Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ausbau Mittelkonsole bis zur Handbremse

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Ausbau Mittelkonsole bis zur Handbremse

    Das brauchen wir:

    - einen Torx T-20
    - etwas zum hebeln, kein Schraubenzieher, eine kleiner Plastikhebel


    Zuerst solltest du dein Radio ausbauen, wie das geht, solltest du selber am besten wissen...

    Anschließend nimmst du das Ablagefach über dem Aschenbecher raus. Dazu musst du die Gummiablage rausnehmen und die Haken oben und unten nach innen biegen (vorsichtig, die sind nur aus Plastik).

    Mit einem flachen Plastikhebel die Abdeckung unter dem Handbremshebel (von der Seite der Schaltabdeckung) anheben und rausnehmen. Um die Schaltabdeckung zu entfernen werden die zwei Schrauben entfernt, der schmale Teil zwischen Aschenbecher und Schaltabdeckung von links ausgehebelt. Dann kann man die Schaltabdeckung aushängen. Der Ledersack ist nur eingehängt. Und lässt sich mit zusammendrücken und Clips aus der Halterung drücken, entfernen.

    Wenn man den Aschenbecher öffnet, sieht man 3 Schrauben, die entfernt werden müssen. Der Zigarettenanzünder muss rausgenommen werden und die Plastikblende abgeclipst werden (Kabel abmachen), dahinter ist eine weitere Schraube. Der Aschenbecher kann mit etwas sanfter Gewalt und etwas Geschick rausgenommen werden (ist nur geclipst). Stecker hinten am Ascher lösen.

    Wenn die Schrauben im Radioschacht links und rechts vorne entfernt sind, kann man die große Mittelkonsolenverblendung mit einem Ruck abziehen. Ist nur noch oben über dem Display eingehakt/geclipst.
    Das Display ist von hinten gegen die Verblendung geschraubt, die Regler für die Lüftung sind oben und unten jeweils mit zwei Metallbügeln eingehakt.


    Um den untern Teil der Mittelkonsole auszubauen, fängt man an die Blende unter dem Handbremshebel auszuhebeln (von der Seite des Schalthebels).
    Darunter befindet sich 3 Schrauben. Diese müssen gelöst werden.
    Der Faltenbalg des Handbremshebels lässt sich durch zusammendrücken nach oben ausclipsen. Der Faltenbalg des Schalthebels lässt sich nach dem Lösen der Schrauben nach oben über den Schalthebel stülpen.
    Die Blende zwischen Schalthebel und Aschenbecher lässt sich einfach aushebeln. Die Stecker müssen abgezogen werden. Die sind bei jeder Ausstattungsvariante eingeclipst (ob nun TC & Sitzheizung, oder nicht).
    Keine Angst: Die Stecker passen nur an einer Stelle.

    Anschliessend müssten noch die Schrauben im Fußraum (1 Fahrerseite, 1 Beifahrerseite, 1 hinten links, 1 hinten rechts; Sitze nach vorne schieben) gelöst werden.
    Nun kann man den Mitteltunnel mit einem kräftigen Ruck nach hinten aushängen.

    Danke an derWirrer81@CarHifi-Zone.de | www.CarHifi-Zone.de

  2. #2
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Vielleicht kannst du ja hier noch etwas von gebrauchen. Da hat Schakal ganze Arbeit geleistet finde ich.

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14947

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Weiss jemand wie man das Panel der Klimaautomatik abbekommt???
    Ist es geschraubt?
    geklippst???
    Wo sind die schrauben und/oder klippse???
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #4
    thomey
    Gast
    Bei der Klima (manuell) sind oben und oben jewiels 2 metall klemmen, die man mit nem schraubenzieher vorsichtig abklemmen bzw hebeln kann, ist das bei net automatik nicht ähnlich?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Bei der Automatik ist das Klimapanel ähnlich wie das Radio in die MK eingeschoben. Ich frage mich nun wie es in der MK befestigt ist
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  6. #6
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Das Display kannst du ganz einfach von hinten rausdrücken. Dann hinten die Stecker vorsichtig lösen und gut ist. Ist ne Sache von einer Minute.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2007
    Auto
    Astra G-CC 1,6 16V 101PS
    Beiträge
    55

    Automatik Getriebe wichtig!!!

    mein astra g hat ein automatik getriebe und nun wollte ich mal hier die frage stellen, ob sich die mittelkonsole bis hin zur handbremse genauso demotieren lässt als bei ein astra mit schaltgetriebe.
    ich möchte damit morgen anfangen und würde deshalb um schnelle antwort bitten.
    danke

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Auto
    Hyundai ix35
    Beiträge
    239
    Mal eine Frage zum einbau...

    Als ich die MK rausgezogen habe, ist mir ein Metallclip entgegen geflogen. Wo muss der nun hin und wierum?? Ich vermute mal das er oben an den festen Metallclip muss oder irgendwo an die MK oben ans Platik.

    Hoffe mal es kann einer helfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    180
    wie sieht der denn aus? kannst du mal ein Bild reinstellen?

    wahrscheinlich hast du Recht damit, dass der oben in die Mitte kommt - aber ohne genaueres zu wissen...
    mein Astra G:
    Caravan - Z16XE - Z298
    Hella Magic Colours, OPC Rückleuchten, schwarze MTS Seitenblinker ...
    nachgerüstet: Bordcomputer, Tempomat, Insignia Fächerdüsen, BC-Sensoren, Innenleuchte mit Leselampen, elektr. Innenspiegel, Regensensor
    geplant: Sitzheizung

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Auto
    Hyundai ix35
    Beiträge
    239
    hab eins eingefügt siehe oben. Da warst etwas schneller

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    180
    der gehört definitiv zum Heizungsbedienteil, da gehören 4 Stück davon ran, musst mal schauen wo der fehlt ;-)

    bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob die fest an dem Heizungsbedienteil oder an der Mittelkonsole sind, aber das wirst du schon sehen
    mein Astra G:
    Caravan - Z16XE - Z298
    Hella Magic Colours, OPC Rückleuchten, schwarze MTS Seitenblinker ...
    nachgerüstet: Bordcomputer, Tempomat, Insignia Fächerdüsen, BC-Sensoren, Innenleuchte mit Leselampen, elektr. Innenspiegel, Regensensor
    geplant: Sitzheizung

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Auto
    Hyundai ix35
    Beiträge
    239
    Du meinst die 4 Teile die das Heizungsbedienteil an der MK festhalten?? Nei das ist keiner davon. Die sind anderes und auch alle vorhanden. Es muss irgendwas von oben ab der Lüftung aufwärts sein. Den erst als ich ich gezogen hatte flog mir das entgegen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    180
    also oben in der Mitte der kanns nich sein, der ist symmetrisch

    bin an der Stelle erstmal ratlos anderswo gibts da nämlich keine Klipse

    hab in meinem Auto auch schon Klipse gefunden die über waren, da haben die Jungs aus der Werkstatt wahrscheinlich keine Lust zum suchen gehabt und einfach neue genommen, vllt is das bei dir jetzt auch der Fall
    mein Astra G:
    Caravan - Z16XE - Z298
    Hella Magic Colours, OPC Rückleuchten, schwarze MTS Seitenblinker ...
    nachgerüstet: Bordcomputer, Tempomat, Insignia Fächerdüsen, BC-Sensoren, Innenleuchte mit Leselampen, elektr. Innenspiegel, Regensensor
    geplant: Sitzheizung

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.7 CDTI Caravan
    Beiträge
    38
    Also die Anleitung oben war sehr hilfreich, aber kann mir jemand sagen,
    wie ich den Flatenbalg des Schalthebels von der Blende trenne?

    Da ist ja so ein weisser Rahmen drin, möchte da nur ungern was kaputt machen...
    Folierung zum Forum-Freundschaftspreis!!!
    Interior & Exterior in Carbon, Alu etc etc...
    Schickt mir einfach ne PM.

  15. #15
    Matze-Z22SE
    Gast
    Arms79, steht doch oben drinne ist nur eingeklipst.

    oder hier http://astra4ever.net/howto-zum-wech...te-t29933.html

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.7 CDTI Caravan
    Beiträge
    38
    Hatte ich gelesen, hatte aber beim ziehen das Gefühl, als ob gleich der Sack abreißt... ;o)
    Folierung zum Forum-Freundschaftspreis!!!
    Interior & Exterior in Carbon, Alu etc etc...
    Schickt mir einfach ne PM.

  17. #17
    Matze-Z22SE
    Gast
    Du musst nur an einer ecke ziehen ,die andere seite ist gesteckt.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    28.06.2009
    Ort
    Fürth/Steinach
    Auto
    3-Türer 1.6 (62 kW / 85 PS)
    Beiträge
    100
    keine angst, geht net so schnell kaputt, hab meine auch "rausgerissen".....ne schmarrn, ein kräftiger ruck und das ding war außen
    - Meine Teilesuche: Tuning-Heckschürze und Sitze

    Sogar Opel schieben hat mehr Klasse, als VW fahren

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.7 CDTI Caravan
    Beiträge
    38
    Hat alles geklappt, unterer Teil von Heckascher bis Fontascher ist jetzt fertig, morgen kommt der obere Teil der MK dran...
    Folierung zum Forum-Freundschaftspreis!!!
    Interior & Exterior in Carbon, Alu etc etc...
    Schickt mir einfach ne PM.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    24.11.2009
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Edition 2000, Bj. '00, 1.6l, 84PS
    Beiträge
    67
    erstmal ein großes danke für dieses How-To! Ich hätt nur eine Frage, und zwar: Was mach ich, wenn ich statt des Ablagefachs eine 4-fach CD-Aufbewahrungsbox im unteren Schacht hab? Hersteller schein ne Firma namens "Fischer" zu sein. Ich weiß auch nicht, ob das werksseitig verbaut war oder ob's der Vorbesitzer installiert hat. Von außen ist da nichts zu erkennen, was man zum Ausbau lösen könnte. Wär super wenn da jemand ne Lösung wüsste.

    Gruß,
    SplatterConnection
    Wer früher stirbt, ist länger tot.

    www.carhifi-zone.de
    Danke an derWirrer81!

    Car-HiFi powered by Helix und Ampire

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    23.03.2009
    Ort
    Malschwitz
    Auto
    Coupe 2.2 16 V Linea Blu
    Beiträge
    79
    In der allergrößten Not: Handschuhfach rausnehmen und von hinten rausdrücken.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    24.11.2009
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Edition 2000, Bj. '00, 1.6l, 84PS
    Beiträge
    67
    hab ich mir auch schon fast gedacht, weil wie gesagt, man sieht von außen keine Laschen oder Klipse, die man zB eindrücken kann, um das CD-Fach zu entriegeln. Ich mein ich geh mal nicht davon aus, dass das nur eingeschoben ist, es wird mMn auch irgendwie seitlich angeschraubt sein.
    Wer früher stirbt, ist länger tot.

    www.carhifi-zone.de
    Danke an derWirrer81!

    Car-HiFi powered by Helix und Ampire

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Beiträge
    1
    Gibts genauere info´s wie man den CD Halter rausbekommt?
    Will meine Bronzefarbene Konsole im Winter auf klavierlack Umlacken lassen und habe das CD-Fach bei meinem Coupe verbaut, will da nix zerstören oder so

    EDIT: Sry hat sich erledigt, hier der link zur Anleitung falls auch jemand nicht gleich finden sollte wie ich http://www.astra-g.de/showthread.php/2553
    D
    anke für die Ausführlichen Anleitungen!

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2023
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    3
    super Anleitung. Werde morgen mal ( sofern das Wetter es zulässt ) ausbauen da ich durch Einbau einer 2 Din Konsole die Bowdenzüge wieder richtig einhaken muss.

    WhatsApp Image 2023-03-24 at 20.32.25.jpg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •