Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: Scheinwerfer aufpolieren - Wie mache ich es am Besten ?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37

    Scheinwerfer aufpolieren - Wie mache ich es am Besten ?!

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe mich auf die Suche begeben, wie ich am Besten meine Scheinis reinige und wieder so hinbekomme, damit ich etwas seh!

    Wer suchet, der Findet

    Nun möchte ich, aus meinen Erfahrungen und tätigkeiten, dies mit Euch teilen, mit ein paar Bilder, damit die Beschreibung meiner Erfahrungen abrundet.

    Angewandt auf ca 12 Jahre alte Std. Astra G BJ 2000 Scheinis.

    Was wird benötigt ?

    - Reiniger für die Scheinwerfer (einfach falls Schmutz darauf ist)
    - Wasser
    - Microfasertuch
    - Abpickzeug
    - Schleifpapier Körnung 1000
    - Schleifpapier Körnung 2000
    - Schleifpapier Körnung 3000
    - Schleifpapier Körnung 5000
    - Polierball
    - Meguiars PlastX

    Das zu den Benötigten Materialien. Warum nehme ich soviele Schleifpapier, ganz einfach, lieber mehr als zu wenig und um so feiner desto weniger Kratzer sind ersichtlich im Endergebnis.

    Zum Ablauf:

    Vorab die Scheinis gereinigt. Danach schön rundherum abgepickt sodass ihr nicht in den schönen Lack hineinschleift :p

    Die Scheinis mit Wasser einlassen dann mit der Körnung 1000 Nass schleifen schön sorgfälltig bis kein Widerstand mehr zu spüren ist. Reichlich mit Wasser versorgen hinund wieder eintauchen ins Wasser um den Bereich der geschliffen wird auch wirklich Nass bleibt.
    Nun kommt das Microfasertuch zum Einsatz der Beseitigt, nach dem 1 Vorgang, die Reste vom Schleiffen.

    Hier ein paar Vorher Fotos, schon behandelt mit der Körnung 1000.

    Links:


    Rechts:



    Den Vorgang wiederholen bis zur Körnung 5000. Dann seid ihr auch wirklich auf der sicheren Seite.

    Beachtet bitte: Es können nicht alle Kratzer entfernt werden!!!

    Nun wenn nochmal alles vom Schleifstaub entfernt wurde, kann auch schon mit der Politur begonnen werden. Zur Hand habe ich das von Meguiars PlastX. Nicht unbedingt sparen, ich bin auch wirklich 3x drüber gegangen obwohl das Ergebnis beim 1. auftragen schon erfüllt wurde. Doppelt hält besser und 3fach noch besser
    Sobald die 1. Politur aufgetragen wurde, mit dem Microfasertuch leicht die Politurreste auch rundherum wegwischen.

    Das wars auch schon : )

    Nach dem ganzen Prozess:

    Links:



    Rechts:


    Nun ich war sehr überrascht über das Ergebnis, da ich ernsthaft nicht mehr daran geglaubt hatte sie jemals wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen, nach meinen 1 Schliff mit der Körnung 1000.
    Aber wie ihr seht hat alles super geklappt!

    Viele Grüße

    Alex
    Geändert von Woznafi (19.08.2012 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Frage ist halt, wie lang das hält, nun, nachdem du dem Polycabonat die UV-Schutzschicht, die angeblich auf den Scheinwerfern ist, abgeschliffen hast.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Eine Runde Klarlack wäre empfehlenswert.

    Meine Werkstatt des Vertrauens bietet das aus Erfahrung auch so an.

    Ansonsten:

    Klasse Ergebnis!!!

  4. #4
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Und ich Depp hab mir neue gekauft...
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  5. #5
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
    Wie lange hast du denn gebraucht?

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, wie lang das hält, nun, nachdem du dem Polycabonat die UV-Schutzschicht, die angeblich auf den Scheinwerfern ist, abgeschliffen hast.
    Wird sich aufjedenfall zeigen, aber wenn, gibts dafür bestimmt auch ne Lösung, wie zb eben den Klarlack, richtig.

    Zitat Zitat von Caliber Beitrag anzeigen
    Eine Runde Klarlack wäre empfehlenswert.

    Meine Werkstatt des Vertrauens bietet das aus Erfahrung auch so an.

    Ansonsten:

    Klasse Ergebnis!!!
    Yup das aufjedenfall, würden die Scheinis einen Tick besser aussehen

    Bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis

    Zitat Zitat von Akrata Beitrag anzeigen
    Und ich Depp hab mir neue gekauft...
    Passiert. Mich hatte es einfach Interessiert und da ich hier nicht wirklich etwas gefunden hatte, hatte ich mich extern schlau gemacht.
    Demnach wollte ich dies mit Euch teilen.

    Zitat Zitat von The Celt Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
    Wie lange hast du denn gebraucht?
    Ich hab mir Zeit gelassen, waren aber doch recht fix fertig. Wenn ich es nochmal machen müsste, ungefähr 30min.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Ich hab hier noch einen netten Vergleich. Ist zwar nicht sehr Optimal, aber man sieht schon sehr klar und deutlich den Unterschied.

    Vorher:



    Nachher:



    Lampen sind nachwievor die Selben.

    Und für die Skeptiker unter uns, meine alten Lampen: (Wobei hier zu beachten ist, die rechte Lampe war defekt)

    Geändert von Woznafi (19.08.2012 um 11:44 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.
    Das PlastX ist für solche sachen nicht ganz geeignet das ist ehr eine reinigungspolitur die auch eine Gewisse trübung entfernt.
    Zum Scheinwerfer polieren eignet sich eine milde schleifpolitur wie z.b die blaue 3M oder die Menzerna SF2500.
    Der UV Schutz ist nach so einer Aktion definitiv futsch, d.h. die scheinwerfer werden in ein paar Monaten wieder blind sein. Diesen Effekt kann man mit einer guten Versiegelung (z.b. Finish Kare 1000P) etwas entgegen wirken.

    Wenn man die scheinwerfer aber auf die dauer schön haben möchte, muss man sie mit P1000 so lange schleifen bis alle beschädigungen rauß sind und dann mit 2K-Klarlack überziehen.
    Der Nachteil dabei ist aber, dass bei steinschlägen größere Beschädigungen entstehen als normalerweise.

  9. #9
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Wie sieht es denn mit der Lichtbrechung aus?? Die wird ja theoretisch verändert, oder? Der Meinung is zumindest mein Dad, bin nämlich auhc grad dran. Bisher mit 3000er nass und als nächstes Klarlack drüber zur Versiegelung und als Ersatz für diese Schutzschicht.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.
    Da ich selbst keine Erfahrung darin hatte und einfach mal selbst Handwerk anlegte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Aber immer gut von anderen Leuten zu hören was noch zu einem guten Ergebnis führen kann.

    Diesen Prozess habe ich aus 2 Gründen gemacht, sie sind schon sehr alt und wenn daraus nix geworden wäre, wären sowieso neue Scheinis gekommen

    Zitat Zitat von KingCreasy Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit der Lichtbrechung aus?? Die wird ja theoretisch verändert, oder? Der Meinung is zumindest mein Dad, bin nämlich auhc grad dran. Bisher mit 3000er nass und als nächstes Klarlack drüber zur Versiegelung und als Ersatz für diese Schutzschicht.
    Ich glaube zu Wissen dass die Lichtbrechung damit keine Beeinflussung hat, du musst dir ja vorstellen, das "Plastik" hat eine gewisse Dicke und du bearbeitest ja nur sehr fein die oberste Schicht.
    Geändert von Woznafi (15.08.2012 um 11:22 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Ohne UV schicht und bei jeden Tag Einsatz, max 3 Monate..
    Ich würde anstatt Klarlack auch von Innotec das Flüssig-UV verwenden, kostet n Fläschchen ca 30,- das reicht für beide.. Weil Klarlack hat doch einen gewissen Weichheitsgrad, und schlieren sind da gleich wieder drinn, und das UV Zeugs wird nach Trocken Komplett Hart.
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  12. #12
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Dani, hast mal n Link zu dem Zeuch?? Find auf ebäh grad nichts passendes

  13. #13
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von KingCreasy Beitrag anzeigen
    Dani, hast mal n Link zu dem Zeuch?? Find auf ebäh grad nichts passendes
    Türlich
    einmal Anwedungsvideo
    http://www.youtube.com/watch?v=vjR9bSDaL0M

    Einmal das Set:
    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=528

    Ab wann das für den Handel Frei ist, ka.. aber es gibt dies schon und ich durfte es auf einer Schulung Testen -> 110% Emphelenswert
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Dan1el.2 Beitrag anzeigen
    Ohne UV schicht und bei jeden Tag Einsatz, max 3 Monate..
    Ich würde anstatt Klarlack auch von Innotec das Flüssig-UV verwenden, kostet n Fläschchen ca 30,- das reicht für beide.. Weil Klarlack hat doch einen gewissen Weichheitsgrad, und schlieren sind da gleich wieder drinn, und das UV Zeugs wird nach Trocken Komplett Hart.
    Du meinst das ???

    http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=522

    Sieht vielversprechend aus.
    Geändert von Woznafi (15.08.2012 um 22:34 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Ja genau
    Das Mittel ist astrein, ich habs bei der Schulung selber probieren dürfen und alles durchgemacht, am Ende ist es wie neu, das ist die gleiche Schutzschicht wie ab Werk ..
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  16. #16
    Member Avatar von Limo-xe
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Ort
    Dorsten
    Auto
    OPC II Phase 1
    Beiträge
    115
    Habs gestern auch direkt gemacht.

    Da ich beim rechten Scheini alleine mit PlastX nicht ganz so erfolgreich war wie beim Linken, hab ich dann mal mit 1000 Nassschleifpapier angefangen und im Anschluss mit 1600er drüber (hatte nix anderes da).
    Danach hatte ich erstmal nen Schock, da durch den nachfolgenden kurzen Poliergang mit PlastX keinerlei Besserung entstand und der Scheini immer noch vom Schleifen weiss angelaufen war!
    Hab mich schon neue Xenon Scheinwerfer bestellen sehen.
    Nun gut, einfach nicht aufgeben und kräftig weiterpoliert. Habe dann zwischendurch mal zu ScratchX gewechselt und damit dann mehr Erfolg erzielen können.
    Diese bekannte vergilbung ist nun auf jeden Fall weg und der Scheinwerfer glänzt wieder recht schön. Allerdings meine ich, das der geschliffene Scheini an manchen Stellen vom Glas etwas unklar ausschaut. Müsste ich vielleicht noch mal etwas gründlicher machen.
    Nichts desto trotz schauts nun besser aus!

    Als letzten Schritt habe ich dann beide noch mal mit PlastX drüber gewienert und nach dem Abtragen dann Jet Seal Versiegelung drüber. Bin mal über meine Langzeiterfahrung gespannt!

    mfg
    Gute Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Mein Astra OPC http://www.astra4ever.net/showthread...ar-neue-Bilder

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Dan1el.2 Beitrag anzeigen
    Ja genau
    Das Mittel ist astrein, ich habs bei der Schulung selber probieren dürfen und alles durchgemacht, am Ende ist es wie neu, das ist die gleiche Schutzschicht wie ab Werk ..
    Wo bekomm ich den sowas her? - Wie ich seh lebst du auch in Österreich

    Limo-xe, ich würde mind. bis Körnung 3000 arbeiten, darunter wirst du aufjedenfall einen Schock haben, den hatte ich bereits bei 1000 *gg*.

    Wie du selbst gesehen hast, hatten die Scheinis, nach der Bearbeitung mit dem Schleifpapier, den Eindruck als wären sie "angelaufen" sind sie aber nicht. Nach jeder Erhöhung des Schleifpapiers wurde es besser und zum Schluss mit dem PlastX drüber.

  18. #18
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Woaznafi: Genau, bin auch ein Ösi
    Normal über Innotec, ich hab derzeit Urlaub, aber ich muss eh bei ner Freundin die Scheinis machen, die sind arg verschlissen! Da werd ich in der Firma nachfragen obs die Bestellen können, dann kann ich dir gleich eins mitbestellen wenns willst!

    Wie hoch die Körnung ist egal, bei der Schulung haben wir mit P400 bis P1000 gearbeitet, dannach Aufpoliert, damits das Angelaufene weg ist, Entfettet und das Mittel drüber! Wichtig ist nur, das die alte UV-Schicht zu 100% weg ist! Aber in dem Video weiter oben in meinen Beitrag sieht manns eh sehr gut wie es geht
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Ich hab via Innotec leider keinen Shop od. überhaupt eine Preistabelle gefunden. Hört sich prinzibiell gut an.
    Du arbeitest aber nicht bei Innotec oder ?

    Yup Video gesehen, aber Körnung 1000 ist doch viel zu grob noch ?

  20. #20
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Wenn man gröber Schleift muss man auch eine gröbere Politur verwenden. Da reißt man mit dem ScratchX nix und mit dem PlastX sowieso nichts. Polieren ist im Grunde ähnlich wie schleifen nur ganz fein.

    @KingCreasy: Die Lichtbrechung wird nicht beeinflusst, wenn man professionell Klarlack drauf macht. Aber mit P3000 vor dem Klarlack ist viel zu fein, dann findet der Klarlack nicht genug halt und kann schnell wieder abplatzen (vorallem bei Steinschlägen o.ä.). Durch das Schleifen mit P1000 wird die Oberfläche für den Klarlack ausreichend vergrößert.

  21. #21
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von Woznafi Beitrag anzeigen
    Ich hab via Innotec leider keinen Shop od. überhaupt eine Preistabelle gefunden. Hört sich prinzibiell gut an.
    Du arbeitest aber nicht bei Innotec oder ?

    Yup Video gesehen, aber Körnung 1000 ist doch viel zu grob noch ?
    Ne, bei Innotec arbeite ich nicht, aber die Firma ist unser Partner, wir haben viele Materialien von denen, Spot repair Koffer, spraydosen, wachse usw!

    Ich hab von der Schulung auch den Jahreskatalog zuhause liegen, muss mal schaun wenn ich daheim bin ob ich ne teilenr finde

    Und zum schleifen, Gott666 hat das wichtigste erwähnt
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  22. #22
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    @KingCreasy: Die Lichtbrechung wird nicht beeinflusst, wenn man professionell Klarlack drauf macht. Aber mit P3000 vor dem Klarlack ist viel zu fein, dann findet der Klarlack nicht genug halt und kann schnell wieder abplatzen (vorallem bei Steinschlägen o.ä.). Durch das Schleifen mit P1000 wird die Oberfläche für den Klarlack ausreichend vergrößert.
    Na gut, dann werde ich mal nachm Urlaub schauen wie ich das löse und evtl nochmal gröber schleife zum lackieren

  23. #23
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    ohne Euren Beitrag zu kennen, habe ich meine Scheinwerfer auch poliert (zum ersten Mal vor zwei Jahren), und zwar mit "Stahlfix". Es kann auch Sidol oder Reiniger für Ceranfelder sein, letztendlich tut es Zahnpasta, denn da ist auch Kreide (Hauptbestandteil von Fein-Schleifmitteln) drin.

    Übrigens bei Frontscheiben oder Hauben an Motor- oder Segelfliegern ist das gängige Praxis. Zum Schleifen-Üben wird einfach die Haube mit einer Schrubbfeile "Undurchsichtig" gemacht und mit 100er Papier angefangen, bis wieder alles klar ist.

    Nun ist allerdings auch die UV-Schicht weg. Was wird mit der UV-Schicht bewirkt, dass kein UV-Licht in den Scheinwerfer gelangt oder dass keines austritt? Letzteres ist eigentlich nicht möglich, denn Halogenlampen, egal ob H1, H3, H4 oder H7, strahlen alle gleich und bei Glas gibt es keine UV-Schicht. Vielleicht strahlen Xenon UV-Licht?!

    Welcher Klarlack gibt wieder UV-Schutz?

    Gruß Hans.

  24. #24
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hallo Hans,

    der UV Schutz ist nur für das durchsichtige Scheinwerfer Kunststoff, damit er nicht so schnell trüb und rissig wird ;-)

    gruß Jan

  25. #25
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Jan,

    dann reicht es, wein ich meine Scheinwerfergläser "im Auge" behalte und vor dem TÜV immer schön poliere.

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.

Ähnliche Themen

  1. TFT in Mittelkonsole, wie mache ich jetzt weiter?
    Von c00LhaNd im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:13
  2. Minimalste Tieferlegung, wie mache ich das?
    Von AstraCruiserBerlin im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:03
  3. Wie mache ich aus 12 V 4,5 V??
    Von Astra_G_1.6_16V_Stgt im Forum Elektrik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 14:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 18:10
  5. Wie mache ich meinen G für die Winterpause fit ?
    Von prachtstueck im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •