Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bremse quietscht und schleift - Bremssattel und Bremsbeläge sind neu

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1

    Bremse quietscht und schleift - Bremssattel und Bremsbeläge sind neu

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit Schleifgeräuschen an meinem Astra G.

    Vor 2 Wochen war mein Bremssattel hinten links fest. Ich habe daraufhin sofort die Werkstatt aufgesucht und neue Bremssattel auf beiden Seiten bekommen. Die Bremsen wurden drei Monate vorher neu gemacht. Insofern wurden nur die Bremsbeläge ausgetauscht, weil diese einseitig schon recht runter geschliffen waren. Die Bremsscheiben blieben drin.

    Jetzt habe ich dass Problem, dass ich seit ca. 1 Woche immer mal wieder ein Schleifgeräusch hinten links habe (als wenn die Bremse fest ist). Das Geräusch ist nicht dauerhaft da. Wenn das Geräusch da ist, merke ich das der Wagen nicht mehr richtig „zieht“. Nach ein paar Mal bremsen ist es meistens verschwunden. Gestern abend hat sich das Schleifen recht hartnäckig gehalten. Als ich den Wagen abgestellt habe und nach rund zwei Stunden wieder gefahren bin war nichts. Es fing erst wieder kurz vor der Haustür an. Die Felge hinten ist auch richtig warm, während die Felge hinten rechts kalt ist.

    Die Werkstatt meinte, dass es jetzt nur noch an der Bremsscheiben liegen kann.
    Einen anderen Grund kann es dafür nicht geben, da ja Bremssättel neu sind und Bremsbacken auch. Jetzt soll ich den Einbau + Bremsscheiben noch mal zahlen.

    Kann es wirklich die Bremsscheibe sein? Wenn die sich wirklich verformt hätte, durch den festen Bremssattel, müsste ich doch ein dauerhaftes Schleifen haben oder?

    Ach ja: Handbremse ist nicht fest. Die ist gelöst (sieht man) und ich habe auch beim Schleifen bei Schritttempo die Handbremse gezogen - änderte sich nichts.

    Woran kann das liegen und wie kann ich als Laie überprüfen, ob die Werkstatt mich nicht verar***t?

    Danke!

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219

    kleine klammern verhakt?

    hi.

    ich hatte genau das gleiche problem nach dem wechsel des radlagers hinten rechts.
    die bremsklötzer werden von einer art "klammer" am bremssattel gehalten. diese klammern hat jeder bremssattel an der rechten und linken innenseite (wenn du direkt vor dem rad stehst). wenn du nun bremst, dann drücken die klötzer ja gegen die scheibe.
    bei mir war es so, dass eine der klammern aber danach das zurückrutschen des klotzes blockiert hat. sprich er hing schräg im sattel.

    wenn ich dann vollgas gefahren bin, war bei 150km/h schluss, weil das so geschliffen hat.

    versuch mal den sattel abzubauen und die richtige justierung der klammern zu checken. vllt wurden die beim einbau auch mit den alten, abgenutzen klammern verwechselt.

    mfg
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Ähnliche Themen

  1. Bremse Vorne Rechts Quietscht!?!
    Von kewaA im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:43
  2. Z16XE CAB Bremse schleift (RAUSCHT) von 15km/h auf 0 wenn warm
    Von Freddykl im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:45
  3. Bremse Quietscht beim Fahren
    Von Miya-G im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:13
  4. Bremse 1 Woche alt jetzt quietscht sie?!
    Von x-Speedy-x im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 20:23
  5. Bremse hinten rechts quietscht!
    Von maneman im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •