Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 189

Thema: Tipps und Empfehlungen zur richtigen Einstellung LowTec Fahrwerk

  1. #1
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709

    Tipps und Empfehlungen zur richtigen Einstellung LowTec Fahrwerk

    Ich würde vorschlagen, daß hier mal eine How-To Liste erstellt wird, wie die Fahrwerke korrekt eingestellt werden, bzw wie ihr sie bei euch eingestellt habt!

    Hier sind ja schon einige User mit diesen FW, und ich denke, einigen die noch nicht so bewandert sind im einstellen, wird dies sicherlich sehr hilfreich sein!

    Aber bitte nur die Einstellungen wegen Vorspannung und Tieferlegung der LOWTEC Fahrwerke, alles andere hat hier nichts zu suchen!

    Fragen dürfen natürlich auch hier rein!

    Jeder seine eigenen Erfahrungen bitte, und kein: ich kenne einen, der hat mal von jemandem gehört das da mal einer war, der..... sowas bitte NICHT!

    Danke!

  2. #2
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Das wäre ja mal echt Klasse stehe kurz vorm Einbau und wäre für solche Infos dankbar.
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  3. #3
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84

    offzielle Anleitung

    Hallo,
    Eine tolle Idee! Ich denke ein guter Anfang wäre auch erstmal die offizielle Einbauanleitung von Lowtec.
    Wenn ich mein 9.1 verbaue versuche ich dieses zu dokumentieren. (kann aber auch noch über 1Woche dauern) Ich stelle hier einfach mal ein Foto der Anleitung ein, da ich dazu keine .pdf auf der Lowtec Homepage gefunden habe.



    Link zur Großansicht: original Anleitung zum 9.1 (erst auf den Link klicken, dann auf das Bild zum vergrößern)


    Grüße

  4. #4
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Hallo hab mein 9.2 heute verbaut. Vom Einstellen her war es eigentlich auch einfach zumindest an der VA. An der HA bin ich meiner Meinung nach schon am oberen Ende des Einstellbereiches der ja eigentlich Serienhöhe bedeuten würde oder ? Soll heißen ich wollte hinten etwas höher wie er jetzt ist und mußte demnach die Höhe der VA an die Höhe der HA anpassen folglich bin ich nun auch vorn tiefer als gewollt. Auf dem Bild gut zu erkennen hinten rechts mit untergelegter original Gummiunterlage im entlasteten Zustand. Unter Belastung im normalen Fahrzustand dann auf Bild 2 .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  5. #5
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Hallo habe da mal ne dringende Frage an alle mit nem Hilow-Gewindefahrwerk von Lowtec. Und zwar ist mein Caravan hinten sehr tief auf der höchsten Einstellung siehe Bild. Wie sieht die Feder bei Euch aus ? Mir kommt es vor als wären die Federn nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt deswegen speziell an die Caravan-Fahrer wie sieht es bei Euch aus im unbeladenen Zustand mit nur dem Fahrzeuggewicht belastet ? Ist das TüV gerecht ? Die aufgedruckten Nummer auf der Feder stimmen mit dem Gutachten überein .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  6. #6
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Hallo,

    sieht überhaupt nicht gut aus. Der federt doch bestimmt überhaupt nicht mehr ein.
    Welche Nummer steht denn auf deiner Feder, dass sieht man auf den Fotos leider nicht. Auf meiner steht die Nummer 97055 und ist für eine Achslast HA 820kg ausgelegt (Coupe). Dein Caravan hat glaub ich 960kg an der HA.


    Grüße

  7. #7
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Also auf den Federn steht 092 Lowtec L 97055. Im Gutachten steht glaub ich nichts von Achslasten, aber "Astra G alle" wobei zwischen 2 Federn unterschieden wird in der Länge ist die L 1,5 cm kürzer ???
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  8. #8
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    "..." wobei zwischen 2 Federn unterschieden wird in der Länge ist die L 1,5 cm kürzer ???
    1,5cm kürzer als was?
    Soll ich meine mal ausmessen? (sind aber im noch uneingebauten Zustand)

    btw:
    Es muss einen Unterschied geben, denn LowTec führt für den Astra G 2 verschiedene Artikelnummern. Die Art.Nr. 4019091 für den Caravan und das Cabrio und die Nummer 4015091 für alle andren (leichteren). Der Verdacht liegt nahe das du die falschen hast. (siehe Produktkatalog als .pdf http://www.lowtec.de/de/hilow_gewindefahrwerke.php)


    Grüße

  9. #9
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Ja ich hab wohl die falschen, im Gutachten sind 2 Federn für die HA aufgeführt eine davon ist 15 mm kürzer so steht es drin. Aber bei max. zul. Achslast 1130Kg .
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  10. #10
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84

    Dokumentation - Einbau und Einstellen meines LowTec Fahrwerkes

    Hallo,

    sehr verzögert aufgrund von Zietmangel nun doch noch die Dokumentation zum Einbau und den Erfahrungen zum Einstellen des Fahrwerkes an meinem G-Astra. Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte habe ich auch viele Bilder gemacht. :-)


    1. Vorbereitung:
    Am wichtigsten ist es wohl wirklich alle Teilenummern auf den neuen Komponenten auf vorhandensein und korrektheit per Abgleich mit dem Gutachten zu kontrollieren bevor man mit dem Einbau beginnt. Das spart eine Menge Arbeit und Frust falls etwas nicht stimmt. Außerdem sollte man darauf achten das richtige Werkzeug dabei zu haben denn an einem Opel werden gerne so ungebräuchliche Schlüsselweiten wie 14,16 oder 18mm verwendet. Wenn diese dann auch noch schwer zugänglich sind und man z.B. nicht mit einer Ratsche ran kommt wird es kritisch. An dieser Stelle sei gesagt es wird unbedingt ein 18er Ringschlüssel benötigt und dieser ist NICHT in jedem Sortiment enthalten!
    Desweiteren kann es nicht schaden sich vor so einer Umbaumaßnahme gleich noch andere kritische Verschleißteile neu zu besorgen und diese in einem Arbeitsgang gleich mit zu wechseln. In meinem Fall habe ich mir vorher noch einen neuen Satz Domlager+Domteller bestellt um diese bei ~80tkm gleich mit erneuern zu können.

    Vorbereitung ist alles:


    Zur Vorbereitung gehört es auch erstmal die aktuelle originale Höhe des Fahrzeuges festzuhalten. Dazu habe ich mit einem Zollstock von Innenkante Kotflügelbördelung bis Mitte der Radnabe gemessen. (siehe Bild) Anhand der ermittelten Maße können wir später die tatsächliche Tieferlegung des Fahrzeuges an jedem Rad einzeln überprüfen was gerade bei einem Gewindefahrzeug äußerst wichtig ist um die Einstellungen auch kontrollieren zu können.





    2. Einbau Hinterachse
    Angefangen habe ich bei der Hinterachse weil es einfach einfacher ist. :-) Dort gibt es auch wirklich nicht viel zu beachten. Die neuen Federn des LowTec's werden mit den originalen Gummipuffern ausgestattet. Da der originale Gummipuffer des unteren Federtellers nicht mit den höhenverstellbaren Federteller des Fahrwerkes zusammen passt, habe ich kurzerhand den Schafft des Gummis mit einem Messer abgeschnitten um ihn unter den verstellbaren Federteller packen zu können. (siehe Foto) Die Tieferlegung mit dem LowTec 9.1 beträgt an der Hinterachse zwischen 20 nis 50mm. Wenn der rote Federteller mit allen Gewindegängen auf den Fuß geschraubt wurde beträgt die Tieferlegung 20mm. Ist der rote Teller ganz nach unten geschraubt 50mm. Man kann hier auch nicht gegen Einbauauflagen von LowTec verstoßen welche bei der späteren Abnahme bemängelt werden, da der zulässige Einstellbereich gleich der Länge des Gewindes ist.



    Das zweite Bild zeigt die Feder im eingebauten und gespannten Zustand unter Last. Dieses Bild hat Ähnlichkeit mit dem meines Vorredners. Alle Nummern sind 100%ig richtig und passenden zu den Achslasten meines Fahrzeuges. Außerdem habe ich das Glück gleich 3 KfZ-Mechaniker in meinem Bekanntenkreis zu haben, welche auch alle noch am selben Tag einen Blick darauf werfen konnten und mir unabhängig voneinander versichert haben das dieser Zustand korrekt sei. Ein deutliches Einfedern ist auch möglich, was mich zu dem Schluss bringt das hier kein Fehler vorliegt.
    Nach dem Einbau überprüft ihr nochmal mit dem Zollstock die tatsächliche Tieferlegung. Ich wollte nur die minimal möglichen 20mm haben und diese haben auch auf anhieb sofort gestimmt.




    3. Einbau Vorderseite
    Nun zum eigentlich spanneden Part. Um möglichst wenig an der eingestellten Spur zu verändern hatte ich mich vorher dazu entschlossen beide Seiten einzeln zu montieren und keine Schraube an der zweiten Seite zu lösen bevor die erste nicht komplett fertig war. Nachdem ich alles ausgebaut hatte began ich mit der Vorbereitung der LowTec Dämpfer/Federn für den Einbau. Dabei stellte ich fest, dass die Staubschutzkappen der Domlager nicht über die LowTec-Federn passen. Da die Einbauanleitung von LowTec hier sehr unklar und widersprüchlich formuliert ist, habe ich erst etwas hin und her experimentiert wie das Fahrwerk denn nun mit den originalen Domlagern korrespondieren soll. Ergebnis war das eigentlich alles wegfällt bis auf das Lager selber und den Gummiteller. Da ich das vorher nicht wußte hatte ich mir natürlich das komplette Domlager mit Staubkappe, Federteller usw bestellt was ich nun nicht mehr benötigte... also entfernte ich die neuen Wälzlager aus der Presspassung und habe den Rest in die Tonne gehauen. (siehe Bild, das Wälzlager auf der Kolbenstange des Dämpfers, das was ich da in der Hand halte fliegt raus)



    Das Einstellen der Federvorspannung und der Fahrwerkshöhe habe ich dann im eingebauten Zustand des Dämpfers vorgenommen. In dem Gutachten zu dem Fahrwerk wird eine Vorspannung der Federn zwischen 210mm und 223mm verlangt. Als Bezugsmaß wird dafür die volle Federlänge in unbelasteten Zustand herangezogen. Das bedeutet also Hebebühne rauf und den unteren Federteller (roter Ring) solange nach oben schrauben bis die Feder auf eine Länge zusammengestaucht wird die sich innerhalb des o.g. Tolleranzbandes befindet. Die Vorspannung von 223mm läßt sich hierbei mühelos mit der Hand einstellen und man benötigt nicht viel Kraft. Die Feder ist also noch recht weich eingestellt. Bei 210mm hingegen ist sie schon sehr straff. Damit könnt ihr natürlich selbst bestimmen wie hart oder weich sich euer Fahrwerk später anfühlen soll. Denn die Federvorspannung wird bei den LowTec-Fahrwerken im Gegensatz zu anderen Gewindefahrwerken nicht durch die Tieferlegung beeinflusst. Ich hatte mich dazu entschlossen eine Vorspannung von 215mm zu wäheln, also eine etwas härtere Einstellung.

    Auf dem folgenden Bild ist der Federteller zu sehen mit welchem die Vorspannung eingestellt wird. Auch zu erkennen ist, dass sich Fett auf dem Gewinde befindet. Während ich den Federteller nach oben geschraubt habe, habe ich immer wieder etwas Fett an das Gewinde gegeben damit dieses sich gleichmäßig auf den Gewindegängen verteilt auf denen der Federteller seine Endlage erreichen wird. Damit stelle ich sicher, dass der Federteller auf dem Außengewinde des Federbeines nicht "frisst" und das Gewinde zerstört wird. Der Unterschied mit und ohne Fett ist schon beim Schrauben hörbar!



    Einstellen der Fahrwerkshöhe / Tieferlegung:
    Das LowTec 9.1 kann von 0 bis 70mm Tieferlegung eingestellt werden. Im Gutachten wird ein zulässiger Stellbereich von 180mm bis 250mm angegeben. Als Bezugsgröße dient hier die Unterkannte des unteren Federtellers (an dem eben die Vorspannung eingestellt wurde) bis zum Mittelpunkt der untersten Bolzenschraube am Bracket. (das Bracket ist das schwarze Teil welches den Dämpfer stützt und an der eigentlichen Radaufhängung montiert ist). Das bedeutet also wenn der Abstand zwischen diesen beiden Punkten 250mm beträgt, ist die Tieferlegung gleich Null --> Originalhöhe. Dreht also den kompletten Dämpfer mit Feder solange weiter in den Bracket (oder hinaus) bis ihr das Maß von 250mm erreicht. Alles was jetzt tiefer hineingeschraubt wird, wird das Fahrzeug linear tiefer gelegt. Ich persönlich habe mich für eine Tieferlegung von 30mm entschieden, also ein Maß von 220mm eingestellt. Achtet beim drehen des Dämpfers darauf das sich auch die Feder mitdreht, da sonst die Vorspannung der Feder wieder verstellt wird. Sollte die Feder sich nicht leicht mitdrehen habt ihr entweder den unteren Federteller nicht gesichert oder das Domlager dreht nicht mit.
    Bild zum einstellen der Fahrwerkshöhe:



    Anschließend wird die erreichte Einstellhöhe mit dem zweiten roten Ring (Kontermutter) gesichert. Dazu diesen einfach ganz nach unten Schrauben bis diese den Bracket berührt. Damit der Ring auch wirklich fest sitzt, wird mit dem Stiftschlüssel (im Lieferumfang) und einem gefühlvollen Hammerschlag der Ring noch ein paar Milimeter weiter gedreht und anschließend mit der Madenschraube gesichert. Bevor ich die Madenschrauben an den roten Ringen eingestetzt und angezogen habe, habe ich auch hier nochmal einen Tropfen Fett auf das Gewinde gegeben. Die Madenschrauben müssen auch sehr gefühlvoll angezogen werden - zu viel Kraft und das Gewinde des Dämpfers wird zerstört, da die Madenschrauben direkt auf selbiges pressen.






    4. Finishing
    Wenn der Einbau dann auch auf der anderen Seite beendet wurde kommt der Moment der Wahrheit - das Fahrzeug wird das erstemal auf den Boden abgesenkt und ihr könnt die echte Tieferlegung bewundern. Dazu messen wir wieder wie in Part 1 beschrieben mit dem Zollstock nach. In meinem Fall sind die geplanten und eingestellten 30mm Tieferlegung auch wirklich wieder direkt am Fahrzeug messbar gewesen. Nach einer Probefahrt habe ich dann die Einstellungen für gut befunden und musste nichts mehr anpassen womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Trotzdem ging das Coupe nochmal kurz auf die Bühne um alle Schrauben auf festen Sitz prüfen zu können.


    Ich hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderen weiter. Mein erster Eindruck vom Fahrverhalten ist sehr positiv. Ich merke kaum Komfortverlust und die Kurvenlage ist klasse! Inwieweit das LowTec 9.2 oder 9.3 besser ist kann ich nicht beurteilen. Abschließend noch ein paar Bilder vom Endergebnis und wie meine Freunden anfängt das G-fährt zu waschen.







    Grüße

  11. #11
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Hey Skirmish Devil,

    vielen Dank für diese mega ausführliche Anleitung!!!
    Jetzt bin ich aber immernoch etwas verwirrt... Es bringt mir nichts, wenn ich ein neues Domlagerset kaufe? Weil ich das eh bis auf ein kleines Teil nicht brauche?
    Kann ich dann überhaupt meine alten weiter verwenden???
    Und hinten sind bei mir die Gummis gut gammelig, wo kann ich neue kaufen und ist das nicht gefährlich da was abzuschneiden?
    Hab leider überhaupt keine Ahnung von der Materie und versuche mich bestmöglich vorzubereiten

    Viele Grüße

    Ulf
    Meine Galerie

  12. #12
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Ja richtig, das komplette Domlagerset bestehend aus Radiallager, Staubschutzmanschette und Gummiteller ist zu viel. Unter 3. hast du ein Bild auf dem ich die Staubschutzmanschette in der Hand halte. Diese ganze Einheit habe ich nicht verbauen können, da wie auf dem Bild zu sehen ist, diese nicht über die Federn der Stoßdämpfer passt. Auf dem Stoßdämpfer selbst hingegen (selbes Bild) siehst du oben drauf das kleine Radiallager. Nur dieses habe ich tatsächlich verbaut. Ob du dann die Gummiteller auch erneuert mußt, hängt vom Zustand selbiger ab. (Spröde oder rissig?)

    Zur Hinterachse:
    Ob und wo du so einen Gummiteller neu bekommst kann ich dir nicht sagen - einfach mal googlen.
    Den Gummi abschneiden ist nicht gefährlich. Der Federteller wird über eine Auswölbung auf dem Federteller auf der Achse (aus Stahl) selbst geführt. ;-)



    Grüße

  13. #13
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165

  14. #14
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Oder diese hier von JOM hab ich schon mehrfach verbaut ,individuell kürzbar und günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/Federwegbegre...item4167eae38b
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  15. #15
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Vielen vielen Dank Leute, dann kann ich ja nächste Woche das Thema angehen

    Ach noch etwas, diese Puffer funktionieren auch mit dem Lowtec? Sind doch eigentlich nur dafür gedacht wenn man nur die federn tauscht oder? Für mich ist das alles echt neu Ich frage weil bei mir hinten die Gummis über und unter der Feder bröseln, wo kriege ich die für unten? Ist das Gummi oben nur dieser Begrenzer? Oder am besten zum FOH? Danke nochmal

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
    Geändert von Ulf_7787 (09.07.2012 um 23:22 Uhr)
    Meine Galerie

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Was sagen denn Gutachten und Einbauanleitung dazu?

    Beim KW Gewinde ist die untere Gummiauflage ausdrücklich weg zu lassen. Und oben soll der originale Begrenzer noch entsprechend bearbeitet werden.
    Letzte Seite:
    http://docs.kwsuspension.de/eah68660018.pdf
    Geändert von G-SezZ (10.07.2012 um 09:15 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Member Avatar von Skirmish Devil
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    Forst (Lausitz)
    Auto
    QP 1.8l
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Die Einbauanleitungs sagt den unteren weg lassen. Im Gutachten steht garnichts dazu.
    Ich habe den unteren Teller behalten weil ích schon von dem bloßen gedanken daran wie dieser Gewindeteller da auf dem blanken Stahl liegt eine Gänsehaut bekomme. Das sah einfach nicht gesund aus und klappern könnte das bestimmt auch. Zum oberen wird nix gesagt. Der ist natürlich original geblieben und ohne Veränderung wieder verbaut.


    Grüße

  18. #18
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich kann deine Bedenken verstehen, mir ging es nicht anders. Aber wenn er weg zu lassen ist, dann hat das sicher seinen Grund.
    Ohne Gummi sitzt er bei mir schön stramm ohne Spiel auf dem Zentrierdorn. Mit Gummi wird er beim ausfedern leicht schief gedrückt.
    Ohne Gummi ist der Dorn oben bündig mit der Gewindehülse, und der Federwegsbegrenzer schlägt vollflächig auf. Mit Gummi schlägt der Begrenzer nur die Kante der Hülse.
    Ich fand, dann doch dass es ohne Gummi sinnvoller ist.
    Und ich kann dir versichern dass es bei mir nicht klappert, die Feder hat genug Vorspannung.


    ...Ich dachte erst es würde scheppern, war dann aber nur das Auspuffrohr dass mit dem tieferen Fahrwerk die Hinterachse kennen lernte.
    Astra G Coupe Z20LET

  19. #19
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Super, vielen vielen Dank Werde dann demnächst mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Meine Galerie

  20. #20
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Kurzer Statusbericht:

    Hab mich heute früh endlich in die Garage verkrochen und wollte los legen, Pustekuchen!
    Nachdem ich das erste Federbein in der Hand hatte und das original Domlager davon abmachen wollte war Ende.
    Ohne spezielles Werkzeug ist es glaub ich nicht möglich das auseinander zu nehmen.
    Nun ja, warte ich halt noch auf die neuen aus der Bucht und dann geht's rund

    Viel Grüße
    Geändert von Ulf_7787 (09.08.2012 um 15:52 Uhr)
    Meine Galerie

  21. #21
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Leute ist das Ok so?^^

    Nummern stimmen, nur 20mm runter.

    Wenn vorne drin ist kommt hinten ja noch runter dann ist die ja was entspannter^^ oder?



    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
    Geändert von Ulf_7787 (10.08.2012 um 14:49 Uhr)
    Meine Galerie

  22. #22
    Newbie Avatar von BlooB
    Mitglied seit
    28.04.2009
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Astra G Stufenheck
    Beiträge
    8
    hi ulf,

    das mit der gestauchten feder ist normal.hatte auch bedenken bei meinem 9.2 lowtec an meiner stufe,paar mechaniker haben es sich angeschaut.PASST

    zur not kaufst dir die race federn die dürften nicht so gestaucht werden.wie hoch hast dein gewinde hinten hochgedreht?

    mfg bloob

    PS:ich konnte bei mir auch die originalen begrenzer hinten drin lassen, die sind wenigstens weicher.

  23. #23
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Hey danke für die schnelle Antwort

    Hab es hinten erstmal nur bei 20mm also der höchsten Einstellung gelassen.
    Montag kann ich erst die VA machen also hätte es solange gut doof ausgesehen. Wenn ich hinten dann auf 40 oder 50mm runter hehe entspannt sich das ganze ja auch etwas denke ich.

    Meine alten Puffer sind mir in der Hand fast zerbröselt, deswegen habe ich jetzt die neuen drin

    Ulf

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
    Meine Galerie

  24. #24
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn Du das hinten tiefer drehst, ändert sich and der Feder nix. Die wird allein durch das Fahrzeuggewicht so zusammengedrückt und das ändert sich ja durch die Höhenverstellung nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  25. #25
    Member Avatar von Ulf_7787
    Mitglied seit
    02.12.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    1.6 16V Bj 04
    Alter
    36
    Beiträge
    95
    Ah Ok, danke.

    Ja dann wird das wohl so stimmen

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
    Meine Galerie

Ähnliche Themen

  1. Gute Bassbox - Tipps? Empfehlungen?
    Von dan3092 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:50
  2. Fahrwerk empfehlungen ?
    Von AsTr4L im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:11
  3. 5 Loch ABS Radnabe auf eBay bestellen. Tipps und Empfehlungen?
    Von Stehlampe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:09
  4. APEX Fahrwerk Erfahrungen? Tipps? Meinungen?
    Von Gott666 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •