Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 575

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #301
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2007
    Ort
    Filderstadt
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    113
    Also das Proggen mit OP-COM geht nicht?

    danke für die info.

    mal schaun ob ich einen willigen FOH finde

  2. #302
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Ich hab mir damals auch angehört das kann 5 Minuten oder 2 Stunden dauern und keine Garantie, dass es geht.
    15km weiter bei meinem Stamm-FOH hat mich der Spaß nen 20er und 10 Minuten (+ gratis 20 min kompetente Fehlersuche für den Fehler des Bremsschalters mit Led-Leuchten) gekostet.
    Es gibt immer solche und solche...

  3. #303
    Member
    Mitglied seit
    28.02.2007
    Ort
    Filderstadt
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    113
    nachdem der letzte foh in meinem umkreis mitlerweile ein edelautohaus geworden ist war

    ich nochmal bei dem wo ich als erstes war.die haben mir geglaubt nachdem sie mit der zentrale telefoniert haben.

    fazit:
    5 foh
    von geht nicht bis 80€ alles dabei

    am ende dann 47€ inkl. "sonderrabatt"

    find ich n bischen happig aber jetz is das thema für mich durch

  4. #304
    Member Avatar von effloresce
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Abensberg
    Auto
    Zafira A OPC Line Y22DTR
    Beiträge
    140
    Dumme Frage: hab hier nen Unfaller Vectra B mit Tempomat, gleicher Motor wie mein Astra (Z18XE). Passen die Teile? Blinkschalter und der Kupplungsschalter?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  5. #305
    Member Avatar von InsaneEdition
    Mitglied seit
    17.11.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    337
    Der Lenkstockhebel denk ich aufjedenfall, soweit ich weiß ist doch da Omega B, Vectra B und Astra G alle miteinander passgenau
    Mein Teileverkauf

    Meine Teilesuche: 215/40/17 Sommerreifen

    Alles lässt sich besser machen, als es bisher gemacht wurde!

  6. #306
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Blinkerhebel sind nicht 100% gleich. Der Omega B Hebel ist am "Fuss", da wo der Stecker für Blinker und Fernlicht sitzt, etwas dicker. Dadurch passt die Abdeckung der Lenksäule hinter dem Lenkrad nicht mehr richtig (es entsteht ein Spalt zwischen den beiden Plastikhälften). Der Astra G Hebel ist an dieser Stelle etwas schlanker.

    Man kann das Ganze aber auch umbauen. Also den alten Blinkerhebel ohne Tempomat zerlegen und den Hebel mit Tempomat an den alten Fuss umbauen. Ist aber etwas Fummelarbeit. Den dickeren Omega B Hebel bekommt man nicht wieder zusammen, ich habs zumindest nicht geschafft. Der dünnere Astra G Hebel ist aber kein Problem.

    Wie das beim Vectra B Hebel aussieht weiß ich jetzt nicht, ich vermute aber das auch dieser wie der Omega B Hebel aussiegt.

    Hier ist der Unterschied...



    Auf dem Bild ist ein Astra G Hebel
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #307
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von effloresce Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: hab hier nen Unfaller Vectra B mit Tempomat, gleicher Motor wie mein Astra (Z18XE). Passen die Teile? Blinkschalter und der Kupplungsschalter?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

    hallo

    25315546falls das tempomat stg diese nummer hat paßt es im g , das habe ich auch verbuat aus vectra b inklu dem gaszug.

    tempomat hebel hab ich noch da fürn g.

    mfg

  8. #308
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Suche mir schon seit Tagen nen wolf ab nach dem Stecker im motorraum. Soll ja in der Nähe der Batterie sein.... Kann mir bitte wer das einzeichnen wo der beim x16xel sein sollte oder n Bild zukommen lassen?
    (suche führt mich hierher und Google sagt mir auch nichts konkretes)

    Danke und Gruß Christoph

    Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #309
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    er muss nicht unbedingt da sein kann auch sein dass du die kabel nachrüsten musst

  10. #310
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    hat wer die teile nummer für den tempomatzug für den v6? mein händler ist unfähig

  11. #311
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2012
    Beiträge
    7
    Hallo leute!

    Bin komplett am verzweifeln. Hab einen 2003er 1.7 cdti mit 80 ps und wollte mir gestern den tempomat nachrüsten. Blinkerhebel war in gut 15 minuten gewechselt, jedoch hab ich den extra anschluss für den tempomat nicht gefunden. Wo sollte der anschlussstecker denn sein? Hab den ganzen thread durchgelesen, aber so richtig bescheid weis ich noch nicht. :-( und kann ich diese kunststoffabdeckung, die immer automatisch nach vorne kommt irgendwie blockieren? Will unbedingt wieder ein auto mit tempomat haben :-(
    Danke schonmal!

  12. #312
    Rstwo
    Gast
    Wenn du den Stecker nicht findest dann hast du ihn eventuell auch nicht.
    Ist nunmal leider so entweder ist er irgentwo angebunden oder nicht vorhanden.
    Aufjedenfall die Kabel vom Kanal aus nach verdechtigen "dick" Stellen absuchen.

  13. #313
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Gibts mit dem Tempomat eigentlich Probleme bei LED-Rückleuchten?

  14. #314
    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 Selection Z16xe
    Beiträge
    15
    also bei meinem caravan liegen die kabel nicht irgendwie rum oder sind vorverlegt so ein scheiß alles selber machen nur ist elektrik net so mein ding und nun suche ich einen der mir den tempomat nachrüsten kann währe aber auch für hilfe echt dankbar

  15. #315
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann solltest Du hier nach Hilfe suchen.

    http://www.astra-g.de/forumdisplay.p...r-helfen-Usern
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  16. #316
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Moin,

    hab heute den Tempomat nachgerüstet, der will allerdings nicht so recht.
    Musste alle Kabel selbst legen, aber da wird denke ich kein Fehler drin sein.
    Hab alles zusammengebaut, dann mitm op-com freigeschaltet.
    Wenn man sie Sensoren ausliest, wird alles richtig erkannt, allerdings wird der Tempomat nicht auf aktiv gesetzt.
    Also wenn ich die Kupplung trete wird der auf aktiv gesetzt und die jeweiligen Taster am Lenkstockschalter passen auch.

    Vllt ist ja jemand klüger, ich kanns mir nicht recht erklären! ^^

  17. #317
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Wie bist Du beim freischalten mit dem OP Com vorgegangen, wollte das bei mir heute auch machen, klappte aber nicht.

  18. #318
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Bin ins Motorsteuergerät gegangen, Programmieren und dann auf vorhanden gesetzt.
    Das klappt soweit auch, aber der will nix machen ^^
    Wenn man das gemacht hat kann man auch die Sensoren auslesen, welche da dann auch richtig funktionieren.

  19. #319
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Das mit dem dem auf present (vorhanden) setzen im Motorsteuergerät funktioniert bei mir auch, aber der Tempomat funktioniert ebenfalls nicht.

    Wo kann ich die Sensoren auslesen und wie, erkläre mal bitte genau.

    Mein Motor ist ein Z16SE

    Ich habe den Blinkerschalter mit Tempomat getauscht und den Kupplungsschalter eingebaut, Kabel im Innenraum waren vorhanden
    Geändert von marcel2909 (15.06.2013 um 13:07 Uhr)

  20. #320
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Bei den Ist-Werten stehen die bei.
    Mir ist vorhin ma aufgefallen, dass da 2 Bremslichtschalter drin sind.
    Einer bleibt immer auf aktiv, das wird wohl der Fehler sein - ich weiß nur nicht wo.
    Heute hat n Servicetechniker sich das Auto angeguckt und n anderen Bremslichtschalter probiert, hat aber auch nix gebracht.

    Der sagt, eigentlich bleibt nurnoch das Steuergerät als Fehlerursache.
    Kann mir zwar auch nix anderes vorstellen, aber iwie kann ich das auch nicht glauben ^^

  21. #321
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, einmal nen Öffner- und einmal nen Schließerkontakt. Die müßten im MSG immer unterschiedlich angezeigt werden. Einer Aktiv, der andere Inaktiv.

    Hast Du an den Pins am MSG schon nachgemessen ob die Signale vom BLS richtig ankommen?

    Ist überhaupt ein 4-poliger BLS verbaut? Sollte beim Z-Motor zwar so sein, würde aber trotzdem mal nachschauen.

    Edit:
    Hast Du noch die LED Rückleuchten drin. Damit funktioniert der Tempomat nicht.
    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Geändert von Bub1980 (15.06.2013 um 15:05 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  22. #322
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Jup, kommt alles am MSG an.
    Nur der Bremslichtschalter 1 bleibt auf "aktiv", statt auf "inaktiv" zu wechseln, wenn man das Bremspedal tritt (oder anders rum^^).
    Am Stecker vom MSG kommt einmal was an, wenn das Pedal getreten ist und einmal geht das Signal weg, sobald man das Pedal tritt

  23. #323
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von -FreaK- Beitrag anzeigen
    Bei den Ist-Werten stehen die bei.
    Ich verstehe Dich leider nicht, wo gehst Du da rein mit dem OP COM , sorry aber ich finde einfach nichts.

  24. #324
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Edit:
    Hast Du noch die LED Rückleuchten drin. Damit funktioniert der Tempomat nicht.
    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Ich habs mir fast gedacht.
    Wollte schon die Lampenträger von den originalen rein machen, aber bei denen war kein anderer bei, deshalb war ich zu faul.
    Also doch Lexmauls ^^
    Werd das vorher nochma versuchen

    Du gehst einfach ins Motorsteuergerät und da kannst dann auch die Ist-Werte auswählen.

  25. #325
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn der Schließerkontakt (Bremse nicht getreten) am BLS offen ist, dann bekommt das MSG über die Rückleuchte ein sauberes Massesignal. Bei LED Rückleuchten funktioniert das nicht.
    Das müßte dann auch der Bremslichtschalter 1 sein. So wie es bei Dir ist.

    Es reicht wenn Du zum Testen eine normale Rückleuchte (kein LED) verbaust.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •