Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 82

Thema: Nachrüsten eines Relais für programmierbaren Wischintervall

  1. #26
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    @Achim
    drei Pins des neuen Relais musst du mit dem Sika verbinden, das funtioniert mit Flachsteckern sehr gut.

    Schau mal in Ebey, da gibts das Reais oft viel guenstiger.....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  2. #27
    Adas
    Gast
    Ich bekomms net hin!!

    Habe eine Nadel benutzt und plötzlich war die ROT Glühend!!!!

    Dann hab ichs sein gelassen ^^(shock).

    Was habe ich falsch gemacht???? Das kann doch nicht wahr sein!!

    2 Fragen noch:

    Neben dem weißen Teil, womit man die kleinen Sicherung rausnimmt, sind 2 "große" Sicherungen (30A & 40A) Wofür sind diese??

    Welche Aufgabe hat der Multitimer?? Was tut er alles??

    ^^denn ich habe nun schiß (wegen der Roten NAdel!!!), dass er einen abbekommen hat

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Das ist krass!!!
    Ich hab das Relais schon drei mal eingebaut aber geglüht hat da bei mir noch nix!!!!
    Hat es denn schon geglüht bevor du den Wischer angeschaltet hast, oder erst während dem Wischen????????
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #29
    Adas
    Gast
    Ich hab die Nadel reingesteckt und dann die Messspitze dran! Heber gezogen, damit Wischwasser rauskommt und plötzlich find diese an zu glühen!! (also während das Wasser aus den Düsen kam!)

  5. #30
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Na dann denk ich mal das du zwar das richtige Kabel getroffen hast, die Nadel aber etwas dünn war
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  6. #31
    Adas
    Gast
    ich werde mir definitiv vor dem Einbau ein Multimeter kaufen, wo Messspitzen dran sind kaufen!!

    Denn auf so einen SHOCK!! kann ich gerne nochmals verzicken..es hat mich fürs Leben gezeichnet!!

  7. #32
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Schau mal bei Conrad!
    Da gibts so ein ganz billiges für 10€, davon hab ich auch drei Stück eins für die Wohnung, eins für den Keller und eins für die Werkzeugkiste
    Funktionieren einwandfrei die dinger und für den Otto- äh.....Dieselnormalschrauber langt es allemal.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Ich hab da mal eine Frage ich hab da was gelesen davon das der Interval beim G immer 7 sec. ist.

    Also bei mir steht in der Betriebsanleitung das sich der Interval mit der Fahrgeschw. ändert je schneller desto kürzer.

    stimmt das nicht, hab noch nie wirklich darauf geachtet.


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  9. #34
    spiky
    Gast
    Wie kann ich denn dann den Intervall programmieren -> Zeitabstände der Intervalle???

  10. #35
    DerOpeltuner
    Gast
    Zitat Zitat von Ingobert
    Hallo...

    Ich war neulich auf einer seite von irgendnem opel-club. Da gabs ne anleitung wie man den wischerschalter vom omega mit intervall-steuerung nachrüsten kann. Es wurde ja sonst immer gesagt, dass das nicht möglich ist. Habt ihr davon schon mal was gehört?
    Ich such nachher mal den link raus.

    Moin!
    Ich kenne diesen Wischerschalter mit dem kleinen Verstellrädchen zur Intervallsteuerung noch vom Omega B meines Vaters. Das war wirlich ne gute Sache.
    Weiß jemand, wie man den verkabelt? Es ist ja vielleicht auch weniger Aufwand als das vorher Beschriebene....

  11. #36
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hier gehts um die Omega B Variante:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77477

    Bisherige Erkenntnis, so einfach wie in der Anleitung nicht möglich... (Anleitung ist für nen Calibra)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #37
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von spiky82
    Wie kann ich denn dann den Intervall programmieren -> Zeitabstände der Intervalle???
    Scheibe wird nass----> Hebel kurz antippen (Wischer wischt die Scheibe EINMAL)-----> warten bis die Scheibe wieder nass genug ist-------> Hebel in der Intervall Position einrasten lassen.

    Der Zeitraum zwischen dem ersten antippen und dem einrasten ist der gesetzte Zeitintervall.

    Man kann ihn jederzeit wieder ändern indem man den Wischerhebel in die AUS position bringt und dann bei genügend regen wieder auf intervall Schaltet.

    Standart (nach dem einschalten der Zündung) ist 7 Sek.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  13. #38
    spiky
    Gast
    Klingt gut mal sehen wo wann ich mal die Lust finde mir so ein Relais zu besorgen, aber schlecht anhören tut es sch echt nicht Hoff dass der Einbau des Relais bei mir ohne probs klappt

  14. #39
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Wenn man es erstmal geschafft hat den Sika raus zu zerren hat man schon das schlimmste hinter sich
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2005
    Ort
    chemnitz
    Auto
    CC 1.6 8V
    Beiträge
    57
    Wo sind die Bilder?

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2005
    Ort
    chemnitz
    Auto
    CC 1.6 8V
    Beiträge
    57
    So habe das Relais nach langen Zeit des rumliegen eingebaut. Funktioniert perfekt.

    Da mein Massekabel zu kurz war, habe ich den Tacho ausgebaut. Wenn ich dein Einbau nochmal mache, dann werde ich nur den Tacho ausbauen und dann von oben die Kabel prüfen. Masse hat man ja auch dort, dafür brauch man den Multitimer nicht aufmachen. Oder wofür sollte der aufgemacht werden.

  17. #42
    Astrabärchen
    Gast
    Welche Nummer steht denn auf dem VW-Relais? Etliche VW-Relais haben ja weiße zweistellige Zahlen.

    Und gibt's schon was neues wegen dem Corsa-C-Relais?

  18. #43
    DonCaputto
    Gast

    Wischrelais Omega A

    Hallo,

    ich hab nen Omega A und seinerzeit ( 1993) gabs diese Relais für fast jedes Fahrzeug im Zubehörhandel.

    Wenn ich mich nicht irre ist es von der Firma Doduco gewesen und hat genau die Funktionen wie euer VW Relais .

    Nix Basteln und so, Relais raus Releis rein und fertig wars. Es läuft bis heute einwandfrei!!!!!

    ( Es gabs damals nur für große Relais nicht für die schmalen!!!!)
    Jetzt such ich genau dieses für nen Astra G. Der letzte wo ich es sah war der Westfalia Versand, ist aber schon ne Weile her.

    Jetzt fahr ich in Urlaub, vielleicht findet von euch ja einer etwas in der Zeit.

    Würde mich freuen!!!!

    Grüße Don

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    23.09.2005
    Ort
    Neubukow
    Beiträge
    51
    Im Meriva gibts doch auch regelbares Wischintervall. Kann man nicht einfach das Relais nehmen? Oder hat Opel dort ein anderes verbaut?

  20. #45
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    das problem bei g ist das der intervall doch vom MUT gemacht wird und nicht vom relais?!
    also wird soeine plug and play lösung wohl nicht funtkionieren können?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #46
    TheAstraDriver
    Gast
    ich frag mich nur, warum ihr da ewig rumprobiert und rumrätselt was passen könnte und funktionieren könnte

    Relais und Hebel ausm B Omega....is auf ne halbe Stunde eingebaut und funzt 1A

  22. #47
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    die anleitung auf seite 1 funzt ja auch ;-)
    je nach dem was man will...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    13.03.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    1
    Leider scheinen die im ersten Artikel angesprochenen Bilder nicht mehr da zu sein. Lässt sich das korrigieren? Ich würde den Umbau nämlich gerne entsprechend der Anleitung durchführen. Zudem möchte ich noch fragen, wie der Multitimer aussieht.

    Vielen Dank und viele Grüße! Steffen

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2006
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    57

    kabel

    hallo. ich habe die kabel direkt am scheibenwischerhebel abgegriffen. geht leichter. gleiche technik. sind aber auch nur 1 bzw 2 von jeder farbe da.



    gruß udo

  25. #50
    mogge
    Gast

    Altes Relais

    Hab ich das jetzt überlesen? Was passiert denn mit dem alten Relais? Das muss dann schon raus, oder?
    Die Idee die Kabel direkt am Wischer abzugreifen hört sich gut an, ich glaub so probier ichs auch wenn ich Zeit und Relais hab...
    Zu der Lösung vom Omega: Wenn man einen BC hat wirds wahrscheinlich nicht gehen, oder hat der Omega-Hebel auch hierfür Tasten/Anschlüsse?
    Zur glühenden Nadel: Kann es sein dass du statt auf Spannungs- aus versehen den Strom zur Masse hin gemessen hast der durch die Nadel fließt?!?
    Gruß Mogge

Ähnliche Themen

  1. Relais AHK
    Von x20dtlaut im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 20:42
  2. Wofür ist das Relais neben dem Heckscheibenheiz-Relais?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 14:22
  3. Brauche Stromangabe eines KfZ Relais
    Von Matthias Bär im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 23:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •