Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Scheibe mit Folie tönen

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Scheibe mit Folie tönen

    Kauftipp:
    Folie der Marke TitanTec vom ATU (gut und günstig)
    Preis 37,95 EUR

    In dem Set sind:
    1 Rakel
    1 Messer (sauscharf)
    1 Folie (ca. 76x152)
    1 Folie (ca. 52x250)




    Anleitung:

    - Auto gründlichst waschen, aussen & innen !! (wg. Staub)

    - An der Heckklappe von innen die Verkleidung abbauen (erst großes Teil schrauben, dann Seitenrahmen abklicksen und dann die Bremsleuchte abschrauben

    - Autoscheiben von innen gründlich mit Fusselfreiem Lappen & Seifenwasser/Fensterreiniger reinigen

    - es empfiehlt sich sowieso, einen regnerischen Tag auszuwählen, oder kurz nach dem Regen anzufangen! ;o)

    - Scheiben von innen anschliessend mit klarem Wasser aus Sprühflasche von Seifenresten und gebundenem Staub abspülen (paar Lappen zum aufsaugen von tropfendem Wasser unterlegen)

    - Scheibe von aussen nass sprühen, folie mit Schutzfilm erstmal auflegen,
    Schutzfilm zeigt zu Dir, also nach aussen!!

    - Folie mit einem kleinen scharfen Skalpell oder Cutter etwas größer als der sichtbaren Scheibenausschnitt ausschneiden, also bis in den schwarzen Scheibenrand ragen lassen (lieber erstmal etwas mehr als zu wenig)

    - Dabei bedenken, daß man möglichst die TeileKennzeichnung der Folie später sehen muß!!

    - Folienreste entfernen, gerade Kanten möglichst schonmal mit einem Lineal gerade nachschneiden

    - Folie von Scheibe abnehmen und auf sauberem, staubfreien, vor Wasser triefenden Tisch legen

    - Heckklappe öffnen und Scheibe von innen nochmals bis zum Erbrechen mit klarwasser besprühen

    - Schutzfilm der Folie vorsichtig abziehen und dabei schon sofort die sichtbare Fläche mit H2O besprühen

    - (Wieder nur ein Schutz vor Staub)

    - Folie nun nehmen, aussen anfassen und vorsichtig grob an die Scheibe drücken

    - bisschen ausrichten & von der Mitte her beginnend Folie mit dem Rakel abzuziehen, entlang der Heizfäden

    - Also den Wasserfilm zwischen Folie und Scheibe "wegrakeln"

    - nicht ganz bis an den Rand, erstmal dann die Flächen nach oben und nach unten auch entwässern

    - Das Ausrichten sollte natürlich vor dem Rakeln passiert sein, z.B. durch andrücken mit den Händen

    - bestimmte Folie kann an den Rändern Wellen schlagen, also dort dann langsam arbeiten

    - die Wellen sollten sich wegrakeln lassen, wenn nicht, hilft meist ein vorsichtig!!! angewandter Heissluftfön!

    - Wellen ziehen sich dann langsam weg, aber bitte Gedult dabei!!!

    - Die Wellen kann man dann meist doch gut wegdrücken, da die guten Folien bei Wärme schrumpfen!

    - immer wieder drüberrakeln, das wird schon!!

    - Und von auusen gründlichst nach Wassereinschlüssen schauen, sieht man dort am Besten ;o)

    - wenn die Folie perfekt sitzt kann man, wenn man denn so will, die Bremslatüchte wieder ansetzen

    - von aussen mit einem Stahl-Lineal o.ä. einen Ausschnitt für diese anzeichnen.

    - Nachher Bremslicht wieder raus und von innen mit Lineal vorsichtig die Folie dort wegschneiden! ;o)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2008
    Auto
    X16SZR Stufe
    Beiträge
    396
    habe ein SEHR gutes Video zum Thema Scheiben tönen gefunden.Wird an allen Wagentypen erklärt.Kombi, Stufe, Fließheck.

    http://cfc.de/cms/index.php?option=c...268&Itemid=154
    The World Is Yours

    >>>Meine Stufe<<<

    Verkaufe:

    - elektrische Fensterheber hinten
    - M5 Spiegel in Mitternachtschwarz
    - Eibach Pro Kit 30/30mm NEU

    und mehr

    Interesse? ---> PN

  3. #3
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    ist die 3D verformung wirklich so easy wie es aussah? ich mein zu warm ist nicht gut,klar. oder sollt ich da auf noch was achten?

    video ist sehr hilfreich
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  4. #4
    Bomberpilot
    Gast
    Hallo...
    bin noch nicht allzu lange unter den autobesitzern...
    habe mir vor ca. 2 Monaten mein traum erfüllt mit einem eigenem Astra G 3 Tür.

    wollte mir ganz gern die hinteren scheiben tönen... evtl. selber machen oder machen lassen, bin grad am überlegen und such ma n paar tipps hilfe...wie, womit usw. Die oben beschriebene Anleitung ist schon sehr hilfreich ! N1

    hätte eigentlich nur eine frage... muss ich mir irgendwelche bedenken wegen der heizstäbe machen ? oder kann ich die folie einfach montieren. Hatte irgendwo gelesen das man die Folie auf den Heizstäben ausschneiden soll, aber bei der größe wäre das mit sicherheit keine leichte Aufgabe !?

    Falls jemand n bisschen Ahnung davon hat oder es selber schonmal gemacht hat... könntet ihr mir mal bitte I-Net-Seiten posten wo ich billig und mit guter Quali an solche Folien rankomme!?.. besten dank schonmal im voraus.

    achso... bevor ich fertig bin eine frage noch... passig zugeschnittene Folie oder selber zuschneiden ??? würde meinerseits die folie gerne selber zuschneiden, alleine nur aus dem grund weil ich locker das doppelte bezahle bei den bereits zugeschnittenen. Was sagt ihr dazu ?

    Die Anleitung in dem oberen Link ist sehr hilfreich, denke das man das gut selber machen kann wenn man dieser folgt.

    hoffe das ich jetzt mit etlichen vorschlägen, tipps etc. bombadiert werde, damit ich langsam loslegen kann ... besten dank schonmal im voraus

    Grüße Bombi

  5. #5
    Member Avatar von schui
    Mitglied seit
    20.11.2009
    Ort
    Johannesberg bei Aschaffenburg
    Auto
    früher CC, Z16SE -dann leon1m, jetzt ibiza 6l ;)
    Alter
    32
    Beiträge
    178
    gude tach..

    mich würd mal eher intressieren ob denn so ein großer unterschied zwischen der 3d folie ist und der normalen zugeschnittenen? hat da jemand vllt erfahrung mit gemacht?
    Verkaufe: Original Grill, OP-Com China, Astra G so wirds gemacht, 1400 Seiten Werstatthandbuch auf DVD

  6. #6
    Member Avatar von weißerRiese
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Hohenthann/Rosenheim
    Auto
    Astra J 2.0CDTI
    Beiträge
    287
    hab bei mir billige atu folien drauf und bei nem kumpel n teures set für 70€ von foliatec glaub ich
    ich hab keinen unterschied gemerkt
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

    Mein 5-Türer jetzt mit viel Stoff
    http://www.astra4ever.net/showthread...=wei%DFerRiese

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2010
    Ort
    Oederan/Chemnitz
    Auto
    1.6 16V Sport
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    aber muss sagen das montage video ist der burner...

    klar das der das schon ausm ff kann... aber trotzdem sind da paar tips dabei die sind einfach nur geil!

  8. #8
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Da sich bestimmt immernoch mal jmd seine Scheiben tönen mag, möchte ich nur eine Empfehlung fuür Folie abgeben:
    Braun-Folienverarbeitung
    Habe selbst schon 3x mit dieser Folie gearbeitet und möchte sie euch empfehlen, vor allem auch auch die passgenau zugeschnittene Variante.
    Greez
    Geändert von Nief (23.06.2013 um 17:38 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Hast Du selbst mit der Braun Folie gearbeitet, wie ging es mit der Heckscheibe?

    Hast Du Tipps?

  10. #10
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Ja ich hab mit der Folie schon 3 Autos getönt. Bei meinem G Coupe habe ich nur die Seiten gemacht, da die Heckscheibe vom Werk aus dunkler war. Also Zugeschnittene Folien bekommt man auvh fuür einzelne Scheiben bei denen, garkein Problem.
    Bei den anderen Autos habe ich auch hinten getönt. ist kniffeliger, aber es gibt auch ein recht ausfuührliches Anleitungsblatt von denen dazu. Man muss die Folie halt vor der Montage etwas der Rundung mit nem Fön anpassen

  11. #11
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Heißluftfön oder reicht ein Haarfön?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Haben denn erst so wenig Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Ich bin grad am überlegen ob ich mich ranwagen soll und per google suche findet man alles von "mit viel Gedult total easy" bis "ohne langjährige Erfahrung wird das auf überhaupt garkeinen Fall was"... die kleinen Seitenscheiben beim 5türer können ja eigentlich nicht soo schwer sein aber bei der Heckklappe hab ich etwas Bedenken.

    @Nief: Was kostet denn die Folie (normale schwarze) dort ca? (gerne per PN)

  13. #13
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Ich hatte einen Heißluftfön benutzt, allerdings ganz vorsichtig mit dem!
    Man brauch auf jeden Fall Geduld, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte man das schon hinbekommen. Hat bei mir schließlich auch geklappt Und bei den Seitenscheiben sehe ich noch weniger Schwierigkeiten.
    Denke dass ich das auch hier beantworten kann: für die 2 Seitenscheiben, passgenau zugeschnitten habe ich glaub um die 20€ bezahlt. Und Qualität der Folie ist echt ToP! also ich finde das echt günstig. Die genauen Preis kann man aber auch auf deren Homepage einsehen oder ne Anfrage abschicken.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Geht das mit den vorgeschnittenen Sachen so viel leichter? Ich dachte die Schwierigkeit ist eher alle Falten/Blasen raus zu bekommen?
    Wenn die dort so günstig sind werde ich mir mal ein Angebot machen lassen. Ich hatte bisher nur die zugeschnittenen Foliatec Sets gefunden aber für das Geld könnte ich es auch fast machen lassen...

    Edit: Ich hätte ja auch mal unter Shop statt Produkte schauen können -.- für 33€ für den 5türer kann man das eigl mal versuchen...
    Geändert von Special <K> (23.06.2013 um 21:34 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    habe nur mit den zugeschnittenen gearbeitet, is halt recht gemütlich. wie gesagt, wenn du eine folie verschandelst kannste die auch einzeln nachbestellen. und fuür 33€ kann man nix sagen

  16. #16
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

    350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.

  17. #17
    Newbie Avatar von spaßcal
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Ort
    Pfalzdorf
    Auto
    Astra G / Mazda6 GY
    Alter
    39
    Beiträge
    9
    Ich habs damals mal bei meinem Astra F selber gemacht, das war das letzte mal, oder ich bin einfach zu ungeduldig
    Grüße Pascal

    Astra G 1.2 16V mit Standart Alus

    Mazda6 Xenon Leder 30er Eibach Federn 8.5x18 ET 40 Tomason TN 4 mit 215/40 R 18 Reifen mit einer Prins VSI Gasanlage

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von marcel2909 Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

    350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.
    hmm was fürn folierer warn das hab 180 fürn 5 türer plus sonnenblendstreifen bezahlt

  19. #19
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von spaßcal Beitrag anzeigen
    oder ich bin einfach zu ungeduldig
    das wirds sein man brauch viiel geduld

  20. #20
    Newbie Avatar von spaßcal
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Ort
    Pfalzdorf
    Auto
    Astra G / Mazda6 GY
    Alter
    39
    Beiträge
    9
    Die Seitenscheiben waren ansich auch kein Problem, aaaaber die Heckscheibe die hat mich nerven gekostet
    Grüße Pascal

    Astra G 1.2 16V mit Standart Alus

    Mazda6 Xenon Leder 30er Eibach Federn 8.5x18 ET 40 Tomason TN 4 mit 215/40 R 18 Reifen mit einer Prins VSI Gasanlage

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von marcel2909 Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt auch die Folie von Braun bestellt, ich hoffe ich bekomme es hin.

    350 € für einen 5 Türer ist mir echt zuviel um es machen zu lassen.
    Berichte mal wie es lief... ich komm frühestens in 6-8 Wochen in meinen Semesterferien (=arbeiten^^) dazu, davor hab ich keine Ruhe für sowas.

  22. #22
    Member Avatar von djgeestyle
    Mitglied seit
    15.06.2013
    Ort
    duisburg
    Auto
    Astra G 10/2001 Z16SE
    Alter
    40
    Beiträge
    163
    Bin auch am überlegen es selber zu machen. Bei meinen golf hatte ich es machen lassen für 160€ aber will nicht schon wieder soviel ausgeben. Ich will auch nicht so geld in den wind schießen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
    Im Rockin With ThE B3St

  23. #23
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Also die Folie von Braun - Folienverarbeitung ließ sich spitzenmäßig verarbeiten, war echt erstaunt und habe es noch nie vorher gemacht.

    Habe in der Heckscheibe weder eine Blase noch irgendwelche Falten.

    Die Heckscheibe muss mit einem Heißluftfön an die Scheibe angepasst (geschrumpft) werden.

    Die Folie von außen auf die Heckscheibe (Schutzfolie nach oben) rakeln.

    1. Die Folie in der horizontal in der Mitte von der Mitte aus nach rechts und links blasen und faltenfrei aufrakeln

    2. den gerakelten Streifen anschließend immer weiter nach oben erweitern, so das die Folie faltenfrei bleibt, wenn sich Falten nicht mehr vermeiden lassen aufhören und nach unten weiter arbeiten

    3. an der rechten und linken Seite der Folie dürfen keine Falten sein, nur am oberen und unteren Rand der Folie

    Ich hatte am Ende zwei Falten oben und unten vier, diese nun mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen und aufrakeln, man braucht aber Geduld

    Wenn die Folie nun sauber und faltenfrei anliegt, kann die Heckscheibe sorgfältig von innen gereinigt und die Folie von innen angebracht werden.

    KOSTEN: INGESAMT CA. 50 €

    Geändert von marcel2909 (30.06.2013 um 11:31 Uhr)

  24. #24
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Schön dass es so gut geklappt hat

    Falls doch mal kleine Falten auftauchen kann man die nachdem es bissl angetrocknet ist auch oftmals doch noch recht gut anrakeln.
    Und nicht vergessen nach paar Tagen nochmal alle Kanten nachzurakeln

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    SO, ich habe mir auch mal von der Folienverarbeitung-Braun die passgenauen Folien bestellt. Wenn das Wetter mitspielt, wird morgen foliert. Mein Patenonkel macht das mit mir, der hat ein Händchen für sowas ... meine Frage dazu wäre jetzt, ob ich bei den Türen (natürlich hinten) die Verkleidung abbaue, damit die folien ein stück unter der Dichtung sind, damit diese die Folie nicht wieder abreiben? Was sagt ihr? sind die passgenauen Folien dafür groß genug? oder mache ich mir sorgen um ein Problem das nicht existiert?
    LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •