Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 157

Thema: Anbau der OPC bzw. Coupe-Schweller am Astra G (3 & 5-Türer)

  1. #76
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    ich glaube das muss letztendlich jeder selber wissen wie erst macht ;-)
    da brauche man keine große diskussion starten...

    ich persönlich habe das loch reingebohrt und halte es für eine gute lösung.
    das mit der kleinen schraube kann auch gut funktionieren, da muss man aber darauf achten das sie hinten nicht durch geht, durchs plastik und dann langsam aber sicher durch den lack aufs blech scheuert und das dann gammelt. also einfach spax oder so ist da auch keine lösung, da muss man auch arbeit investieren damit es gut wird.
    Kleben halte ich persönlich für eine scheisslösung, weil man es nicht ohne weiteres wieder abbekommt...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #77
    jayjay
    Gast
    kann zwar nur indirekt hier mitreden, aber was das technische verständnis angeht, da müssen sich einige leute noch ziemlich viel aneignen. aber ihr seit ja noch jung ;-)

    ich bin mir ziemlich sicher, das eine an den hauptschweller ordentlich festgeklebte schwellerecke um einiges stabiler ist, als wenn sie nur mit pins befestigt ist.

    schonmal einen heckspoiler oder sonstige karosserieteile festgeklebt? dann wisst ihr wie bombig sowas hält. teilweise werden sogar ganze nachrüstschweller einfach an die originalen drangeklebt.

    abgesehen davon glaube ich, das es opel ziemlich egal ist, ob ihr sauber arbeitet, das loch perfekt vor rost geschützt habt oder ähnliches. ist an der stelle rost, bekommt ihr von opel anschließend keinen cent erstattet.

    nur mal so als gedankenanregung.

  3. #78
    Gast
    jayjay, weiste wie die Ecke an den Schweller befestigt wird? Anscheinend nicht! Sie würde streng genommen auch ohne Kleber halten! Die wird nämlich auf den Schweller gesteckt! und mit dem Clip noch zusaätzlich stabilisiert!

  4. #79
    jayjay
    Gast
    lol, schon klar. das haben schwellerecken meistens an sich das sie gesteckt werden :-)

    na wo liegt dann das problem wenn die ecke streng genommen auch ohne kleber halten würde? bisschen kleber schön verteilt über den ganzen bereich der auf den hauptschweller gesteckt wird und schon hat man es bombig fest ohne dabei den rostschutz von opel zu verlieren.

    für ganz ängstliche könnte man es auch zusätzlich dort kleben, wo normalerweise das loch gebohrt wird.

    ich habe mit opel-fahrzeugen schon zuviel erlebt, als das ich auf eine rostgarantie verzichten würde.

  5. #80
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Ort
    Kirchheim u. Teck
    Auto
    x20xev sportive
    Beiträge
    14
    Mal ne Frage: Wo landen eigentlich die Stifte von den Spreiznieten der Seitenschweller? Die sind doch theoretisch im Fahrzeug drin und kommen die da jemals wieder raus?
    Suche Dämmmatte

  6. #81
    Gast
    zwonull16vau, jep Kannst ja mal des Auto raufheben und n bissl rum wackeln vll fallen se ja wieder raus, Sorry!

  7. #82
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Ort
    Kirchheim u. Teck
    Auto
    x20xev sportive
    Beiträge
    14
    Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion?

    Wenn ich dann 50 mal Schweller ab- und anmontier macht das - bei 7 Nieten - 350 Nieten pro Seite. *lach*

    Genial...

  8. #83
    Gast
    zwonull16vau, tja aber normalerweise macht man sich neue Schweller dran und gut is ;-)

  9. #84
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Ort
    Kirchheim u. Teck
    Auto
    x20xev sportive
    Beiträge
    14
    Year-One, das werd ich auch tun. Mich hat es nur gewundert weil mein Schweller vorhin abgefallen ist und ich neue Spreiznieten besorgt habe.

    Nun gut. Aber ich find die QP Schweller nicht so toll. Dann doch Serie.
    Suche Dämmmatte

  10. #85
    Newbie
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Aschaffenburg
    Auto
    ehemals: 1.6 8V Edition Tiefflieger Jetzt: Mini Cooper S Turbo Cabrio
    Beiträge
    6
    Könnte mal jemand die ganzen Teilenummern für die ganzen Sachen die ich für die Schweller benötige hier posten?

    Hab bis jetzt nur die für die Gummidichtungen.

    Nur für die großen und kleinen Spreiznieten sowie für die Knochen hab ich keine

    Dann gibts doch bei den Knochen noch Unterschiede beim Baujahr wie ich hier jetzt rauslesen konnte. Also meiner is BJ 99.

    Wär echt cool wenn die mal jemand posten könnte, meine Schweller verrotten sonst so langsam in der Garage......

    Thx im Voraus
    Cris
    The Power of 8V mit 136,8 dB im Kofferraum

    Member der

  11. #86
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Ort
    Kirchheim u. Teck
    Auto
    x20xev sportive
    Beiträge
    14
    Also für die Spreiznieten brauchst nicht mal Teilenummern.

    Ich war letztens bei meinem FOH und der hat die mir innerhalb von 2minuten ausm Lager geholt und hat mir sogar noch 4 mehr geschenkt. Die scheinen die wohl im Überfluss zu haben
    Suche Dämmmatte

  12. #87
    Andorphine
    Gast
    womit habt ihr das loch im unterboden versiegelt?

  13. #88
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    am besten ist wohl rostschutzgrundierung...

    was vielleicht genausogut ist, ist Zinkspray/Kaltverzinker (habe ich genommen)

    wenn das dann trocken ist nen bisschen hohlraumwachs

    ist natürlich klar das man das gut entgraten muss, am besten auch "innen", kann man mit so speziellen handentgratern machen

    http://ibt-gmbh.de/grat-tec/index.html

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #89
    Andorphine
    Gast
    wie siehts mit unterbodenschutz + sikaflex aus?
    würde das okay sein? nicht das die kiste mir nachher unterm hintern wegrostet...

  15. #90
    Newbie
    Mitglied seit
    23.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Caravan 1.6/16V
    Beiträge
    38
    Also ich habe es mir ganz einfach gemacht und es hält nun schon ein halbes Jahr bomben fest. Habe einfach ein Loch durch die Ecke und dem Schweller gebohrt ( natürlich an der Unterseite) und dann mit einem Blindniet zusammengedrückt.
    Dann noch der Spreizniet im Radkasten und schon hält die Sache.

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht
    Jeder wie er es möchte!!

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Ort
    Panketal bei Berlin
    Auto
    caravan 1,6
    Beiträge
    121
    hi
    hätte zu den spreiznieten mal ne frage!! will meine orignial seitenschweller in wagenfarbe lackieren!!
    bräucht ja dann nach der montage neue nieten!! weiss vielleicht jemand welche größe diese spreiznieten habend??damit ich schonmal vorab welche kaufen kann!!

  17. #92
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2003
    Ort
    Bingen & Wiesbaden
    Auto
    Astra H TwinTop 1.9 CDTI
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von g00d_luck
    hi
    hätte zu den spreiznieten mal ne frage!! will meine orignial seitenschweller in wagenfarbe lackieren!!
    bräucht ja dann nach der montage neue nieten!! weiss vielleicht jemand welche größe diese spreiznieten habend??damit ich schonmal vorab welche kaufen kann!!
    Die größe hab ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn Du zu deinem FOH gehst, und ihm sagst dass Du die Spreizniete für die Schwellerverkleidung brauchst, dann weiß der ja eigentlich schon bescheid. ;-)
    .:MEIN 2.0 DTI Sport:.

    Men look at women the way men look at cars. Everyone looks at Ferraris. Now and then we like a Pickup Truck, and we all end up with station wagons. - Tim Allen

  18. #93
    Member
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Augsburg
    Auto
    keinen mehr --> Seat Leon
    Beiträge
    205
    Habe jetzt auch mal ne Frage und zwar ist die Türgummidichtung bei den QP-Schwellern dabei oder ist es die Originale ( die schon bei den Originalen Schwellern montiert ist) ??
    Oder muss man sich die beim FOH holen.

  19. #94
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Ort
    Herrieden
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    871
    die Dichtung ist bei privat verkauften nicht immer dabei. bei denen vom FOH wirst die wohl auch separat bestellen müssen...

    wie in der Anleitung geschrieben, ist die Originale wichtig bei den 4-türern, da diese länger ist. bei einem 3-türer und QP denke ich ist, die Dichtung ziemlich die gleiche...
    verspachtelte OPC1Lippe, QP-Schweller,MLK Grill, Remus ESD; hier und da etwas Irmscher, Rial Viper D 7,5x17 ET35, JVC MP3

  20. #95
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406
    ist die dichtung nun die gleiche bei 3t und qp???

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von BlauerBaron
    ist die dichtung nun die gleiche bei 3t und qp???

    und was bracht man noch für die schweller, wäre nett wenn mal einer nen foto macht was dazu gehört schweller, diese beiden kappen, knochen?? wie viele etc.

  22. #97
    The Grosser
    Gast
    BlauerBaron, folgendes sollte auf jeden Fall bei den Schwellern mitgeliefert sein:
    1. die 2 Schweller an sich
    2. die 2 etwas größer als faustgroßen Endstücke der Schweller, die später die Ecken abschließen
    3. die 4 schubladenähnlichen Abdeckungen für den Wagenheberansatz (wie auch bei den Serienschwellern)

    das sind auch die Teile, die lackiert werden müssen!!

    Diese "Knochen" oder Schellen falls du nicht weisst, was damit gemeint ist, halten deinen Schweller seitlich am Auto fest. Diese kannst du von den Serienschwellern übernehmen, falls sie nicht beim Abmachen kaputt gehen. Diese Halter kosten allerdings auch nicht die Welt, wenn du sie dir neu kaufen willst brauchst du 5 Schellen pro Seite.

    Von Unten wird dein Schweller dann mit 5 großen Spreiznieten an der Karosserie befestigt (wie du auch bei den Serienschwellern bei der Demontage sehen wirst) - hier brauchst du keine neuen Löcher bohren.

    Von Hinten wird dein Schweller mit einem Spreizniet im Radlauf befestigt. Serienmäßig bei den originalen Schwellern ist ein kleiner verbaut, bei den OPC/OSV Schwellern ist hier ein großer Spreizniet verbaut, ich habe bei der Nachrüstung jedoch auch nur einen kleinen verwendet, der hält auch bestens - hier brauchst du auch nicht bohren.

    Vorne: Am vorderen Ende deines Schwellers klafft nun ein großes Loch auf. Außerdem ist der Schweller zu kurz geraten. Da du nur noch die beiden Eckstücke übrig hast und die sich super in die vorhandene Lücke integrieren gehst du richtig in der Annahme, dass die nun dort verbaut werden. Diese Eckstücke werden seitlich in die Schweller geschoben (bei näherem Betrachten der Endstücke ist dort auch eine Vorrichtung dafür zu erkennen) und zusätzlich mit einem Clip (den du wieder vom Sereinpendant übernehmen kannst) im Kotflügel verankert.
    Von unten wird das Eckstück dann noch mit einem großen Spreizniet in der Karosserie verankert. Hier kommst nun die Stelle, wo du anfangen musst zu bohren, denn du stehst vor folgendem Problem: Dort, wo dein Eckstück das Loch für den Niet hat, ist keins in der Karosserie, da das Eckstück deutlich weiter vorne in Richtung Vorderrad fixiert wird, als es bei den originalen Schwellern der Fall ist. Lösung ist hier ein 8mm großes Loch, das du passgenau für das Eckstück in die Karosserie bohrst und großzügig vor Rost und Verwitterung schützt.

    Schon bist du fertig.

    Alternative Ideen zur Befestigung des Endstückes kannst du den Vorrednern in diesem Thread entnehmen, Stichwort Kleben oder selbstschneidende Schraube. Ich habe es wie oben beschrieben (und mit der super Anleitung auf Seite 1!!!) gemacht und mit Spreizniet befestigt und es hält bombig!

    Zusammenfassung Montagezubehör:
    10 Schellen*
    2 Clips*
    12 große Spreiznieten
    2 kleine Spreiznieten

    * können von den Serienschwellern übernommen werden

    Zusammenfassung Lieferumfang:
    2 Schweller
    2 Eckstücke
    4 Abdeckungen für Wagenheberöffnung


    Fotos vom Montagezubehör mach ich im Laufe des Tages mal und stell sie dann rein.

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406
    danke


    muss man auf irgend welche halter achten

  24. #99
    The Grosser
    Gast
    Nö eigentlich nicht, das erste was kaputt geht sind eigentlich die Schellen.

  25. #100
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406
    nee ich meinte bei den qp schwellern

Ähnliche Themen

  1. Rieger Schweller mit original Schwellern vom 3 Türer am Cabrio oder Coupe
    Von blitzinside im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 07:21
  2. OPC Schweller an 5-Türer???
    Von Streetfighta im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 16:51
  3. Lexmaul bzw. RIEGER Seitenschweller vom Coupe am CC 3-Türer
    Von opelaner im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:45
  4. Original Schweller vom 3 Türer CC auf Coupe?
    Von mascht im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:07
  5. Schweller am 3 bzw. 5-Türer
    Von Sodalith79 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •