Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anleitung Demontage Heckschürze

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Anleitung Demontage Heckschürze

    Die Heckschürze ist sehr einfach befestigt und die Demontage kann auch von einem Laien vorgenommen werden.

    Man benötigt lediglich einen Schraubendreher Torx T-20 und T-25 und evtl. je nach Tieferlegung zusätzlich einen Wagenheber.

    Zuerst sollte man die Heckleuchten demontieren.
    Das geht ganz einfach: Im Kofferraum die Abdeckungen abnehmen und die Leuchten einfach durch rausdrehen der beiden großen Handschrauben abnehmen.

    Jetzt Sind alle Schrauben der Heckschürze freigelegt. Wir fangen an mit den Schrauben in den Radkästen. Es gibt jeweils eine ganz oben und eine ganz unten. Die ganz unten ist von der Unterseite eingedreht. Um die obere Schraube zu lösen sollte man je nach Tieferlegung mit einem Wagenheber das Fahrzeug hochbocken, da man sonst nicht dran kommt, weil das Rad im Weg ist. Jetzt löst man die 6 Schrauben in der Mitte der Heckschürze. Drei davon befinden sich an der Ladekante zum Kofferraum. Drei weitere findet man an der Unterseite der Heckschürze. Jetzt ist sie nur noch an den 4 Schrauben in den Ausschnitten der Heckleuchten befestigt. Jeweils 2 links und 2 rechts. Nachdem man diese Schrauben gelöst hat kann man mit ein wenig ziehen die komplette Schürze nach hinten wegnehmen.

    Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man links und rechts die Enden etwas nach außen zieht. Außerdem ist es ratsam, sich eine Decke drunter zu legen, da die Heckschürze evtl. etwas ruckartig abgeht und bei nur zwei arbeitenden Händen gerne mal wo anders landet, als man selbst will.


    Danke an Jens Haarmann info@jj-concept.com | www.jj-concept.com

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2010
    Ort
    Wegberg
    Auto
    1,6 16V Caravan Elegance
    Beiträge
    4
    Um die obere Schraube zu lösen sollte man je nach Tieferlegung mit einem Wagenheber das Fahrzeug hochbocken, da man sonst nicht dran kommt, weil das Rad im Weg ist.
    Was kann man machen, wenn sich diese BEIDEN OBEREN Schrauben nicht lösen lassen, sondern der Torx rundrutscht?

    Alle anderen Schrauben liessen sich problemlos lösen, aber die beiden oberen in den Radkästen bewegen sich keinen Deut.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der T25 rutscht durch?
    Schraubenkopf abbohren, dafür das Rad runter.

    Schraube und zugehörige Blechmutter vorher beim FOH neu holen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2010
    Ort
    Wegberg
    Auto
    1,6 16V Caravan Elegance
    Beiträge
    4
    Ja, genau zwei der T25 rutschten durch. Auf Schraubenkopf abbohren bin ich dann doch noch selbst gekommen. Aber trotzdem Danke.

    Dann werde ich morgen mal meinen FOH aufsuchen und zwei neue Schrauben mit Blechmuttern besorgen.

  5. #5
    Member Avatar von Carno
    Mitglied seit
    28.03.2009
    Ort
    Koblenz
    Auto
    X16XEL
    Alter
    35
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von Emanon
    Was kann man machen, wenn sich diese BEIDEN OBEREN Schrauben nicht lösen lassen, sondern der Torx rundrutscht?

    Alle anderen Schrauben liessen sich problemlos lösen, aber die beiden oberen in den Radkästen bewegen sich keinen Deut.
    Mir ist auch eine durchgedreht, hab einfach nen größeren Torx leicht reingeschlagen und ging dann wunderbar raus

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Evtl vorher nochmal mit ner Gripp- oder Wasserpumpenzange versuchen, wenn du den Kopf damit greifen kannst.
    Oder mitm Dremel einen Schlitz rein machen und mit einem großen Schlitzschraubendreher rausdrehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2010
    Ort
    Wegberg
    Auto
    1,6 16V Caravan Elegance
    Beiträge
    4
    @ Carno
    Das mit einem T27 und T30 hatte ich versucht, schlug aber leider fehl.

    @ Osirus
    Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Nun habe ich sie aber schon ausgebohrt und mir beim FOH zwei neue mit Blechmuttern besorgt.

    Danke für die Tips.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •