Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Geräusche beim Lenken

  1. #1
    TKausR
    Gast

    Geräusche beim Lenken

    Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass beim Lenken komische Geräusche zu hören sind. Es hört sich an, als ob Luft im Hydrauliksystem ist.Hört sich auch an, als ob die Geräusche direkt hinterm Lenkrad entstehen, obwohl ich weiss, dass da garkeine Flüssigkeiten fliessen! Handelt sich also um Fliessgeräusche vom Öl der Servolenkung. Lenkung geht aber ohne Probleme ! Kennt jemand dieses Phänomen ? Was kann das sein ?

    MfG, TKausR

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    zuwenig öl in der lenkung ? und wenn zuwenig drin ist, ist die zu ergänzende menge irgendwohin > undichtigkeit

    sind die gummi-manschetten der lenkung trocken ?


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  3. #3
    Oktober
    Gast
    Hatte ich auch mal; und zwar direkt nach dem Wechsel des Lenkgetriebes. Klang wie ein Aquarium im Amaturenbrett. Dazu fiel noch von Zeit zur Zeit die Lenkunterstützung aus. Ursache war Luft in den Leitungen.

    Ich würde auch mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrollieren. Viel Spaß...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2004
    Ort
    Düren NRW
    Auto
    1.6
    Beiträge
    57
    Hey mal so ne frage wird das Servo Getriebe vom Servo Öl geschmiert oder hat es nen extra Behälter?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.06.2004
    Ort
    Lahr-Sulz
    Auto
    Zafira OPC Turbo
    Beiträge
    213
    Ja genau das prob. hatte ich auch bei mir war rolle wo die Kabel von Hupe,Funktionstasten, Airbag,... aufgewickelt sind defeckt.
    Powered by Speed-Concept.de
    www.tuning-freaks-ortenau.de

  6. #6
    Oktober
    Gast
    Ist jetzt die Frage ob man ein Strömungsgeräusch vom Öl hat oder ein Schleifgeräusch von der Lenkung?

  7. #7
    Die Axt
    Gast
    Also,wenn es "Blubbergeräusche" sind hast du zu wenig Öl im Behälter!!!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von Oktober
    Hatte ich auch mal; und zwar direkt nach dem Wechsel des Lenkgetriebes. Klang wie ein Aquarium im Amaturenbrett. Dazu fiel noch von Zeit zur Zeit die Lenkunterstützung aus. Ursache war Luft in den Leitungen.

    Ich würde auch mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrollieren. Viel Spaß...
    wieviel kostet das wechseln des lenkgetriebes? meins ölt leicht,
    hat man mir bei der inspektion gesagt.

  9. #9
    Oktober
    Gast
    Moment, ich schau nach...

    Lohn 285,60 €

    Lenkgetriebe 307,40 €

    Mit ein bißchen Kleinkram und Mwst mal eben 824,33 € (bei einem Coupé Turbo, dürfte aber keine große Rolle spielen)! Wie gut das Opel den größten Teil übernommen hat...

    Ach, da fällt mir ein: Eine Pumpe kostet alleine ca. 980 €. Meine macht Geräusche...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    was für eine pumpe??

  11. #11
    Oktober
    Gast
    Pumpe der Servolenkung vielleicht!?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Essen
    Auto
    GTC Turbo Z20LER
    Beiträge
    738
    hab auch geräusche beim lenken.....

    aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

    einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

    muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

    ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Essen
    Auto
    GTC Turbo Z20LER
    Beiträge
    738
    hab auch geräusche beim lenken.....

    aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

    einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

    muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

    ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!

  14. #14
    Oktober
    Gast
    Meine Servo ist seit gestern Mittag tot! Über ein halbes Jahr bin ich jetzt mit der heulenden Pumpe gefahren und seit gestern ist Ruhe.

    Das wird teuer...

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Hi,
    ich hab noch ein komplettes Lenkgetriebe mit Pumpe, TRW Generation 2.


    MFG ECOTEC

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Essen
    Auto
    GTC Turbo Z20LER
    Beiträge
    738
    Damn!
    meine pumpe heult doch auch so rum!

    kann man da im voraus was reparieren bevor das gute stück ganz platt geht???

    @Oktober:
    wäre nett wenn du mir den preis nach der operation sagen kannst!
    meine pumpe heult auch schon seit bestimmt nem halben jahr!

    dann weiß ich schonma was ich zur seite legen muss!

  17. #17
    Die Axt
    Gast
    Das Summgeräusch ist die Pumpe im Unterstützermodus!!! Leise summt die Pumpe im Standby-Betrieb!!! Das ist völlig O.K..

  18. #18
    airjibe210
    Gast
    Zitat Zitat von blueG263
    hab auch geräusche beim lenken.....

    aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

    einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

    muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

    ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!
    Hey Blue,
    willkommen im Club...der Pfeifton wird höher, sowie das Kenkrad bewegt wird, stimmts? Die Servo ist bisher auch 2 mal ausgefallen, aber nur für ca. 1-2 Sekunden...
    Keine Ahnung was das ist oder ob das normal ist...

    Ich mach immer die Musik lauter :-) Galgenhumor hä?
    Aber so laut isses nu auch wieder nicht -> kann ich euch ja in Oschersleben mal zeigen

    cya there

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Bei den Astras vor Modelljahr 2000 1/2 ist es so das die Servopumpe mit sehr hohem Druck arbeitet, dieses ältere System erkennt man daran wenn man das Lenkrad bewegt, dann wird eine art Jaulen hochfrequenter, lässt man das Lenkrad wieder in der Ruheposition stehen so wird der Ton leiser und bleibt auch so lange so bis man wieder das Lenkrad bewegt, das ist völlig normal.

    Die Generation 2 die ab Mitte 2000 Generation1 ersetzt hat ist gar nicht mehr hörbar.


    MFG ECOTEC

  20. #20
    airjibe210
    Gast
    Thanks Eco,
    hab mir insgeheim schon gadacht, dass das normal ist (Bj.12/9.
    Aber was ist mit dem 2maligem Servoausfall?

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Das kann Strommangel gewesen sein, die Servo braucht permanent 14Volt um zu arbeiten, eventuell macht deine Lima nicht mehr lange?


    MFG ECOTEC

  22. #22
    Oktober
    Gast
    Also meine Servopumpe hat gestern wieder die Arbeit aufgenommen. Ist eine TRW 2. Generation und die Pumpe ist definitiv im Eimer.

    Für die die nicht wissen ob ihre Geräusche normal sind: Bei mir ist es so das die Pumpe den Diesel ohne zu lenken (!) übertönt und nach dem Abstellen des Motors kurz unüberhörbar nachläuft.

    blueG263, Pumpe beim FOH ca. 980 € + ca. 320 € Einbau.

  23. #23
    airjibe210
    Gast
    @Eco:
    Das kann sein, hatte das Problem nämlich unmittelbar nach dem Starten des Motors...

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    18.05.2010
    Auto
    1.6 16v 09.1999 Edt.100 137.000km
    Alter
    35
    Beiträge
    31
    Hallo! Ich hab das Probllem, dass beim Einschlagen des Lenkrades nach rechts ein metallschleifendes Geräusch entsteht. Das Geräusch entsteht nur bei fahrendem Auto mit dem eingeschlagenden Lenkrad fast bis zum Ende nach rechts. Ölstand war leicht unter "min", habe bis "max" aufgefüllt, es hat aber nichts gebracht. Fahre Astra G 1.6 16V 09.1999
    Woran kann das liegen?

  25. #25
    Newbie Avatar von MS53deluxe
    Mitglied seit
    23.01.2021
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1998 1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Ecotec Beitrag anzeigen
    Bei den Astras vor Modelljahr 2000 1/2 ist es so das die Servopumpe mit sehr hohem Druck arbeitet, dieses ältere System erkennt man daran wenn man das Lenkrad bewegt, dann wird eine art Jaulen hochfrequenter, lässt man das Lenkrad wieder in der Ruheposition stehen so wird der Ton leiser und bleibt auch so lange so bis man wieder das Lenkrad bewegt, das ist völlig normal.

    Die Generation 2 die ab Mitte 2000 Generation1 ersetzt hat ist gar nicht mehr hörbar.


    MFG ECOTEC
    Danke für die Erklärung, dann brauche ich mir keine Sorgen machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

    Opel Astra G 1998 1,6 16V X16EL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •