Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kühler/Kimakühler Lüfter läuft nur auf Stufe 1 !Astra G Z16SE Bj.04

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8

    Kühler/Kimakühler Lüfter läuft nur auf Stufe 1 !Astra G Z16SE Bj.04

    Ich habe einen Astra G Caravan Bj.03/04 1.6L 8V Z16se mit Klima/Behr und einen Lüfter(Bosch) für beide Kühler.
    Der Vorwiderstand vom Behr hat 4 Pole und 2 Federn am Lüfter und ist ein Teil mit dem Lüftermotor/Verlötet)
    Ein Lüftersteuergerät ist wohl nicht mehr verbaut.Habe alles vorne links abgesucht!
    Das Klimarelai wurde auch schon mal erneuert und die 2 identischen Reais daneben im Motorraum (kl.Relaikasten)
    sind intakt.Die erste Stufe wird am einen Relai bei ca. 90 grad durchgeschaltet und der Lüfter läuft auf stufe eins.
    Beim zweiten Relai wird nicht die weitere 2 Stufe durchgeschaltet.Lege ich masse auf das zweite Relai wird es geschaltet und der
    Lüfter läuft auch schneller.Der Vorwiderstand hat 2 Federn(0.24 Ohm,0,32Ohm von Behr) und einen eingelöteten Widerstand.Er hatte
    auch vorher den Fehlercode Lüfter oder Klimalüfterrelai defekt.Ist aber gelöscht worden und vorsichtshalber auch das Klimarelai getauscht worden 40 oder 70 AH.

    -was schaltet/Steuert das Relai für die 2 Stufe( Dieser Widerstand am Kühler oder doch das Motorsteuergerät?
    -Fehlercode /niedrig stromspannung am Lüfter oder Klimalüfter?
    -Beim 2 Relai wird nicht die Masse durchgeschaltet.
    -Werkstattlampe geht immer sporadich an und wieder aus,entweder bei ca .90 grad wenn er heiß ist oder auch mal am Anfang von Fahrten bei kalten Motor.
    -Gibt es für dieses Modell einen Schaltplan ?
    Laut Opel wäre der Widerstand oder das nicht vorhandene Lüftersteuergerät defekt und schließt das Motorsteurgerät aus da der Lüfter ja generell läuft!
    Werde nun noch mal versuchen die Masse vom Wiederstand zur Karosse blank zu machen und an den kabeln zu wackeln,da der Fehler sich schon mal nach abziehen der Kabel löschen ließ,Werkstattlampe ging nach warmlauffase aber wieder sofort an!
    Im Notfall ??
    -Was passiert wenn ich einfach die Masse der Relais brücke oder die Masse vom ersten auf das zweite Relai verlege,so das direkt die 2 Stufe läuft und der Motor wenigstens richtig gekühlt wird.???
    Fragen über fragen-
    Gruss Gunnar

  2. #2
    Rstwo
    Gast
    Worum gehts eigentlich?

    Mit Behr ist wenn dann der Innenraumlüfter gemeint und dieser wäre nicht relevant fürs Klimapaket was vorne ist.

    Das du übrigens vorne nur einen Lüfter und keine "Lüftersteuerung"(Motorkühlmodul) hast ist völlig normal bei deinem Baujahr.

    Wie Warm wird der Motor eigentlich?
    Es ist völlig normal das die Stufe 2 erst relativ spät kommt.
    Der Lüfter wird bei dir völlig vom Motorsteuergerät gesteuert bzw. das MSG steuert die beiden Relais an.
    Wenn du es über das Relais manuell schalten kannst dann will oder kann das MSG nicht schalten.
    Hier könntest du am Wassertemperaturfühler mit nem Widerstand ne höhere Temperatur vorgeben.
    Da das MSG aber nicht in der Lage ist den Lüfter selbst zu überwachen würde ich sagen das Problem liegt wo anders.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Der richtige Fehlercode lautet 1482 Lüfter Relai 2 Stromkreis Signal zu klein/offen laut Opelhändler
    Von Behr ist der Vorwiderstand am Kühlerlüfter mit den 2 Federn,die aber nicht gebrochen sind und der eingelötete Widerstand ist auch nicht äußerlich gebrochen !
    Bei 90 Grad springt laut Temperaturanzeige die erste Stufe an und der Lüfter läuft auch nicht nach wenn die Zündung aus ist,ist das normal?
    Was machen diese Federn bzw.der Widerstand ??
    Die erste Stufe wird ja vom MSG angesteuert nur die zweite nicht!

  4. #4
    Rstwo
    Gast
    Dann ist nach dem Fehlercode her gesehen warscheinlich eine Unterbrechung in der Leitung vom MSG zum Relais.
    Oder das MSG hat doch ne macke.

    Der Lüfter und der Vorwiderstand interessieren nicht, es gibt keine Überwachung von diesem.
    Die Federn sind eventuell zum Kontakt übertragen da kenn das Bauteil jetzt im speziellen nicht.
    Der Widerstand stellt quasi die Drehzahl ein, du hast insgesammt 3 Stufen, 2 mit Vorwiderstand und eine direkt also maximale Lüfterleistung.
    Das es nicht nachläuft wenn Zündung an ist wird normal sein, macht meiner auch nicht.
    Nur bei wenigen Modellen ohne Klima hab ich das mal mitbekommen das er nachläuft.
    Ich würde aber nicht von Behr reden da das zu verwechslungen führt.

    Ich würde mal die jeweilige Leitung vom Relais zum MSG stecker(der untere) messen.
    Das wären die 39,31 und 24 für je ein Relais, einfach an der Farbe orientieren.
    Auch würde ich mir mal den runden stecker vorm Relaiskasten anschauen.
    Da solten die Leitungen lang gehen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Ich habe alle Steckverbindungen bis zum Lüfter begutchtet .
    Mache als nächstes auch mal die Masse blank die vom Lüfterwiderstand direkt zur Karosse geht!(Unterer Pol/Braun des Vierersteckers)
    Wo liegt das MSG genau?
    Welcher Widerstand stellt die Drehzahlen ein und wie?
    Geändert von xsmopped (21.05.2012 um 17:28 Uhr)

  6. #6
    Rstwo
    Gast
    Wenn du nicht mal weist wo das MSG ist wie willst du dann alle Steckverbindungen begutachtet haben?

    MSG findest du hier.


    Masse Blank machen bringt dir garnichts schließlich hast du schon nachgewiesen das der Lüfter auf Stufe 2 schalten würde wenn das Relais anzieht.

    Der Vorwiderstand den du nicht beachten sollst stellt die Drehzahl ein.
    Bzw. jenachdem welches Relais anzieht werden die Vorwiderstande benutzt oder halt nicht.

    Anhang 12068

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Sorry meinte die Vebindungen zum Lüfter,habe vor 10min aber einen Schaltplan bekommen und werde mal alles in ruhe die Tage durchmessen.Sonst bleibt ja nur das Steuergerät.Bin halt nicht der Elektroprofi und 3 Autoschrauber mit Nebengewerbe haben auch schon mich mit dem Problem hängen lassen.
    Vielen dank erst mal .

  8. #8
    Rstwo
    Gast
    Haste auch den richtigen Schaltplan?
    Modeljahr 03 oder 04? Auf allen anderen ist die Lüftersteuerung in der obrigen Variante nicht vorhanden.

    Bzw. viel mehr als ich oben gepostet hab gehört eh nicht zu.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Habe ein mal deine Zeichnung von oben erhalten und einen wo das Motorsteuergerät eingezeichnet ist von dem alle Kabel abgehen.Da hat der Elektiker noch MSG Maltec mit Kuli rein geschrieben und mir die Kabel zu den 2 Relais markiert.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Nun habe ich folgendes festgestellt:
    Lüfter läuft 100% auf allen 3 Stufen ,leider wird aber nur die erste Stufe vom MSG angesteuert.
    Mir fehlt aber leider ein Stück Schaltplan,habe den von den Relais und dem vom MSG,dazwischen fehlt aber ein Stück Plan,da die nummern am ende nicht weiter zu verfolgen sind.
    Wie genau kann ich denn am Wassertemperaturfühler mit einem Widerstand eine Höhere Temperatur vortäuschen?
    Habe mit einem Durchgangsprüfer festgestellt das ich auf mehreren Polen Durchgang zu den Relais vom MSG habe,kann mir aber keinen Reim darauf machen das teilweise am Stecker vom MSG auf einem Pol Durchgang zu allen 3 Relais ist??? Und auch mehrere Pole Durchgang zu jeweils einem Relai haben.
    Und der Runde Stecker am Sicherungskasten zwischen MSG und Relais sieht bei mir ganz anders aus eher Eckig mit einem Relai? oben drauf
    !

  11. #11
    Rstwo
    Gast
    Was hast du von wo nun gemessen?
    Nicht so planlos arbeiten, nen Zettel mitnehmen und aufschreiben was wo wie passiert und das dann genauer weitergeben.
    Sonst kann ich nichts von dem nachvollziehen, geschweige denn erklären.

    Das ist Schaltplantechnisch alles was du brauchst.
    Hab dir die Pfade(S1, S2 und S3) markiert die für dich relevant sind, der rest ist bei dir nicht vorhanden!
    Anhang 12093

    Zieh am besten einfach mal den unteren Stecker vom MSG ab und dann legst du nacheinander Masse an Pin 39, 31 und 24.
    Dann solte der Lüfter laufen bei dem ersten pin am langsamsten bei dem letzten am schnellsten.

    Sollte der Lüfter schnell drehen ziehste alle 3 Relais und misst dann mal durchgang der einzelnen Pins gegeneinander.

    Das der Stecker bei dir eckig ist ist normal, der wurde mal geändert Rund ist die alte Variante.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Wo her weis ich welcher Pin am MSM Stecker z.B Nr.39 ist,kann man diese durch zählen oder so? Habe jeden einzelnen Pin am MSG zu den Relais auf Durchgang gemessen,Durchgang war da nur hatte ein Pin halt Kontakt zu allen 3 Relais was mir unlogisch vor kam!

  13. #13
    Rstwo
    Gast
    Normalerweiße steht an den enden jeder Reihe die letzte Pinnummer dran, dann eben durchzählen.
    Wenn nicht nimmste mal die Abdeckung vom Stecker runter dort wo die Kabel rauskommen, dort auf der Seite stehts aufjedenfall.

    Das du bei bestimmten Pins auf alle Relais kontakt bekommst kann schon sein.
    Meist kannst du ja auch das Relais auf Durchgang prüfen und alle Relais sind an dem positiven Pol der Batterie angeschlossen.
    Wenn du also am MSG ne Versorgungsleitung anpinnst wirds überall piepen.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8
    Scheint wohl das MSG zu sein.Gibt es Firmen im Umfeld von Wuppertal/
    NRW die so was reparieren und programmieren?

Ähnliche Themen

  1. Kühler Lüfter Probleme
    Von Dennis.B im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 10:46
  2. Lautes Brummen bei Lüfter auf Stufe 4
    Von Time im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:27
  3. Kühler und Klima Lüfter Schalten
    Von MIG29 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •