Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Motor ausrichten nach Motorlagerwechsel

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118

    Motor ausrichten nach Motorlagerwechsel

    Hallo,

    ich möchte meine Motorlager wechseln (vorne, hinten und links beim Zahnriemen), da die schon ziemlich weich und porös sind und der Motor zu locker sitzt. Motor ist ein Z18XE.
    Laut Werkstatthandbuch muss beim Wechsel der seitlichen Motorlager der Motor mit Spezialwerkzeug neu ausgerichtet werden. Nehme somit mal an, das ist ne heikle Sache.

    Geht das auch irgendwie ohne dieses Werkzeug, ohne dass ich alles verspannt einbaue?

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Stütze den Motor einfach unten sauber ab und tausche die Lager einzeln.
    Dann brauchste nichts weiter ausrichten.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Hi,

    mir fehlen leider die Mittel, um den Motor so abzustützen, das sich nichts verschiebt. Gibt es am Motor irgendwelche Referenzpunkte, die so und so zur Karosserie/Welle/...ausgerichtet sein müssen? Oder anders gesagt; wie sehe ich, ob der Motor richtig ausgerichtet ist?

  4. #4
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Wagenheber(Rangierwagenheber) mit Brett unter die Ölwanne und leicht ausbocken bis das Lager unbelastet ist, dann Auswechseln.
    Is ruckzuck gemacht.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Habe die Motorlager inzwischen gewechselt (alle drei bis auf das hintere). Leider habe ich seitdem verstärkt Vibrationen und ein nerviges Dröhnen. Habe sie sicher verspannt eingebaut. Leider habe ich diese Vorrichtung, die im TIS zum Motor ausrichten beschrieben nicht. Habe in diversen Foren schon gelesen, dass man den Motor sich auch selbst ausrichten lassen kann, d.h. Motorlager lösen, Motor anlassen, Motor "ruckelt" sich selbst in die richtige Position und dann die Motorlager bei laufendem Motor wieder festziehen. Hat das von euch schonmal jemand probiert?

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hatte das Problem auch, habs mit langem herum probieren einigermaßen hin bekommen. Hab damals gleichzeitig die Ausgleichswellen raus genommen, also schwer zu sagen ob das Lager wieder so gut sitzt wie vorher, denn er vibriert ja sowieso mehr.
    Die Geschichte mit dem laufenden Motor habe ich auch mal versucht, klappte aber nicht. Wenn die Schrauben locker genug waren dass sich das Lager bewegen konnte, ist es direkt durchs ganze Schraubloch getanzt. Es hatte keine Tendenz zu irgend einer Position. Aber einen versuch ist es wert.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Wirste warscheinlich so nen billig Lager genommen haben . Hab ich bei unseren Zafira auch gewechselt gegen so ein 18Euro Billigteil . Ganze Kiste war am vibrieren wie Sau . Habs alte wieder reingebaut und ruhe war .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Habe eigentlich extra für alle Lager die teureren Varianten von Febi Bilstein genommen. Naja, vielleicht sind die trotzdem nicht so gut wie die originalen. Werde es nochmal mit dem Ausrichten probieren und wenn das nichts hilft kommen die alten wieder rein.
    Habe mir gestern extra ne Motorbrücke bestellt, dann sollte das Ausrichten hoffentlich besser klappen. Beim Abstützen über die Ölwanne funktioniert das mit dem Ausrichten irgendwie nicht so gut.

    Melde mich dann wieder.

    @G-Sezz: Hast du beim deinen versuchen einfach das Lager so lange verschoben, bis es nicht mehr gedröhnt hat oder irgendwie optisch ausgerichtet, d.h. Motorblock parallel zu.../Antriebswelle gerade/o.ä. Schön wäre es, wenn es irgendwie einen Referenzwert wie einen Abstand von/bis geben würde, wie es manchmal bei anderen Autofirmen in Reparaturhandbüchern der Fall ist. Bei Opel gibt es laut TIS ja nur diese komische Ausrichtvorrichtung...

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe versucht mich an den alten Abdrücken der Schrauben zu orientieren.
    Beim ersten Versuch ging es wohl völlig schief, weil ich die Schrauben angezogen habe als der Motor noch abgestützt war. Nachdem ich die Schrauben dann noch einmal gelockert habe wurde es schon deutlich besser. Dann habe ich das Lager in Millimeter Schritten in alle vier Richtungen verschoben bis ich den Eindruck hatte dass es schlimmer wird, und dann Mittig dazwischen angeschraubt.
    Ich habe übrigens das Lager nicht getauscht, musste nur raus um den Zahnriemen zu machen. Also sicher kein Materialfehler in meinem Fall.

    Beim nächsten mal habe ich die Position vorm Ausbau markiert, und hatte keine Probleme mehr. Ich habe einfach schwarz matten Sprühnebel drüber gemacht. Wer es abwaschbar will kann bspw auch Kupferpaste aus der Sprühdose nehmen, oder einfach nur Striche ziehen.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    So, kurzes Update: habe am Freitag das linke und rechte Motorlager ausgebaut und die alten Originalteile wieder eingebaut. Lager waren definitiv verspannt, da Gummi asymetrisch verformt. Beim Einbau Löcher mittig ausgerichtet bzw. der alte Abdruck war noch sichtbar und an diesem orientiert. Ausrichten ging dank Motorbrücke sehr gut. Erste Probefahrt verlief sehr gut. Dröhnen war fast weg. Bin dann gestern 100km gefahren, anfangs sehr gut und leise und nach ca. 30km wurde es wieder lauter. Jetzt sind die Vibrationen definitiv wieder stärker....ich verstehs echt nicht.... Gelöst haben sie sich nicht. Vielleicht ist nun irgendwie während der Fahrt die Abgasanlage verspannt, weil sie sich in den Gummis bewegt hat!?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Vielleicht liegt es tatsächlich an den neuen Teilen. Febi ist nicht dafür bekannt sehr gute Qualität, was Lagerungen betrifft, zu produzieren. Da hilft auch die Zugehörigkeit zu Bilstein nichts. Am Ende kommt man an Lemförder nicht vorbei. Hab diese genommen, alle Lager gewechselt mit leidglich Aufbocken und hatte keine solcher Querelen feststellen können.
    Um es genau zu testen, müsstest du die Alten erneut einbauen und ein Vorher-Nachher Vergleich versuchen...

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hat er doch gerade...

    Sorry, außer nochmal lösen und erneut versuchen fällt mir momentan auch nichts ein. Machs mal wenn er heiß ist.

    Oder halt mal beim FOH vorbei schauen. Wobei ich glaube dass diese Montagehilfe nur die Ursprungsposition festhält. Für eine neue Ausrichtung wird die vermutlich auch nicht sehr hilfreich sein. Aber irgendwie muss es der FOH bei einem Austauschmotor ja auch hin bekommen. Kann ja nicht immer nur Glück sein.
    Geändert von G-SezZ (22.09.2014 um 20:25 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Hat er doch gerade...

    Sorry, außer nochmal lösen und erneut versuchen fällt mir momentan auch nichts ein. Machs mal wenn er heiß ist.

    Oder halt mal beim FOH vorbei schauen. Wobei ich glaube dass diese Montagehilfe nur die Ursprungsposition festhält. Für eine neue Ausrichtung wird die vermutlich auch nicht sehr hilfreich sein. Aber irgendwie muss es der FOH bei einem Austauschmotor ja auch hin bekommen. Kann ja nicht immer nur Glück sein.
    Stimmt, glatt überlesen, dachte er hätte nur ein altes wieder eingebaut

    AGA-Verspannungen sollte man eigentlich bei einem Blick unter dem Bock und Hin- und Herrütteln sehen. Hatte es selbst wie gesagt Pi mal Daumen mit Abstützen durch Wagenheber gemacht und solche Probleme nicht gehabt. Es gibt im Übrigen auch Lagerschalen aus PU, die man auf die Motorlager aufsetzen kann. Soll alles steifer werden, ob dadurch aber eher das Gegenteil bewirkt wird, kann ich nicht beurteilen. Für umsonst wird Opel die Gummiteile nicht so ausgeführt haben, wie sie sind... Glaube da hilft nur probieren, wie mein Vorredner meinte...

  14. #14
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Konnte das Problem gefunden werden?

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Nein, fahre immer noch mit dem Dröhnen umher. Der Astra läuft sonst super, nur das dröhnen nervt halt immer noch... Werde im Frühjahr nochmal nach der AGA schauen. Momentan lasse ich es wie es ist, hab jetzt schon genug dran rumgebastelt, ohne dass es besser wurde...

  16. #16
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Ok, weil ich habe so ein ähnliches Problem. Muss nur mal schauen wann ich dazu komme danach zu gucken was es bei mir ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 01:25
  2. [Y20DTH] Vorderachsträger ausrichten?
    Von jan w im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:46
  3. Ausrichten der Hochtöner
    Von Saranger im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 10:22
  4. hochtöner vorne in spiegeldreieck ausrichten. . .
    Von vollka_racho im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 22:29
  5. Scheibwasch-Düsen ausrichten?
    Von TheManneken im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •