Chronologischer Reihenfolge muss ich mit meinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub anfangen. Der Motor ist immer noch dicht und ich hab mit einem Kollegen zusammen noch mal das Auto vermessen. Die verbogenen Kolbenstangen machen sich aber nicht wirklich bemerkbar! Hab die mal auf der Messbühne gedreht und beobachtet wie sich Sturz und Nachlauf verändern und beides liegt im Bereich von 0° 05", also im Rahmen der Toleranz.


    eigentlich müssten beide Sturzwerte rot sein, aber in unserer Datenbank sind die Werte von Vorder- und Hinterachse vertauscht

    So 100%ig Zufrieden bin ich mit dem Werten noch nicht, ist aber immer noch besser wie nach dem Unfall.

    Am Wochenende habe ich dann das Auto gewaschen und für meine Reise vorbereitet



    Der Beifahrer freute sich auch schon auf die Reise.



    Hier die ungefähre Reiseroute



    Keine Sorge ich hab die Route nicht an einem Stück abgefahren

    An Tag 1 ging es erst mal nach Marl, mit einem Zwischenstopp um mir eine "neue" Frontschürzte zu holen. Oder eher eine neue Lippe.
    Angehalten hab ich sie schon und sie passt. Die alte hat sich tatsächlich gelängt.
    Das Motel hat sich auch direkt angeboten für ein ganz kleines Fotoshooting.



    Am 2ten Tag ging es dann zu EDS, was auch der Hauptgrund für die Reise war.







    Leider musste die Abstimmung abgebrochen werden.
    Im Ausgangsstadium hat das Steuergerät über das gesammte Drehzahlband die Zündung um bis zu 12° zurückgenommen, weil es Klopfen und Klingeln erkannt hat.
    Es wurde Versucht das Klopfen durch anfetten des Gemisches zu verringern, aber ohne Erfolg. Es wurde jetzt im Steuergerät die Zündung dauerhaft zurück genommen damit er nicht mehr Klopft. Dabei verliert man normalerweise Leistung, nicht aber in meinem Fall. Durch die höhere Verdichtung und dadurch das das Steuergerät selbst die Zündung genommen hat, hat sich nichts an der Leistung/dem Drehmoment getan. Abgebrochen werden musste allerdings, weil er auf Zylinder 1 und 4 bei hohen Drehzahlen trotzdem wieder angefangen hat mit Klopfen.
    Die Vermutung ist zum einen das ich mich mit der Verdichtung wirklich massiv Verrechnet habe. Eventuell kommt aber auch zur Erhöhung der Verdichtung durch die Kolben, noch hinzu das der Kopf beim ersten Kerzenschaden geplant wurde ohne wahrscheinlich die Brennräume anzupassen. Der Block wurde ebenfalls, nach dem Bohren und Honen, Geplant! Zudem meinte der Techniker zu hören "das die Kolben an den Kopf schlagen". Mir und dem Motorenbauer, bei dem ich den Block bearbeiten lies, ist schon aufgefallen das die Kolben im Bereich der Quetschkanten im Kopf blank sind. Die original Kolben sind komplett Verrußt/Verkokt.
    Das werde ich aber auch noch mal alles prüfen wenn ich den Kopf über Winter abbaue und alles genau vermesse.

    Hier noch das Leistungsdiagramm der Eingangsmessung. Ein Diagramm vom Ausgang habe ich leider nicht aber es hat sich kaum etwas geändert.



    Im Vergleich zu Vorher, ist jetzt zwar weniger Drehmoment vorhanden 202 statt 214Nm dafür liegt das Drehmoment jetzt aber sehr konstant an und erinnert an den Z20LET. Der Techniker von EDS hat mir noch mal ein Diagramm von einem anderen X20XER (im Serienzustand mit dem Saugrohr) aufgerufen und der Drehmoment verlauf ist fast Identisch nur ca. 10-20Nm geringer wie bei mir. Hätte ja mehr mit einem kontinuierlichen Anstieg des Drehmoments gerechnet.



    Auf den Schreck und allgemein zur Stärkung gab es dann erst mal was vernünftiges zu mampfen.



    Danach hab ich noch Bruno Bounty aka Fabio besucht, wo ich auch Liyo mit seinem Caravan getroffen habe.

    An Tag 3 ging es dann weiter zum Beatmaster da er ebenfalls nicht in Kassel zu treffen war. Da er aber vergessen hatte, das er mir sagte ich könne vorbei kommen, war ich nur kurz bei Ihm.

    Nach einer weiteren Nacht im Hotel in Eisenach ging es dann am 4ten Tag wieder nach Hause.
    In den paar Tagen habe ich dann ca. 1800km abgespult und brauchte keine Ausfälle verzeichnen.

    Ein paar Tage Später habe ich dann den Dreck der Reise abgewaschen und das Auto umgeparkt. Seitdem hab ich das Auto erstmal nicht mehr bewegt und das scheint er mir übel genommen zu haben.

    Am letzten Donnerstag wollte ich nur schnell los um bei Opel ein paar Teile zu ordern und da hörte ich die Hydros klappern (zumindest klang es so). Während der fahrt wurde das Klappern dann etwas kräftiger und klang sehr nach dem Geräusch das er mit dem geschmolzenen Kolben gemacht hat.

    Am Freitag hab ich dann schnell mal die Kerzen heraus geschraubt, konnte an denen aber keine Auffälligkeiten feststellen.
    Beim ausleuchten mit meinem China-Endoskop musste ich leider Riefen im ersten Zylinder feststellen. Zu stark für normalen Verschleiß, aber auch nicht so stark wie beim letzten mal.

    Am Sonnabend hab ich dann noch mal ne Runde gedreht und noch mal genauer hin gehört. Die Vermutung mit den Hydros ist wohl zu Glück richtig. Das Geräusch ist konstant da bei allen Drehzahlen und beim Auf- und Abtouren, dazu gesellt sich ein schwirren wie von einem Abschirmblech im Bereich des Achsbogens

    Mal sehen wann ich Lust bekomme da mal bei zu gehen. Kotzt mich gerade wieder richtig an. Wenn der Block jetzt wieder schaden genommen hat, weis ich echt nicht mehr was ich mit ihm machen soll.
    Geändert von g-Terror (23.09.2018 um 15:11 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #382
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Oh man. Deine Geduld hätte ich gern ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #383
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Lass dich davon nicht täuschen.

    Aber stimmt schon, ich kann gut warten und mich bringt man nicht so schnell aus der Fassung. Andere hätten schon viel früher das Handtuch geworfen.

    Ich werde jetzt erst mal abwarten und mich mit dem Caravan beschäftigen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #384
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ayayay, ich wünsch weiterhin viel Geduld...

  10. #385
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Mir ist gerade aufgefallen das das Diagramm gar nicht zu sehen war. Hab das mal eben korrigiert.

    Ich lass das Auto jetzt erst mal in Ruhe und hoffe das ich danach wieder mit genügend Geduld an die Sache heran gehen kann.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #386
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Diva will mich doch echt verarschen.

    Ich hab den 1er ja kurz vor Ende meines Urlaubs wieder nach Hamburg gebracht, da ich ihn da als Ersatzwagen brauchte solange der Caravan den neuen Auspuff bekommt.
    Ich habe ihn extra vorsichtig gefahren damit nicht mehr kaputt geht. Er hat beim losfahren noch immer geklappert und klang schon extrem übel bei Drehzahlen über 3000/min. In Hamburg angekommen habe ich es noch mal probiert und die Geräusche wahre weg. Ich bin die darauffolgende Woche erstmal nur in der Stadt unterwegs gewesen: ohne Probleme.
    Ich habe den Motor auf Arbeit noch mal ausgeleuchtet und konnte zu glück keine weiteren Schäden feststellen. Die Riefen im ersten Zylinder habe sich zwar bestätigt und die Ursache ist auch noch unklar, aber es scheint sich jetzt auch nicht weiter zu verschlimmern.
    Und letztes Wochenende wieder eine größere Strecke, auch ohne Probleme.
    Derzeit zeigt sich nur das das Klappern/Rasseln im Auspuff nervt wie Sau. Und eventuell löst sich was im Mittelschalldämpfer wenn er so richtig Heiß gefahren wurde und fängt zusätzlich an zu scheppern. Entweder muss ich mal gucken ob ich einen Neuen Schalldämpfer von Friedrich, günstig bekommen kann. Oder ich muss den Alten mal Auftrennen und instand setzen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #387
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Da mich das klappern aus dem Vorschalldämpfer immer stärker genervt hat, hab ich ihn kurzerhand am Freitag aufgeschnitten und die Schweißperle entfernt.





    Was mir wieder aufgefallen ist und wo ich jetzt mal nachgefragt habe (aber noch keine Antwort erhalten habe) ist, das das Siebrohr an beiden Enden keine Verbindung zum Ein- und Ausgang hat. Ist das jetzt so was wie eine Dehnungsfuge?





    Es ist nichts abgerissen oder durchrostet! Zumindest soweit wie ich durch den von mir erzeugten Spalt erkennen konnte.

    Da es mit dem Auftrennen und zu schweißen so gut geklappt hat, habe ich das gleiche auch noch mal am Eingang des Kat´s gemacht. Ich vermisse ja, seit dem das Ventil Abgebrochen ist, das Bruchstück und den Kerzen-Isolator.
    Die Teile habe ich zwar noch immer nicht wieder gefunden, aber eine Schaden musste ich am Kat trotzdem feststellen. Um das genauer zu untersuchen hab ich dann noch den Kat heraus getrennt und das vorgefunden.



    Ein Teil der Waben ist geschmolzen, kein Wunder das sich der Motor teilweise etwas zugeschnürt anfühlte.
    Nach mehreren Stunden Arbeit hatte ich dann endlich geschafft den Kat aus dem Gehäuse zu entfernen.





    Ich weiß aus Erfahrung das es bei nem Keramik Kat deutlich einfacher geht.
    Zum Glück habe ich noch den Hauptkat vom LET rum liegen. Der kommt dann demnächst rein.

    Dafür das ich nicht allzu oft schweiße ist die Schweißnaht nicht sooo schlecht geworden! Hauptsache sie ist Dicht und hält bis zum LET-Kat



    Ich hab am Freitag Abend auf der Autobahn noch mal nen Log-File erstellt, aber das klopfen ist immer noch bei hohen Drehzahlen vorhanden. Also muss ich auch weiterhin im Winter den Kopf runter nehmen und die Verdichtung checken.

    Aber zum Schluss noch was positives Der Motor ist immer noch dicht



    einzig am Getriebe kommt etwas Öl aus dem Simmerring der Antriebswelle links.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #388
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Immer interessant bei dir in die beiden Galerien zu schauen. Du machst ja nach wie vor einiges an den Gˋs.

    Hoffe nur, dass du mit der Schweißnaht keinem übermotivierten Gesetzeshüter in einer Kontrolle begegnest.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  14. #389
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Erstaunlicherweise hatte ich mit dem OPC noch nicht eine Kontrolle! Selbst mit der auffälligen Beklebung nicht!

    Das Auto ist ja auch nur noch einen Monat zugelassen und nächstes Jahr ist der LET Kat drunter. dann ist Die Naht nicht mehr zu sehen. Dann muss nur die neue Naht besser sein.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #390
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Ja dann gehts ja. Bin in 8,5 Jahren Auto fahren auch noch kein einziges Mal kontrolliert worden. Und das trotz 5,5 Jahre mit altem BMW 3er Coupé.

    Joa Respekt für deine Leistungen. Ich würde sowas im Leben nicht hinkriegen.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  16. #391
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Trotz des Klopfens, geht er nun etwas besser ohne Kat??

    Das ließt sich sehr ärgerlich und mühsam, deine „Zickenprobleme“

    Kann das Klopfen vielleicht auch an der Benzinpumpe liegen, die evtl micht mehr vollen Druck auf Dauer liefern kann??!!
    Hatte ein Freund von mir bei seinem Rundstreckenauto (C20XE mit EDKA).....

    Ich wünsch dir einen langen Atem das du es bis zur Problemlösung schaffst und dann endlich Spaß mit dem OPC hast ohne ein mulmiges Gefühl mit herumführen zu müssen....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  17. #392
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das klopfen ist ja nach der „Abstimmung“ durch EDS nur noch ab ca. 6000 Umdrehungen. Den fehlenden Kat oder vielmehr den Unterschied zu einem teilweise geschmolzenen Kat spürt man ja schon vorher.

    Wenn ich die Verdichtung wieder etwas in Richtung Original reduziert habe sollte das klopfen Geschichte sein und ich kann nach der finalen Abstimmung wieder sorgenfrei Gas geben

    Die Kraftstoffpumpe habe ich ziemlich als erstes gegen eine Walbro getauscht. Da habe ich auf Jahre erstmal Ruhe.

    Verdacht ist aber auch das die Einspritzventile nicht gleichmäßig genug arbeiten und deshalb 1 und 4 anfangen zu klopfen. (Trotz zurück genommener Zündung)
    Ich werde mal gucken das ich sie über den Winter mal zum Testen wegschicke oder direkt austausche.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #393
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Hey Holger , ist echt interessant zu lesen , was bei dir alles so passiert und passiert ist. Bin nun echt schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen.


    Liebe Grüße
    Ramon
    Meine Astra History ...
    -Prestigeblauer CC Z16XE
    -Cabrio Z16XE
    -Coupe Z22SE
    -Cabrio Z18XE

    - Astra H NBRE
    - Insignia Turbo




  19. #394
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hey hey, Ray.
    Dich gibts ja auch noch!
    Schön mal wieder was von dir zu hören. Bei welchem Fahrzeug bist du jetzt? Nach dem Zyklus das ich damals so mitbekommen hatte müsstest du ja schon bei Wagen Nummer 10 sein : rofl:
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #395
    Member Avatar von -RaY-
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Ort
    Kreisstadt Brake
    Auto
    Astra K 1.6 Turbo
    Alter
    30
    Beiträge
    803
    Meine Astra History ...
    -Prestigeblauer CC Z16XE
    -Cabrio Z16XE
    -Coupe Z22SE
    -Cabrio Z18XE

    - Astra H NBRE
    - Insignia Turbo




  21. #396
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Holger ich hätte eine Frage bezüglich des X18XE1 Motors den Du ja in einem Astra hattest. Ich habe mir jetzt einen Zafira a mit diesem Motor zugelegt und dieser hält beim Schalten die Drehzahl, oder sie steigt sogar wenn ich vom Gas gehe. Ist das normal bei dem Motor oder hat das etwas mit der Drosselklappe zu tun?

  22. #397
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Holger ich hätte eine Frage bezüglich des X18XE1 Motors den Du ja in einem Astra hattest. Ich habe mir jetzt einen Zafira a mit diesem Motor zugelegt und dieser hält beim Schalten die Drehzahl, oder sie steigt sogar wenn ich vom Gas gehe. Ist das normal bei dem Motor oder hat das etwas mit der Drosselklappe zu tun?
    Das hatte ich auch, wird die Drosselklappe sein. Würde die ausbauen und komplett reinigen und in dem Zuge auch gleich die blow by Bohrung aufbohren. Ich hatte danach Ruhe, muss allerdings mindestens einmal im Jahr die DK reinigen, so alle 5000km, damit er immer ordentlich läuft. Sonst wird er bockig...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  23. #398
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Wird an der Drosselklappe liegen. Normal macht er sowas jedenfalls nicht.

    Die Bohrung für die Kurbelgehäuseentlüftung an der Drosselklappe zu vergrößern war sogar eine Feldabhilfe von Opel.

    Wenn sie sich aber immer wieder so zu setzt wird der Motor aber auch nicht mehr so gesund laufen! Die Motoren haben wohl gerne mal das die Kolbenringe verkoken und nicht mehr 100%ig abdichten.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #399
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Danke Jungs, dann wird ich mal gleich reinigen!!

  25. #400
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Neues Jahr neues Update.

    Wie letztes Jahr schon angekündigt will ich ja in der Winterpause die Verdichtung in Angriff nehmen. Im November/Dezember letzten Jahres konnte ich leider noch nicht anfangen da ich nach einer Krampfader OP nicht wirklich am Motor rum schrauben konnte.
    Aber jetzt ist wieder alles Verheilt und in der letzten Woche war das Wette an ein paar Tagen gut genug um in der Garage schrauben zu können.
    Am ersten Tag erst mal in Ruhe alles an der Front und um den Motor entfernt was nötig ist um den Kopf runter zu nehmen.





    Ich weiß, das können einige jetzt wahrscheinlich gar nicht sehen, aber durch die Decke dürfte eigentlich nichts passieren!
    Hab, weil ich nicht so viel Platz in der Garage mehr habe, die ausgebauten Teile teilweise auf dem Dach abgelegt.



    Da mir das Werkzeug für die Kopfschrauben fehlte und ich mit dem Improvisierten Werkzeug leider eine Schraube der Riemenscheibe nicht lösen wollte musst ich dann abbrechen.

    Heute bin ich dann mit dem fehlenden Werkzeug angerückt und hab die letzten Arbeiten ausgeführt und den Kopf abgenommen.





    Der Kopf kommt jetzt erst mal mit zur Arbeit und wird da wieder gereinigt und wenn ich ne Spritze Finde ausgelietert.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 13:45
  2. [3-türer] Holgi´s Astra G HPC (g-Terror) Alles muss raus!
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 06:37
  3. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •