Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 575

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #476
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Beim Astra G muss man das entweder im MSG (bei E-Gas Motoren) aktivieren oder halt im Seilzug-Steuergerät. Eine Anleitung zum freischalten braucht man eigentlich nicht, ist im Prinzip selbsterklärend. Im MSG immer unter Variantenkonfiguration.

    Beim G gab es ab Werk keine Kontrollleuchte für den Tempomat im Tacho.

    Das mit den an mehreren Stellen freischalten ist nur bei Can-Bus Fahrzeugen, also nicht im G.

  2. #477
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    Da ich ja den z18xe habe habe ich ja e Gas. Sonst hätte ich das glaube nie gemacht.

    Ich werde das dann mal probieren sobald der kupplungsschalter kommt

    Ihr habt mir schon echt geholfen

  3. #478
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die Aktivierung ist unabhängig von der Verkabelung, kannste also schon freischalten.

    Beim Z18XE besteht die Möglichkeit mit etwas basteln die LED für den Tempomat nachzurüsten.
    Bei Interesse einfach mal hier durchs Thema lesen: http://www.astra-g.de/showthread.php?p=657141

  4. #479
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    dann werde ich mal morgen im op com gucken ob ich was finde. ja das mit dem led hab ich schon gesehen, aber weiß noch nicht ob ich soviel lust habe den tacho auszubauen :-D

  5. #480
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    also ich habe im op com bei "elektronische geschwindigkeitsregelung" von " nicht vorhanden" auf "vorhanden" gestellt. das sollte es ja dann gewesen sein.

    was mit da nur aufgefallen ist, das unter "traktions controlle" bei mir auf "nicht vorhanden" steht wobei ich es habe.

    und mein motor sprang dann danach nicht sofort an, erst ein paar versuche später,aber dann wieder normal


    mfg

  6. #481
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    hallo

    so ich habe den kuuplungsschalter eingebaut und er steht auf aktiv, und bleibt auch dabei. auch bei getretener kupplung. der sollte doch auf inaktive dann gehen wie ich gelesen habe. tut er aber nicht. und meine bremslichschalter habe ich 1 und 2 sind beide inaktive, sollte da nicht auch einer aktive sein?

    fehlt mir vllt irgendwas? weil man ja bei dem kupplungsschalter nicht viel falsch machen kann. da ja auch der 3pin stecker schon gelegt war


    mfg


    habe gelesen, das es auch sein kann die kabel im motorraum fehlen, das wäre mal kacke :-(
    Geändert von flyingcircus (17.09.2016 um 14:05 Uhr)

  7. #482
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Komischerweiser steht bei mir mit Obstcom der Kupplungsschalter auch immer auf Aktiv, obwohl alles funktioniert.
    Die beiden Bremslichtschalterkontakte und die anderen Tasten vom Tempomat hingegen kann man damit gut sehen/prüfen.

    Ansonsten auch mal im Motorraum alle nötigen Kabel auf Vorhandensein geprüft?

  8. #483
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Kabelbaum vom Innenraum zum Motor fehlt wahrscheinlich. Selbst wenn die Stecker da sind, heißt das nicht, dass auch alles verlegt ist.

  9. #484
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bremslichtschalter sind logischerweise immer beide Inaktiv oder Aktiv.

    Wenn der Kupplungsschalter dauerhaft auf aktiv ist gibt es zwei Möglichkeiten.
    1, er ist nicht richtig justiert.
    2. Die Leitungen im Motorraum fehlt. (X2-MSG)

    Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #485
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    Ja ich glaube auch eher an die Verkabelung. Dann muss ich mal gucken welche Kabel fehlen. Wurde das hier schon mal durch genommen?


    Mfg

  11. #486
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Wurde schon mehr als einmal hier durchgekaut.

    Besorg dir den passenden Stromlaufplan (Link gibts auch hier im Forum) und dann schau am MSG-Stecker ob die entsprechenden Pins fehlen.

  12. #487
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    So, ich habe mir das mal grob durchgelesen.
    Ich fahre seit einige Tagen einen 1.6 Twinport , Z16XEP. Habe ich das richtig verstanden das ich nur den Lenkstockhebel einbauen um zum Freischalten fahren muss?

  13. #488
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

    Kommt halt drauf an ob der Kabelbaum dafür vollständig liegt. Meist ist das eher nicht der Fall.
    Also vorher erstmal nachsehen.

    Vermutlich fehlt dann auch noch der Kupplungsschalter.

  14. #489
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Haben die diverse Kabelbäume in die selben Typen verlegt?

    Ist der Kupplungsschalter sichtbar oder verkleidet?

  15. #490
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Kabelbäume variieren nach Ausstattung....

    da du nen XEP hast und in dem zufolge, ein relativ "junges" Modell hast, wird nichts liegen. Heißt alles selber ziehen.

    Der Kupplunggschalter ist ein Bauteil, welches in das Blech eingesteckt wird, wo sich das Kupplungspedal befindet. Ist also nicht verbaut (zu 99%) - heißt kaufen. Bei Opel 16 € rum..

  16. #491
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Tja, selber ziehen ist nicht. Verstehe nichts von Elektronik/ Elektrik! Kann vieles selber machen, aber sowas nicht.

  17. #492
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ist gar nicht schwer Anders nicht machbar.. Hab auch alles selbst gezogen - so wie viele hier.

    Genauso wie die NSW die du nachrüsten möchtest. da wird nämlich auch nichts liegen... geh ich mal stark von aus..

  18. #493
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Stecker für die NSW liegen eigentlich ziemlich oft. Ich würde nicht behaupten, dass es nicht der Fall wäre nur weil es ein jüngeres Modell ist.
    Der Kupplungsschalter ist auch wesentlich teurer
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #494
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Na gut.. Aber bei mir liegts zum Beispiel auch nicht....

    sagens wir mal so.. da er den grauen Kupplungsschalter braucht, ist er schonmal günstiger, wie wenn er den schwarzen brauchen würde

  20. #495
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Beim Tempomat hat man auf jeden Fall weniger Glück.

    Hab vergessen das es zwei verschiedene Kupplungsschalter gibt. Dann kommen die 16€ evtl hin, da kenne ich den Preis nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #496
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    Mann, ist das alles kompliziert!

  22. #497
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Naja, gibt komplexere Dinge

  23. #498
    Newbie
    Mitglied seit
    13.01.2017
    Beiträge
    11

    Tempomat nachrüsten Z18XE

    Hallo Zusammen!

    Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Opel Astra G Cabriolet mit dem 1.8 Motor ein Tempomat nachzurüsten. Haben mich bereits etwas eingelesen. Würde trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal die Community befragen.

    Mein Astra besitzt den Z18XE Motor, da er Baujahr 05/03 ist. Somit besitzt er meines Wissens E-Gaß. Das heißt, ich müsste nur den Kupplungsschalter (Bestellnr. : 90590574) und noch den Lenkstockhebel wechseln (Bestellnr. : 13142073). Ein 4-poligen Bremslichtschalter benötige ich dank Z-Motor nicht, wenn ich mich nicht Irre? Lenkstockhebel müsste noch einfach zu wechseln sein. Es muss nur zusätzlich nun die Tempomatfunktion, am Lenkstockhebel, eingesteckt werden. Kabel dafür liegt bereits, oder? Kupplungsschalter ist über der Kupplung zu erreichen, nachdem ich das kleine Handschuhfach ausgebaut habe. Schlussendlich muss das Tempomat noch über Tech2 oder OP-Com freigeschaltet werden. Wo liegt sowas preislich, oder lohnt es sich mehr die Software + Adapter selber zu erwerben?

    Nach dem freischalten wäre die Sache dann bei meinem Astra auch erldeigt oder habe ich etwas übersehen oder vergessen? Steuergeräte usw sind doch bereits vorhanden?


    MfG

    Brighx

  24. #499
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Sicher das du schon etwas nachgelsen hast?
    Ob die Stecker vorhanden sind, musst du selber schauen. Wenn du Glück hast, ist alles da, ich denke aber dass das nicht der Fall ist.
    Geändert von thedk (14.01.2017 um 16:13 Uhr)
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  25. #500
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Fasst korrekt.
    Das die Kabel alle liegen, ist jedoch die Grundvoraussetzung
    Den Bremslichtschalter gibt es mit 2 und 4 Pin, da musst du effektiv nachsehen. Stecker ab und Blick auf den Schalter. Es Muss einer mit 4 Pin verbaut werden
    Wenn du e Gaspedal hast, und die Kabel alle liegen,ist es easy. Über Tech 2 muss vermutlich nicht freigeschaltet werden bei Bj 2003. Einbauen und testen.
    Beachte bitte die Einbauanweisung des Bremslichtschalter. Der kann und muss über den roten Ring am Schalter eingestellt werden.
    Wünsche viel Erfolg.
    Geändert von Oldcars (14.01.2017 um 16:11 Uhr)
    Gruss
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •