Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [X18XE1] Tuning mit Software vom X20XER

  1. #1
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211

    Tuning mit Software vom X20XER

    Nabend an alle ,

    weiß jemand ob man den X18XE1 mit der Software vom X20XER tunen kann oder ob es die gleiche Software ist?
    Die Nummer der Software ist ja identisch und der Zweck des Updates auch und beide Benutzen das Simtec 70(Steuergerät)...

    X18XE1:
    Opel Teilenummer 90560476
    Software Versionsnummer 2305
    Zur Verhinderung von Störungen der elektrischen Kraftstoffpumpe.

    X20XER:
    Opel Teilenummer 24407208
    Software Versionsnummer 2305
    Zur Verhinderung von Störungen der elektrischen Kraftstoffpumpe.

    MfG

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Willst du nur die Software drauf haben oder das ganze Steuergerät tauschen? Ich glaube allerdings nicht das es funktionieren wird ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    ich denk nicht das es gehet. Sind ja zwei verschiedene Teilenummern zumal ich nicht glaub das ne big block sofzwaere am small block lauft. Dass soll mir aml einer zeigen. Nur mal so dass der grund der ws eher einen internen fehler im Simtec 70 behebt, da es sich um eines der ersten hybrid steuergeraete handelt. Und nicht nur dass die teile nummer der 2 MSGs ist verschieden.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    @schraxx

    Ich wollte nur die Software auf das drauf machen

    @wildkatz

    Ja ich war auch stutzig, als ich dass gehört hab. Ich hab dann einen Kfz-Mechatroniker bei einem FOH gefragt der sich auch viel mit Tuning beschäftigt und der meinte es könnte sein, dass es geht und auch was bringt. Deshalb hab ich mir gedacht ich frage Mal die Experten hier

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Ich würde das geld lieber in eine vernünftige software stecken probieren kannst es aber er wird vermutlich kein sauber es gemisch fahren und da der x18xe1 keine mechanisvhe volllastanfettung hat kanns da dann zu zu mageren läuft kommen was die kolben und ventile thermisch uberlasten kann und dann zum kapitalen motorschaden führt.
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Auto
    Corsa-B X18XE1
    Beiträge
    59
    Ich bin der Meinung das 1800ccm und 2000ccm nicht das gleiche Gemisch benötigen,zudem hat der X18XE1 einen kompl. anderen Leerlaufsteller der in der Drosselklappe integriert ist,nicht wie beim X20XER.

    Es gibt neben der Software Versionsnummer noch eine Software "Teilenummer",ohne das ich dies probiert habe könnte ich wetten das die unterschiedlich sein muss...

    Zudem wählt man den Motor vor der SPS-Programmierung und hier wird dann auch sicherlich ein anderer Datensatz kommen auch wenn die Nummern ev.? die gleichen wären.
    X18XE1 Corsa-B mit Astra-G Technik
    http://www.youtube.com/watch?v=XtTpoyrW3yY

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Naja das veränderte Gemisch ist ja das Ziel !? Von was soll denn sonst die Mehrleistung durch die Software kommen.

  8. #8
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    Wenn du schon solche ziele hast dann lass dir die software sprich die kernfelder anpassen da wirst du auf den sicheren weg sein weil das wird so nicht gehen.. die version nummer hat nichts zu sagen da sie für den jeweiligen stg sind

    Gesendet von meinem LG-P990

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Salvo Beitrag anzeigen
    Wenn du schon solche ziele hast dann lass dir die software sprich die kernfelder anpassen da wirst du auf den sicheren weg sein weil das wird so nicht gehen.. die version nummer hat nichts zu sagen da sie für den jeweiligen stg sind

    Gesendet von meinem LG-P990
    Nur Mal so meine Ziele stehen in der Überschrift.... und darf ich fragen welche Qualifikation du hast um dir bei deiner Aussage so sicher zu sein, dass es nicht geht?

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von AsTr4L Beitrag anzeigen
    Naja das veränderte Gemisch ist ja das Ziel !? Von was soll denn sonst die Mehrleistung durch die Software kommen.
    Und du glaubst, 1800ccm fahren mit den Gemischvorgaben von einem 200ccm größeren Motor mit anderen Nockenwellen, anderer Abgasanlage usw. besser?
    Selbst wenn es gehen sollte, das Ergebnis wird vermutlich ernüchternd sein, weil der dann viel zu Fett laufen dürfte, da ihm Luft fehlt.
    Geändert von Osirus (29.04.2012 um 10:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ganz ehrlich? Das ist Müll. Wenn es so einfach wäre, hätte es jemand in der 15 jährigen Geschichte des Astra G schon gemacht. Ausserdem kann man nicht irgendeine Software, auf irgendein Auto aufspielen. Wenn man keine OPC1 VIN Nr hat, kann man auch keine OPC1 Software aufspielen. Man kann zwar etwas tricksen, aber was soll das bringen? Die Motoren haben genausoviel gemeinsam wie der T-Rex mit dem Löwenzahn.
    Geändert von schraxx (29.04.2012 um 10:29 Uhr)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Auto
    Corsa-B X18XE1
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von AsTr4L Beitrag anzeigen
    Naja das veränderte Gemisch ist ja das Ziel !? Von was soll denn sonst die Mehrleistung durch die Software kommen.
    Zu einem Teil ja,zum anderen das Zündkennfeld das auch gleichzeitig das grösste Potential hat wenn es NUR um Chiptuning geht bei SAUGERMOTOREN.

    Warum? Weil bei fast allen mind. 98 Oktan Kraftstoff verlangt wird danach und die Seriensoftware auf 95 Oktan Optimiert ist bzw. die Klopfregelung die Leistung zurück nimmt bei schlechterem Kraftstoff!

    Nur ist das Optimale Gemisch (Normal wie Leistungsgesteigert) bei einem 1800ccm Motor in einem anderen Bereich wie bei einem 2000ccm Motor,sollte eigentlich Logisch sein bei 200ccm Unterschied ?!

    Im weiteren wie schon geschrieben ist die Elektronische Hardware beim X20XER total verschieden wie beim X18XE1,im schlimsten Fall ruinierst du dir dein Steuergerät,im besten Fall läuft der Motor einfach zu Fett mit der X20XER Software,sollte er überhaupt vernünftig laufen...
    X18XE1 Corsa-B mit Astra-G Technik
    http://www.youtube.com/watch?v=XtTpoyrW3yY

  13. #13
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Wird vermutlich garnet funzen,weil die beiden Motoren unterschiedliche Primärzündkabel-Ausgänge am MSG für die Zündspule haben.

    X20XEV/R hat nur 2 Ausgänge ( is ne Doppelfunkenspule: 1.+4./2.+3. Zylinder am PIN 1 und 2 bezw. PIN 17 und PIN 1
    X18XE1 hat vier Ausgänge als Paare ,also insgesamt 8 PINs (1 + 2 / 17 + 18 / 3 + 4 / 20 + 21 ) am MSG für die Zündspule .
    Also jeweils ein Paar für jeden einzelnen Zylinder/Kerze.
    Dann musses auch 4 Endstufen im MSG für die Spulen geben.

    Wenn man Pech hat,werden die Ausgänge 3 + 4 bzw. 20 + 21 garnet geschalten beim X20XER bzw. bei der Software,obwohl sie evtl.
    physikalisch vorhanden sind.

    Is jetzt net die einzige Nicht-Übereinstimmung der PIN-Belegung an den MSG ,die mir aufgefallen ist beim Durchlesen der Stromlaufpläne.

    Vieles passt aber bzw. ist gleich beim X20XEV/R bzw. X18XE1.
    z.B.
    -KWS
    -Lambdasonde
    -NWS
    -Klopfsensor
    -LMM

    etc.

    Nächstes Problem wär das AGR.
    Das muß die Ansteurerung auch geprüft werden,ob verwertbares Signal rauskommt.

    Leerlaufstelleransteuerung wird auch noch ne Hürde sein.

    Zur Not muß man die XEV/XER-Komponenten umbauen.

    Insgesamt gesehen find ich die Aktion aber als wenig sinnvoll.
    Geändert von TL1000R (29.04.2012 um 18:22 Uhr)

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2011
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von AsTr4L Beitrag anzeigen
    Nabend an alle ,

    weiß jemand ob man den X18XE1 mit der Software vom X20XER tunen kann oder ob es die gleiche Software ist?
    Die Nummer der Software ist ja identisch und der Zweck des Updates auch und beide Benutzen das Simtec 70(Steuergerät)...
    Hallo, ich habe heute meinen X18XE1 mit der Software von einem X20XEV ausprobiert.

    Motor läuft total unrund und stellt im Standgas sofort ab, habe nach 2 Minuten wieder die alte Software drauf gemacht.
    Wird wohl so sein wie hier beschrieben
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Wird vermutlich garnet funzen,weil die beiden Motoren unterschiedliche Primärzündkabel-Ausgänge am MSG für die Zündspule haben.

    X20XEV/R hat nur 2 Ausgänge ( is ne Doppelfunkenspule: 1.+4./2.+3. Zylinder am PIN 1 und 2 bezw. PIN 17 und PIN 1
    X18XE1 hat vier Ausgänge als Paare ,also insgesamt 8 PINs (1 + 2 / 17 + 18 / 3 + 4 / 20 + 21 ) am MSG für die Zündspule .
    .
    X20XER Software habe ich leider nicht zum ausprobieren.
    Geändert von binatone (22.12.2012 um 16:57 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Habe heute noch irgendwo durch zufall gelesen das es wohl geht muss ich mal suchen

    Edit: Der x18xe is der selbe motor wie der x20xev, nur das der xev 2liter hubraum hat. Die software wurde dem x18xe auch angepasst aber man kann ohne probleme die software vom xev aufm x18xe stg fahren

    Hier noch ein anderer Link
    http://www.vectra-board.de/wbb3/inde...threadID=19117
    Geändert von blueastra2007 (22.12.2012 um 17:13 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der X18XE1 hat aber nichts mit dem X18XE zu tun. Sind 2 total verschiedene Motoren.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #17
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das wollte ich gerade noch hinzufügen

Ähnliche Themen

  1. [X20XER] OPC1 Canada bzw. Kanada Software (FAKTEN!)
    Von Maxon im Forum Motor
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 22:08
  2. Suche von Diagnose Software vzw. auch Tuning
    Von Blade im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:24
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:39
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 19:24
  5. Software von X20XER auf X20XEV Geht das???
    Von Florian P. im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •