Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Z18XE] Autogas Umrüstung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55

    [Z18XE] Autogas Umrüstung

    Hallo

    Ich würde gerne mein Coupe auf Autogas umrüsten. Motor ist nen Z18XE mit 110.000km derzeit. Hab nen Angebot für ne Irmscher Anlage mit 2700€ und ne Prins für 2450€. Allerdings wurde mir von einigen Umrüstern davon abgeraten auf LPG umzubauen, wegen den Ventilen.

    Aber ich hab vom FOH gehört, dass der Motor gehärtete Ventile hätte und ich auf LPG umrüsten kann, allerdings von Drehzahlen über 4500 auf lange Dauer abstand halten soll. Also mal kurz beim Beschleunigen hoch auf 6500 wäre auch kein Thema, allerdings keine Vollgasfahrten über mehrere 100km.

    Jetzt seid ihr dran. Wie siehts aus? Sind die Ventile gehärtet? Gibts Probleme? Welche Anlage? Tippe persönlich auf Prins, hab gelesen die sollen die besten sein.

    VG Steve

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Z18XE ist gastauglich, genau wie der X18XE1. Ich würde die Prins-Anlage nehmen, allerdings nicht zu dem Preis. Für 2500 Euro hätte ich damals schon eine Vialle LPI Anlage haben können, hab mich aber für die 2000 Euro teure BRC Verdampferanlage entschieden.
    Ein guter und haltbarer Gasbetrieb hängt sehr stark vom Umrüster ab. Also genau über den Umrüster informieren.

    Um die Ventile zusätzlich zu schützen kann man noch Flash Lube (das Elektronische) einbauen lassen, das ist aber Glaubenssache und wurde bisher noch nicht belegt.

    Mein X18XE1 läuft seit 55000 km ohne irgendwelche Probleme auf Gas.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    Hi.

    Ich hab jetzt schon 5000km seit dem Umbau hinter mir gelassen. Festgestellt hab ich folgendes: Spritverbrauch liegt bei ca. 6,5 - 8l /100km. Allerdings hab ich nen Ölverbrauch und auch Kühlwasserverbrauch festgestellt.
    Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2-0,4 L/1000km, Kühlwasser war jedesmal ca. 2cm unter der Hälfte (weiß nicht wieviel ml das sind).

    Vorm Gasumbau hatte ich keinerlei Öl oder Kühlwasserverbrauch. Bin allerdings beim Kühlwasser noch skeptisch, da vor kurzem der Zahnriemen gewechselt wurde, werd das also nochmal abklären lassen.


    Was sagt ihr dazu? Grund zur Sorge?

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mit Spritverbrauch meinste Gasverbrauch, oder? Ich nehme an Du hast eine Verdampferanlage eingebaut?
    6,5 l/100km finde ich extrem wenig, kann aber auch vom Tankautomat abhängig sein, je nachdem wann er abschaltet.

    Kühlwasserverbrauch könnte auch vom Verdampfer kommen, entweder könnte er defekt sein, oder die Leitungen könnten undicht sein.
    Am Ölverbrauch sollte sich nichts ändern. Es könnte aber sein, das der Umrüster beim Bohren der Löcher für die Gasdüsen die Späne nicht richtig entfernt hat und diese Späne irgendwas beschädigt haben (z.B. Kolbenringe, etc.).

    Oder trittst Du den regelmäßig im Gasbetrieb, dass er zu heiß geworden ist und die Kopfdichtung einen Schaden hat?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    Ich wüsste nicht woher der Ölverbrauch kommt. Getreten wirds Auto nicht und ich geh auch nicht über 4000 im Gasbetrieb, auf Benzin wird natürlich im warmen Zustand mal bis 6500 gegangen. Jop, Verdampferanlage ist drin. Der Umrüster macht eigentlich nen seriösen Eindruck, also geh ich mal nicht davon aus, dass Späne zurückgeblieben sind. Brennraum sieht auch relativ sauber aus. Anlage ist grad mal 1 Monat alt, Defekte halt ich für unwahrscheinlich, ich würds ja im Betrieb sonst merken. Oder nicht?

    Wollt jetzt erstmal die Werkstatt aufsuchen, um zu sehen, ob beim Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu) vielleicht was schief gelaufen ist. Ansonsten werd ich den Ölverbrauch weiter im Auge behalten. Ich würde eher auf ne defekte Leitung oder so was tippen, immerhin, vorm Umbau war nichts und so schnell nen Motorschaden fände ich unwahrscheinlich, dafür geh ich zu ruhig mitm Auto um.

  6. #6
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    hallo stev , beruflich baue ich autogasanlagen ein! fahre unteranderem im 2.2 16v coupe das ebenfalls auf autogas umgerüstet ist !
    habe bis vor 3 monaten das coupe im alltag gefahren und innerhalb von 15000 km kein tropfen mehr öl gebraucht bzw wasserverlust ,leistungsverlust oder sonstiges.

    es kommt immer drauf an wer es umbaut und was verbaut wird. ich rate dir allerdings sehr von prins gasanlagen ab!

    wir verbauen z.b. femitec , landirenzo ( irmscher ) , frontgas , ac autogas .

    hatten bisher nie ein problem. allerdings beim kauf wird meistens nicht das flashlube angeboten was ich dir sehr empfehle! opel verbaut keine gehärteten ventilsitze die sich dann irgendwann ( muss nicht sein) verabschieden könnten und er dann es öl frisst liegt daran das die ventil durch kraftstoff geschmiert werden durch die adetive die du beim autogas nicht hast (deswegen flashlube simuliert den ventildreck , schmiert das ventil)

    unter anderem haben wir umgerüstet :

    astra g cc 1.6 8v (z16szr)
    astra g coupe 2.2 16v (z22se)
    astra h gtc 2.0 16v turbo (z20lel)
    astra h twintop 1.8 16v (z18xer)
    meriva a 1.8 16v (z18xe)

    darüber hinaus auch schon porsche cayenne oder mercedes s500 sowie diverse bmw und audi v6 biturbo

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    Wieso genau rätst du von Prins Anlagen ab?

  8. #8
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    bei prins mussten wir leider feststellen das die garantieabwicklung im schadenfall sehr schlecht ist und es sehr oft probleme mit steuergeräten der gasanlage gibt. wir hatten welche die gingen tadellos und haben immer funktioniert und es gab welche die gingen und dann aufeinmal nichtmehr wo selbst prins nix mehr machen konnte und gesagt hat da muss ne neue rein was unverständlich war. also im lpg forum kann man auch viel davon lesen das es bei prins 2 möglichkeiten nur gibt ... geht / geht nicht . will die keineswegs schlechtmachen oder ausreden aber ich würde an deiner stelle ehr eine lovato,landirenzo, oder femitec nehmen .. sher wenig probleme fast jeder autogas händler oder vertragswerkstatt deckt diese anlagen mit filter und software einstellungen ab und somit haste keine große rumfahrerei und rumärgerei damit.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    Naja, hab seit ca. Anfang August schon ne Prins Anlage drin.

    Wichtige Frage: beim Ölmesstab vom Coupe, wie ist da die Unterteilung? 1 Balken = wieviel L?

  10. #10
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    4 balken a 1/4 l !?!?! keine ahnung wie das unterteilt ist .

  11. #11
    Member Avatar von bennylev
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Ort
    Leverkusen
    Auto
    T98 Fliesheck, 101PS, Z16XE, Farbe 2BU
    Alter
    35
    Beiträge
    461
    Für 2500€ bekommst du auch eine Vialle LPDI Anlage

    Vorteil:
    Kann auf Gas starten
    Kein Leistungsverlust durch die direkteinspritzung
    Keine Wartung notwendig da kein Filter verbraut !

    http://www.innovationplus.eu/umruestbare-modelle/

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Jemanden der flashlube anbietet glaube ich gar nix. :-)

    Bei LPG gehts eh nur immer ums billigste vom Billigen. Ich glaube Qualität gibts da gar nicht.
    Also ein Auto mit Landirenzo Anlage würd ich mir nicht in die Garage stellen.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Auto
    Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    Für mich gings nicht ums billigste vom Billigen sondern um ne vernünftige Anlage und da ist die Wahl eindeutig auf Prins gefallen. Brauch kein Flashlube oder sonstwas und die lässt sich explizit auf den Motor einstellen. Leistungsverlust ist eigentlich nicht vorzufinden. Zieht auf LPG genauso gut wie auf Benzin. Bin auch bisher sehr zufrieden. Kühlwasserverlust ist gefunden, war nen defektes T-Stück und Ölverbrauch liegt bei ca. 250ml auf 1000km, das ist im Rahmen.

  14. #14
    Member Avatar von schnullerseinereiner
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    Astra G Caravan x 20xev LPG,Corsa a C20LET,Corsa a C20xE ,coupe turbo Z20LEH,Hyundai i30CW
    Alter
    45
    Beiträge
    143
    Ich habe in Triptis vor 6 Jahren meine Zavoli Anlage einbauen lassen ohne "Flashlupe" da nietrierte Ventile verbaut sind ,nicht nötig und bis heute tip top
    meine Freundin sagt immer ich müßte zu den anonymen Astraholikern ,ich sehe Ihr seid alle genauso" Krank "wie ich ,
    na dann bin ich ja hier richtig[URL="http://www.astra4ever.net/member.php/17584-schnullerseinereiner"]
    :bekloppt:
    gruß Thomas


    Ich habe keine Macken ,das sind Special Effekts

  15. #15
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    mal so eines der ersten studien !

    „Der Hauptverschleiß entsteht durch „Pitting“- Bildung aufgrund von Mikroverschweißungen”,
    so das Fazit der Studie.

    Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze und Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Volker Witte stellen weiter fest:
    “Die Verschweißungsneigung hängt von der Materialpaarung von Ventil und Sitzring ab und stellt eine Funktion über Abgastemperatur und Spitzendruck dar. Die Drehzahl hat keinen progressiven Einfluss auf den Ventilverschleiß”

    Bei den Prüfstandsläufen war kein Verschleiß bei Benzin oder additiviertem Gas nachweisbar. Ohne Additiv konnte Verschleiß an verschiedenen Lastpunkten gemessen werden.

    “Die getesteten Additive bauen eine Schutzschicht auf, die bei ausreichender Dosierung den Verschleiß um Größenordnungen verringern können.”

    Soweit die Studie. Wenn man dem glaubt, ist es also keineswegs Humbug.

    Die Art der Additivierung ist wichtiger als die Wahl des Additivs. Bringt man das Additiv in den Gasstrom ein, hat man einen additivierten Kraftstoff, so wie das beim Benzin auch der Fall ist.
    Geändert von ldt6387 (16.10.2012 um 11:26 Uhr)

  16. #16
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    hoffe man kann damit was anfangen ...
    Geändert von ldt6387 (16.10.2012 um 11:26 Uhr)

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    20.10.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    habe mich gerade eben angemeldet und die Vorstellungsrunde noch nicht gefunden

    Fahre seit anderthalb Jahren unten genannten Astra G Z18XE mit der Prins. Brauche 1 Liter Öl auf 15.000 km und kein Wasser. Anlage läuft so, dass ich überhaupt nichts merke. Und ich packe ihn nicht gerade in Watte. Anlage ist seit Juli 11 und knapp 40.000 km drin. Hat mir mein Umrüster http://www.autogascenter-peper.de empfohlen, der hat auch die Stargas in meinen Vectra vor fünfeinhalb Jahren eingebaut.
    Grüße aus Schleswig-Holstein und Sachsen
    Astra G Z18XE 5-MT EZ05.2002 -547- mit einer Prins VSI
    Vectra B X16XEL 5-MT EZ07.1999 -Z20C- mit einer Stargas Polaris
    ... und noch ein Terracan, ein Avensis und ein Puma daheim.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Auto
    coupe
    Beiträge
    64
    hey fahre mein coupe(z18xe) auch schon seit 6,5jahren und gute 160.000km auf gas(prins anlage) ohne flashlube! und die kiste bekommt oft genug was auf die fresse! und bis jetz lief der wagen echt top! ölverbrauch liegt bei ungefähr nen liter auf 10.000! hängt aber davon ab wie viel ich den hobel trete!Also ich würd mir die anlage sofort wieder verbauen!

  19. #19
    Member Avatar von djcroatia
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Pulheim / NRW
    Auto
    Astra G Coupe z18xe und Vectra C GTS 3,2V6
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von bennylev Beitrag anzeigen
    Für 2500€ bekommst du auch eine Vialle LPDI Anlage

    Vorteil:
    Kann auf Gas starten
    Kein Leistungsverlust durch die direkteinspritzung
    Keine Wartung notwendig da kein Filter verbraut !

    http://www.innovationplus.eu/umruestbare-modelle/
    Auch wenn der Thread achon ein wenig älter ist.
    Leistungsverlust hat jede Gasanlage, egal ob die Einspritzung flüssig oder gassig ist.

    Für 2.500,- bekommst du bei meinem Umrüster eine Prinsanlage für einen 6-Zylinder. Für meinen VectraC mit Prins habe ich 2.070,-€ bezahlt und seit 110.000 KM ohne Probleme.

    Google mal im Netz, Vialle gehört nicht zu den beliebtesten.
    Prins, Brc und LandieRenzo.
    Eine Wartung benötigt auch eine VIALLE.

  20. #20
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von djcroatia Beitrag anzeigen
    Leistungsverlust hat jede Gasanlage, egal ob die Einspritzung flüssig oder gassig ist.
    Aha? Ok, ist ein Bild von Vialle, aber trotzdem:

    Ich merke zumindest keinen Leistungsverlust. Höherer Verbrauch als Benzin ja, aber bei der Leistung merkt man nix.

    Zitat Zitat von djcroatia Beitrag anzeigen
    Eine Wartung benötigt auch eine VIALLE.
    Echt? Sag das meiner Vialle LPi Anlage aber nicht, die weiß davon nämlich nix
    Geändert von Christoph83EIC (07.11.2013 um 22:50 Uhr)

  21. #21
    Member Avatar von djcroatia
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Pulheim / NRW
    Auto
    Astra G Coupe z18xe und Vectra C GTS 3,2V6
    Beiträge
    94
    Hast du bereits umgerüstet?

    Fahre in meinem anderen Wagen (knappe 2.500 KM jetzt) eine KME mit Hana Injektoren, Preis/Leistung muss ich sagen ist TOP !!
    Für einen 4Zylinder 1.399,- €.

  22. #22
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von ldt6387 Beitrag anzeigen
    mal so eines der ersten studien !

    „Der Hauptverschleiß entsteht durch „Pitting“- Bildung aufgrund von Mikroverschweißungen”,
    so das Fazit der Studie.

    Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze und Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Volker Witte stellen weiter fest:
    “Die Verschweißungsneigung hängt von der Materialpaarung von Ventil und Sitzring ab und stellt eine Funktion über Abgastemperatur und Spitzendruck dar. Die Drehzahl hat keinen progressiven Einfluss auf den Ventilverschleiß”

    Bei den Prüfstandsläufen war kein Verschleiß bei Benzin oder additiviertem Gas nachweisbar. Ohne Additiv konnte Verschleiß an verschiedenen Lastpunkten gemessen werden.

    “Die getesteten Additive bauen eine Schutzschicht auf, die bei ausreichender Dosierung den Verschleiß um Größenordnungen verringern können.”

    Soweit die Studie. Wenn man dem glaubt, ist es also keineswegs Humbug.

    Die Art der Additivierung ist wichtiger als die Wahl des Additivs. Bringt man das Additiv in den Gasstrom ein, hat man einen additivierten Kraftstoff, so wie das beim Benzin auch der Fall ist.
    auch wenns aelter ist
    viel wichtiger ist eine vernuenftige einstellung von druck und einspritzmenge bei dem umstieg von sommer auf winter gas. bzw anders herrum.
    das wintergas hat einen geringeren butan anteil und wird dementsprechend mehr eingespritz das er nicht zu mager laeuft.

    gruß Matze

Ähnliche Themen

  1. Umrüstung auf Leselampe
    Von loda1990 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 11:42
  2. Umrüstung BOSCH -> LUCAS
    Von _-placebo-_ im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 16:24
  3. Autogas umrüstung 1.6 16V
    Von Opelking im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •