Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 233

Thema: Stromkabel verlegen im Astra G

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Stromkabel verlegen im Astra G

    Hier versuche ich zu erklären, wie man Stromkabel für die Endstufe von der Batterie bis in den Kofferraum bekommt. Funkt im Astra G, 3-Türer, dürfte aber zumindestens bei den Astras immer ähnlich sein.
    PS. Falls ihr euch beim Nachmachen das Auto fetzt bin ich nicht dran schuld!!! Eltern haften für ihre Kinder.


    Das brauchen wir:

    - das Stromkabel, 5m reichen
    - ein Massekabel, 1m
    - Kabelschuh + Quetschzange
    - passende Karosseriedurchführungen aus Gummi
    - Ratschensatz mit Nussaufsätzen
    - Satz Torxdreher
    - etwas zu trinken

    Als allererstes fahren wir das Auto an einen schattigen Platz und ziehen den Schlüssel ab. Wenn wir Batterie abgeklemmt haben (Batterieklemmen sind mit 10er Muttern befestigt), müssen wir die Scheibenwischer abmontieren. Dazu benutzen wir eine 13er Nuss (die Muttern sind unter der Abdeckung ab Befestigungsende), um die Scheibenwischer abzuziehen, schließen wir die Motorhaube und ziehen kräftig während wir den Wischerarm langsam anwinkeln.
    Wenn wir beide Scheibenwischer in der Hand haben, legen wir sie bei Seite und merken uns welcher auf welche Seite gehört. Dann ziehen wir die Gummidichtung an der Vorderseite des Wischerkastens ab, anschließend lässt sich die Plastikabdeckung abnehmen.

    Das Kabel wird nun von der Batterie (spätestens 30cm nach der Batterie muss die Hauptsicherung sein, sonst macht die Versicherung Terror, falls das Auto abbrennt), nach oben. Auf der Fahrerseite befindet sich im Wischerkasten eine Kabeldurchführung (1), durch die auch der Kfz-Kabelbaum durchgeht, wenn man die etwas weitet geht da noch einiges an Kabeln durch, bei mir z.B. 3 20er Kabel, dann wird's aber eng. Von dort legen wir das Kabel nun nach rechts (in Fahrtrichtung), also auf die Beifahrerseite, aber aufpassen, das Kabel an der vorderen Seite des Wischerkastens verlegen, damit es nicht dem Wischergestänge in den Weg kommt (2), mit Kabelbindern nicht sparen.

    Auf der Beifahrerseite befindet sich so ein schwarzer Ansaugstutzen für die Lüftung, rechts (immer in Fahrtrichtung) daneben können wir bohren (3; aber auch nur da!!!). Vorher sollten wir aber das Handschuhfach entfernen, es sei denn wir wollen Löcher drin haben (siehe dazu -> Ausbau Handschuhfach).

    Das gebohrte Loch sollte man nun mit etwas Lack oder Rostschutz vor dem rosten schützen (lieber etwas mehr, dann trocknen lassen), anschließend quetscht man die Gummidurchführung in das Loch und schiebt vorsichtig das Kabel durch. Mit etwas Silikonspray flutscht die Sache etwas besser. (4)

    So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen).

    Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weißen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein.

    Anschließend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG


    Danke an derWirrer81@CarHifi-Zone.de | www.CarHifi-Zone.de
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  2. #2
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich als alter Fotofetischist habe hier auch noch ein paar Bilder zu.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  3. #3
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Hier noch ein Bild der Kabeldurchführung zum Wischerkasten.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6i
    Beiträge
    118
    Wo sind die Bilder?
    illegal? legal? scheiß egal!!!

    Bilder von meinem G: -->http://www.astra4ever.netewtopic.php?p=130540#130540s<--

  5. #5
    cihan
    Gast
    es geht auch ohne bohren. aber nur für die mit egas. Da wird einfach das Blindloch verwendet, wo normalerweise der gaszug durchgeht

  6. #6
    Coupedriver
    Gast
    was meinst du mit egas?! Bezieht es sich jetzt auf den treibstoff?? also erdgas?! oder was meinst du?

  7. #7
    cihan
    Gast
    elektronisches Gaspedal

  8. #8
    Coupedriver
    Gast
    weiss noch nichteinmal, ob ich ein egas habe. hab zwar ein automatik getriebe drin und sogar nen tempomat (war alles schon drin), aber ob ich ein elektronisches gaspedal habe..keine ahnung

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    wenn du nen tempomat drin hast dann hast du E-Gas
    *winkewinke astra...

  10. #10
    Coupedriver
    Gast
    echt?! mach mal dein ICQ auf, hab dich mal geadded, will mal persönlich mit dir reden. ist besser als immer so ^^

  11. #11
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Als Alternative zum Schutz des Kabels bei der Durchführung, solche Platik Teile mit Gewinde



    Nur eben aus Kunststoff. Gibts im Baumarkt

    Idee by Istat_gb
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  12. #12
    Coupedriver
    Gast
    leuchtet mir soweit mit der dürchführung ein, nur woher bekomm ich sowas?! *gg*

  13. #13
    Coupedriver
    Gast
    @cihan, wo soll sich denn das "Blindloch" eigentlich befinden? Hab das gefühl, dass du auch automatik hast und dein Pluskabel auf der fahrerseite verlegt hast, stimmt das??

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    ungefähr in der mitte, ist natürlich kein loch zusehen, weil nen stopfen drauf ist

    wenn du dadurch gehst lass das loch aber nicht offen, sondern mach nen loch in den stopfen und frickel das kabel durch und dann stopf den stopfen wieder aufs loch

    ansonsten bekommste wasser in den innenraum...

    du hast mich nicht geaddet in icq, jedenfalls hab ich hier keine anfrage im moment.
    *winkewinke astra...

  15. #15
    Coupedriver
    Gast
    na add du mich mal 103240281

  16. #16
    cihan
    Gast
    Coupedriver,

    Ich hab kein Automatik *g*
    Nur hab ich auch den Fehler gemacht und gebohrt.
    Ich habs auch vorher nicht gewusst

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Hat mal einer Bilder von dem Blindstopfen oder ne genaue Beschreibung wo der sitzt? Oder ist das so offensichtlich, wenn man die Wischerabdeckung ab hat?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.01.2004
    Ort
    Fuldatal
    Auto
    X16XEL Ed. 100
    Beiträge
    330
    Zu den Bildern von Scrat: für so einen kleinen Kabelquerschnitt muß man nicht zwingend ein Loch Bohren, das paßt ohne Probleme durch das Loch von der Haubenentriegelung. Ich liefer noch ein Foto nach. Die Lösung mit dem Loch bohren ist nur für sehr große Kabelquerschnitte zu empfehlen. Oder man verlegt die Kabel unterm Auto und geht durch die Reserveradmulde wieder rein (siehe z.B. flash-Astra), das ist aber die Extrem-Variante.

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Silver
    Beiträge
    33
    Und wo schliess ich das Massekabel am gescheitesten an?
    Und blendet die Vögel damit sie schöner singen....

  20. #20
    OPC-DRIVER
    Gast
    Ich habs unter der Rücksitzbank dran,alternativ kannste auch hinten bei den Gurten mit drunter gehen mußt halt drauf achten das da kein Lack mehr drauf ist wegen Masseverbindung

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    An dieser Stelle sei vielleicht auch noch auf diesen Post von mir aufmerksam gemacht:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=378708#378708
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  22. #22
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Bei mir wurde das Kabel unten an der Lenksäule ins Auto geführt. Musste man auch nix bohren. Ich guck morgen mal ob ich Fotos davon machen kann.
    MfG

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.01.2004
    Ort
    Fuldatal
    Auto
    X16XEL Ed. 100
    Beiträge
    330
    Hier wie verprochen die Bilder, die dünnen verdrillten Kabel sind für's Alpine.



    Zum vergrößern draufklicken!

  24. #24
    Evil_Maniac
    Gast
    Stromkabel ist bei mir auch durch die Haubenenriegelung gegangen. Wenn man, wie ich, nicht bohren will, die beste Möglichkeit. Einfach von innen den Sicherungskasten rausnehmen und von innen gegenfühlen, dann gehts recht gut.

    Masse habe ich mir von der linken Rückleuchte geholt, da ist ein extra Masseanschluss, funzt einwandfrei. Außerdem soll das Massekabel ja so kurz wie möglich sein.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    24.12.2003
    Auto
    Silver Astra G
    Beiträge
    439
    Hat bei mir heute auch ohne Probleme geklappt, super Anleitung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •