Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82

Thema: Nachrüsten eines Relais für programmierbaren Wischintervall

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157

    Nachrüsten eines Relais für programmierbaren Wischintervall

    Hier erfahrt ihr wie man in den Astra G ein Scheibenwischerrelais einbaut, bei welchem der Wischintervall frei programmierbar ist.
    Zeitaufwand ca. 1 bis 2 Stunden.

    Benötigtes Material:

    -Intervallrelais:
    VW Nr.: 33B0955531 oder 357955531 (--->habe ich verwendet)
    ELV Nr.: 6819946
    -insgesammt ca. 1m Kabel (z.B. 0,75er) in mindestens drei verschiedenen Farben
    -Quetschverbinder oder alternativ Lötkolben
    -Schrumpfschlauch/Isolierband
    -Verschiedene Zangen (Seitenschneider, Abisolierzange, Quetschzange)
    -Torx20 Schraubendreher
    -Multimeter mit Messspitzen (ggf. eine Stecknadel falls keine Messspitzen vorhanden)
    -Schlitzschraubendreher mit schmaler und breiter Klinge
    -Kabelschuhe

    Gleich Vorweg:
    Das Programmierbare Relais passt nicht an den Platz des Originalteiles, sondern muß mit "Verlängerungskabeln" an einer anderen Stelle plaziert werden (kann sich jeder selbst aussuchen).


    Die Batterie sollte dieses mal vorerst noch angeschlossen bleiben!

    Als erstes bauen wir den SiKa aus.
    Dazu entfernen wir zuerst das kleine Staufach links im Fahrerfussraum.
    Staufach öffnen, beide Seitenteile zusammendrücken, Fach ganz nach unten schwenken und abnehmen.
    Danach die vier Schnellverschlüsse der dahinterliegenden Plastikverkleidung lösen und alles abnehmen.
    Jetzt sehen wir den SiKa

    Der Ausbau des Sika kann unter umständen sehr kniffelig sein aber mit der richtigen Mischung aus Gewalt, Feingefühl und Kraftausdrücken bekommt man ihn tatsächlich raus

    Als erstes werden die beiden Torx20 Schrauben in der oberen Ecke des Sika entfernt. Dann wird der Sika entriegelt (siehe Bild) und so weit wie möglich in eure Richtung gezogen bis er möglichst senkrecht steht.
    Ist das geschafft dann wird er mit sanfter Gewalt nach unten raus gezogen.
    Normalerweise sind sie Massekabel etwas kurz geraten so das man den Sika nicht vollständig rausziehen kann (siehe Bild) aber es genügt normalerweise.
    Wenn ihr es geschafft habt dann ist das schlimmste überstanden....

    Abnehmen und öffnen des Multitimersteckers:

    Zuerst wird der Multitimerstecker abgenommen, dazu die beiden Verriegelungsknöpfe an den Seiten des Stecker drücken und Stecker abziehen.
    Um die Kappe des Steckers zu entfernen, müssen an den Seiten die vier Verriegelungen ausgehebelt werden (siehe Bild / kleiner Lüsterklemmen-Schraubendreher) und ein Kabelbinder wird abgeschnitten.
    Endlich sehen wir nun das innere des Steckers
    Am besten nun VORSICHTIG am Stecker ziehen damit man etwas mehr freie Kabellänge zu arbeiten hat.

    Ausmessen und anschließen der benötigten Kabel:

    Kabel etwas freilegen (ggf. Kabelbinder oder Isolierband entfernen) und dann Stecker wieder anschließen.

    Folgende Kabelfarben werden benötigt:

    Wischintervall: schwarz/gelb----->Kontakt "I" am Relais

    WischWasch-Funktion: rot/schwarz----->Kontakt "T" am Relais

    Masse: braun------> Kontakt "31" am Relais

    Als Massekabel kann man direkt das dicke braune im Stecker nehmen. Die anderen beiden werden wie folgt ausgemessen:
    1. schwarz/gelb für die Intervallfunktion:
    Multimeter einschalten und auf "Spannung messen" einstellen (Meßbereich bis ca. 20 Volt).
    Zündung einschalten.
    Eine Meßspitze wird an einem Massepunkt befestigt, die andere Stecken wir durch die Isolierung (ggf. Stecknadel zur hilfe nehmen) in eines der schwarz/gelben Kabel (bei mir waren drei Stück davon vorhanden).
    Nun schalten wir den Scheibenwischer ein (Intervallfunktion) und hoffen daß das Multimeter nun ca. 12V anzeigt. Ist das nicht der Fall dann Messen wir an einem der anderen schwarz/gelben Kabel, solange bis wir das richtige haben...... Dann das entsprechende Kabel markieren damit es später wiedergefunden wird.

    2. rot/schwarz für die Wischwaschfunktion:

    Im Prinzip wird genauso vorgegangen wie oben. Einziger unterschied ist das nun nicht die Intervallfunktion betätigt wird sondern die Wischwaschfunktion.
    Am besten legt man ein altes Handtuch oder Lappen auf die Waschdüsen damit man keine Dusche bekommt
    Sobald man die Waschfinktion betätigt muß an einem der rot/schwarzen Kabeln (bei mir waren zwei vorhanden) ca. 12V anliegen. Wenn ihr es gefunden habt dann nicht vergessen es zu markieren....

    Lange Rede kurzer Sinn.....
    Insgesammt Dauert das ausmessen der Kabel ca. 5 bis 10 Minuten.

    Nun kann die Batterie abgeklemmt werden!

    Jetzt werden an den drei herausgesuchten Kabeln je ein weites Kabel angelötet/angequetscht (in Y-Form) und mit Kabelschuhen mit dem Relais verbunden (siehe oben). Beim Kontakt "I" muss ggf der Kabelschuh bearbeitet und/oder angelötet werden da der Anschluß am Relais etwas kleiner ausfällt.
    Da das Relais leider NICHT in den Sika passt (zu hoch) müssen die übrigen Kontakte des Relais (15, 53M und 53S) sinngemäß mit den mittleren Anschlüssen am Sika verbunden werden (mit Verlängerungskabeln/Kabelschuhe).

    Wenn das alles nun geschafft ist dann werden alle Verbindungen etc.. gründlich mit Schrumpfschlauch und/oder Isolierband, isoliert und die Batterie angeschlossen.

    Ich habe das Relais eingetütet und wo gerade Platz war mit einem Großen Kabelbinder befestigt.

    Nun die Funktionsprüfung:

    1. Stellung: Intervallstellung, Scheibenwischer wischen im 7. Sec. Intervall.
    2. Stellung: Kontinuierlich Wischen "langsam"
    3. Stellung: Kontinuierlich Wischen "schnell"

    Hebel nach hinten ziehen: Wischwaschfunktion

    Wenn das allles erstmal so funktioniert dann sieht es schonmal sehr gut aus

    Programmieren des Relais:

    1. Scheibenwischer AUS
    2. Hebel antippen und einmal wischen lassen
    3. sobald Scheibe wieder Nass genug ist, Hebel in "Intervallstellung" einrasten

    Der Zeitintervall vom ersten antippen bis zum einrasten wird nun eingehalten.

    Auch beim Zeitweiligen nutzen der Kontinuierlichen Wischfunktion wird der Intervall gespeichert und kann wieder genutzt werden.

    Um einen neuen Intervall zu programmieren einfach Hebel wieder auf aus und dann wieder auf "Intervall" stellen.

    Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko und Gefahr des Nutzers!!!!
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Realis (33B0955531 oder 357955531)? Was kostet denn das Ding ca?

    mfg, Speed

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von speedracer
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Realis (33B0955531 oder 357955531)? Was kostet denn das Ding ca?

    mfg, Speed
    Kann ich nicht genau sagen, eventuell unterscheidet sich die größe etwas oder so...... Funktion ist jedoch bei beiden gleich.
    Preis je nach Bezugsquelle ca. 10 bis 20€ (schau mal in Ebay....)
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Ok, danke. Mal sehen ob ich das Hinkrieg. Is glaub ich echt praktisch mit einem Intervall.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ist es... ich will die tage nochmal gucken wie groß das relais von Corsa C ist

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Hat denn der diese Funktion auch?

  7. #7
    theo221
    Gast
    Ja, der Corsa C hat es. Zumindest der 1.8 GSI von meinem Kumpel.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Waltrop(Kreis Recklinghausen)
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    552
    Mich würde mal der NP bei VW interessieren,dann hat man zumindest schon einmal ein Maß an das man sich halten kann.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Speedycoupe, Dieselwiesel hat 10-20 EUro geschrieben.

    theo221, lässt sich das Corsa Realis auch im Astra verbauen bzw. gibts da irgendwo ne Anleitung?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Waltrop(Kreis Recklinghausen)
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    552
    Ich denke das sich der Preis auf ebay bezieht.

    Danke an Dieselwiesel für die tolle Anleitung

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Osirus, gibts schon was neues vom Corsa Realis?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Weiß jemand wie man das Realis vom Blinker und Fernlicht wechselt?
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von lahmerastra
    Weiß jemand wie man das Realis vom Blinker und Fernlicht wechselt?
    Das alte Relais rausziehen und das neue reindrücken.....
    Oder wolltest du was bestimmtes wissen???
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das mitm Corsa C Relais werde ich die Tage mal schauen... der Frontbau nimmt relativ viel meiner Zeit in Anspruch...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Danke ! Genau das wollte ich wissen!
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Osirus, danke. gibst einfach Bescheid. Wäre mir lieber als ein Realis eines Fremdherstellers, egal ob VW oder Conrad.

  17. #17
    Adas
    Gast
    ich verstehs nicht!! Der Astra hat doch 3 Stufen Scheibenwischer...??...oder stehe ich gerade aufm Schlauch...!?

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Der Wischer hat drei Stufen:
    1xWischen-langesam
    1xwischen-schnell
    und einmal INTERVALL!!!

    Der Intervall ist aber IMMER 7 Sec. und passt somit nicht zu jedem Nieselregen.......
    Mit dem beschriebenen Relais laesst sich der Intervall frei zwischen 1 und 120 Sec. programmieren.

    Nun verstanden
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  19. #19
    Adas
    Gast
    aso ok!

    aber wenn ihr sowas nachrüstet dann würd ich direkt zum Regensensor greifen! Ist zwar mehr Arbeit und kosten intensiver, aber dafür VIEL BESSER

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Also ich find das Intervall realis irgendwie besser. Da kann mans einstellen, wie mann will.

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    @Achim
    Einen Regensensor Nachruesten ist exorbitant teuer (wenn man keinen pfusch machen will), denn dafuer braucht man eine andere Frontscheibe+sensor, etc, etc......

    Kein vergleich zu den 20 Euro und 60Min arbeit die fuers Relais noetig sind!!!!!!!!!!!!
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  22. #22
    Adas
    Gast
    okay gebe mich geschlagen! Ist ne gute Sache!! Werds bei mir auch machen!

  23. #23
    Adas
    Gast
    Ich muss die 3 "unbenutzten" Pine des Relais mit dem Sika verbunden! Also das alte Relai raus und jeweils die 3 Pinne einzeln ins Sika verbinden (Kabel), da wo das alte war! Korrekt? Gehts von vorne, oder muss ich von hinten da dran??

  24. #24
    Adas
    Gast
    Neupreis der Relais bei VW 32€

  25. #25
    Ingobert
    Gast
    Hallo...

    Ich war neulich auf einer seite von irgendnem opel-club. Da gabs ne anleitung wie man den wischerschalter vom omega mit intervall-steuerung nachrüsten kann. Es wurde ja sonst immer gesagt, dass das nicht möglich ist. Habt ihr davon schon mal was gehört?
    Ich such nachher mal den link raus.

Ähnliche Themen

  1. Relais AHK
    Von x20dtlaut im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:42
  2. Wofür ist das Relais neben dem Heckscheibenheiz-Relais?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 15:22
  3. Brauche Stromangabe eines KfZ Relais
    Von Matthias Bär im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 00:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •