Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 575

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #176
    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    Moin

    So habe gestern emin Tempomat eingebaut bzw den hebel.
    Kabel sind ja verlegt.
    nun ist meine frage brauch ich noch was?
    lese überall das es normal dann funzen müsste.
    Bei mir funzt es leider nicht
    weiß einer was ich noch brauche?
    habe ein astra g 2.0 DTI bj 02
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  2. #177
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Wenn es nicht funktioniert, dann fahr mal zu Opel, und lass überprüfen, ob er wirklich aktiviert ist (via Tech2). Wenn das der Fall ist, gehen wohl deine Kabel irgendwo ins leere. Du könntest noch den MSG-Stecker (derjenige, der Richtung Innenraum geht) anschauen, und überprüfen, ob die entsprechenden Pins (siehe Thread) verkabelt sind. Wenn nicht, gehen sie wohl irgendwo zwischen X2 und MSG "verloren" und du müsstest sie nachrüsten. Der Kupplungsschalter ist ja bei Dieseln schon vorhanden.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  3. #178
    Member Avatar von JazzD
    Mitglied seit
    19.03.2007
    Ort
    Krefeld
    Auto
    Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
    Alter
    37
    Beiträge
    431
    kupplungsschalter sollte wegen diesel schon da sein! Also das funktioniert nicht bei jedem direkt! Oft muss man den Tempomaten noch aktivieren per Tech 2. Meiner funktioniert auch nicht sofort!
    „Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”

  4. #179
    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    okay thx dann düse ich gleich mal los ^^
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  5. #180
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    109
    War heute bei nem FOH in Nürnberg und hab gefragt wegen Tempomat Freischaltung und Kosten.

    "Ja können wir machen, kostet 50-100 Euro"

    Ich hab gedacht der will mich verarschen!

    Für ein paar Klicks im Tech2. Mal schaun was andere sagen.

    Musste das jetzt einfach hier mal kund tun, weils mich so geschockt hat.

    Hat jemand mehr zu bieten?


    Gruß

    Alex

  6. #181
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    Tag zusammen^^

    Gibt es hier jemanden in der Nähe von Mönchengladbach der schonmal einen Tempomat nachgerüstet hat?
    Wenn ja, wäre es möglich das derjenige mir dabei hilft?^^ Trau mich an die Sache mit dem Steuergerät usw nicht so wirklich dran xD
    Muss sowas erst einmal mit einem gemacht haben bevor ich sowas alleine machen würd^^

    ThX schonmal
    Greetz
    eSportler

  7. #182
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    109
    Hast den schon mal geschaut was alles schon da ist? Bei mir scheint Blinkerhebel + Freischaltung zu reichen. Und das is echt kein Ding. 20min dann is der Blinkerschalter spätestens drin. Und ich bin sicher kein begabter Schrauber

    Hier Anleitung mit Bildern:

    http://www.astra4ever.com/viewtopic....enks%E4ulen%2A

    Das mim Lenkrad fällt natürlich weg.

  8. #183
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Walkaa
    Hast den schon mal geschaut was alles schon da ist? Bei mir scheint Blinkerhebel + Freischaltung zu reichen. Und das is echt kein Ding. 20min dann is der Blinkerschalter spätestens drin. Und ich bin sicher kein begabter Schrauber

    Hier Anleitung mit Bildern:

    http://www.astra4ever.com/viewtopic....enks%E4ulen%2A

    Das mim Lenkrad fällt natürlich weg.

    Bei mir sind vorhanden: Kupplungsschalter xD Das wars^^
    Kabel liegen keine am Blinkerhebel Hab ich schon alles nachgeschaut.
    Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
    Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^) Wie auch immer, weiß auch gar nicht wo der sich befindet das ichs nachschauen könnte, sofern das überhaupt nur durch betrachten des schalters überprüfbar ist^^
    Greetz
    eSportler

  9. #184
    Rstwo
    Gast
    weiß auch gar nicht wo der sich befindet das ichs nachschauen könnte, sofern das überhaupt nur durch betrachten des schalters überprüfbar ist^^
    Einfach am Bremspedal hochschauen eventuell Fußraumheizung und Verkleidung rausmachen dann sieht man besser. Der Bremslichtschalter muss 4 anschlüsse haben also vierpolig.

  10. #185
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von eSportler
    Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
    Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^)
    Wenn du einen Z-Motor hast, brauchst du dich um den nicht zu kümmern, der stimmt schon.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  11. #186
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von mpb
    Zitat Zitat von eSportler
    Müsste das nach der Anleitung von Dieselwiesel machen.
    Was mit dem Bremsschalter ist weiß ich nicht ob der zwei oder drei polig ist (oder musste der vierpolig sein?^^)
    Wenn du einen Z-Motor hast, brauchst du dich um den nicht zu kümmern, der stimmt schon.
    Hab einen Y20DTH
    Von daher muss ich da wohl doch mal nachgucken^^
    Wird heute Nachmittag nachm arbeiten erledigt
    Greetz
    eSportler

  12. #187
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Andersrum gesagt: Wenn du E-Gas hast, ist der richtige vorhanden. Welchen Jahrgang hast du?
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  13. #188
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    ist von 2002, sollte also normalerweise schon e-Gas haben wenn ich richtig informiert bin^^
    Greetz
    eSportler

  14. #189
    -=TbMoD=-
    Gast
    Y20DTH gabs nur mit E-Gas...

  15. #190
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    sry, falschaussage

    also es ist doch simpel (solange alle Leitungen vorhanden sind):
    Kupplungsschalter rein, Hebel rein, zum FOH fahren und dem für die freigabe nen 5er in die Hand drücken, fertig

  16. #191
    -=TbMoD=-
    Gast
    Z-Motor läuft gar nicht ohne Fehler mit dem 2 poligen
    wie soll des gehn ??

    beide Ausgänge gehn direkt ins Steuergerät einmal öffner einmal schliesser Kontakt

    interessieren würds mich aber trotzdem was da genau passiert ^^

  17. #192
    Rstwo
    Gast
    Mein teilefutzi hat mir gesagt das selbst für Astra H´s 2pol Bremslichtschalter gibt und der auch verbaut wurde.
    Also warum solte das beim G nicht auch so sein.
    Solte auch einfach zu testen sein was passiert werds morgen mal machen wenn du´s nicht voher tust^^

  18. #193
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Dennis287
    @mpb: Falsch, meiner wurde ende 2004 gebaut also auch ein Z aber bei mir ist der 2pol. dringewesen...

    also es ist doch simpel (solange alle Leitungen vorhanden sind):
    Kupplungsschalter rein, Hebel rein, zum FOH fahren und dem für die freigabe nen 5er in die Hand drücken, fertig
    richtig, wenn alle Leitungen vorhanden sind
    Sind se aber nicht bei mir -.-
    Deswegen such ich wen aus dem Raum Mönchengladbach oder Viersen der einen solchen Einbau schonmal vollbracht hat und mir dabei helfen könnte!
    Greetz
    eSportler

  19. #194
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    sh... entschuldigung...
    ich war nicht mehr so anwesend im Geiste
    natürlich müssen wenn die Leitungen liegen nur der Kupplungsschalter und der Knüppel rein, der Bremslichtschalter ist ja schon so vorhanden

  20. #195
    Member
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI -> 101 PS // Fresh Edition
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Dennis287
    sh... entschuldigung...
    ich war nicht mehr so anwesend im Geiste
    natürlich müssen wenn die Leitungen liegen nur der Kupplungsschalter und der Knüppel rein, der Bremslichtschalter ist ja schon so vorhanden
    ^^
    passt

    Aber so wie es ausschaut gibt es hier keinen aus Mönchengladbach oder Umgebung die damit Erfahrung haben
    Greetz
    eSportler

  21. #196
    schabba
    Gast
    Hallo,
    habe am Wochenende dank der Hilfe des Forums meinen Tempomat beim Astra G Caravan MJ 2002 (Motor Z18X) fast erfolgreich verlegt.

    Eingebaut habe ich vor Wochen schon den Kupplungsschalter und den Lenkstockschalter. Angeschlossen, zum FOH und freischalten lassen. Beim Heimfahren festgestellt, dass es nicht geht und nochmal alles überprüft. Dabei bin ich auf ein fehlendes Kabel gestossen.

    Im Innenraum ist alles verlegt und angeschlossen, aber mir fehlt ein Kabel im Motorraum vom X2 zum X57 (PIN 43 - Schalter C). Ja es fehlt nur das Kabel, der REst ist da und auch durchgeschleift. Also habe ich das fehlende Kabel gezogen und an den Lenkstockschalter gelötet, da ich nicht so gut an den X2 rangekommen bin. Durchgang ist vorhanden zum X57. Alle Kabel liegen nun, aber der Tempomat geht immer noch nicht.

    Also habe ich mal die Fehlercodes ausgeblinkt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    P0704 Kupplungsschalter Eingangsschaltkreis Fehlfunktion
    P0566 Geschwindigkeitskontrolle Aus-Signal Fehlfunktion

    Hat jemand von euch eine Idee,woran es noch liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende
    Danke

  22. #197
    -=TbMoD=-
    Gast
    Kupplungsschalter defekt
    oder falschen Kupplungsschalter verbaut

  23. #198
    schabba
    Gast
    das wäre schon mal ein Ansatz.
    Geil wäre dann, dass der Original von Opel ist und der mir den verkauft hat passend zu meiner FAhrgestellnummer ...mhhhh

    Was kann denn daran falsch sein.

  24. #199
    Rstwo
    Gast
    Hast du alles selber verlegt? Dann hast du den KS sicher falsch angeschlossen oder er ist nicht richtig eingestellt.
    Der Falsche kann es eigentlich nicht sein bzw. auch der falsche Funktioniert aber es kann wegen elektronischen geschichten zu einem Fehler kommen.

    Der fehler des KS den du hast tritt auf wenn man 7mal von 0 auf höhere geschwindigkeiten beschleunigt ohne die Kupplung zu treten.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die Kupplungsschalterleitung mit der Ausleitung verwechselt hat das ist die einzigste möglichkeit wie diese 2 fehler im Doppelpack entstehen.

  25. #200
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Ich habe mir heute einen Kupplungsschalter geklauft, kann man den Durchmessen?
    Also auf Durchgang?
    Bei mir tut sich da nix?!

    Und stellt der sich selber auf die richtige "Länge" ein?
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •