Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 557

Thema: Nachrüsten der automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) für Xenonscheinwerfer

  1. #26
    Markus1976
    Gast
    stimmt, hatte letzte woche das selbe problem...
    der 2. händler konnte ihn aber problemlos bestellen zu 98€ + steuer und sagte mir der ist zwar nicht mehr lieferbar, ABER noch verfügbar!?!?
    opel halt

  2. #27
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    Kombiking1, nein passt nicht, das ist auch von den anschlüssen verschieden.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2003
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Auto
    Caravan 1.6 Elegance
    Beiträge
    331
    der vom zafira würde mich neu aber nur 55 euro kosten

  4. #29
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    schön :-)
    aber er passt nicht, jedenfalls nicht elektrisch, auch vom gehäuse ist er verschieden zum astra.
    würde also, wenn du ihn zum laufen bekommen würdest falsche werte liefern abgesehen davon, dass du keinen passenden code hast damit er überhaupt werte liefern kann.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    13.10.2003
    Ort
    DORTMUND u. MAINZ
    Beiträge
    95
    @ music man

    Wieso hast du 2 verschiedene Einschlagsmuttern aufgeführt ?

    2x Einschlagmuttern 90575881
    - 2x Einschlagmuttern GM 5 65 890


    Zu diesen Schrauben:

    2x Schraube für Einschlagmutter GM 20 02 127

    Oder ist das egal welche Muttern ich nehme ?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

  6. #31
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Das sind genau die gleichen Schrauben, bloß mit unterschiedlichen Nummern.

  7. #32
    Astra(G)enial
    Gast
    Hallo, also ich such ja auch grad nach nem Sensor, und mein freundlicher hat gesagt, dass es anscheinend nur ne neue Nummer für den geben wird.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2004
    Ort
    Altenahr
    Auto
    Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
    Beiträge
    209
    Mein Opelhändler sagt "Die Nummer gibt es nicht", von dem Sensor!

    sWastel

  9. #34
    Astra(G)enial
    Gast
    Also ich hab den Sensor noch bekommen. Der ist nicht mehr lieferbar und keiner kann mir sagen warum. Hab ihn aus Restbeständen. In Musicman seiner Anleitung steht was von Plastikstopfen unter der Rücksitzbank. Ich seh nur den Stopfen wo das andere Kabel durchgeht?!?

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    13.10.2003
    Ort
    DORTMUND u. MAINZ
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Astra(G)enial
    In Musicman seiner Anleitung steht was von Plastikstopfen unter der Rücksitzbank. Ich seh nur den Stopfen wo das andere Kabel durchgeht?!?
    Ja das ist der Stopfen, da schiebst du den zweiten Kabelbaum einfach mit durch.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

  11. #36
    Astra(G)enial
    Gast
    Habt ihr das mit dem Durchschieben so hinbekommen oder habt ihr den aufgeschnitten oder ähnliches? Weil der ist ja schon etwas eng...

  12. #37
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    musst du n loch reinmachen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    2.016V (X20XEV) STH
    Beiträge
    79
    ich habe es so durchgezogen bekommen. ist zwar nen bisschen eng gewesen aber ging schon

  14. #39
    Astra(G)enial
    Gast
    hast nen langen draht erstmal genommen und durchgesteckt? hören sich vielleicht doof an die fragen aber ich wollt mir das net mehr unnötig schwer machen.

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    13.10.2003
    Ort
    DORTMUND u. MAINZ
    Beiträge
    95
    Schraubenzieher durch..etwas weiten und Kabel von unten durchschieben. Am besten geht das wenn man das zu zweit macht, d.h. einer im Wagen und der andere unter dem Wagen.

    Hört sich jetzt ein bischen blöd an...oder ?? Ist aber so..
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    117
    kann mir mal jemand die verbindung mit dem vw stecker und eurem kabelbaum zeigen?? das check ich überhaupt ned...

    mfg alex

  17. #42
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Was genau willst du denn da wissen oder sehen? Wie der selbst gebastelte Kabelbaum an dem VW-Stecker befestigt wird oder wie der Kabelbaum am originalen Kabelbaum verlötet wird?

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    117
    hmm eigentlich das erst...aber von mir aus das zweite auch gern :-)

  19. #44
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Also zum Punkt 1. Das ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn du deinen Stecker und deine Pin`s beim VW Händler bekommen hast, schneidest du die 4 Kabel, an dem die Pin`s dran stecken, einfach in der Mitte durch und isolierst die Kabelenden ab.
    Die vier Kabel sind gelb und ca. 30 cm lang.
    Nun steckst du die Pins in den VW-Stecker bis sie hörbar einrasten. Auf dem Stecker ist auch die Pinbelegung gekennzeichnet. Diese brauchst du um zu wissen welches Kabel von deinem selbst gebastelten Kabelbaum du an die VW-Kabel anlöten mußt. Zum Beispiel du hast deinen 7 adrigen Kabelbaum bastelt mit folgenden Kabelquerschnitten:1x0,35mm², 2x0,5mm², 1x0,75mm², 1x1,0mm², 2x1,5mm² Nun nimmst du dir beispielstweise das Kabel mit den 1mm² und mußt es an dem VW KABEL anlöten, dass den PIN 6 des VW Steckers belegt. Und so weiter. Welches Kabel an welchem Pin kommt, kannst du auf Seite 1 nachlesen.

    Ich hoffe du weißt wie man lötet!?

    Bevor du die Kabelenden mit deinem Kabelbaum verlötest, vergess nicht die Gummitülle rüber zu ziehen. Im Nachhinein gestaltet sich das etwas schwierig. Spreche aus Erfahrung.

    Hier mal ein bescheidenes Bild von dem Stecker und den Kabeln die schon verlötet und isoliert sind.



    So nun zum 2. Punkt: Nachdem du den Kabelbaum in den Innenraum gelegt hast und bis zum Lichtschalter verlegt hast, kommt nun wieder das Löten an die Reihe. Ich hoffe du hast für deinen Kabelbaum 7 unterschiedliche Farben für die Kabel gewählt, damit du sie auch noch auseinander halten kannst und weißt, welches Kabel an welchem PIN vom VW-Stecker dranhängt.

    Vier Kabel werden an den Lichtschalter angelötet. Diese werden anfolgende Kabel angelötet.



    Nur das Gelb/braune Kabel wird komplett durchtrennt und mit deinem Kabel vom PIN 7 verlötet. Aber das vom Lichtschalter weg geht nehmen und nicht das gelb/braune das am Lichtschalter noch dran ist!!! Bei den anderen drei Kabel brauchst du nur die Isolierung etwas abmachen und dein Kabel mit anlöten. Sieht dann in etwa so aus. Siehe braunes Kabel.



    So dann werden noch werden noch zwei Kabel(Pin 3 und 4 des VW Steckers) zum Tachostecker verlegt und an PIN 15 und 27 angeschlossen. Mein PIN 15 war nicht belegt. Besorg dir dann einfach ein Tacho PIN an dem du das Kabel anlöten kannst. Habe auch noch welche rum zu liegen.



    Zum Schluß noch das letzte Kabel (PIN 5 vom VW-Stecker) an die Diagnoseleitung anlöten. Diese findest du unter dem Zündschloß. Also Lenkrandverkleidung abbauen und anlöten. Macht sich aber bescheiden.


  20. #45
    Astra(G)enial
    Gast
    Großes Lob und Dankeschön für diese ausführliche Anleitung. Damit ist auch noch mir geholfen. Zumindest das was mit dem Lichtschalter usw zu tun hat. Kabel liegen ja schon im Fach neben der Rücksitzbank. Übrigens hatte ich das Glück gehabt und hab die Gummitülle gleich drauf gemacht.
    Aber wer weiß was in Anstelle dessen wieder kaputt mache *gg*.
    Also nochmals Danke. So gründliche Anleitungen hat doch jeder gerne.

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    117
    fragen hat man doch imemr welche

    diesmal nurn och ne kleine^^...bekomm ich die verkleidung auch ab ohne den sitz abzubauen?? und wie bekomm im im fahrerfussraum die verkleidung ab?? da stört der motorhaubenentriegelungshebel (was für ein wort)

  22. #47
    Astra(G)enial
    Gast
    Ja wenn ich den Sensor dann nun angeschlossen hab, ist der ja noch unprogrammiert, kann also keine Fehlermeldung über den tacho bringen, richtig? oder leuchtet der bis der programmiert ist. Also vorab, ich hab ihn noch net dran, will nur sichergehen, dass ich net umsonst zum Freundlichen fahre, wenn es schon vorher Anzeichen für fehler in der Verdrahtung gäbe.

  23. #48
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    @ Astra(G)enial: Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sollte diese Lampe im Tacho gleich leuchten, wenn du die Zündung anmachst. Und sie geht dann auch nicht mehr aus. Solange bis du beim FOH warst und es programmiert und kalibriert hast.
    Danach leuchtet sie nur noch ca. 2 Sekunden jedesmal wenn du die Zündung anmachst und dann geht sie aus.

    @ pmalex: Nein du brauchst nicht zwingend den Sitz ausbauen, aber ein Helfer wäre sehr von Vorteil. Haben es bei mir auch zu zweit gemacht. Habe die Türdichtung unten abgemacht und dann die Schwellerverkleidung angehoben. Darunter findest du dann einen weißen Plastikschacht in dem du den Kabelbaum legen kannst. Mach den Schacht einfach auf. Er ist nur mit Schellen befastigt. Macht sich bedeutend besser, als das Kabel durch dn geschlossenen Schacht zu ziehen. Einer hat bei uns die Schwellerverkleidung hoch gehalten und der andere den Kabelbaum in den Schacht gelegt.
    Die Verkleidung im Fußraum ist mit einer Schraube befestigt und ansonsten haben wir die "einfach" nach unten herausgedreht. Mußt mal etwas rumprobieren. Aber Klipse zuerst die Schwellerverkleidung los.
    Hastdu eigentlich einen 5-Türer oder 3-Türer?

  24. #49
    Astra(G)enial
    Gast
    Er hat nen Coupe.
    Na dann bin ich ja mal gespannt. Woher weißt du das mit dem Xenon alles. Laut deiner Galerie hast du doch keins drin?!

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    117
    astrablack is n geiler freak! danke!

    ich bin sowieso zu zweit^^ sonst wird mir am schluss noch langweilig;-)
    okay dann probier ich das so, oh man hoffentlich klappt alles auf anhieb!
    ich werde berichten


    es ist empfehlenswert die batterie abzuklemmen gell? hab nämlich keine lust mein autoradio neu einzustellen^^ aber was tut man nicht alles^^

    ich hab n coupe ( fotos?)

Ähnliche Themen

  1. Automatische Leuchtweitenregulierung
    Von Twinni im Forum Beleuchtung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 22:13
  2. automatische Leuchtweitenregulierung Stecker
    Von Chhth im Forum Elektrik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 18:35
  3. Automatische Leuchtweitenregulierung
    Von Bullseye1989 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 15:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 14:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •