Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: [M32] Getriebe schon wieder defekt

  1. #1
    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149

    [M32] Getriebe schon wieder defekt

    Servus, langsam bin ich echt am verzweifeln! Nachdem mein F23 die Grätsche gemacht hat hab ich vor 2 Jahren auf ein M32 umgebaut. Ging nicht lange gut dann hat sich der 4te Gang verabschiedet. Also vielmehr die Synchronringe.... Also Getriebe zum 3ten oder 4ten mal raus und das ganze Teil refidieren lassen. Jetzt hats mir den 2ten Gang erwischt - ich könnte kotzen!!!!!!!! Nach der Reparatur hats jetzt grad mal 5000 km gehalten. Ich fahre keine Beschleunigungsrennen und ich jage die Gänge nicht irre rein. Ich schalte IMMER sehr langsam, lasse keine Kupplung schnalzen sondern immer mit Gefühl! Langsam glaub ich echt OPEL baut nur noch Dreck! Kann doch nicht sein das das so eine Scheiße ist!!!!! Spiel echt mit dem Gedanken auf ein F28 zu gehen......

    Nachdem ich jetzt Jahre meiner Geduld und Nerven geopfert habe kann ich eigentlich nur noch jedem raten. Lasst die Finger von Motortuning und diesem ganzem Umbauscheiß! Ich für meinen Teil glaube langsam echt ich werde zu alt für den Scheiß....

    Ich habe über 30.000 Euro für den ganzen Müll ausgegeben und immer das vermeindlich beste und teuerste gekauft und verbaut - nichts als Ärger war der Dank dafür!

    Sorry aber im Moment regt mich der Karrn nur noch auf!!!!!
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Nach 5tkm sollte doch noch Garantie da sein..

  3. #3
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wo hast es denn revidieren lassen und mit wieviel Leistung fährst du rum? Vorallem, warum baut man sich einen Phase 4 Motor auf und nützt die Leistung nicht? Das kann ich mir fast garnicht vorstellen ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #4
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Du fährst Phase 4,5+ und gibst Opel die Schuld, dass deren Getriebe nicht hält, was für viel weniger Leistung ausgelegt ist?

    Das muss doch jedem klar sein, dass die ganzen Anbauteile bei so einer Leistung jederzeit kaputt gehen können. Entweder man findet sich damit ab, oder fährt halt mit Serienleistung durchs Lande, dann hat man auch keine Probleme.

  5. #5
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    ich hätt noch n f17 rumliegen
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    1. Garantie.... JAEIN.... Eben wegen der Leistungssteigerung ist das so ne Sache

    2. Beim Sascha Hasanowitsch - HAS Antriebstechnik
    Knapp 300 PS - aber wo habe ich den geschrieben das ich die Leistung nicht abrufe????
    Ich gebe halt erst vollgas ab dem 3ten Gang, drunter würde er sowieso keinen Boden kriegen!
    Leistung abrufen hat doch nichts mit schnellem schalten zu tun!!! Was ich damit sagen wollte, das ist fast schon mehr ein Showcar und da passe ich hald auf und trete ihn nicht sinnlos in der Umgebung rum!

    3. Ja da hast du schon recht, aber das ist eben Tuning! Trotzdem finde ich das hier nicht schon das Teil an der Leistungsgrenze ausgelegt sein darf!
    Es ist immerhin ein OPC Getriebe das MINDESTENS 240 PS aushalten muss!!!! Also sooooooviel draufgepackt an Leistung habe ich auch nicht!!!!
    Ausserdem würde ich nichts sagen bei über 250.000 km - aber ich bin bei 50.000 - da kann man jetzt streiten aber meine Meinung ist und bleibt: Das muss das Ding aushalten!!!!!!!!!!!!!! Ausserdem gehen die Dinger schon öfter auch bei Serienleistung übern Jordan....
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Leistung ist dem Getriebe Latte. Wieviel Drehmoment fährst du denn? Ich hätte nach dem ersten Schaden schon das Drehmoment reduzieren lassen. Wahrscheinlich fährst du mit 400Nm + X rum und wunderst dich das es nicht hält.

    Welchen Lader fährst du?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    Du hast nach der Leistung gefragt und nicht nach dem Drehmoment! Das ist mir auch klar das die PS ansich nicht viel damit zu tun haben! Aber den Synchronringen dürfte das normal auch nichts machen! Die werden doch normal nur bei eben schnellem schalten kaputt oder nicht?
    Das Drehmoment geht doch nur auf die Zahnräder oder nicht? Denen vertrau ich ja, das die nicht halten habe ich keine Angst.....

    Habe eigentlich nichts besonderes, den ganzen Müll edn hald alle so drin haben
    Die ganzen LEH geschichten und so

    Hab grad mal mein Diagramm rausgesucht

    Motor 266,49 PS
    Kupplung 284,27 PS
    Drehmoment 433,58
    Druck 1,52

    Alles nach EG

    Aber an dem Tag hatte es 39°

    Wär bald selber verglüht an dem Tag
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Gut du hast also 433Nm ... warum soll dir jetzt also HAS eine Garantie geben? Du hast 100Nm mehr als je vorgesehen waren mit dem Getriebe. Alle Fahrzeuge mit M32 ab Werk haben maximal 320Nm (H OPC und Z19DTH). Du hast 433Nm ... noch Fragen?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Member Avatar von Crio
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Auto
    Astra Coupe Gt2871rs
    Beiträge
    95
    davon sind die die Sychronringe sicher nicht kaputt gegeangen.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    das das m32 nicht so das wahre ist,dürfte klar sein.ich habe mein revidiertes f18 auch bei has machen lassen und bin zufrieden gewesen.
    ich weiß ja nicht was bei dir gemacht wurde.wenns nur die synchronringe vom 4.gang waren,kann es natürlich durchaus sein,dass irgendwann auch der 2.kommt.

    ich wollte kein m32 verbauen.in unserem a17dtr war das nach 30tkm kaputt.dann lieber f28,wobei die auch runter genudelt sein können.machen mir aber nen stabileren eindruck,als m32.

    mfg

    André

  12. #12
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Über welche Drehzahlband liegen denn die 433 Nm an ? - Nur echt ziemlich mistig, dass nach ein paar tsd km wieder andere Sync.-Ringe alle sind. Langsam zeigt die Erfahrung, dass die Synchronringe bei erhöhter Leistung zum Verschleißteil werden, der Rest aber gut mitmacht.

    Und warum immer auf F28 umbauen ?? - Von der Übersetzung her im Verhältnis zum F23SRT fast uninteressant. Nur, dass man dann aus dem Schalten nicht mehr rauskommt. Und das F28 wird dann auch weit über Limit betrieben was das Drehmoment angeht.
    Fakt ist doch, dass es über 300 Nm kein Seriengetriebe gibt was dauerhaft hält.

  13. #13
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Die Syncronisation vom 1 in den 2 ist eh nicht das wahre. Viele klagen über leichtes Kratzen beim schalten vom 1 in den 2, besonders bei hohen Drehzahlen. Ich habe mal gelesen, das die Syncronisation vom 1 in den 2 etwas überfordert ist. Und ich muss sagen es fühlt sich auch so an, also irgendwie nicht harmonisch. Deshalb Versuche ich den 1 Gang und die Syncronisation auch relativ wenig zu belasten und schalte früh und langsam in den 2.

    Auch wenn's etwas Offtopic ist, ich finde das M32 sehr hakelig, da hat sich das F13 in meinem alten G dagegen butterweich schalten lassen und auch wesentlich schneller ohne das es sich so angefühlt hat, das was leidet.
    Gerade bei "frischen" Temperaturen habe ich häufig Probleme den ersten Gang zumindest die ersten paar Kilometer einzulegen. Ich muss dann erst in den 2 Schalten und dann geht der 1 auch gut rein. Nach längerer Fahrt lässt es sich aber wieder sehr weich Schalten. Naja es scheint jedenfalls nicht das haltbarste Getriebe von Opel zu sein, auch wenn vielleicht viele Leute ohne Probleme damit fahren, hört man relativ häufig von einem Defekt. Ich rechne jedenfalls irgendwann mit einem Schaden, wenn dieser nicht eintritt, wäre ich natürlich hocherfreut.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  14. #14
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Fakt ist doch, dass es über 300 Nm kein Seriengetriebe gibt was dauerhaft hält.
    F35

    Fahre damit seit 2007 immer mit mindestens 330Nm. Zeitweise sogar 380Nm.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #15
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Ok, das hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Schätze es liegt an der etwas langen Übersetzung, wo beim Benziner (falls es passt) ganz schön Beschleunigung verloren gehen würde... Ich meine was der Getriebe Rechner sagt: knapp 120 im 2. oder über 180 im 3. - Da kann ma sich ja ausmalen, wie es dann noch vorwärts geht.

  16. #16
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    wenn deine Synchronisierung ständig kaputt geht: Sind deine Schaltseile (Umlenkung) irgendwie verspannt bzw. verklemmt oder nutzt du den Schalthebel als Mittelarmlehne:-) Selbst wenn du mit 500 PS und 600 NM rumfährst ist das bei normal schnellen Gangwechseln der Synchronisierung wurscht. Die ist - wie du schon sagst - völlig leistungsunabhängig.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  17. #17
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Wenn dem so ist, sollten bei allen Getrieben mit Serienleistung regelmäßig die Sync.-Ringe durch sein. - Das bezweile ich jetzt einfach mal. Der Verschleiß scheint, immerhin in der Gegend hier, sich zu erhöhen,wenn die Leistung angehoben wird...I-was muss dran sein.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    Ich denk mir eigentlich auch das bei normalen schalten dem SR die PS und NM egal sind. Die übertragen ja keine Kraft!? Wie kann ich das kontrollieren ob die Schaltseile (Umlenkung) irgendwie verspannt bzw. verklemmt sind? Müsste ich das nicht beim schalten merken? Und nein, ich habe meine Griffel nur selten am Hebel und wenn dann nur so das er sich nicht rührt!

    Also bei mir liegen 300 ab 2500 an
    volle Hütte habe ich bei 3100
    das geht bis 4500 dann fällts wieder leicht ab

    Also es sieht so aus das ich "eigentlich" immer noch ganz normal fahren und schalten kann, aber ich kann nicht mehr über 3-4upm runterschalten in den 2ten. Dann machts grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wenn ich nur langsam fahre oder hochschalte gehts einwandfrei mit nur nem gaaaanz leisen krck :-) Aber das hatte ich schon immer und in fast jedem Gang. Das gehört beim M32 wohl zum guten Ton :-(

    Also eine letzte Chance bekommt das Teil nochmal, noch einmal richten lassen und wenn wieder was ist geht das Ding in Flammen auf!!!!!

    @Streuwagenfahrer: Ja du hast ansich recht, lies doch mal nach wieviele M32 kaputt gehen! Auch mit Serienleistung. Also ich bin kein Getriebespezialist, aber ich denke auch das Leistung und NM den SR völlig egal sind.

    Also nochmal zu meinem Fahrstil da ich nicht glaube das es an dem liegt! Ich geb der Kiste schon Feuer ab und an, so is es nicht! Aber ich jage die Gänge nicht hirnlos rein! Ich schalte immer BUTTERWEICH!!! Keine Zeitrennen und keine Burnouts! Aus dem Alter bin ich raus!!!!

    Ich habe extra keine Schaltwegverkürzung eingebaut da die ja auch pures Gift für die SR sind! Du nimmst ihnen damit die Zeit die sie brauchen um die Synchronisierung herzustellen......

    Wenn ich die Fahrweise manch anderer anschaue kann ich mich nur noch wundern!!! Ein Bekannter der in unserer Fahrgemeinschaft mitfährt vergewaltigt sein Getriebe täglich das ich tränen in den Augen habe - komisch...... Das Getriebe lacht darüber

    Er jagt wenn er auf ne Kreuzung hinrollt zwischen 20 und 30 km/h den ersten Gang rein um dann die Kupplung gefühllos schnalzen zu lassen und fast im Begrenzer abzubiegen! Im 1.!!!!!!!!!!!!!!!!! Ständiges verschalten mit dem grrrrrrrrrrr ist normal und auf unsere Arbeitsstrecke schaltet er von uns 4ren 3-4 mal so oft! Kann keiner glauben wenn mans selber nicht gesehen hat! Ausserdem Ganghebel fest in der Faust und richtig mit Gewalt reingedrückt! Aber vorher noch auf Schaltschema geschaut! Echt, ich übertreibe nicht!

    Allerdings zu seiner Verteidigung - älterer Herr der vorher jahrelang nen Automatik hatte! Kein Gefühl für Drehzahl oder Kupplung, manchmal möchte ich schreien oder in Armaturenbrett beissen..............

    Fazit: Meiner Meinung nach gehen SR nur kaputt wenn bei hohen Drehzahlen die Gänge blitzartig gewechselt werden das sie nen "Schlag" bekommen, oder nicht???

    mfg
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  19. #19
    Averell
    Gast
    Die M32 sind Müll, das Thema hatte ich am 15.6. bei Klasen mit einem Mechaniker besprochen - die haben da ständog Ärger mit. Es ist außerdem eine Abstimmungssache wann welches Drehmoment anliegt - da kann man schon einiges machen um das Getribe zu "schonen" wenn mehr als 400 NM anliegen sollen.

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    Ja hat mir der Stephan damals auch gesagt. Hätte mein F23 drin lassen sollen sagte er, ist viel besser.....
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  21. #21
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    @sooftie: Ich habe davon gelesen und pers. gehört (z.B. Instandsetzer wie HAS oder GEMA). Gibt ja die verschiedensten Schäden (Synchr-Ringe, Diff, Gangräder,...). - Aber es scheint, dass die Probleme - nach Überholung, nicht Austausch ! - stark zu zurückgehen oder nicht mehr vorhanden sind. Es muss ja dann einen Unterschied zwischen Überholung und Austausch geben...

  22. #22
    Member Avatar von Macco
    Mitglied seit
    12.07.2011
    Ort
    NRW
    Auto
    Linea Rossa Cabrio Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    196
    Es wird demnächst auch kein neues Getriebe mehr verbaut, sondern überholt lt. Opel.
    Haben in den letzten 6 Monaten min. 10 M32 Getriebe getauscht.
    Mal mit mehr, mal mit weniger km aufm Buckel.
    Und so nen Dingen kostet glaub ich mal eben 4500€ oder so

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    preis kommt in etwa hin,aber ob der foh in der lage ist die getriebe selbst zu reparieren???

    mfg

    André

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    13.01.2009
    Ort
    Neumarkt St. Veit
    Auto
    Astra G Caravan Z22SE und bald Z20LET, Combo B Turbo, im Winter Astra G QP Turbo
    Beiträge
    17
    also, ich baue jetzt auch um auf M32 und werde meins davor komplett zerlegen davor um alles zu prüfen bevor es reinkommt. Es funktionierte bis jetzt einwandfrei im Schlachter.

    Übrigens ich hätte auch ein 2 da was ich zum verkauf ausgeschrieben habe falls einer noch eins sucht!!
    Mfg Tiefgaragenschrauber


    Meine Weisheit!
    Lieber unauffällig schnell, als auffällig langsam!

    Showcar´s
    One: Astra G Caravan mit Z22SE
    Two: Combo B C20LET mit F28
    Three: Astra G QP Z20LET (Winterauto :-)


    und immer zu sehen auf www.tuningscene-muenchen.de

  25. #25
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Dann schau auf jeden Fall nach Syn Ring 3/4 und 5/6 Gang. Eine Generation hatte da Probleme.

    Was haben die denn für einen Alphacode ?

Ähnliche Themen

  1. Neue LiMa schon wieder defekt?
    Von Ralle im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:36
  2. Ist die Lima schon wieder hin??
    Von lahmerastra im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •