Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Poltern der Hinterachse

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128

    Poltern der Hinterachse

    Hi,

    ein bin fast am verzweifeln. Bei meinem Coupe poltert irgendwas an der hinterachse.... Vor 3 1/2 jahren hab ich H&R tieferlegungsfedern eingebaut, da war alles ruhig. Dann fing vor ca. 1 jahr das poltern an. Habe daraufhin die Stoßdämpfer getauscht.(Zum glück die alten waren schon ziemlich fertig) Es Polterte weiter. Nun habe ich die Gummipuffer über und unter den Federn getauscht, die hinterachslager tauschen lassen und neue schrauben an den stoßdämpfern verbaut. Es Poltert aber immernoch.

    Nun weiss ich nicht mehr weiter, es wurde alles getauscht. Der Auspuff ist es nicht! Habe mich schon im Kofferraum gelegt (meine Frau ist gefahren) Es kommt auch jedefall vom unterboden und ca. in der höhe wo die dämpfer sitzen..... Man könnte denken das die Schrauben der stossdämpfer leichtes spiel in der buchse haben. Aber neue schrauben sind ja verbaut. Das poltern ist aber nach den ganzen aktionen minimal leiser geworden....


    Hab ihr vielleicht noch eine idee, denn es geht mir ziemlich auf dem sack.

    Gruss stefan

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Schau mal nach, ob die Stoßdämpfer hinten an der oberen Verschraubung Spiel haben, das verursacht oft ein Poltern. Selbst mit vorgeschriebenen Drehmoment reicht das manchmal nicht aus, dass die obere Lagerung der Dämpfer spielfrei sitzt. Entweder dann das Karosserieblech nach innen drücken/schlagen oder eine Unterlegscheibe mit verbauen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128
    hi,

    sowas habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich die oben schrauben nicht wie vorgeschrieben mit 90nm festgezogen sondern mit 110nm Das hatte aber auch keine besserung gebracht, dann werde ich mal das probieren was du vorgeschlagen hast! Danke

    gruss

  4. #4
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    so ich kram das hier noch mal raus. habe ein gts gewinde drin. auspuff schließe ich ebenfalls aus. sogar zwei fachwerkstätten können den fehler nicht finden. ich bin echt am ende mit meinem latein. ich brauch hilfe vllt hat sogar jemand lust sich das mal live anzusehen. würde auch ein paar km in kauf nehmen....

  5. #5
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Schau mal in der Suche nach Poltern mit Bilstein B4 Dämpfern. Ich hatte das Problem mit Bilstein B4 Dämpfern, selbst nach Austausch der Dämpfer. Als ich wieder originale Dämpfer eingebaut habe, war Ruhe.

    Du hast zwar keine B4, sondern ein GTS Gewinde, was eigentlich keine Probleme machen sollte, aber wenn du schon alles andere getauscht hast, würde ich dennoch einen Blick auf die Dämpfer werfen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Koppelstangen hat der Astra hinten nicht? Falls doch dann können es auch die sein. Hatte ich bei meinem Mondeo auch. Könnten auch die Gummis des Stabis sein (falls vorhanden).

    MfG
    Michael

  7. #7
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    koppelstangen hat er hinten nicht. ich weiß nicht wo ich noch suchen soll

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    guck mal ob deine Bremssättel wenn die von Bosch sind Spiel haben hat ich bei meinem klappert nicht immer .Bitte Handbremse lösen und spiel kontrollieren .
    boschbremsen machen oft ärger

  9. #9
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    also meine bremssättel sind locker und auf kopfsteinpflaster klappern die auch ordentlich, aber das verursacht nicht das poltern. wenn ich nämlich bremse ist das klappern weg, aber das poltern weiterhin da -.-

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Tipp: Nimm dir einen zweiten Mann der richtig am Auto rüttelt und schau du unters Auto. So habe ich schon viele Klapperein gefunden.

  11. #11
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    ich werde bescheuert. ich hab immer noch nicht rausgefunden woran es liegt. hab das auch erst seit ich das gweindefahrwerk drin habe. fing nach ein paar wochen an. kann es damit zusammenhängen???

  12. #12
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Ist durchaus möglich. Schau mal alle die Gewinde und Federn nach. vllt ist da Spiel vorhanden.

  13. #13
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    eigentlich nicht. aber es sieht auch immer aus, als ob die hinteren federn nicht richtig sitzen. aber egal wie ich sie drehe, sieht immer komisch aus. hab auch schon was über die aufnahmen der dämpfer gelesen. dass wenn die nicht richtig fest sind es auch poltern kann. teilweise sogar wenn sie richtig fest sind......maaaan wie nervig

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Schrauben der Dämpferaugen im eingefederten Zustand festziehen. Macht man die im ausgefederten Zustand fest und lässt dann das Auto ab, verdrehen sich die Gummilager und reißen dann recht schnell durch.

  15. #15
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Wie gesagt, ich tippe auf die Dämpfer. Bei mir fing es auch nach paar Wochen an.
    Baue testweise die alten Dämpfer rein. Das dürfte ja hinten trotz Gewinde kein Problem sein.

  16. #16
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    Ja wenn ich die mal hätte na ich besorge mir mal welche

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Hast du es mal mit der Ruckelvariante probiert?

    MfG
    Michael

  18. #18
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    wie geht die? also dran gerüttelt hat der nette herr aus der werkstatt. hat minimal spiel festgestellt und dann noch mal nachgezogen. sollte also fest sein?!?!?

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Wo war denn Spiel? Ich vermute wie oben geschrieben, dass die Gummis der Dämpferaugen rausgerissen sind.

  20. #20
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    untere lagerung. das kann natürlich sein. soll ich den hersteller anschreiben? der wird doch bestimmt ein montagefehler vorschieben. habs das fahrwerk ja auch selbst eingebaut :/

  21. #21
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Die Schrauben der Dämpferaugen im eingefederten Zustand festziehen. Macht man die im ausgefederten Zustand fest und lässt dann das Auto ab, verdrehen sich die Gummilager und reißen dann recht schnell durch.
    Das ist ja nahezu unmöglich, an die Schrauben kommt kein Mensch dran, wenn die Räder dran sind.
    (Außerdem müssten die Gummilager dann bei jedem aufbocken des Autos reißen.?)

    Was aber geht: die Schrauben oben+unten lose reindrehen. Vor dem festziehen die Achse mit einem zweiten wagenheber leicht anheben (die Achse, nicht das ganze Auto). Dadurch minimiert sich ein mögliches Spiel.

    Was noch sein kann: Die Stoßdämpferaufnahme oben lässt etwas Spiel in axialer Richtung zu, je nach Stoßdämpfer.
    Ich hab mir eine passende Unterlegscheibe zurecht geschliffen und zwischen Karosse und Stoßdämpfer gelegt, so das der Dämpfer schon ohne Schraube recht Stramm sitzt. Zusätzlich kann man die Schrauben etwas fester anziehen als die angegebenen 90 bzw 110 NM, das mag auch schon was bringen.

    In Verbindung mit neuen Stoßdämpfern hat das bei mir geholfen, kein Poltern mehr.

  22. #22
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    danke für die tipps. also ich werde jetzt erst mal den hersteller anschreiben. mal sehen, was der dazu sagt...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Leo1981 Beitrag anzeigen
    Tipp: Nimm dir einen zweiten Mann der richtig am Auto rüttelt und schau du unters Auto. So habe ich schon viele Klapperein gefunden.
    So meinte ich das mit dem Rütteln.

    MfG

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von snk Beitrag anzeigen
    Das ist ja nahezu unmöglich, an die Schrauben kommt kein Mensch dran, wenn die Räder dran sind.
    (Außerdem müssten die Gummilager dann bei jedem aufbocken des Autos reißen.?)

    Was aber geht: die Schrauben oben+unten lose reindrehen. Vor dem festziehen die Achse mit einem zweiten wagenheber leicht anheben (die Achse, nicht das ganze Auto). Dadurch minimiert sich ein mögliches Spiel.

    Was noch sein kann: Die Stoßdämpferaufnahme oben lässt etwas Spiel in axialer Richtung zu, je nach Stoßdämpfer.
    Ich hab mir eine passende Unterlegscheibe zurecht geschliffen und zwischen Karosse und Stoßdämpfer gelegt, so das der Dämpfer schon ohne Schraube recht Stramm sitzt. Zusätzlich kann man die Schrauben etwas fester anziehen als die angegebenen 90 bzw 110 NM, das mag auch schon was bringen.

    In Verbindung mit neuen Stoßdämpfern hat das bei mir geholfen, kein Poltern mehr.
    Das ist eben nicht unmöglich. Auf der Bühne nimmt man einen Getriebeheber oder ähnliches und pumpt die Achse hoch und zieht dann an.

  25. #25
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Das ist eben nicht unmöglich. Auf der Bühne nimmt man einen Getriebeheber oder ähnliches und pumpt die Achse hoch und zieht dann an.
    Genau so habe ich es auch gemacht, das geht problemlos.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk-4 now Free
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Poltern an der Hinterachse
    Von schraxx im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.12.2023, 22:25
  2. Poltern an der VA- Domlager neu
    Von mustiko im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 10:41
  3. Poltern am Unterboden
    Von silver-coupe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:09
  4. Poltern an der Hinterachse bei 98er Astra G mit Trommelbrems
    Von matze407 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 09:17
  5. Klappern/Poltern
    Von Dr.Hasenbein im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •