Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 388

Thema: [Caravan] Dienstwagenfahrer's Astra G - OPC/OSV-Front *neu*

  1. #251
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    @s0x3: Gut, ich werde mich mal danach umhören. Durchbohren ist ja keine richtig gute Möglichkeit, oder? Leider habe ich hier keinen guten Schrottplatz in der Nähe. Danke auch für die Links, die Themen habe ich mir schon vorhin teilweise vorgelesen.

    @Kingblue: Danke für die Empfehlung, momentan liegt die Rolle im Kofferraum. Ich hab bei uns in der Garage noch ne alte Tischplatte gefunden, aus der versuche ich mir jetzt eine möglichst gute Lösung zu zimmern

  2. #252
    Member Avatar von wehre-taler
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Hessen
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    74
    Die Idee mit der Ambientebeleuchtung kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn ich sie teilweise anders umgesetzt habe :-)
    Du hättest hinter den vorderen Griffen lieber diffuse Leds nehmen sollen, die sind gleichmäßiger in der Ausleuchtung als die Klaren.

  3. #253
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Ja das stimmt, demnächst werde ich mal versuchen die LEDs etwas mit Schleifpapier zu bearbeiten. Ich schau mal in deine Galerie, das setzt ja jeder irgendwie anders um, deine Variante interessiert mich mal

    Zuerst mal ein Bild wie die Bassrolle nun liegt:


    Die schwarze Platte war mal eine Tischplatte, die wurde zugeschnitten und mit Carbonfolie beklebt. Die Bassrolle hält nun und rollt nicht mehr herum.

    Heute ging es weiter mit den LEDs im Auto. Die Fußraumbeleuchtung stand auf dem Plan. Bei Ikea habe ich mir das Set "Ledberg" gekauft. Das besteht aus drei LED-Leisten mit je 7 SMD-LEDs und einem 230V-Netzteil. Das wandelt den Strom für die Leuchten in genau 12V um. So hab ich die Teile etwas zweckentfremdet und an die Anschlüsse zwei Kabel angelötet. Das alles ordentlich isoliert und nun gings ins Auto. Zuerst habe ich die Innenleuchte und die A-Säulenverkleidung abgebaut, beides ja kein Hexenwerk. Nun mussten erstmal die Kabel von der Leuchte runter in den Fußraum, das habe ich sogar geschafft ohne den Himmel auch nur stückweise abzunehmen. Einfach vom Loch der Lampe zur A-Säule gezogen, das klappte dank recht dickem Kabel gut. Oben an die beiden Kabel (rot und grau) angelötet und unten im Fußraum wiederum an die Lampen dran. Soweit im rechten Fußraum, für die linke Leuchte bin ich durch die MK gegangen, ich wollte kein Kabel durch die linke A-Säule ziehen. Ging so auch wunderbar. Im linken Fußraum habe ich die LED-Leiste in der Lüftungsöffnung für den Fußraum verbaut, das habe ich gemacht damit ich die Leiste nicht mal irgendwann mit den Füßen runterhole. Das passte so gut dass ich es auch rechts hätte machen können, da ist die Leiste erstmal geschraubt. Zwei Fotos davon, welche bei Dunkelheit folgen heute Abend:




    Jetzt muss ich aber erstmal zu Ikea, neue Leisten für hinten kaufen. Da weiß ich aber noch nicht wo ich die befestigen soll, ich muss mir mal die Sitze von unten anschauen. Die Kabel kann ich ganz einfach durch den Mitteltunnel legen. Das ganze gefällt mir vorne schon sehr gut, so langsam nimmt die Innenbeleuchtung Formen an

    Gruß, DWF

  4. #254
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Bei mir schaut das ganze so aus :
    DSC_0246.JPG

    Sind unter jedem Sitz 2 x 30CM Ledstreifen . Die habe ich auf nen L-Profil aus Alu geklebt und unter dem Sitz befestigt . Die sind oben am Innenlicht angeschlossen und leuchten damit zusammen.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  5. #255
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Auch schön, unter den Sitz guckt man nun eh nie. Da hast du die ganze Kabelei gleich zusammengefasst für vorne und hinten. Ich werde die dann auch unter den Sitz "machen", höchstwahrscheinlich kleben. Wie hast du denn das Alu-Profil unter dem Sitz befestigt?

  6. #256
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ich mache mal nachher Fotos.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  7. #257
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Gern! Da bin ich gespannt. Ich war vorhin draußen und hab ein paar Fotos von der neuen Beleuchtung gemacht.



    So langsam fehlt mir für die Optik die lackierte MK... Aber mit dem Umbau muss ich noch etwas warten.
    Gruß, DWF

  8. #258
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Na ist doch Schick!


    Wie hast du das genau gemacht im linken Fußraum an den Lüftungsöffnungen? Da sitzt doch normal dieses Verteilungsrohr darüber, hast du das entfernt?

  9. #259
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Danke Ich habe nur auf der Rückseite der Abdeckung den Schaumstoff etwas entfernt und die Leiste reingeklebt. Wenn man das ganz ordentlich machen möchte kann man auch etwas Plastik vom Verteilungsrohr wegschneiden, die Funktion würde das auch nicht stören. Das werde ich ggf. nochmal überarbeiten und so machen.

    Gruß DWF

    Gesendet von meinen HTC Sensation XL mit Tapatalk 2

  10. #260
    Member Avatar von wehre-taler
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Hessen
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    74
    Ich bin nicht so der Fan von Fußraumbeleuchtung, da sieht man nur die dreckigen Fußmatten und die abgenutzten Pedale....

  11. #261
    TheAstraDriver
    Gast
    das Ergebnis sieht gut aus und keine schlechte Idee mit den fertigen Modulen vom Ikea

    würde die hinteren Fussräume auch noch mit den passenden LEDs ausstatten

  12. #262
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich find's auf den ersten Blick ziemlich hell, oder?

  13. #263
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Mist wollte doch Bilder machen . Egal hab die mit Kabelbinder an der Verstrebung unter dem Sitz fest gemacht .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  14. #264
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    @wehre-taler: Das kann man ja ändern Ich mag diese indirekte Beleuchtung, grad wenn man abends ins Auto steigt. Das ganze fungiert ja auch eher als Einstiegsbeleuchtung.

    @TheAstraDriver: Danke! Habe heute einen neuen Satz gekauft, es kann also hinten weitergehen. Leider gibts nur 3er-Sets, hab dann also 2 Leisten über. Mal sehen, vllt. find ich für die noch nen Platz

    @0ms0: Durch meine Kamera wirkt das alles noch heller. Aber es ist auf jeden Fall bisher noch rechts heller als links, weil links die Leiste ja versteckt liegt und rechts im Fußraum angschraubt ist. Das ändere ich aber morgen noch. Zu hell finde ich es so nicht, da ich nicht damit fahre stört mich das nicht.

    @Blackstarz: Macht nichts. Ich mache morgen weiter und schau mir das mal an. Musstest du viel Kabel liegen lassen, damit der Sitz noch verschiebbar ist?

    Gruß, DWF

  15. #265
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Och so 10-20CM musste einplanen . Lieber mehr als zu kurz . bin durch den Mitteltunnel und dann unter den Sitzen her . Würde den Mitteltunnel ausbauen . 15Min und der ist drausen . Ist recht easy .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  16. #266
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die "überbleibenden" 2 Leisten würden sich im Kofferraum sicher als nützlich erweisen.

    Bei zugezogender Laderaumabdeckung ist es da immer etwas dunkel.

  17. #267
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Heute gings dann mit der Beleuchtung hinten weiter. Ich wusste ja schon ungefähr was ich machen muss. Ich hab mir vorher erstmal den Bereich unter den Sitzen angesehen, dann habe ich zum Glück eine Möglichkeit gefunden die Leisten nicht an die Sitze hängen zu müssen. Ich habe mir als Befestigung einfach die Plastikverkleidungen der Lüftung überlegt, eigentlich genauso wie vorne. Das nervigste war für mich den Mitteltunnel raus zu bekommen, das Teil ist einfach so sperrig und die Handbremse ist irgendwie immer im Weg. Trotzdem hab ich das dann sogar hinbekommen und ich konnte die Leisten verkabeln. Zum Glück gingen die Kabel ja schon durch die MK, da konnte ich die anzapfen und nach hinten legen. Die Kabel habe ich dann am Kabelkanal im Mitteltunnel befestigt und auf der Höhe der Handbremse Richtung Sitz. Unter der Sitzschiene war passend Platz für die Kabel. Dann hab ich die Leisten mit zwei Schrauben am Plastik befestigt und fertig wars. Sicherung wieder rein und siehe da - es leuchtet Jetzt musste dieser sperrige Mitteltunnel wieder rein und danach musste ich nach der vielen Bastelei erstmal alles saubermachen. Hier gibts ein paar Fotos, in der Garage ist es dunkel genug:





    Die Lösung finde ich recht gut, weil man die Sitze verschieben kann ohne dass ich Kabel rumliegen habe. Die Fotos sind leider ohne Stativ entstanden, es schreit eigentlich mal wieder nach nem Fotoshooting in der Nacht...

    @s0x3: Stimmt, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da kann ich ja sicher an die Innenleuchte hinten am Dach gehen, ich denke das sollte zu schaffen sein. Kommen also noch da rein

    Gruß, DWF

  18. #268
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Sag mal schläfst du eigentlich auch?

    Sieht klasse aus was du da in den letzten Tagen gebastelt hast.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  19. #269
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Danke jo du so umfangreich ist das gar nich, das Löten hab ich mittlerweile auch drauf. Morgen geht's im Kofferraum weiter

    Gesendet von meinen HTC Sensation XL mit Tapatalk 2

  20. #270
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    sieht echt genial aus. was hast du denn für leuchtmittel verwendet? echt cool

  21. #271
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Dienstwagenfahrer Beitrag anzeigen
    Fußraumbeleuchtung stand auf dem Plan. Bei Ikea habe ich mir das Set "Ledberg" gekauft. Das besteht aus drei LED-Leisten mit je 7 SMD-LEDs und einem 230V-Netzteil. Das wandelt den Strom für die Leuchten in genau 12V um...

  22. #272
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    aaah ja. wer lesen kann ist klar im vorteil :d danke marcel

  23. #273
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    @opel_junkie: Genau, marcel2909 hats schon rausgesucht. Sind im weitesten Sinne normale LED-Leisten, eigentlich mehr durch Zufall entdeckt. Ich musste nur noch den Stecker modifizieren, weil die ja mal ein 230V-Netzteil hatten. Das ganze gibts bei ebay sicher auch günstiger und schon fertig, aber da ich grad bei Ikea war hab ich die einfach mal getestet. Und ich kann ne klare Empfehlung geben, die sind echt gut.

    Ich hab noch ein paar Bilder vom Einbau gefunden:


    IMAG3948.jpg
    Mitteltunnel ausgebaut und Kabel zum Löten vorbereitet
    IMAG3950.jpg
    Kabeldurchführung unter der Sitzschiene

    IMAG3951.jpg
    Erster Funktionstest - die LEDs wirken hier sehr gelb, sind aber weiß.

    Gruß, DWF

  24. #274
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Dann brauchste mich ja zum löten nicht mehr (:

  25. #275
    Themenersteller

    Member Avatar von Dienstwagenfahrer
    Mitglied seit
    26.08.2012
    Auto
    Opel Astra G 1.8 16V (X18XE1) Caravan
    Alter
    30
    Beiträge
    122
    Keine Sorge, ich werd dich schon noch mit genug anderen Sachen nerven

    Gesendet von meinen HTC Sensation XL mit Tapatalk 2

Ähnliche Themen

  1. Selos' Astra G Starsilber - Probleme S. 2
    Von Selos im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 23:33
  2. welche tönungsfolie bei starsilber
    Von Pete im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 17:43
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •