Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Grüne Flüssigkeit im Fußraum? Verdampfer? Wärmetauscher?

  1. #1
    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68

    Grüne Flüssigkeit im Fußraum? Verdampfer? Wärmetauscher?

    HI!

    Erstmal sry wegen dem neuen Post!!

    Also nach dem dritten mal beim Mechaniker reicht es mir langsam.
    Da ich grad schön im Garten am Auto arbeiten kann, dacht ich mir, Sitz raus und schauen was da so abgeht. (Für die, die es nich wissen habe ganze Zeit Probleme mit meinem Wärmetauscher).
    Also , Sitz rausgeschraubt,Teppich so viel wie möglich hochgeklappt. Und da? WTF? Pfütze ( GRÜN - KLIMA?)
    Mein Wärmetauscher wurde 3 mal ausgebaut und beim dritten mal sogar schon mit einem gewissen Silikon festgemacht. Der Kühlmittelstand bleibt meiner Meinung nach seit ca. 1-2 Wochen gleich. Meine Frage ist jetzt ob es auch andere Schleuche gibt, die z.B die Flüssigkeit von der Klima durchlassen können oder sonstwas??
    Bitte um Hilfe so schnell wie möglich es ist alles noch rausgeschraubt!

    Danke!!

    MFGDSC00101.jpg
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Hast du denn grünes Kühlmittel?

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Kann noch von den 3 vorhergehenden defekten übrig sein. Das zeug kann sich dort sammeln. Trocken legen > fussraum und füllstand beobachten.

    Grün = G48?
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    21.08.2010
    Ort
    Hessen
    Auto
    Z16SE Kiwigrün
    Beiträge
    16
    Kannst ja hinter die Mittelkonsole an die Anschlüsse der Wärmetauschers fassen und fühlen, ob se undicht sind
    HÄSSLICH GEMEIN und BRUTAL

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    1. Mein Kühlmittel ist blau.

    2. Ehm von den vorher defekten <wärmetauschern könnte ich verstehen, aber das Problem ist ja, dass mein Kühlmittel nicht grün ist.

    Und ja ich hab nen Freund angerufen und der meinte es gibt noch einen Wärmetauscher, der dann die Klimaflüssigkeit fließen lässt oder wie ich das nennen soll.
    Mein Wärmetauscher tropft zwar immer noch, was ich wieder gemerkt habe, jedoch sind es Tropfen jede 2 Min ( Find ich jetzt nicht so schlimm, da es schlimmer war -.-)
    Naja das mit dem Wärmetauscher werd ich noch irrgendwann hinkriegen. Das macht mir jetzt nicht so große Sorgen wie das grüne Zeug.
    Musste den Teppich leider anschneiden um ihn rausholen zu können und mit dem "Kerscher?" sauber zu machen. Er trocknet jetzt erstmal in Ruhe und morgen schau ich ob da noch irrgend so ein grünes Zeug läuft.

    Ich danke euch erstmal schon für die Antworten und für weitere Hilfe.

    Mfg
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Laut Glysatin.de > G48 = blaugrün Opel (bis Bj.07/2000).... ich hab das zeug gesehen und kann dazu nur sagen... ich bin farbenblind... für mich ist es grün

    G34 = Orange Spezialprodukt für GM- und Opel-Motoren (ab 2001)

    Kühlflüssigkeit Trocknet sehr sehr schlecht, aufwischen, aufwischen, aufwischen. Wenn du das zeug zwischen dien Finger reibst, dann sollte es sich schmierig anfühlen.

    Du hast doch eine BEHR Lüftung o. Delphi? Bei Behr werden Metalklammern verbaut bei der verbindung wärmetauscher > Motorkreislauf. Deren korekter sitz muss man mit einem kleinen spiegel kontrollieren, dann tropft auch nix.
    Bei Delphi wird alles mit Plastikschellen verbunden/festgehalten, gebrochen?!

    edit:
    Zitat Zitat von Kris65 Beitrag anzeigen
    Und ja ich hab nen Freund angerufen und der meinte es gibt noch einen Wärmetauscher, der dann die Klimaflüssigkeit fließen lässt oder wie ich das nennen soll.
    Hat damit nix zu tun.
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 18:57 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Algen sind das aber nicht?
    Hast du das plätschern gehöhrt?

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Also ich denke ich hab Delphi^.^ Wahr ist jedoch, dass wenn ich die Flüssigkeit anfasse ist es sehr klebrig! Mein Kühlmittel ist aufjedenfall blau und meine Klimaflüssigkeit ist grün.
    Das plätschern hat man nicht gehört. Als ich mit den Fingern auf den Boden gedrückt habe, hat man schon gemerkt, dass es dort sehr feucht sein muss. Als ich aber den Teppich ganz umgeknickt hab, dacht ich mir ehrlich erstmal What the fuck -.- -> PFÜTZE -> Bild ^^
    Ahja Algen sind das nicht xD
    Ne ganz ehrlich, ich hatte schon immer Pech im Leben,aber das es mich sogar noch zum ersten Auto mit verfolgt
    Ich hatte noch nicht mal die Chance etwas geiles im Auto zu machen -.- Nur am reparieren.
    HELP ME :/
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Zitat von Kris65
    Und ja ich hab nen Freund angerufen und der meinte es gibt noch einen Wärmetauscher, der dann die Klimaflüssigkeit fließen lässt oder wie ich das nennen soll.
    Hat damit nix zu tun.
    Wieso denkst du, dass das alles nichts damit zu tun hat? Könnte genauso der Wärmetauscher von der Klima sein oda nich? Kenne mich nich so aus damit :/
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Kann ja auch vorher grüne drin gewesen sein.Welches Modeljahr haste den?Steuerkette schon gewechselt?

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    2002. Steuerkette wurde nicht gewechselt. Kannst recht haben vllt war vorher ja grüne drinne. Ich denke ich fahr morgen noch bei nem Mechaniker vorbei bevor ich wieder nach Deutschland fahre.
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Kris65 Beitrag anzeigen
    Zitat von Kris65
    Und ja ich hab nen Freund angerufen und der meinte es gibt noch einen Wärmetauscher, der dann die Klimaflüssigkeit fließen lässt oder wie ich das nennen soll.
    Hat damit nix zu tun.
    Wieso denkst du, dass das alles nichts damit zu tun hat? Könnte genauso der Wärmetauscher von der Klima sein oda nich? Kenne mich nich so aus damit :/
    Weil Kältemittelkreislauf > R134a > Aggregatzustand Gasförmig > unter druck Flüssig

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Kannst du das bitte für die nich so ganz Klugen(mich) ein bisschen anders formulieren `? ;D

    dankesehr
    Geändert von Kris65 (27.05.2012 um 20:58 Uhr)
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  14. #14
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Weil Kältemittelkreislauf > R134a > Aggregatzustand Gasförmig > unter druck Flüssig
    Was er damit sagen will, ist das dass Kältemittel wenn es nicht unter Druck steht gasförmig ist. Also kann die Flüssigkeit nicht davon kommen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Aha dankesehr
    So allgemein will ich überhaupt danken, dass hier so viele Antworten kommen. Ich hoffe ich kann euch auch mal irrgendwie weiterhelfen
    Auf weitere Tipps bin ich gespannt
    Was heißt aber genau unter Druck steht? D.h wenn ich die Klima anmache ist sie unter Druck und die Flüssigkeit fängt an zu fließen und dann könnte es passieren, dass es irrgendwo undicht ist und sie läuft aus richtig?

    Mfg
    Geändert von Kris65 (27.05.2012 um 21:43 Uhr)
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  16. #16
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Der Klimaanlagen Kreislauf ist vom Kühlflüssigkeitskreislauf physikalisch getrennt. Das sind grundsätzlich 2 verschiedene dinge.

    Der "Wärmetauscher" der Klimaanlage nennt sich "Verdampfer", dieser sitzt beim pollenfilter.
    Der Grosse "Kühler" im Motor besteht aus 2 Hälften! Das teil was man von vorne sieht ist der Kondensator, das hintere ist der eigentliche Kühler, der den Motor kühlt und verbindung zum Wärmetauscher hat.
    Eine Klimaanlage wird derzeit mit R134a betrieben. Solltest du irgendwo ein leck haben, dann würde dieses Kältemittel gasförmig entweichen, die klima würde nicht mehr funktionieren und du würdest keinen swimming pool haben! Ergo es muss sich bei dir um Kühlmittel handeln.
    Funktion einer Klima > http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...,r:2,s:0,i:153

    Also ein "Wärmetauscher" tauscht Wärme aus und nix anderes.

    edit: mist, hätte nicht zum auto laufen sollen ^^
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 21:37 Uhr)

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Erstmal danke für die gute Erklärung !
    Hmm also willst du mir sagen -> Das wenn die klimaanlage irrgendwo an den Schleuchen ein leck haben sollte, läuft die Flüssigkeit nicht einfach aus , sondern wird Gasförmig?
    Irrgendwie schwer zu glauben, dass es nich die Flüssigkeit der Klima ist. Immerhin geht auch "zufällig" die Klimaanlage nicht und ganz zufällig hatte ich einen " swimming pool" (haha xD ) unter den Füßen. Die Flüssigkeit ist grün = klima. Wärmetauscherstand seit ca. 2 Wochen konstant = Klima?
    Naja ich weiß auch nicht. Falls das wirklich stimmen sollte was ihr mir versucht zu erklären, dann ... dann ? hmm ja dann weiß ich auch nicht mehr ^.^
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  18. #18
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Äh mal ganz blöd gefragt, wie erkennst du die farbe des Kältemittels? Reden wir über das selbe?

    Zitat Zitat von Kris65 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die gute Erklärung !
    Hmm also willst du mir sagen -> Das wenn die klimaanlage irrgendwo an den Schleuchen ein leck haben sollte, läuft die Flüssigkeit nicht einfach aus , sondern wird Gasförmig?
    Jo... rate mal warum mein 14 Jahre alter Astra seit 2 jahren nicht mehr kühlt. Leck suche mag ich nicht zahlen und die jährliche wartung mag ich auch net zahlen. Man kann da halt sehr wenig selbst machen.
    Das Kältemittel wird auf Knopfdruck auf die "AC" taste flüssig. Weil

    Im Kompressor wird das gasförmige Kältemittel durch Verdichtung stark erhitzt und unter Hochdruck durch den Kondensator gepresst. Dabei wird dem stark erhitzten Kältemittel Wärme entzogen, dadurch ändert es seinen Zustand von gasförmig zu flüssig.

    Zitat Zitat von Kris65 Beitrag anzeigen
    Falls das wirklich stimmen sollte was ihr mir versucht zu erklären, dann ... dann ? hmm ja dann weiß ich auch nicht mehr ^.^
    Zitat Zitat von zündfunke Beitrag anzeigen
    Kann noch von den 3 vorhergehenden defekten übrig sein. Das zeug kann sich dort sammeln. Trocken legen > fussraum und füllstand beobachten.
    .... und Tee trinken.

    edit: http://www.astra4ever.net/showthread...er-im-Fussraum
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 22:09 Uhr)

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Äh mal ganz blöd gefragt, wie erkennst du die farbe des Kältemittels? Reden wir über das selbe?
    Jetzt bin ich auch verwirrt
    Ich denke mal mit dem Kältemittel meinst du die "Klimaflüssigkeit ( wie ich das nenne ) wenn ich richtig liege?
    Unter der Motorhaube , gleich am ich glaube Kondensator wäre dass wenn ich laut deinem Link beschreibe ist dort eine kleine Gummiöffnung.
    Finger ranhalten -> flüssigkeit -> grün = genau dieselbe Farbe wie auf meine Bild oben zusehen.

    .... und Tee trinken.
    Schon wieder?

    Schon 2 mal gelesen ^^
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Meinst diese Gummieöffnung?
    Warum 2 mal das gleiche Thema?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 22:29 Uhr)

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    Ne, das hier -> DSC00103.jpg


    ps. Foto n bisschen verschmiert, Arschkalt draussen, war mir zu anstrengend in der Kälte jetzt Modelfotos zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kris65 (27.05.2012 um 22:33 Uhr)
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Hm, jo das ist der Kondensator von der Klima. Habt ihr etwa.... habt ihr etwa dort Kühlflüssigkeit reingekippt? ICh bin nun nicht der ober experte, aber da darf nix dran sein. Das was du "klimaflüssigkeit" nennts (Kältemittel), kann man nicht sehen, geschweige am finger haben.

    hm muss echt mal schaun bei mir was das ist.
    Geändert von zündfunke (27.05.2012 um 22:38 Uhr)

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Kris65
    Mitglied seit
    25.01.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra Coupe 2.2
    Beiträge
    68
    hahahahaah kleiner Lachkrampf Ich hab nichs reingekippt, nur als ich beim Bekannten war und ihm gesagt habe, dass die Flüssigkeit aufm Boden grün ist, ist er dort hingegangen, hat es aufgemacht und meinte joa ist von der Klima -.-"? Du bist der bessere Experte als ich, bis jetzt hab ich noch keinen Plan von solchen Sachen aber wie gesagt, der Bekannte hat seinen Finger rangemacht und dort war die gleich Farbe wie im swimming pool haha
    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!


    Mein kleiner Anfänger -> http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=319

  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Hi,

    kleine rundfahrt mal gemacht... äh ja... das teil dort ist scheinbar ein Service anschluss zum befüllen der Klima. Unter der kappe ist ein ventil, wenn drauf drückst sollte ein zischen kommen, dann kommt das Kältemittel raus.
    Wie gesagt dort hat eine Farbigeflüssigkeit nix zu suchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zündfunke (28.05.2012 um 00:23 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Das was dein Bekannter da am Serviceanschluss des Kondensators gesehen hat bzw. am Finger hatte war mit Sicherheit Kontrastmittel (UV-Lecksuchmittel). Das Zeug ist Neongelb und wird zur Auffindung von Leckstellen in der Klimaanlage mit dem Kältemittel eingefüllt.
    Kältemittel R-134a ist übrigens farb- und geruchlos

Ähnliche Themen

  1. Wer hat grüne Innenraumbeleuchtung?
    Von hardcore_headbanger im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:35
  2. Batterie drückt beim Aufladen Flüssigkeit raus.
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 13:43
  3. Kühlwasser im Fußraum. Wärmetauscher defekt?
    Von silversurfer9417 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 09:47
  4. Verdampfer trocknen - Wie ?
    Von Rhodan im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 02:29
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •