das ist er, da du rechts schon den BC hebel dran hast.
unten musst du mal wiederforschen. also auch so rings um den sicherungskasten mal abtasten.
brauchst aber auch die verkabelung im motorraum!
aaaallllso habe eben nochmal die lenkradverkleidung abgenommen und siehe da, habe einen zugetapten stecker (4-Pins) gefunden! kabel farben waren glaube ich schwarz-gelb, schwarz-braun, schwarz-rot und schwarz. ist das der stecker fürn tempomat?
unten habe ich auch nochmal nachgeschaut, aber leider nix gefunden. entweder bin ich zu ungelenkig oder blind!
das ist er, da du rechts schon den BC hebel dran hast.
unten musst du mal wiederforschen. also auch so rings um den sicherungskasten mal abtasten.
brauchst aber auch die verkabelung im motorraum!
echt...??? brauche ich den 4 poligen kupplungsschalter oder den 2 poligen?
wie haste jetzt gesehen das ich noch die kabel ziehen muss?
danke dir im voraus...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
du meinst den Bremslichtschalter...der muss 4 polig sein...
jetzt komm ich durcheinander! auf der ersten seite steht doch, das man nen Kupplungsschalter nachrüsten muss, oder? was ist nun mit dem Bremslichtschalter?? und muss ich noch leitungen legen ode nicht?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
Bremslicht schalter MUSS getauscht werden.
Ohne Tempomat: 1-polig (ausser Diesel)
Mit Tempomat 2-polig
Kabel könnten liegen, müssen aber nicht
okay habs glaube ich verstanden. also alten bremslichtschalter gegen nen neuen bremslichtschalter 2-polig tauschen, dazu noch nen kupplungsschalter verbauen..
wie kann ich sehen ob die leitungen schon liegen oder nicht?
der bremslichtschalter ist 2 polig und es muss ein 4 poliger ran.
kupplungsschalter brauchst du den 3 poligen.
ob die leitungen vorhanden sind, siehst du im stecker des motorsteuergerätes. dazu musst mal in nen schaltplan schauen. hab im moment leider keine zeit dafür....
@ Thony:
Der Schalter ist 1-polig. Dafür braucht man 2 Kontakte.
Der 2-polige hat dann logischerweise 4 ;-)
erklär das dem EPC dort gibt es nen Stopplichtschalter 2polig (augenommen Geschwindigkeitsregler) und nen Stopplichtschalter 4polig (für Geschwindigkeitsregler) noch fragen??
War bei mir nicht so (Benziner)..Zitat von AugeK
Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
______________________________
Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.
Zitat von Osirus
Bei mir auch nicht (Z16SE). Und ein 2-poliger Kupplungsschalter geht auch. musst nur die Kabel am Stecker dementsprechend umpinnen. (so hab ich es bei meinem auch gemacht)
ja so habe ich das auch verstanden laut anleitung. stecker finden, hebel wechseln, kupplungsschalter einbauen und eventuell noch freischalten lassen das wars. oder lieg ich da falsch?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
Das könnte es sein!
Must nur noch ein 4poliger Bremslichtschalter haben der mit 3 Kabeln belegt ist!
@ comtom123
Musstest Du sonst noch was machen? Hab Hebel getauscht, Kupplungsschalter getauscht, freischalten lassen und leider geht nix...... :-(
Weiss nicht, was ich noch machen kann............................
Also ich musste noch die ganzen Kabel vom Tempomatschalter und Kupplungsschalter zum Motorsteuergerät verlegen, da ich den Stecker nicht hatte. Wichtig ist auch dass der Bremslichtschalter 4 Pole hat.
Du wirst sicher gesehen haben dass der Blinkerhebel noch einen zusätzlichen Anschluss hat. Dieser ist nämlich für den Tempomaten und passt auf den zugetapten Stecker (falls vorhanden). Falls du keinen zugeklebten Stecker drinne hast so wie ich musst du 3 Kabel vom Hebel zum Motorsteuergerät verlegen.
kann mir mal einer sagen wie ich das bei nem automatik machen muss
mit kupplung ist da ja nicht viel... aber kann ja in den N gang gehn müsste dan dafür n schalter da sein???
lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich
bei automatik enfällt der kupplungsschalter. statt dessen geht auf pin D des tempomatsteuergerätes ein abgriff von der verbindung 'X28 Pin 9 - X2 Pin 53'
x28 Pin 9 auf x2 Pin 53
wo finde ich die kenn mich mit den steckernamen nicht so aus
gibts im forum ne seite damit??
in etzolds buch finde ich nur den x2 als Amaturentafel und Karosserie vorn
so hab den x28 auch gefunden
und die beiden sind jetzt verbunden also der vom x2 und der vom x28 und die verbindung zapf ich an und leg die zum SG vom tempomaten...?
kann ich mir das SG vom tempomaten einfach aus irgendeinem astra g vom schrottplatz ausbauen oder muss ich da auf was achten?
auf den seilzug musst du achten, du brauchst den vom x18xe1. ein anderer passt nicht. wenn du zufällig einen vom x16xel findest, kannst du mir ja mal mitteilen was der kosten soll. ich such nämlich noch.
steuergeräte sollten alle funktionieren, also auch aus'm vectra oder omega.
ich bin mal so frei und lad den schaltplan mal hoch. auf 1600-1 findest du links das steuergerät und wie es verkabel werden muss.
das ganze ist hinreichend kompliziert, wenn im innenraum nichts liegt, aber wenn du den stecker im motorraum hast isses schon etwas einfacher.
EDIT: der x2 ist der große rosafarbene der in der spritzwand sitzt und innenraum und motorraum verbindet.
weiter geht's
bin freitag beim verwerter mal sehn was ich finde aber das steuergerät müsste ja dann in allen z motor wagen drin sein daher werd ich das dann wohl bekommen
mitm seilzug ist das ja das reinste glücksspiel da musste ja einen finden der das als extra bestellt hat
da wird glaub ich einfacher das ding beim foh zu besorgen und die 60 euro zu investieren anstatt von verwerter zu verwerter zu fahren...
naja wenn ich was finde sag ich bescheid
das ist doch das ding oder??
http://www.motoso.de/tempomat+opel+v...-h18454618.htm
ehhh ehhh, ganz falscher denkfehler!! bei den z motoren läuft die tempomat geschichte komplett übers motorsteuergerät!
das tempomatsteuergerät findest du nur an X motoren. also x16xel, x16szr, x18xe(1), x20xev, x25xe, x30xe
und dort ist es auch nur, wenn tempomat drin ist. ist klar, ne...
genau das ist das gute stück. hab meins aber aus der bucht und war dort erheblich günstiger
hmm jetzt bin ich ganz durcheinander also ich brauch jetzt nur das tempomatsteuergerät von nem X motor und da ist der bowdenzug schon dabei
und das steuergerät ist das teil http://www.motoso.de/tempomat+opel+v...-h18454618.htm
lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich
wenn du das steuergerät aus nem x18xe1 ausbaut ja, ansonsten brauchst du auch noch den passenden bowdenzug (wahrscheinlich neu)
und du musst nach der verkablung schauen, wenn du dazu weitere fragen hast, nutz bitte den tempomat nachrüsten thread. hier soll eigentlich nur die anleitung zum einbau sein. für fragen ist der andere thread
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