Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: Nachrüsten eines Relais für programmierbaren Wischintervall

  1. #51
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    müssen die übrigen Kontakte des Relais (15, 53M und 53S) sinngemäß mit den mittleren Anschlüssen am Sika verbunden werden (mit Verlängerungskabeln/Kabelschuhe)
    könnte man das mal etwas detailierter beschreiben? Sind die Bezeichnungen am alten Relais die selben?
    Ich frage deshalb, weil ich gerade im Stromlaufplan nachgesehen habe und dort tauchen bei K10(Intervallrelais) diese Bezeichnungen nicht auf.
    Da ich mir gerade so ein Relais ersteigert habe, wäre es sehr hilfreich, wenn mal einer der den Einbau schon erfolgreich gemacht hat, diesen Arbeitsschritt etwas genauer erklären könnte.

  2. #52
    -=TbMoD=-
    Gast
    einfach alles 1:1 verbinden
    so wie das Relais original auch eingebaut gehört

    nur passts ja nicht wegen de nzusätzlichen Steckverbindungen

    wichtig sind nur die Leitungen hoch zum Wischerhebel die du ja zusätzlich legen musst

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    so, seit heute hab ich nun auch das Relais drin und es funktioniert einwandfrei.
    Ich hatte zuerst auch versucht, die Anschlüsse am MUT-Stecker abzugreifen, aber ich wollte den Sicherungskasten nicht killen und habe es dann auch direkt am Hebel abgegriffen. Ich kann eigentlich nur empfehlen, gleich am Wischerhebel die 3 Signale abzugreifen. Dort kann man entspannt im Sitzen arbeiten und die beiden Lenksäulenverkleidungen sind ja gleich abgeschraubt. Das Kabel lässt sich auch total einfach zum Si-Ka verlegen und somit dürfte die Aktion von einem Ungeübten in einer Stunde erledigt sein.
    Besten Dank nochmal für die Hilfe und speziell an den Treadstarter für die gute Idee und erfolgreiche Umsetzung.

  4. #54
    Astra Cabrio 58
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    ich frag mich nur, warum ihr da ewig rumprobiert und rumrätselt was passen könnte und funktionieren könnte

    Relais und Hebel ausm B Omega....is auf ne halbe Stunde eingebaut und funzt 1A

    Hallo,
    deine Antwort ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren, ob das wirklich funzt. Einfach den Hebel und das Relais tauschen (passen die ohne Probleme 1:1?). Dann würde ich mir die Teile sofort kaufen.

  5. #55
    -=TbMoD=-
    Gast
    ja fahren viele
    unter anderem ich

  6. #56
    Superman
    Gast
    ja ich auch, funzt super

  7. #57
    Astra Cabrio 58
    Gast
    An dem Wischerschalter vom Omega ist noch so ein kleiner Zusatzstecker. Brauche ich den, ist das Gegenstück im G vorhanden und wie sieht es mit dem Platz für´s Relais aus?
    Hat jemand vllt. die Teilenummer vom Relais?

  8. #58
    -=TbMoD=-
    Gast
    da gibt mehrere verschiedene Relais die passen

    klar brauchste den Zusatzstecker willst ja das Intervall verändern (per Drehrad)

    der original Steckplatz im Sika passt natürlich nicht...
    is ja nicht belegt
    gabs ja im Astra G nie^^

    aber dafür is dies hier eh der falsche Thread
    hier biste besser aufgehoben:
    http://www.astra4ever.net/regelbares...en-t77477.html

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    Der Mondeo meines Schwiegervaters hat auch diesen Hebel mit dem Drehrädchen wie im Omega. Da ich nun beide Systeme vergleichen konnte, würde ich mich immer wieder für das programmierbare Relais entscheiden. Der Grund dafür ist folgender: Es klingt zwar recht komfortabel, wenn man einfach nur am Rädchen drehen muss und schon ändert sich das Intervall. Leider weiss man aber nicht, welche Stellung die richtige ist und ist deshalb ständig am Verstellen.
    Beim prog. Relais wartet man einfach, bis die Scheibe so nass ist, daß sie gewischt werden soll und genau diese Einstellung hat man dann auch.
    In anbetracht der Kosten und des einfacheren Einbaus ist das Relais meiner Meinung unschlagbar. Wenn es natürlich nur darum geht, daß man diese Funktion hat und es auch für jeden ersichtlich sein soll, dann kann man mit dem Omega-Hebel natürlich besser "posen", aber im täglichen Gebrauch hat das System klare Nachteile.

  10. #60
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kann mir einer sagen, ob die Kabel SW/GE und SW/RT vom Multitimer abgeklemmt werden müssen, oder ob ich da einfach parallel mit dem Relais 99 ran gehen kann?
    Nach meiner Überlegung und scheinbar auch nach der Anleitung muss ich die Kabel zum Relais 99 da einfach mit drauflöten ?

    Edit: Einfach drauflöten reicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #61
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So, fertig und funktioniert.
    Gibt bestimmt noch nen Spruch vom Nachbarn, warum man zu nachtschlafender Zeit am Auto schraubt, aber egal...

    Sieht jetzt aus als obs ab Werk wäre, abgesehen vom VW-Logo auf dem Relais.
    Weiss einer wie das Relais vom Corsa C aussieht, ist das identisch mit dem VW Relais 99?



    Um das so zu machen braucht man den Sicherungskasten mit den Mini-ISO Sicherungen.
    Da ist zumindest bei mir der braun umrandete Relaisplatz frei gewesen.
    Die drei mittleren Steckkontakte kann man einfach umsetzen.
    Dann muss man sich noch 2 normale und einen halben Steckkontakt besorgen. (Die müsste es bei VW lose zum Vercrimpen geben, meine stammen aus einem Omega B.)
    Auf die drei zusätzlichen einfach die jeweiligen Verbindungen mit Wicherhebel und Masse herstellen, auch von hinten in den Sika stecken und fertig ist die Chose.

    So sehen die Pins aus, man benötigt 2 große und einen kleinen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #62
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit dem alten Sicherungskasten müsste das auch gehen, da müsste der Relaissockel links neben dem Scheibenwischerrelais auch ungenutzt sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #63
    Newbie
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    23
    Welche Vorteile hat diese Variante gegenüber der mit dem Omiga-B Wischerhebel? Die Optik lasse ich mal außen vor.

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....563147#1563147

  14. #64
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich finde es von der Funktion besser.

    Der Einbauaufwand dürfte auch etwas geringer sein, zudem braucht man weniger Teile und damit wird das ganze billiger.
    Mich hat das Material für den Umbau 10€ gekostet.

    Das Omega-Relais müsste man auch so einbauen können, wie ich es mit dem VW Relais 99 gemacht habe.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #65
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1

    Programmierbarer Intervall + Waschen ohne Wischen ?

    Hi Dieselwiesel.

    Das mit dem Intervall ist gut.
    Ich will auch das automatische Wischen (5x) abstellen, wenn man das Scheibenwasser nutzt.

    Kannst Du da einen Tip geben: Relais... usw

    Gruß
    Gerhard

  16. #66
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hallo zusammen,

    wollte heute mal anfangen und auch das besagte Relais nachrüsten...

    Die Lösung von Osirus gefällt mir sehr! Aber wie kommt man denn von hinten an den Kasten? Habe da wenig spielraum..

    Zum anderen hatte ich den Multitimerstecker ab. Allerdings komm ich nicht an die Kontakte, da oben alles zu ist.. Habe den Stecker erstmal wieder zu gemacht und wieder angesteckt.. Jetzt dachte ich mir, gehe ich direkt an den Wischerhebel...

    Bei mir sieht der Multitimerstecker so aus (die Bilder auf der ersten Seite gehen ja leider nicht mehr..

    WP_20160108_001.jpgWP_20160108_002.jpg

    Noch eine Idee?

    Danke euch!

  17. #67
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von fusinoco
    Aber wie kommt man denn von hinten an den Kasten? Habe da wenig spielraum..
    Sicherungskasten vollkommen aus dem Armaturenbrett herausziehen,so das man ihn zur Seite drehen kann.
    Am besten noch den Massepunkt hinterm Tacho (muss dafür raus) lösen, dann bekommt man den SiKa noch eine ganze Ecke weiter nach unten raus.
    Den Kasten von hinten zu öffnen ist dann nicht weiter kompliziert, nur das Auspinnen der Kontakte ist etwas fummelig.


    Zitat Zitat von fusinoco
    Zum anderen hatte ich den Multitimerstecker ab. Allerdings komm ich nicht an die Kontakte, da oben alles zu ist..
    Wenn du dir den MUT-Stecker genauer anschaust, siehst du das da nochmal ein Stecker (30-pol.) seitlich eingeschoben ist.
    Ein paar Haltenasen eindrücken und schon kann man es rausziehen. Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.

    Für das VW-Relais an den Wischerhebel zu gehen halte ich für vollkommen unnötig. Lässt sich 1A alles am MUT-Stecker anschliessen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #68
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    ahh! Das Massekabel also!

    Wie ich sehe, sind an dem SiKa sogar alle Relais oben raus.. Bei mir ging das irgendwie auch so ganz gut.. nur der hing halt noch halb drin im Schacht, aber an den MUT Stecker bin ich gekommen.

    Alles klar! Danke für das Bild! Dann werde ich mich morgen nochmal dran machen!

    Das links am Stecker so ein Hebel war, hab ich gesehen, aber wollt nicht dran rum reisen

  19. #69
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach nen Foto von Relais und Sicherungen, damit wieder alle an ihren Platz kommen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #70
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Mach nen Foto von Relais und Sicherungen, damit wieder alle an ihren Platz kommen.
    Ja danke für den Tipp! Hab ich mir auch schon gedacht

    Ich nehme an, die Kontakte 15, 31, 53M und 53S kann man vom GM Relais für das VW-Relais weiterbenutzen? Ist das richtig?

    Ein schönes Wochende.


  21. #71
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von fusinoco
    Ich nehme an, die Kontakte 15, 31, 53M und 53S kann man vom GM Relais für das VW-Relais weiterbenutzen?
    Fast richtig, die Kontakte 15, 53M, 53S (Lastkontakte) werden vom alten Relais übernommen, die 31 ist Masse und muss neu gezogen werden. Beim GM-Relais kommt die 31 vom MUT und das soll ja umgangen werden.

  22. #72
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hallo zusammen,

    bin kurz vorm Ziel, brauche dennoch nochmal Hilfe...

    Da es das Wetter in den letzten Wochen nicht zugelassen hat, etwas zu machen, kam ich erst jetzt dazu.

    Also:

    Kabelbaum und den Steckern habe ich fertig => Vom Omega B die Kontakte rausgemacht vom Relaiskasten. (Ging auch ganz gut)

    Tacho ist draußen, damit ich den Kasten gut raus bekomme => Hat auch geklappt

    Sicherungskasten konnte ich von hinten öffnen => hat geklappt

    Jetzt zum Problem: Beim Relaiskasten vom Omega B konnte ich wunderbar alle Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher rausbekommen, weil jeweil neben den Kontakten ein kleines Loch war, womit man dann die kleinen Haken aus der Halterung grigt..

    Aber wie mache ich das im Astra? Da gibt es die kleine Hilfe nicht.... Hab mir auch schon meinen ganz kleinen Schraubenzieher geschrottet, weil er gehangen ist und schließlich abgebrochen ist...

    Bei mir ist nämlich der braune belegt. Aber kein Relais drin. Jetzt muss ich quasi erst die Kontakte von Braun nach Weiss (links neben Braun) und anschließend wieder von schwarz auf braun...

    Ach und noch was: Beim Omega B Relaiskasten war so ein roter Haken, den man hochziehen konnte und dann hat sich nen Schlitten bewegt, bei meinem Astra geht da komischerweiße gar nichts. (zumindest nicht spürbar)

    Ich hoffe ihr habt weitere Ideen. Möchte es am Wochenende endlich fertig haben

    Aber erstmal wünsche ich allen einen schönen Feierabend und natürlich auch ein schönes Wochenende.

  23. #73
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Alles an Sicherungen und Relais raus, die rote Sicherung raus, Innenteil zum Außenteil leicht verschieben, und dann kannst du erst einpinnen/auspinnen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #74
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    ahh! Danke!

    Eigentlich logisch Im Relaiskasten war nämlich auch alles draußen.. das erklärt schon alles

    Danke!

  25. #75
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Ich möchte mich an dieser Stelle allgemein für diese Anleitung und auch der Tipps bedanken.

    Habe alle Pins umsetzen können, bis auf eines (musste ja sein...) Dann hab ich einfach nen Kabel durch und direkt ans Relais gelötet.. Hatte echt kein Nerv mehr

    Aber funktioniert top

    WP_20160123_011.jpg

Ähnliche Themen

  1. Relais AHK
    Von x20dtlaut im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:42
  2. Wofür ist das Relais neben dem Heckscheibenheiz-Relais?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 15:22
  3. Brauche Stromangabe eines KfZ Relais
    Von Matthias Bär im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 00:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •