Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Tachoscheibe wechseln/ausbauen

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Tachoscheibe wechseln/ausbauen

    Zunächst musst du den Tacho ausbauen.
    Dazu musst du die obere Abdeckung hinter dem Lenkrad ausbauen. Dazu ist es ganz praktisch, wenn du n höhen- und längsverstellbares Lenkrad hat. Das ziehst du ganz nach unten und zieht es so weit wie möglich raus. Nun kannst du die kleinen Plastikabdeckungen über der Lenksäule raus machen und die Schrauben dahinter ausschrauben. Wenn du kein höhen- und längsverstellbares Lenkrad hast, dann dreh es etwas, bis du die kleinen Kappen siehst.

    Nun kommt der Rahmen dran. Nachdem du die erste Abdeckung abgemacht hast, siehst du 2 Schrauben unter dem Tacho. Die und die beiden oberen Schrauben müssen raus. Dann den Rahmen wegnehmen. Nun siehst du 2 weitere Schrauben links und rechts vom Tacho. Die müssen auch weg. Danach legst du den Hebel am Tacho um.

    Als nächstes musst du die vordere Plexiglasscheibe am Tacho ausclipsen. ABER SEHR, SEHR VORSICHTIG!!! Nimm dir dafür ruhig Zeit, da dir ansonsten die "Clips" brechen, oder dir die Scheibe einreißt. Anschließend nimmst du die Tachonadeln ab. Keine Angst, da musst du nur kurz dran ziehen, oder mit einem Löffel vorsichtig abhebeln, dabei etwas weiches (z.B. Taschentuch) unter den Löffel legen um Kratzer und/oder Druckstellen zu vermeiden.

    Danach kommt die hintere Abdeckung des Tachos dran. Auch hier musst du ausclipsen. Wenn du das geschafft hast, musst du die ganz kleinen Torxschrauben die in der Nähe des Rands verlaufen lösen. (Das hab ich mit ner Spitzzange machen müssen, da ich nicht so kleine Torx hatte). Wenn du die gelöst hast, kannst du den Tacho auseinander nehmen und die Tachoscheibe einfach abnehmen.

    Beim zusammenbauen geht’s in die andere Richtung (die kleinen Schrauben wieder drauf + hintere Abdeckung drauf). Allerdings lässt du die "Glasscheibe" noch weg, die kommt erst später wieder drauf. Wenn du das nun hast, steckst du die Nadeln wieder an den Tacho. Die Nadeln für Tank und Temperatur einfach so aufstecken das der Tank leer und die Tempertur kalt ist. Die Nadeln für Geschwindigkeit und Drehzahlmesser etwa so auf "12-Uhr" einstecken und gegen den Uhrzeigersinn auf 0 drehen (dabei muss erst ein leichter, dann ein etwas schwerer Widerstand gespürt werden).


    Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge



    Das ganze dauert (je nachdem wie schnell du die kleinen Schrauben am Tacho gelöst bekommst) zwischen 60 - 90 Minuten.


    Bei Fragen einfach an „Johnny“ einfach ne Mail oder Pn schreiben

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    1.925
    muß ich die zeiger nicht so draufstecken, wie ich sie runter genommen habe?
    Mein klassikgrüner 1.8er jetzt mit Magic Color und 17 Zoll.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Auto
    1,6 16 V Comfort
    Beiträge
    821
    Kann man auch machen.

    Pack aber die Plexisglasscheibe nicht schon drauf. Steck die Nadeln drauf und steck das Tacho dann in seinen Platz. Die Nadeln müssten jetzt etwas wackeln.

    Wenn nicht, dann schmeiß den Motor an und warte, bis die Nadeln sich bewegen. Sollten die nicht das anzeigen, wie Du es Dir vorstellst dann nimm die Nadeln vorsichtig ab und steck die Nadeln in die passende Position. Dann müsste es eigentlich gehen.
    Klicken, schauen, schreiben...

    Am besten hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=231627#231627

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Wiesentheid und Ansbach
    Auto
    1.6 Edition 100
    Beiträge
    462
    Darf man mal nach dem Schwierigkeitgrad fragen?

    (Könnte man ja mal so ne allgemeine Schwierigkeitstabelle machen)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Schwierigkeitsgrad würde ich von einer Skala 1-10 (10 ist extrem Schwer) sagen das dieser vorgang eine 3 bekommt.

    Richtig schwer isses nicht nur man darf halt nix kaputt machen und alles wieder so zusammenbauen wie es war. Und aufpassen auf die Klemme vom Stecker. Am besten sich den mal genau ansehen vorher weil wenn man das Ding einmal ab hat ist das echt ne fummelarbeit biss man die Richtige position wieder gefunden hat. (Und wenn man die Position hat denkt man immer noch es sitzt Falsch *gg*)

    Naja im großen und ganzen nicht soo schwer. (Tacho wiegt ja fast nix *lol*)

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  6. #6
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich hab nun die erste schwarze Kappe ab und sehe nun die Tachomotore. Nur weiß ich net wie ich den Hebel für den Tachostecker lösen soll. Der muss ja auch oben irgend wie übers Plastik kommen.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Oh mann. wie soll man das jetzt erklären wenn man nochnicht mal sich daran erinnert und nciht versteht was du jetzt mienst. Das ist schon soo lange her wo ich mien Tacho auseinander genommen hatte...

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  8. #8
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    So habe es nun hinbekommen den Hebel ( los zu bekommen. Dann konnte ich alles rausbekommen.

    Die Nasen 1 - 3 habe ich schon gut 10mm hoch bekommen.
    Nur die oberen 4 Nasen 4 - 7 bekomme ich net lose, da der Hebel obene noch stört. Der sitz hinter ner 3mm Kante fest.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Der Hebel muss ab und ich sehe das du die Schraube nebendem steckernoch nciht rausgedreht hast die muss auch raus!

    Und dann erst unten aushaken und dann oben die 4 Klipse.

    Gruss
    Marc

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Kann mir jemand sagen wo ich neue "andere" Tachoscheiben finde? Also Händler mit WEB-seite.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  11. #11

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    03.05.2004
    Ort
    Mainhausen
    Auto
    Cab 2.2 16V
    Beiträge
    666
    Gibts noch andere gut durchleuchtende Tachoscheiben?

  13. #13
    thomey
    Gast
    Sollte man die Batterie angeschlossen haben wärend man am tacho bastelt? gibt es da keine risiken oder probleme?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    03.05.2004
    Ort
    Mainhausen
    Auto
    Cab 2.2 16V
    Beiträge
    666
    Man sollte sie normaler Weise abklemmen.
    Hab ich bisher noch nie gemacht. Mir is noch nix kaputt gegangen.
    Wenn du auf nummer sicher gehn willst klemm die Batterie ab!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    Harzkreis
    Auto
    Vectra B X18XE
    Beiträge
    221
    auf nummer sicher - batterie ab - aber damit nix schiefgeht hat das tacho ja diesen "sicherungshaken" - den du lösen musst. der trennt und verbindet sauber..
    AGC-Stammtisch Harz und Heide
    Kreuzritter Harz
    Galerie meines Vectra's
    Weil die Klügeren ständig nachgeben regieren die DUMMEN diese Welt!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Wie ist das eigentlich, wenn ich den Tacho abklemme und an den Zeigerinstrumenten nichts ändere und ihn dann wieder anschließe, müssen dann die Instrumente neu einjustiert werden oder ist dann der Zustand wie vor dem Ausbau???
    Grüße Enzo

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    Harzkreis
    Auto
    Vectra B X18XE
    Beiträge
    221
    wenn du nix änderst dann muss nichts neu eingestellt werden. die zeiger musst du aber abziehen wenn du die tachoscheibe wechseln willst
    AGC-Stammtisch Harz und Heide
    Kreuzritter Harz
    Galerie meines Vectra's
    Weil die Klügeren ständig nachgeben regieren die DUMMEN diese Welt!

  18. #18
    Silver Scorpion
    Gast
    xxx

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2007
    Auto
    Astra G-CC 1,6 16V 101PS
    Beiträge
    55

    weisse tachoscheiben

    hallo. habe mir einen komplettumbausatz in blau für tacho gekauft. meine streuscheibe im tacho ist auch weiss. es funktioniert alles aber ich wusste nicht das meine tachoscheibe hinten rot/orange eingefärbt ist. also vorne ist sie wie gewöhnlich scharz mit weisser schrift was ja auch gut wäre, aber die weisse schrift ist von hinten rot eingefärbt. was kann ich nun machen.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Berlin - Friedrichsfelde
    Auto
    1.8 16V Bertone Coupe Phase1
    Alter
    43
    Beiträge
    201
    neues ziffernblatt oder ne andere farbe wählen
    Gruss Marcus

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2007
    Auto
    Astra G-CC 1,6 16V 101PS
    Beiträge
    55
    kann ich nciht versuchen die rote farbe zu entfernen denn vorne müsste sie ja weiss bliben. wo bekome ich ein neus ziffernblatt her. und was für ein kostenpunkt

  22. #22
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    Die Farbe bekommst nicht ab,da brauchst ne Tachoscheibe die hinten auch weiß ist und nicht gelb.Das müssten die Scheiben vor Baujahr 2002 gewesen sein.
    Einfach mal im Teileverkauf nachfragen.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2007
    Auto
    Astra G-CC 1,6 16V 101PS
    Beiträge
    55
    bietet die mir einer aus dem forum hier an. sie kann recht schlicht asusehen, denn ich möchte nicht zuviel verändern. will auc keine plasma scheiben haben

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Zitat Zitat von pretory
    bietet die mir einer aus dem forum hier an. sie kann recht schlicht asusehen, denn ich möchte nicht zuviel verändern. will auc keine plasma scheiben haben
    wie wäre es wenn du deine anfrage in die teilesuche postest ?
    mußt aber angeben wie weit geschwindigkeit und drehzahl geht !

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Stadtallendorf
    Auto
    ex x16szr jetzt x18xe1
    Beiträge
    14
    brauche mal eure hilfe mein tacho geht 20km/h falsch und ich habe es mit den zeigern genau so gemacht wie es beschrieben ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •